Umzug von NRW in die Schweiz

Champ

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen :)
Für mich steht ein Umzug mit meiner Staffprinzessin Easy von NRW in die Schweiz an (Kanton Graubünden).
Ein paar Fragen sind für mich noch offen:
- Gibt es eine Frist zur Abmeldung im deutschen Wohnort?
- Gibt es eine Frist innerhalb derer Easy im neuen Wohnort in GR angemeldet werden muss?
- Könnte es Probleme bei einer Rückkehr nach Deutschland geben (es könnte ja - zumindest theoretisch - sein, dass ich nach meiner Probezeit wieder zurück nach D / NRW will...)? Nicht, dass es heißt: Einmal ausgeführt muss sie draußen bleiben....
- Könnte es passieren, dass ich dann keine Haltegenehmigung mehr bekomme oder bleibt die jetzige Halteerlaubnis bestehen?

Auf was muss ich noch achten? Den Schweizer Sachkundenachweis muss ich ja innerhalb eines Jahres machen. Hundehaftpflicht ist in der "normalen" Haftpflicht integriert. Hab ich noch was vergessen?

Danke für Eure Antworten / Tipps / Hilfe :)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Champ ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kann dir nur eine Frage beantworten: Wenn dein Hund in Deutschland geboren ist und du das auch nachweisen kannst (anhand der Chip-Nr.), kannst du ihn im Fall des Falles jederzeit wieder nach Deutschland zurückführen.
 
Ich kann dir nur eine Frage beantworten: Wenn dein Hund in Deutschland geboren ist und du das auch nachweisen kannst (anhand der Chip-Nr.), kannst du ihn im Fall des Falles jederzeit wieder nach Deutschland zurückführen.

Das hat doch mit dem Geburtsort des Hundes nichts zu tun. Der Hund muss hier in Deutschland ordnungsgemäß gemeldet sein, dann ist das auch kein Problem ihn auszuführen und später wieder einzuführen.
 
Easy ist lt. Tierheim zwar nicht in Deutschland geboren, aber sie ist ordnungsgemäß angemeldet - von daher dürfte es keine Probleme geben :)
 
Ich persönlich (Schweizerin) habe die "normale" Haftpflicht auf die nächste Stufe (glaube 5'000'000) erhöht, zur Sicherheit. Kostet vielleicht 20.- bis 50.- im Jahr mehr.
Anmelden musst du dich und den Hund innert 10 Tagen. Im Kanton Graubünden eh keine Sache, die haben keine Rasselisten.
 
...in Deutschland geboren ist und du das auch nachweisen kannst (anhand der Chip-Nr.)...

Ich glaube das wäre der zweite Teil deines Nicks: Fiction:D

Mikrochips sind frei erhältlich und verkäuflich, ich könnte z.B. einen ungarischen Hund einen deutschen Chip verpassen, nur nachweisen dass er in D geboren ist kannst du damit nicht.

Ich kenne ein paar Züchter hier in D die ausländische Mikrochips implantieren, rein kostentechnisch gesehen.
 
Ich bin mit Flame damals zu meinem TA und dort wurde Flame offiziell bei der Anis gemeldet. Auf der Gemeinde hab ich sie dann glaub selber angemeldet (doch schon ein Weilchen her)
Wie oben schon geschrieben, wenn dein Hund mal in D gemeldet war ist eine Rückführung kein Problem! Behalte einfach alle Unterlagen (Steuer, Haltegenehmigung etc.) im Wohnort abmelden würd ich sie so schnell wie möglich, allein schon wegen der Hundesteuer, die würde ich auch zurückfordern! Beim Abmelden würde ich dann auch bei der Gemeinde oder dem OA nachfragen wie das ist wenn du zurück kommen würdest!
Alles in allem ist das gar nicht so kompliziert!
Der SKN ist ja auch keine Prüfung, es ist eher ein gucken wie ihr als Team funktioniert und ob ihr eine Gefahr für Leib und Leben darstellt :lol: und wie du schon sagst, ihr habt ein Jahr Zeit! Allerdings musst du die Theorie auch machen! Ich würd aber schon genauer gucken welche Hundeschule dir passt, evtl wollt ihr ja weiter "Hündelen" immerhin gibt das auch gut Kontakte in der neuen unbekannten Heimat!

Viel Glück und viel Erfolg euch!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umzug von NRW in die Schweiz“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Deine Sachkunde weist du schon allein dadurch nach, daß du in den letzten zehn Jahren AM STÜCK mind. 2 Jahre einen Hund hattest. Die weist du durch entsprechende Steuernachweise nach. Nochmal fix n Nachtrag, weil es mir gerade einfiel. Zwei Gemeinden wollten z. B. ZUSÄTZLICH auch noch den...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Gone in a flash
Gone in a flash
K
Bitte berichte dann weiter, wie es gelaufen ist und was ihr erreicht habt ?? Danke
Antworten
20
Aufrufe
2K
baghira226
baghira226
Bax
Öhm - nur mal so als Anmerkung - der Wesenstest in NRW kostet in der Regel 50-100€ - also ja, es macht - gerade auch von den Kosten her - Sinn den in NRW zu machen! Zumal man in NRW den Wesenstest mit einem Kat 2 Hund NICHT beim Vetamt machen muss, sondern sich einen anerkannten Prüfer oder...
Antworten
8
Aufrufe
3K
BlackCloud
BlackCloud
T
Muss man so zickig antworten? Wenn ich damals nicht wollte, dass mein Hund dort wegen einem vierstündigen Aufenthalt einen Maulkorb tragen musste, obwohl sie es dank bestandenem Wesenstest nicht mehr brauchte, wo ist da das Problem? Freies Land, freie Entscheidung :rolleyes:
Antworten
6
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
I
Hallo @ all... huhu biggy, ja irgendwie wird's mit zunehmendem Alter schwieriger dem Wandel der Zeit zu folgen. Der jugendliche Leichtsinn....die "Leichtigkeit des Seins" wird mit jedem grauen Haar eher zum Altersstarrsinn. ;) Als bekennende Drama-Queen hab ich vor, während und nach meinem...
Antworten
26
Aufrufe
3K
I
Zurück
Oben Unten