Verliebt - aber geht gerade nicht/APBT allgemein

Escomoe

10 Jahre Mitglied
Hach, ich war eigentlich auf der Suche nach Kleintieren (wollte mir entweder Ratten oder Deutsche Riesen (Kaninchen) holen) und bin dann gaaanz zufaellig bei den Hunden gelandet.

Nun sah ich in unserem oertlichen Tierheim (in D) diese Dame:

kann den Link nicht einstellen, also auf "Zuhause gesucht" und dann "Hunde", da ist sie dann in der ersten Reihe "Dora".

Wir kommen im September wieder nach D, haben auch einen Hund. Der Zweithund ist in grober Planung und es soll ein sportlicher, kurzhaariger und nicht zu kleiner sein (Moe Ersthund ist 58 cm).

Ich finde von der Beschreibung her klingt sie sehr passend fuer uns. Auch auesserlich passt sie gut zu Moe.:D

Auf den Spielfotos aus dem Tierheim sieht's ja eher ruppig aus, was auch zu ihm passen wuerde.

Ach, was mach ich denn jetzt? Ein Zweithund waere fruehestens im Dezember moeglich. So lange reserviert mir doch kein Tierheim einen Hund, wenn's auch andere Interessenten gibt. Auch habe ich mit den ganzen Auflagen keine Erfahrungen. Wie lange dauert das mit dem Sachkundenachweis etc. was man vorher machen muss?

Ich wollte ab Oktober ehrenamtlich was in dem Tierheim machen, da werde ich sie mir auf jeden Fall ansehen, wenn sie noch da ist.

Habt ihr euch schon mal verliebt, konntet den Hund aber in dem Moment nicht aufnehmen, also erst zu einem spaeteren Zeitpunkt? Hat's geklappt?

Wie ist das so mit der Auslastung von APBT oder "Kampfschmusern" im Allgemeinen? Was macht ihr so?

Ich habe erst in letzter Zeit in Betracht gezogen, einen Kampfschmuser als Zweithund dazu zu nehmen. Davor waren nur der Dalmatiner und der RR im Gespraech, beides aus dem Tierschutz.

Hier die Dame:

Dora.jpg
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Escomoe ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
du kannst doch dem "darko" nicht die "dora" wegnehmen :D
evtl. wäre es ganz gut wenn du dich mit dem th. in verbindung setzen könntest und mit ihnen mal unverbindlich reden...
dezember ist (leider) nicht mehr sooo lange und es könnte durchaus sein, dass sie bis dahin noch da ist.
 
Ja, das tut mir auch Leid, aber drei Hunde gehen (im Moment :D) gar nicht.

Mit dem Tierheim stand ich schon in Verbindung, bevor ich sie ueberhaupt gesehen hab, will naemlich ab Oktober mal sehen, ob sich da ehrenamtlich was machen laesst (zeitlich, von meiner Seite).

Habe auch eben nachgefragt, ob sie mir noch mehr ueber sie sagen koennen, ob es als Zweithund ginge etc. Ist auch wirklich unverbindlich, brauechte noch eine Vermietergenehmigung und wenn der sich querstellt (obwohl er ueberhaupt nix zu unserem Dobi oder Rotti Mix gesagt hat), dann waer's ja schon rum mit der Trauemerei.

Hab auch ueberlegt, dass sie bis Dezember wohl noch da sein wird, sitzt ja "schon" seit 10.08 im TH und ist ein Listenhund, die gehen ja nicht weg wie warme Semmeln.

Hach :love:
 
Willkommen im Club. ;)
Hab hier auch ne kleine Liste mit potentiellen Kandidaten, aber bis ich einen nehmen kann, sind die sicher alle weder weg...

Schon schrecklich, wenn man immer so lange warten muss.
 
Hi,

ich kenne Die Maus. Die ist echt klasse und auch als Zweithund denke ich wäre Sie absolut kompatibel.

Ganz ehrlich: Es wäre schön wenn sie wenigstens ein neues Zuhause in Aussicht hätte. Und wenn es erst Dezember wäre!!!

Ach ja DARKO würde bestimmt drüber wegkommen. Sie sind in Einzelzwinger und werden höchstens mal zusammen laufen gelassen. (Glaube Darko ist auch schon vermittelt)

Wenn du weitere Fragen hast kannst du mir auch gerne ne PN schicken.
 
Zu dem zeitlichen Ablauf.:

Da es ja den Anschein macht das du nach RLP ziehst:

Die Theorie vom Sachkundenachweis machst du bei einem dafür zugelassenen Tierarzt. Im Kreis Neuwied kannst du den bei Dr. Renoldi machen oder auch Praxis Dr. Zurmar. (Regenstein) Aber es gibt sicherlich auch in der Gegend, Koblenz oder Vallendar andere die diesen Abnehmen.

Um den Hund aus dem TH zu bekommen musst du dann im Vorfeld ein Offenes Polizeiliches Führungszeugnis beantragen sowie eine entsprechende Haftpflichtversicherung für die Dora nachweisen können. Das Tierheim benötigt dann schriftlich die Einverständiserklärung vom Vermieter, das du einen Listenhund bei Dir aufnehmen kannst.

Ich habe meinen ersten Listenhund auch aus diesem Heim. War alles kein Problem. Bei mir hat es damals auch etwas gedauert, da ich erst ne Wohnung finden musste wo ich Ihn auch halten darf. Zu dem Zeitpunkt wo ich den Mietvertrag unterschrieben habe, reserierte ich den Dicken. Und in den 3 Monaten die ich dann warten musste habe ich o.g. Auflagen alle Zeitlich locker Erfüllen können.

3 Monate nachdem du den Hund übernommen hast musst du dann den praktischen Teil des Sachkundenachweises machen. Da würde ich dir dann empfehlen gleich den Erweiterten Sachkunde nachweis nach dem Ludwigshafener Modell zu machen. D.H. Sie darf danach mit Halti laufen und nicht mit Maulkorb. Dora würde das auch ohne Probleme meistern.
 
Ach den Dr. Renoldi kenne ich sogar,das ist schon mal gut.

Wie bekommt man denn die Maulkorbbefreiung, wo der Hund dann auch kein Halti mehr tragen muss? Ist das ueberhaupt moeglich? Und ueberhaupt, was bringt denn so ein Halti, das ist ja laecherlich.

Fuehrungszeugnis duerfte kein Problem sein, bin ein unbeschriebenes Blatt. :D

Aber was passiert denn, wenn was im FZ steht? Bekommt man dann keinen Listenhund?


Mein einziges Problem sehe ich in der Vermietergenehmigung, mal sehen, wie der so drauf ist. Weiss ich noch nicht.
 
HI,

hier in RLP bekommst du die MK Befreiung durch eine Begleithundeprüfung. Leinenbefreiung gibts nicht.
Nagel mich da nicht fest aber ich glaube im FZ geht es hauptsächlich darum das du noch nicht wegen Alkohol oder Betäubungsmittel auffällig geworden bist. In dem Verlangten offenen FZ steht alles drin. Aber glaub nicht das es schlimm ist wenn du mal ne Knolle bekommen hast oder mal zu schnell gefahren bist.
 
Das mit der Leinenbefreiung war mir klar. Doofes RLP.

BH Pruefung, naja. Die kann ich ja dann auch mit Moe machen (aber der braucht ja keinen Maulkorb), schaden kann's ja nicht.

Das mit dem Fuehrungszeugnis war nur aus Interesse. Ich hab noch nie irgendeinen Vorfall gehabt, also auch kein Knoellchen etc. Wollte nur wissen, ob man mit "schlechtem" FZ ueberhaupt einen Listenhund bekommen wuerde.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verliebt - aber geht gerade nicht/APBT allgemein“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
Das sind ja komplett zwei paar Schuhe ,- wir hatten kurz nach meiner Schulzeit bei uns in der Kreisstadt einen vergleichbaren Fall ( jetzt von der Tat ausgesehen) : ein Internatsschüler hatte seinen gewalttätigen Vater getötet , mit Vorsatz , nicht im Affekt , er hatte sich einen Kälbersstrick...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
J
Die "Rasse" Bandog steht bei uns (Niederösterreich) auch auf der Liste. Ich hab den Begriff mal gegoogelt und er steht ancheinend für die Bezeichnungen Kettenhund bzw. großer kräftiger Hund. Aber es ist keine Hunderasse wie zB American Staffordshire Terrier. Da merkt man richtig wie viel Wissen...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Roli2190
Roli2190
Raindog92
Sehe ich auch so - Augen, Ohren, Kopfform, Fang - ich würde mich eher wunden, wenn es tatsächlich ein Mix sein sollte. Ist wahrscheinlich ein "reinrassiger" Staff ohne Papiere aus der privaten Hinterhof"zucht".
Antworten
89
Aufrufe
7K
B
kerstin+hogan
Eine ganz hüpsche Maus! Die würde mir auch gefallen.:love: Ich wünsche euch ein ganz schönes Leben zusammen!
Antworten
20
Aufrufe
2K
Booba
Freckle
Also,ich hatte ja gar nicht rein geschrieben was ich bin! Ich bin ein Jack Russel Terrier, klein bleibend und Rauhaarig :-)
Antworten
6
Aufrufe
774
Freckle
Zurück
Oben Unten