Substrat oder Blumenerde?

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Von meiner verstorbenen Freundin habe ich 2012 eine Zimmerlilie geerbt, an der ich sehr hänge. Vor einigen Jahren habe ich sie schon ein mal neu "aufgebaut", weil sie ziemlich ramponiert war und habe mit ihren Ablegern eine neue Pflanze gestartet. Das ist jetzt wieder fällig. Als Topf habe ich das selbstbewässernde Lechuza-System. Das kann man entweder mit einer Schicht Substrat unter normaler Blumenerde gestalten oder aber Substrat pur nehmen. Hat jemand Erfahrung mit Substrat vs. Blumenerde?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erfahrung keine,aber ich hab mal gelesen das Substrat besser sein soll als Erde.
 
Die Ableger der Zimmerlilie stelle ich immer schon einfach in ein altes Glas oder sogar einen Yoghurtbecher und befülle das nur unten sehr sparsam mit stinknormalem Leitungswasser, bis neue Wurzeln gierig ins untenstehende Wasser wachsen. Das passiert ziemlich schnell und dann topfe ich sie ein in kleine Töpfchen - in vorhandene Erde, die ich manchmal mit etwas Sand mische, sofern grad vorhanden. Gut angießen und erst wieder gießen, wenn Erde oben trocken. Am besten auf West- oder Ostseite. Nie pralle Sonne. Düngen mit Stäbchen sehr selten aber. Nenne das Wucherpflanze :)
 
Ich hatte vergangenes Jahr angefangen neue Pflanzen gleich mit Seramis in Glasbehälter zu setzen.
Die kleinen Fliegen nach dem Umtopfen gingen mir extrem auf den Nerv, war der Hauptgrund dafür.
Bis auf einen Farn, der etwas schwächelt, eine Wasserlilie und noch ein einfaches Gewächs
von dem ich den Namen nicht kenne, fanden es alle Pflanzen ok.
Seltsam war das einfachste und sonst wie Unkraut wachsende Grünteil sieht am schlechtesten aus.
 
Diese kleinen Fliegen kannste ausrotten, indem Du Streichhölzchen in die verseuchte Erde steckst. Es müssen aber die alten schwefelhaltigen Hölzer sein. pro kleinem Topf 1-2. :)
Die Fliegen leben gerne in ständig zu feuchter Erde!
Nebenbei habe ich von einer Altenpflegerin einen tollen Tip bekommen: nach Klogang so ein Hölzchen in Toilette abbrennen lassen - wenn man kein Fenster aufmachen kann/will.
 
Diese kleinen Fliegen kannste ausrotten, indem Du Streichhölzchen in die verseuchte Erde steckst. Es müssen aber die alten schwefelhaltigen Hölzer sein. pro kleinem Topf 1-2. :)
Die Fliegen leben gerne in ständig zu feuchter Erde!
Nebenbei habe ich von einer Altenpflegerin einen tollen Tip bekommen: nach Klogang so ein Hölzchen in Toilette abbrennen lassen - wenn man kein Fenster aufmachen kann/will.
Meine Pflanzen stehen eher zu trocken als zu feucht, mit ein Grund für die Umstellung auf Granulat.
Geht halt nur nicht bei den ganz großen Pflanzen.
 
Ich habe mich nun für das Substrat entschieden und hoffe auf ein gutes Anwachsen. Die Ableger wurzeln schon im Glas und am Wochenende wird eingepflanzt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Substrat oder Blumenerde?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten