Und wech isser...

Aquilera

Moinsen Leutz!

In den letzten Tagen und Wochen hat sich ein echtes Problem herausgestellt.

Java ( Rottirüde, 14 Monate) hat Freude am Jagen entdeckt. Er war schon mehrmals inzwischen im Wald verschwunden und kam erst nach ein paar Minuten zurück.
Letztens ging eine Hündin an mir vorbei, leider Artgenossenunfreundlich. Ich ließ die Hündin gute 500 m vorauslaufen, bevor ich weiterging. Da nur freies Feld war, klinkte ich Java aus, und wech war er. Rannte wie von wilden Eber gebissen quer über Wiese und Feld, hin zu der Hündin. Rufen, Brüllen, lauter brüllen, zwecklos. Da hätte ne Autobahn zwischendrinen sein können, wär er drüber weggerannt.

Letztens, wieder auf dem freinen Feld, Java verschwand im Wald. Zurück bei mir nahm ich ihn an die Leine. Plötzlich tauchten zwei Rehe auf, rannten über die Felder. Java war wie versteinert. Saß da, Ohren nach vorne, Kopf in Falten geworfen. Weder druch Zerrena nd er Leine noch durch anbrüllen ließ er sich von den Rehen abbringen. Ich hab ihm fast die Vorderpfoten in den Ackerboden geschoben bei dem Versuch ihn ins PLatz zu bringen.

Ist er nun fürn Rest seines Lebens an die Leine gefesselt???
Bitte helft mir, ich trau mich gar nicht mehr mit ihm Gassi zu gehen, weil ich weiß, es endet wiedr in einer Katastrophe, sobald ich ihn von der Leine lasse.

Rankommen ohne Ablenkung klappt hervorragend und auch eine 10 oder 50 m leine hilft nix, er weiß ganz genau, wann die leine ab ist und wann nicht.

verzweifelt
Susannchen
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Aquilera ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da hilf wohl nix als beim Spaziergang immer eine lange Schleppleine dranmachen, gibt`s in den Ausfhührungen 10 Meter, 20 Meter und 30 Meter.

LG
Ghostface
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Hi Aqui,

ich habe genau dasselbe Problem mit meinem Rüden - auf jeden Fall jetzt erst mal nicht mehr von der Leine lassen. Z.Zt. wimmelt es überall von Kanickeln, Rehen etc., und im April geht ja eh die Schonzeit los... Wenn dann ein Jäger Deinen Dicken beim Wildern erwischt...
frown.gif


Viel Erfolg!

elefanten_16.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe



 
Tcha, da könnte man jetzt was mit der Schleppleine, Discs, Clicker, Korallenhalsband, MasterPlus, Teletakt, Bachblüten, "Contact your dog" usw. machen. Such dir was aus, wenn ich dir erklären kann tu ichs.

Gruß Lupo
malis1.gif



Du bist stets für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.
Antoine de Saint-Exupéry
 
Tequila ist auch immer Jagen gegangen. Sie hat nie was gekriegt, aber war halt auch immer weg für ne Weile. Ich hab's mir dann auch gespart, zu rufen. Irgendwann kam sie wieder. Seit wir zur Hundeschule gehen, ist es besser geworden, allerdings geh ich immer noch nicht unangeleint mit ihr in den Park (ist eh Leinenzwang), da ich weiß, dass es dort vor Kaninchen nur so wimmelt. Im Wald ist sie auch nicht so schlimm, aber wahrscheinlich sind da in dem Hundeauslaufgebiet auch weniger Tiere.

Gruß

Myriam

"Man kann schon ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
<<<<<----dazu leider nichts sagen kann, da kein Experte sondern nur kleines dummes Hundehalterchen
wink.gif


Beckersmom
comp.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
@ Lupo:
Also, ich wähle mal MasterPlaus, und Contact your Dog.

Schleppleine is ineffektiv, verhindert zwar das Hinterherrennen, aber nicht den Jagdtrieb bzw macht ihn kontrollierbar. Ist die Leien nämlich ab, isser wieder wech. Schon probiert....
Clicker denk ich hilft nur was, wenn der Hund noch irgendwie in Hörweite von dem Clicker is, aber das geht so fix, daß er 50 oder 100 m weg ist.

Korallenhalsband, naja auch nur effektiv, wenn dazua uch noch ne Leine dran is. Problem, siehe oben.
Teletak, ja hm gut, is ne Methode zur Triebunterbrechung, aber das soll echt das allerallerletzte Mittelchen sein, nur wenn gar nix anderes hilft. (obwohl ich das Good Tone-Bad tone Prinzip vom Teletak echt gut finde)

Na gut, Was ist denn MAster Plus oder Contact your Dog???

LG
Aqui
 
@mom: Hä?

@Lupo: "contact your dog" kenne ich auch nicht. Erklärst Du es mal?

gruß nelehi
 
Also, ob das mit der langen Leine nicht hilft bezweifle ich mal!

Ich hatte auch einen Jagd-Experten und ich dachte "Schleppleine - hilft nie im Leben".

Der Hund muß lernen das halt IMMER eine Leine irgendwo bei ihm rumbaumelt, immer!!!
Egal ob er nur kurz zum Pullern raus kann, ob ihr lange Spaziergänge macht oder ob er rennen und toben darf!
Der Hund muß lernen die Leine völlig zu vergessen, sie muß so selbstverstänlich werden wie das Halsband.
Laß ihm auf der Hundewiese die Leine dran wenn er mit anderen Hunden tobt (keine Angst, das verheddern in der Leine ist nicht so schlimm), schmeiß ihm Bälle die er apportieren kann, er muß merken das er sich auch so richtig weit von Dir entfernen kann!!!
Und irgendwann, sei es auch erst nach 6 Monaten oder so, sieht er mal was und dann lass ihn jagen (oder besser: provoziere so eine Situation) und kurz bevor er mit Speed in die Leine rennt rufst Du ihn, er wird logischerweise nicht darauf hören und die Konsequenz hat er halt sobald er in die Leine rennt!!!

Ich habe bisher noch keinen Hund kennengelernt bei dem diese Methode nicht geholfen hat ...
Es fordert halt nur sehr viel Geduld!

Als weitere Alternative käme für mich in diesem Fall das Tele in Frage ... Anwendungsbereiche siehe in weiteren anderen Threads.

LG
Ghostface
 
Contact your dog: empfehle diesen Link dazu:

Gruß Lupo
malis1.gif



Du bist stets für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.
Antoine de Saint-Exupéry
 
ich ramme mal gerade meine Beine in den Boden, greife die 30m-Schleppleine am hintern Ende...und stoppe damit gerade noch so einen rennenden 50kg-Rotti....uff - geschafft - schwitz :)))

Sorry - konnte nicht anders *gg*

Liebe Gruesse
OdinNds
 
@mum: sind wir nicht alle ein bisschen "bluha"? ("blöder Hundehalter")
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
Komm' schon, sach' doch auch was dazu...
@aqui: Das Clickern hast Du glaube ich missverstanden... Niemand ruft seinen Hund mit dem Clicker. Was heisst das: "Fast die Beine in den Acker gerammt"? Hast Du mechanisch das "Platz" gefordert, oder wie? Schleppleine wurde schon erklärt, das erfordert Konsequenz. Ob im Garten, Wald oder sonstwo, der Hund läuft laaaange Zeit nur mit Leine. Nochwas: Als Dein Hund die Hündin verfolgt hat, war das Jagd? Wohl kaum, oder? Das hört sich eher nach "normalem
biggrin.gif
" Ungehorsam an. Vom Tele würde ich dann doch abraten, nicht aus Prinzip, sondern weil andere gute Möglichkeiten nicht probiert wurden. Viel Erfolg!
Gruss
bones

online.dll


'A dog is NOT "almost human" and I know of no greater insult to the canine species than to describe it as such.' (John Holmes)
 
Hi Bones...

scheint bei mir an der Alzheimer zu liegen, da vergißt man so allerhand.
biggrin.gif

Das geschilderte Problem hatte ich mit meiner Ramsnas' als er so 9-10 Monate alt war. Nach 3 Monaten war das dann geregelt - übrigens ausschließlich mit Schleppleine, die dann peu à pau verkürzt wurde, bis nur noch der Karabinerhaken am Halsband hing
wink.gif


Beckersmom
comp.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Hi, ich kanns mir einfach nicht verkneifen....... muß was dazu sagen:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Aquilera:
@ Lupo:
Also, ich wähle mal MasterPlaus, und Contact your Dog.

Schleppleine is ineffektiv, verhindert zwar das Hinterherrennen, aber nicht den Jagdtrieb bzw macht ihn kontrollierbar. Ist die Leien nämlich ab, isser wieder wech. Schon probiert....
[/quote]
Schleppleine muß immer, immer, immer dranhängen, bis der Hund vergißt, daß es eine Leine überhaupt gibt.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Aquilera:

Clicker denk ich hilft nur was, wenn der Hund noch irgendwie in Hörweite von dem Clicker is, aber das geht so fix, daß er 50 oder 100 m weg ist.
[/quote]

Da soll Dir Lupo mal was erklären. Da müssen Fachleute ran. Hier gibts ein großes Mistverständnis
wink.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Aquilera:

Korallenhalsband, naja auch nur effektiv, wenn dazua uch noch ne Leine dran is. Problem, siehe oben.
Teletak, ja hm gut, is ne Methode zur Triebunterbrechung, aber das soll echt das allerallerletzte Mittelchen sein, nur wenn gar nix anderes hilft. (obwohl ich das Good Tone-Bad tone Prinzip vom Teletak echt gut finde)

[/quote]

Jetzt geb ich doch lieber keinen Kommentar mehr ab.

Übrigens, Aqui, ich hab auch so eine Jägerin zuhause. Mit viel Geduld, Konsequenz und einer "konditionierten Strafe" kann ich sie mittlerweile stoppen, wenn ich den Ansatz erwische. Darüber freue ich mich. Letztes Jahr um die Zeit bin ich nur mit langer Leine gelaufen. Jetzt gibt es abschnittsweise Freilauf. Schnelle Hilfe "über Nacht" ist da wohl nicht zu erwarten. Nur Mut und achte darauf, daß Du und Dein Hund Euch gegenseitig vertraut.



Liebe Pinscher-Grüße
Emily
 
Ich hab nochmal eine Frage zu der Lange-Leine-Geschichte. Also, Tequila würde keine zwei Schritte freiwillig machen, wenn sie die Leine dranhat; da wäre das Problem also schon gelöst
biggrin.gif
. Aber nein, das Prinzip ist, dass die Hunde immer mit Leine laufen, und wenn Ihr dann der Meinung wart, dass sie die Leine vergessen haben, habt Ihr sie zum Jagen animiert, damit sie in die Leine rennen, wenn sie nicht hören, und wenn sie das öfters gemacht haben, haben sie draus gelernt und sind auf Euer Rufen gekommen?

Gruß

Myriam

"Man kann schon ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
 
Emiliy, zum Clickern kann ich leider gar nichts sagen, da Beckersmom die Fachfrau.

Gruß Lupo
malis1.gif



Du bist stets für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.
Antoine de Saint-Exupéry
 
Beckersmom alles zum Clickern vergessen hat.....Sorry ..

Wer was übers clickern wissen will kann sich ja an wenden
wink.gif


Beckersmom
comp.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
*Lupo mal nen 6er-Träger Burlicitin zu Beckersmom rüberschiebt*

Gruß Lupo
malis1.gif



Du bist stets für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.
Antoine de Saint-Exupéry
 
Hallo!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Aquilera:

Clicker denk ich hilft nur was, wenn der Hund noch irgendwie in Hörweite von dem Clicker is, aber das geht so fix, daß er 50 oder 100 m weg ist.

[/quote]

Zu Clickertraining gehört nicht nur die Bestärkung per kond. Verstärker (BTW: Was willst du denn bestärken, wenn der Hund grade jagt?), sondern ebenso die Verhinderung der Selbstbelohnung.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Korallenhalsband, naja auch nur effektiv, wenn dazua uch noch ne Leine dran is. Problem, siehe oben.

[/quote]

Das haben alle Lösungen ohne netten Funk-und-Knöpfchen-Spielespaß so an sich - achne, halt, es gibt ja auch noch Schrotflinte (s. Zimen, Der Hund) oder Zwille - Waidmanns Heil.

Mir scheint, dass du nach der schnellen und einfachen Lösung ohne viel Aufwand suchst. Liege ich das falsch?

Tharin
 
Also Tharin, wenn ich nach ner schnellen und einfachen Lösung gesucht hätte, hätt ich hier nicht nach Aternativen gefragt.

Aber schon wieder was dazugelernt: Stell keine Fragen.

Für was gibts eigentlich das Forum hier, wenn man für das Stellen einer Frage nur plattgemacht wird ?

Stinksauer
Susann
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Und wech isser...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Puppyclip
hihihihihihi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
401
S
devilblack
Ich sag es immer ,die Pinguine sind nicht ohne:lol::p
Antworten
1
Aufrufe
720
Rübenfresser
Rübenfresser
whitevelvet666
Alex! Ich weiß jetz gar nicht, was ich von Dir halten soll?! So ein Schweinkram! Wenn der erste nicht so traurig wahr wäre, hätte ich bestimmt noch lauter gelacht! gruß nelehi
Antworten
9
Aufrufe
829
nelehi
Flockebw
Dann viel Spaß und gutes Wetter :)
Antworten
2
Aufrufe
467
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten