Stadt Dortmund greift Daten bei Hundewettbewerb ab

MaHeDo

~ In stiller Erinnerung ~
15 Jahre Mitglied
Leider war der komplette Text heute nur in der Printausgabe zu lesen und für den Onlineartikel müsste man sich registrieren, aber ich denke, der Auszug reicht schon, um mal wieder darüber nachzudenken, was man so über sich und seine Lieben im Internet verbreitet und wer alles wo mitliest. ;)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi MaHeDo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich glaube das wird in der Zukunft noch zunehmen.
Die Moral den eigenen Hund auch ordnungsgemäß (sprich als Kat. oder großen hund) anzumelden scheint stetig zu sinken...
Persönlich finde ich es nicht richtig, so eine Aktion für soetwas zu nutzen. Wer aber seine Daten im Internet veröffentlicht weiß nie, was damit passiert.
 
hm - den Hund nicht ordentlich anmelden/versichern aber dann bei so einem Wettbewerb meinen, unbedingt den Hund öffentlich mit einem Foto zur Schau stellen zu müssen...

ja, link von der Stadt... aber mein Mitleid hält sich in Grenzen...
 
Mein Mitleid hält sich auch in Grenzen... aber leicht schmunzeln musste ich schon :)

In Eisenach wurde gerade eine externe Firma zur Hundezählung beauftragt, die gehen von Tür zu Tür :)
 
In Eisenach wurde gerade eine externe Firma zur Hundezählung beauftragt, die gehen von Tür zu Tür
Bei uns gab es das auch mal, is bestimmt schon 3/4Jahre her.
Wurde vorher in der Presse bekannt gegeben, damit die Leute noch "freiwllig" die Hudne anmelden konnten. Danach gab es dann halt zusätzlich noch ne "Strafgebühr", hat sich für unsere Stadt gelohnt :D
 
Dass man in NRW Hunde über 40 cm und/oder 20 kg am OA anmelden muss, ist aber auch nicht in den Köpfen der Otto-Normalhundehalter angelangt. Die melden den Hund zur Steuer an und gut ist, einfach aus Unwissenheit. Ich verstehe aber auch nicht, warum das Steueramt (man muss doch in der Regel die Rasse angeben, bei uns sogar zur Steueranmeldung Rasse und Größe) nicht mit dem OA zusammen arbeitet. Unsere Stadtverwaltung macht das.
Ich hab letztens doch tatsächlich in FB eine Dame aus NRW gelesen, die meinte "Gottseidank ist meine Galga so ein Leichtgewicht, die hat zwar 60 cm, wiegt aber nur 16 kg - damit fällt sie ja nicht unter die 20/40-Regelung". Die wusste tatsächlich nicht, dass das im Gesetz "40 cm ODER 20 kg" heißt und war strikt davon ausgegangen, dass ein Hund nur unter diese Regelung fällt, wenn er größer als 40 cm UND schwerer als 20 kg ist. Dabei hat die schon einen 20/40er Hund und den auch korrekt angemeldet.

Man wundert sich im Allgemeinen eh über das Unwissen, ich wage zu behaupten, dass es bei der Nichtanmeldung von 20/40ern in NRW überwiegend aus Unwissen denn aus Absicht oder Böswilligkeit geschieht.

Gruß
tessa
 
Eben. Es kostet ja nicht mehr Steuern, einen "großen Hund" zu haben. :hallo:
 
Nun... die Anmeldung eines 20/40er beim Ordnungsamt kostet seit 2015 zwar 25 Euro (war vorher kostenfrei), aber daran kann es doch wohl nicht liegen, oder?

Gruß
tessa
 
Oder an der kleinen Sachkundeprüfung, die man machen muss? - Die kostet ja auch. Aber auch nicht so richtig viel...
 
Dass man in NRW Hunde über 40 cm und/oder 20 kg am OA anmelden muss, ist aber auch nicht in den Köpfen der Otto-Normalhundehalter angelangt. Die melden den Hund zur Steuer an und gut ist, einfach aus Unwissenheit. Ich verstehe aber auch nicht, warum das Steueramt (man muss doch in der Regel die Rasse angeben, bei uns sogar zur Steueranmeldung Rasse und Größe) nicht mit dem OA zusammen arbeitet. Unsere Stadtverwaltung macht das.


Gruß
tessa

Wenn man in DO einen Hund beim Steueramt anmeldet, wird schon auf dem Formular auf eine ggfs. weitere Anmeldung beim Ordnungsamt verwiesen, das müsste Otto Normalverbraucher also nicht mal im Kopf haben. ;)
Ich find absolut witzig, was hier derzeit auf den Hundewiesen abgeht. Ehepaar mit Großpudel kommt auf die Wiese: Und? Alle den Hund angemeldet? Beim Steueramt, beim Ordnungsamt? Kostet 100.000€ wenn nicht! Ratlose Blicke bei den anderen Hundehaltern und das Paar schnaubt weiter vor sich hin von dannen....... Schulterzucken bei den Zurückgebliebenen, bis eine Bekannte fragte, was das jetzt für ein Auftritt war? Ich wusste ja nun von dem Artikel und erklärte mir das Verhalten so, dass da wohl jemand seinen Hund auf dem Plakat der VDH- Ausstellung sehen wollte, nun aber wohl eher ein Ticket vom O-Amt hätte. :mies:
Keine Ahnung, ob man Leute, die ihre Hunde nicht komplett anmelden, wirklich so suchen und finden muss. Aber es hatte seine Wirkung, denn plötzlich wollen viele Hundehalter in meinem Umfeld wissen, sach ma, wie war das mit dem Ordnungsamt? Sachkundenachweis? Ägypten? Hätte ich nicht gedacht, dass sich doch so viele nicht darum gekümmert haben, ich bezweifel aber auch, dass sie es jetzt nachholen. Sowas sitzt man aus, bis man erwischt wird- schließlich kann man DANN wieder richtig empört sein. :sarkasmus:
 
Mhmh , bei uns drehen die auch durch wegen der Hundezählung, die Kommentare auf FB reichen von "Hausfriedensbruch" bis "da mach ich Fotos von und häng Plakate aus" bis zu deutlichen Drohungen gegen die Zähler.

Versteh ich nicht, mein Hund ist gemeldet und fertig. Muss man halt Versicherungund Chip nachweisen, 20/40 Regelung gibt es nicht und 60 bis 72€ im Jahr sind ja nun nicht viel.
 
Oder an der kleinen Sachkundeprüfung, die man machen muss? - Die kostet ja auch. Aber auch nicht so richtig viel...
Das blödeste an der Sachkunde nach der Anschaffung ist ja eigentlich, dass man wüsste, wie und wen man anmelden muss, wenn man die Sachkunde schon vorher machen müsste.;)
 
Mhmh , bei uns drehen die auch durch wegen der Hundezählung, die Kommentare auf FB reichen von "Hausfriedensbruch" bis "da mach ich Fotos von und häng Plakate aus" bis zu deutlichen Drohungen gegen die Zähler.
Ich würde auch keinen auf den Hof lassen und entsprechend anzeigen sollte einer unbefugt rauf gehen.
Ist bei der GEZ das gleiche, zahle ich auch die haben trotzdem nichts da zu suchen ;)
 
Ich würde auch keinen auf den Hof lassen und entsprechend anzeigen sollte einer unbefugt rauf gehen.
Ist bei der GEZ das gleiche, zahle ich auch die haben trotzdem nichts da zu suchen ;)

nein, das ist mir klar... aber sie klingeln nur, drücken dir nen Zettel in die Hand und hören ob ein Hund bellt. Dafür dann bedroht zu werden, finde ich schon leicht übertrieben.
 
nein, das ist mir klar... aber sie klingeln nur, drücken dir nen Zettel in die Hand und hören ob ein Hund bellt. Dafür dann bedroht zu werden, finde ich schon leicht übertrieben.
Ja gut, davon wissen sie trotzdem nicht wie groß oder was für ein Hund es ist ;)
Die GEZ klingelt theoretisch auch nur, praktisch rennen sie ganz oft einfach auf den Hof und erkunden erstmal das ganze Haus und da is bei mir einfach aus..
 
Dass man in NRW Hunde über 40 cm und/oder 20 kg am OA anmelden muss, ist aber auch nicht in den Köpfen der Otto-Normalhundehalter angelangt. Die melden den Hund zur Steuer an und gut ist, einfach aus Unwissenheit. Ich verstehe aber auch nicht, warum das Steueramt (man muss doch in der Regel die Rasse angeben, bei uns sogar zur Steueranmeldung Rasse und Größe) nicht mit dem OA zusammen arbeitet. Unsere Stadtverwaltung macht das.

Bei uns ist das auch so. Aber meistens läuft es folgender Maßen ab:
"Welche Rasse hat ihr Hund?"
"Mischling"
"Was für ein Mischling"
"Das weiß ich nicht"
"WIe sieht der Hund denn aus?"
"braun"
"Wie groß ist der Hund?"
"39cm"
"Wird der schwerer als 20kg?"
"Nein"
Wenn es dann nicht grade ein Schäfer-Mix oä ist fragt da auch keiner groß nach.
Einen Schäfer-Dackel-Mix hat sich das OA einmal vorladen lassen, da der als kleiner Hund angemeldet war.
Passte auch: ein Schäferhund mi Dackelbeinen :D

Ich gebe dir Recht, dass es auch immer noch viele Leute nicht wissen oder zumindest nicht RICHTIG wissen.
Aber bei einem Teil liegt es auch tatsächlich am "nicht wollen".
 
Nur "Mischling" reicht bei uns nicht für die Anmeldung beim Steueramt, man muss mindestens zwei beteiligte Rassen angeben, einen gelisteten (falls vorhanden) auf jeden Fall. Genauso beim Ordnungsamt, zu deren Anmeldung auch die Steueranmeldung einzureichen ist. Und man muss unterschreiben, dass die Angaben der Wahrheit entsprechen. Ist ja quasi eine Steuererklärung, ich würde mir deswegen sicherlich nicht die Steuerbehörde ins Haus holen wollen. :kp:
 
Ja gut, davon wissen sie trotzdem nicht wie groß oder was für ein Hund es ist ;)
Die GEZ klingelt theoretisch auch nur, praktisch rennen sie ganz oft einfach auf den Hof und erkunden erstmal das ganze Haus und da is bei mir einfach aus..

Du bist ja in der Beweispflicht, dass die von dir gemachten Angaben zum Hund stimmen. Hier ist bei der Hundesteuerzählung keiner der studentischen Hilfskräfte ins Haus gekommen, die haben brav vor der Tür gewartet und mir Fragen gestellt. Im Zweifel wird man dann eben vorgeladen, wozu sollte ich mir den Stress machen?

GEZ wird ja nun schon seit Jahren ohnehin generell pro Haushalt abgerechnet. Ich wüsste nicht, weshalb da überhaupt noch jemand rauskommen müsste.
 
Ja gut, davon wissen sie trotzdem nicht wie groß oder was für ein Hund es ist ;)
Die GEZ klingelt theoretisch auch nur, praktisch rennen sie ganz oft einfach auf den Hof und erkunden erstmal das ganze Haus und da is bei mir einfach aus..

WAS für ein Hund es ist, ist hier auch völlig egal... Listenhunde sind in Thüringen eh offiziel verboten und für alle anderen Rassen ist die Steuer gleich, es geht rein um das "Anmelden" des Hundes - nicht mehr :)

und ja, Fremde dulde ich auch nicht auf meinem Grundstück- mich nervt schon der Zeitungsfritze mit der Werbezeitung jeden Sonnabend. Rennt quer über meine Einfahrt und sein/ihr Köter schießt mir jedesmal aufs Grundstück... irgendwann lass ich Dira mal gucken gehen (die schlägt dann ja nun auch immer an!). Irgenwann zieh ich einen Zaun komplett- min. 2 Meter hoch!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stadt Dortmund greift Daten bei Hundewettbewerb ab“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

wilmaa
die grazien suchen einen hundesitter, am besten grob auf dem weg zwischen darmstadt-gießen-mettmann und dortmund. termine wären 5.oder 6.9.-10.9. und 14.9.-16./17.9. ich muß arbeiten und die damen würden gerne betreut werden, auch über nacht. wilma liebt eigentlich alles und jeden an hund und...
Antworten
0
Aufrufe
1K
wilmaa
Gone in a flash
Ein letztes Update. Die Erhöhung wurde revidiert. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Leider hat dies keine Auswirkung auf meine ehemalige Gemeinde, da ist der (den ich wählte) wunderbar fein mit allem. Es hätte sich ja auch nur "eine" Frau beschwert. Na dann... :(
2
Antworten
20
Aufrufe
702
Gone in a flash
Gone in a flash
S
Ich musste bei meinen Hunden am vorherigen Wohnort dem Amt jeweils erst erklären, dass meine Hunde gelistet sind, selbst beim Rottweiler. Das erklärt auch, warum die grüne Plakette, die es nach erfolgreichem Test gab, nur drei Nummern weiter gerückt waren in fast drei Jahren. Das Amt hier ist da...
Antworten
9
Aufrufe
346
matty
Grazi
Emmi hat ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
299
Grazi
Grazi
AmStaff Kucki Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff, American Staffordshire Terrier, Einzelplatz, größere Kinder möglich Name: Kucki Rasse: American Staffordshire Terrier Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert Alter des Hundes: 2 Jahre Geburtsdatum...
Antworten
0
Aufrufe
170
Grazi
Zurück
Oben Unten