Steuern,beliebte Abzocke

bickrottis

20 Jahre Mitglied
Kampfhund-Besitzer werden zur Kasse gebeten
ih Belzig - Es soll künftig teuer werden, in Belzig einen Kampfhund zu besitzen. Die Mitglieder des Hauptausschusses beschlossen am Montag eine Empfehlung, die Hundesteuer anzuheben. Bislang liegen die Kosten für die 25 gemeldeten Kampfhunde in der Stadt bei maximal 70 Mark. Wie hoch sie künftig sein werden, steht noch nicht fest. Zum Vergleich: In Potsdam kostet ein solcher Hund 1000 Mark Steuern pro Jahr.

Quelle : Berliner Morgenpost online

Anmerkung : in Potsdam kostet "ein solcher Hund" 1200 DM Steuern pro Jahr, nicht wie in der Presse geschrieben !


rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi bickrottis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie sieht denn die Steuer nach der Verhaltensprüfung bei Euch aus?
Bei uns in NRW gibt es dann wieder den normalen Steuersatz für die Hunde
smile.gif
!

WHeimann
Hundeschule des Tierschutzverein Iserlohn e.V.

Jetzt mit AWARD-Vergabe
 
Hallo WHeimann !

Nach der HVO von 1998 und der Steuererhöhung für "Listenhunde" in Potsdam auf 1200 DM war nach bestandenem WT und Widerspruch gegen die "Kampfhund-Steuer" die normale Hundesteuer wieder gültig.
Seit dem 1.8.00 gibt es eine neue HVO mit der Formulierung für Liste 1 : "Verdacht der unwiderlegbaren Gefährlichkeit" . Damit ist in Potsdam generell für Liste-1-Hunde die erhöhte Steuer fällig, und der Wesenstest und der Sachkundenachweis des Halters sind nur Voraussetzungen für eine Haltungsgenehmigung !
Jetzt scheinen die Städte und Gemeinden des Umlandes nachzuziehen, mal sehen , was da noch so kommt !

Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Das darf doch nicht wahr sein. Das wird ja immer besser. Dann bin ich mal gespannt, wann das bei uns in NRW auch so durchgeführt wird
frown.gif
. Kann ja dann nicht mehr lange dauern.

WHeimann
Hundeschule des Tierschutzverein Iserlohn e.V.

Jetzt mit AWARD-Vergabe
 
Hundesteuern sind kommunale Steuern und werden von jeder Kommune bzw. Stadt für ihren "Bereich" nach Gutdünken festgelegt.
So kommt es z.B. daß ein Bulli in Potsdam 1200 DM pro Jahr an Steuern "kostet", in meinem Ort aber nur 48 DM wie jeder andere Hund auch (12 km von Potsdam).
Ich weiß jedoch, daß auch unsere Stadtväter eine neue Steuersatzung beschlossen haben, die jedoch noch nicht inkraft ist. Darin soll eine erhöhte Steuer nur für "gefährliche Hunde" gemäß HVO gelten, die nach dem 1.8.00 angeschafft wurden, für alle anderen gilt "Bestandsschutz" und somit normale Steuer.
Du siehst, Hundesteuer ist eine "unendliche Geschichte".

Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Steuern,beliebte Abzocke“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chiquita
Antworten
9
Aufrufe
1K
snowflake
S
T
Wenn mich das Ordnungsamt sieht, machen die auch einen Bogen und rufen lieber gleich das SEK. Die trauen sich aber aufgrund meiner Muskeln nicht, mich um meine Halteerlaubnis zu fragen. Im Endeffekt kann ich so völlig tun und lassen was ich will. Ist selten, aber das gibt es. Ach Moment, es ist...
Antworten
27
Aufrufe
3K
bamstaff
B
Suki
Joapp...In Lahr ist auch schwierig. Ist meine Nachbarstadt...Und ich glaube seit der letzten Welle ausgesetzter "Listenhund Mischlinge" die da aufgetaucht ist und einem Vermehrer, der da illegal hält, drehen die ganz am Rad. Wobei das OA schon vor nem knappen halben Jahr sagte dass es immer...
Antworten
2
Aufrufe
758
einbiest
P
Bei den meisten Hundesteuersatzungen liegt die Grenze bei 6 Wochen, ist der Hund kürzer als 6 Wochen bei Dir, gilt er als "Besuch", muss aber dann über die Besitzer an deren Wohnort steuerlich angemeldet sein. Ist der Hund länger als 6 Wochen bei Dir, musst Du Steuern zahlen. Nähere Auskunft...
Antworten
4
Aufrufe
548
tessa
Zurück
Oben Unten