Vermieter: Ich hab da mal Fragen

JoeDu

10 Jahre Mitglied
Hallo,

in meinem Reihenhaus ist eine Wohnung frei geworden, leider, denn meine liebe Großmutter war mit schwerer Demenz hier nicht mehr sicher zu betreuen. Sie leer stehen zu lassen ist einfach zu teuer und zu schade. Ich war noch nie Mieter oder Vermieter, deshalb kenne ich mich da so gar nicht aus und ich wüßte noch nicht mal wo ich Infos suchen sollte.

Die Wohnung muss noch geleert und renoviert werden.
Nun weiß ich irgendwoher, dass man Kosten für eine Mietwohnung von der Steuer absetzen kann, stimmt das so in Gänze?
Gilt das auch schon für die Kosten der Entrümpelung, z.B. Container?
Sind auch Zinsen für einen eventuellen Renovierungskredit absetzbar?
Kann ich auch Kosten des Gesamtobjekts, und das ist nicht wenig, absetzen?

Ich möchte einfach von Anfang an möglichst alles richtig machen. Dann wird das ein Top-Teil für Listi Besitzer im EG in Waldnähe.

Von Mietanfragen bitte ich zunächst abzusehen. Das wird noch Monate dauern und ich werde die Wohnung hier zuerst anbieten. Geduld.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi JoeDu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
meines wissens nach sind abzusetzen:

- sämtliche Instandsetzungsarbeiten / Aufwendungen (und ich meine komplett, nicht nur den Mietanteilt)... ebenso die Zinsaufwendungen sowie die Abschreibung des Objektes...
allerdings bedenke, dass du dies von zu versteuernden Einkommen abziehbar ist und somit du nur die Steuervergünstigung hast...
 
Die Kosten der Räumung sind vom alten Mieter zu übernehmen.

Natürlich kannst du alle Kosten einer Vermietung steuerlich absetzen, allerdings sind auch die Mieteinnahmen zu versteuern.
 
Soweit ich weiß, die Kosten für das Objekt (z.B. Kreditzinsen, Reparaturen, ...) in Höhe des Mietanteils. Natürlich die Kosten, die unmittelbar mit der Vermietung zu tun haben (Renovierung der zu vermietenden Wohnung).

Als Steuer-Nixwisser (und ich hab auch gar keine Nerven, mich detailliert in das Gebiet einzuarbeiten) würde ich aber mal mit dem Steuerberater reden, bevor ich da irgendwas mache. Denn selbst im Vorfeld kann man eine Finanzierung o.ä. so "bauen", dass sie steuerlich optimal passt ;) Die jährliche Steuerabrechnung dann auch am Besten über den Steuerberater - dessen Gebühr hast Du mit einer guten Steuererklärung schnell mehr als ammortisiert.
 
Vielen Dank erst mal.:hallo:

Das hat schon mal geholfen im Kopf erste Pläne zu entwickeln.

Einen Vormieter gibt es leider nicht. Das war wie gesagt meine Oma. Die hatte hier Wohnrecht und zahlte keine Miete. Und ihr jetzt, wo sie nur noch im Heim versorgt werden kann diese Kosten aufzubürden kommt für mich nicht in Frage, obwohl sie es sich leisten könnte.

Das mit dem Steuerberater muss ich ernsthaft in Erwägung ziehen, denn auch unser Einkommen wird sich noch verändern.
 
Wenn du konkrete fragen hast, gerne per pn. Bin selber Vermieter in einem kernsanierten Objekt und mache unsere steuererklaerung immer selbst. Die 400 Euro fuer den Steuerberater kannst du dir sparen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vermieter: Ich hab da mal Fragen“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Interessant. Hier werden quasi alle Mietverhältnisse für 3 Jahre befristet abgeschlossen und gehen erst dann in einen unbefristeten Vertrag über.
Antworten
96
Aufrufe
8K
Vrania
V
L
Hallo! Wir sind auch erst kürzlich umgezogen und bei uns steht im Mietvertrag "Der mitgebrachte Hund ist als Haustier erlaubt", ohne irgendwas von Widerrufsrecht. Muss aber auch sagen, ich komme erstens aus Österreich und es ist ein Privatvermieter, der zum Glück von Rasselisten nicht viel hält...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Roli2190
Roli2190
JBG96
Kurzes Update: Problem hat sich geklärt, Führungszeugnissauber, Steuer angemeldet und Morgen ist die Rottweiler Hündin Daisy da✌
Antworten
77
Aufrufe
10K
JBG96
BabyTyson
Nicht zu früh freuen! Es geht hier um Formulierungsklauseln im Mietvertrag. Selbstverständlich dürfen Vermieter weiterhin Hundehaltung verbieten! Und selbstverständlich muss der Vermieter über eine Hundehaltung informiert werden! Der Passus mit dem nicht informiert werden bezieht sich auf...
Antworten
1
Aufrufe
1K
tessa
tessa
SinaSky
Halli Hallo, Wir sind auf der Suche nach einer gemütlichen Wohnung, in welcher die Hundehaltung kein Problem darstellt. Vorzugsweise in Göttingen /Weende, Bovenden, Eddigehausen, Reyershausen, Angerstein sowie Nörten-Hardenberg. Ein Balkon, eine Terrasse oder gar ein eigenes kleines Gartenstück...
Antworten
0
Aufrufe
1K
SinaSky
SinaSky
Zurück
Oben Unten