Servus aus Aachen

Gevattermanni

Servus
Wollte mich hier jetzt mal kurz vorstellen .
Bin 48 lenze Alt meine hobbys sind mtb fahren wandern mit dem Hund meiner Schwiegereltern(wessi) und koi .Leider fehlt meiner Frau und mir im moment die Zeit für einen eigenen Hund .Wir sind beide beruftätig und ich bin im schichtdienst tätig dadurch wäre der Hund öfter mal 10 std allein und das möchten wir keinem Hund zumuten.
In sachen Hund bin ich aber nicht unerfahren hatte früher einen Boxer und Cocker .Den Boxer hab ich auch zum Schutzhund Ausgebildet was für mich aber heute nicht mehr in frage käme.Als ich letztes Jahr länger krank war und eine menge zeit hatte um fern zuschauen bin ich fan von Cesar Milan und seinen Pit Bulls geworden.Ich finde es beeindruckend wie er versucht etwas gegen die vorurteile gegen über den sogenannten Kampfhunde zutun und den Menschen die wahrheit über diese tolle Rasse erklärt.Hoffe das das auch mal langsam in Deutschland ankommt .
Sobald es bei uns beruflich etwas ruhiger wird werden meine Frau und ich einen dieser Hunde aus dem Tierheim holen , hoffe das das bald sein wird .
Gruß aus Aachen
Manni
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gevattermanni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Herzlich Willkommen:hallo:

Millan:mies:Das schlechte überwiegt bei ihm eindeutig,meiner Meinung nach!

Stellungnahme zu den Methoden von Cesar Millan






Der Fachkreis Gewaltfreies Hundetraining ist ein Zusammenschluss von TrainerInnen und ambitionierten HundehalterInnen, die mit Hunden leben und arbeiten und sich dem gewaltfreien Umgang und Training mit ihnen verpflichtet haben. Die TrainerInnen erleben bei ihrer täglichen Arbeit leider verstärkt, in welch erschreckendem Ausmaß brutale Trainingsmethoden wieder Fuß fassen, von denen wir alle gedacht - und gehofft! - hatten, sie wären ad acta gelegt, nachdem die vielfältigen Schädigungen, die sie an Leib und Seele der Hunde verursachen, längst unter Beweis gestellt wurden. Was von Cesar Milan und seinen Anhängern verbreitet wird, sucht an fachlicher Inkompetenz und mangelndem Mitgefühl mit dem Hund seinesgleichen und lässt jeden Menschen, der sich die Fähigkeit bewahrt hat, sich in ein anderes fühlendes und denkendes Wesen hinein zu versetzen, vor Schreck und Ekel erschauern.


Man fragt sich, wie es sein kann, dass nicht unbeträchtlich viele Hundehalter vor dem Fernseher sitzen und sich das Geschwafel über „die richtige Energie“ anhören und sich dabei begeistert Filme ansehen, die verstörte und verängstigte Hunde zeigen, die körperlich bedrängt oder sogar misshandelt werden. Begleitet wird dies alles von veralteten Dominanztheorien, die diese Tierquälerei rechtfertigen sollen. Ein Grund ist sicher, dass die breite Masse der Fernsehkonsumenten insgesamt weniger kritisch geworden ist und als Expertenrat schluckt, welch Schwachsinn immer ihnen vorgesetzt wird. Das ist nicht nur im Bereich des Hundetrainings so, sondern auch bei Sendungen über ganz andere Themenbereiche wie Kindererziehung, Styling, Wohnungssuche usw.





Ein weiterer Grund ist sicher darin zu finden, dass wir in einer zunehmend hundefeindlich eingestellten Gesellschaft leben, die durch teilweise völlig unsinnige Gesetze Hunde und ihre Menschen enorm unter Druck setzt. Der Hund soll bloß nicht unangenehm auffallen, am besten überhaupt nicht auffallen, denn sonst drohen Leinenzwang, Maulkorbpflicht oder sogar die Wegnahme des Tieres. Da scheint letztendlich jedes Mittel recht, um das Ziel des unauffälligen Hundes, der niemanden stört, zu erreichen. Hauptsache, der Hund ist still, immer gehorsam und bietet keinen Grund, beim täglichen Gassigang, der sowieso oft einem Spießrutenlauf gleicht, von Nicht-Hundehaltern angemacht zu werden. Und schließlich kann doch nicht so falsch sein, was im Fernsehen öffentlich gezeigt wird, oder?! Leider eben doch. Die Landesmedienanstalt antwortete auf die vielen Beschwerden, die nach den ersten Cesar Millan Sendungen von Fachleuten und Hundehaltern bei ihnen eintrafen, dass es sich „...um ein inszeniertes/ bearbeitetes Format handelt, was die Glaubwürdigkeit und nicht zuletzt die Effizienz der dargestellten Erziehungsmethoden in Frage stellen muss. Die erzielten Erfolge werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so schnell zu verzeichnen sein, wie es die Sendung zu vermitteln vorgibt. Dies zu erkennen dürfte dem Zuschauer allerdings nicht schwer fallen.“ Ach so?!




Last not least ist ein Teil der Schuld also tatsächlich bei den Sendern und Tourneeveranstaltern zu sehen, die ihrer redaktionellen Verantwortung nicht (ausreichend) nachkommen und das über den Bildschirm flimmern lassen, was

Einschaltquoten und „action“ bringt. Dabei vorauszusetzen, dass der Zuschauer schon selbst erkennt, was für eine verzerrte Sicht der Realität ihm da vorgesetzt wird, ist unserer Meinung nach grob fahrlässig. Wenn die Landesmedienanstalt glaubt, dass dem Zuschauer eh` klar sei, dass er da eine Art „Märchenstunde“ über Hundeerziehung anschaut, sollte sie auch kein Problem damit haben, dies zu Beginn der Sendung einzublenden, wie es zum Beispiel bei den zahlreichen „Reality TV“-Sendungen im Nachmittags- und Nachtprogramm zu sehen ist, bei denen darauf hingewiesen wird, dass es sich um frei erfundene Handlungen handelt, die mit Schauspielern nachgestellt wurden. Auf dem eingeblendeten Banner zu Millans Sendung könnte zum Beispiel stehen: „Bitte nicht nachmachen! Die gezeigten Erziehungsmethoden verängstigen ihren Hund und fügen ihm erhebliche körperliche Schmerzen zu. In Folge dessen werden Verhaltensstörungen wahrscheinlich!“ Die Frage ist, wie viele begeisterte Fans es dann noch von dieser Sendung geben würde.



Interessant ist, dass die Zuschauer ganz anders als begeistert reagieren, wenn wir ihnen Filmsequenzen ohne Ton, also ohne die beschönigenden OFF-Sprecher-Kommentare, vorspielen. Selbst zuvor begeisterte Anhänger von Cesar Millan werden da wach und stellen verstört und beschämt fest, dass sie das vorher gar nicht so richtig gesehen haben, was da mit den Hunden gemacht wird. Stromschläge, Fußtritte, Schläge, starke Verängstigung und Einschüchterung – all das kann man sich ungeniert und ungeschönt im Fernsehen und Internet ansehen. Und somit auch den unwiderlegbaren Beweis für die fachliche Inkompetenz von Herrn Millan, der von Hunden wirklich gar nichts versteht. In der Filmsequenz „Showdown mit Holly“ bedrängt er eine Hündin so lange derart massiv, bis dieser nach unendlichen Beschwichtigungs- und Drohsignalen, die alle unbeachtet blieben, aus ihrer Sicht gar nichts anderes mehr übrig blieb, als nach vorne zu gehen und Herrn Millan kräftig zu beißen, um sich zu verteidigen. Sein Kommentar „I didn`t see that coming.“ ist unfassbar! Wie kann man sich selbst als derart inkompetent outen?! Spätestens diese Sequenz – und die vielen weiteren, in denen Herr Millan gebissen wurde - sollten jeden Hundehalter skeptisch werden lassen.



Es wäre den Haltern und vor allem den Hunden zu wünschen, dass sich die Macher solcher Sendungen eines Besseren besinnen, dass sie besser recherchieren, die Protagonisten kritischer aussuchen, der redaktionellen Verantwortung besser nachkommen und dadurch fachlich versierte Informationen rüber bringen, die Hund und Halter auf einen guten gemeinsamen Weg bringen.





Clarissa v. Reinhardt und Ute Rott

 
Willkommen im Forum :hallo:

Das Einzige, was hier in Deutschland in Sachen CM ankommt, sind seine "Trainingsmethoden" :unsicher:
 
Wow
Cesar Milan polarisiert ja ganz schön. Ich glaub ich hab alle folgen von Ihm gesehen auch ein paar im Netz wo er angeblich Hunde misshandelt.
Bis jetzt hab ich noch kein Video gesehen wo er einen Hund wirklich misshandelt auch nicht die redzone Hunde .Das ein Hund sich mir und meiner Familie unterwerfen muss und er an letzter Stelle in der Familie steht denke ich doch klar das ist in der Natur nicht anders.
Das das tv übertreibt ist auch klar kein Hund kann innerhalb von 20 min umerzogen werden natürlich muessen die Halter weiter am Ball bleiben.
Immer wieder wird gern gezeigt die Stöße mit den Fingern in die seite oder die leichten tritte hintenrum um den Hund aus irgendeiner Situation rauszureissen.Hm ist das wirklich so schlimm und glauben wirklich welche das der Hund davon seelische Schäden davon trägt.
Da hab ich schon weit schlimmeres in der Hundeerziehung gesehen .Hunde die beim Fuss gehen ihre rute so weit einziehen das sie sich damit den hals streichen können diese hunde sind wirklich gebrochen worden. Beaochtet mal bei der ein oder anderen sendung die Hunde von milan selber und achtet auf die ruten.
So jetzt les ich in dem link von euch mal aber der isst ja richtig riesig 103seiten das dauert etwas und da werde ich mich bestimmt weiter dazu äussern sonst wird es hier zu lang.
Gruss Manni
 
Das ein Hund sich mir und meiner Familie unterwerfen muss und er an letzter Stelle in der Familie steht denke ich doch klar das ist in der Natur nicht anders.

Und genau DAS ist altbacken und stimmt eben nicht - ich empfehle dir mal Gansloßer und das Thema Rudelstellung ...

Übrigens: diesen angeblich leichten Tritt in die Nierengegend, den du angesprochen hast, machen dumme Hundehalter blind nach - mir ist es passiert, dass eine Frau vor mir auf einem Weihnachtsmarkt ihren Husky (der sichtlich Stress hatte in der Menge) ganz nach Cesar Manier so derbe in die Nieren getreten hat, dass er aufjaulte - soviel zum Thema ist alles nicht so schlimm :unsicher:
 
Und genau DAS ist altbacken und stimmt eben nicht - ich empfehle dir mal Gansloßer und das Thema Rudelstellung ...

Übrigens: diesen angeblich leichten Tritt in die Nierengegend, den du angesprochen hast, machen dumme Hundehalter blind nach - mir ist es passiert, dass eine Frau vor mir auf einem Weihnachtsmarkt ihren Husky (der sichtlich Stress hatte in der Menge) ganz nach Cesar Manier so derbe in die Nieren getreten hat, dass er aufjaulte - soviel zum Thema ist alles nicht so schlimm :unsicher:[/quote]


Sorry Gansloßer muss ich passen werde ich mir aber bestimmt zu gemüte ziehen und ich bin da nicht voreingenommem und lernbereit.


Zu der Frau auf dem Weihnachtsmarkt kann ich nur sagen welcher vernünftige Hundehalter mutet das seinem Hund zu da ist Stress ja vorprogramiert(wundert mich immer wieder wenn ich durch Menschmassen gehe und sowas sehe) das eine solche Frau durch einen anscheinend zu festen tritt ihrem Hund auch noch körperliche schmerzen zuführt wundert mich nicht besonders.Der Tritt soll den Hund auch nur aus einer Situation rausreisen und keine körperlichen schmerzen verursachen,ich weiss hört sich blöd an aber in gewissen Fällen muss man seinen Hund mit berührungen massregeln (nicht Falschverstehen keine schläge oder umdrehen der Ohren auch schon gesehen)) und da soll der tritt ja nur eine verlängerung des Armes oder der Hand sein. Hoffentlich kommt das jetzt nicht so rüber als das ich Hunde schlagen oder treten will.
 
Ich bin sicherlich kein Wattebauschwerfer und setze durchaus auch mal meine Knie als Druck ein oder pitsche meinem Hund in die Seite - aber einen Tritt in die Nierengegend ist schlichtweg brutal (meine Tierärztin hatte mir da mal schön erläutert, was man da alles bei einem Hund verletzen kann).
 
CM ist das Letzte! :unsicher:

Und warum mein Hund als letzter in der Familie stehen muss erschließt sich mir auch nicht.
Mein Hund lebt nicht in einem Rudel!!! Er ist kein Wildhund, der ohne Menschenkontakt lebt und gaaaanz weit weg vom Wolf und einem wolfsähnlichem Rudelleben.
Mein Hund lebt mit mir als domestiziertes Tier in einem Mensch-Hund-Verbund und wird nie die Weltherrschaft übernehmen, wenn er vor mir durch die Tür geht, er schon vor mir auf dem Sofa sitzen würde oder beim Spaziergang vor mir läuft. ;)

Veraltetes Denken und hat schlichtweg nix mit Mensch-Hunde-Zusammenleben zu tun. So wie domestizierte, mit dem Menschen lebende Hunde haben schlichtweg nix mit Wölfen zu tun haben. hmm:

Ansonsten: herzlich willkommen im Forum! :hallo:
 
CM ist das Letzte! :unsicher:

Und warum mein Hund als letzter in der Familie stehen muss erschließt sich mir auch nicht.
Mein Hund lebt nicht in einem Rudel!!! Er ist kein Wildhund, der ohne Menschenkontakt lebt und gaaaanz weit weg vom Wolf und einem wolfsähnlichem Rudelleben.
Mein Hund lebt mit mir als domestiziertes Tier in einem Mensch-Hund-Verbund und wird nie die Weltherrschaft übernehmen, wenn er vor mir durch die Tür geht, er schon vor mir auf dem Sofa sitzen würde oder beim Spaziergang vor mir läuft. ;)

Veraltetes Denken und hat schlichtweg nix mit Mensch-Hunde-Zusammenleben zu tun. So wie domestizierte, mit dem Menschen lebende Hunde haben schlichtweg nix mit Wölfen zu tun haben. hmm:

Ansonsten: herzlich willkommen im Forum! :hallo:
Hallo Dein Spruch gefällt mit( Der mit Sturm und Wind)
Aber Hallo ein Hund ist immer noch ein Tier was nicht vermenschtlicht werden sollte(und bestimmt auch nicht will)Auch wenn Hund schon 1000sten Jahren mit dem Menschen zusammen lebt haben sie immer noch ihre eigenen regeln und die sollte Mensch auch respektieren .Diese regeln haben immer noch sehr viel gemeinsam mit den Wolfsregeln.
Ein Tier kommt in meinem zuhause immer zu schluss , das heisst aber nicht das ich es nicht liebe und alles für das tier tun werde.Nehmen wir mal an der Hund würde krank ich würde mein letztes Hemd dafür geben das er wieder gesund werden würde und das sage ich nicht nur so.
Hatte anfang dieses Jahr noch 40 Koi in meinem Teich bis Bakterien zugeschlagen und ich 15 verloren hab.Das hiess für mich manchmal nachts um 3 aufstehn und im Quarantäne becken wasserwerte messen und wasser wechseln oder nach irgentwo std.lang auf der Autobahn ausharren um med.zin zubekommen irgendwelche wundermittel.Von den kosten red ich erst gar nicht .Manche musste iich den selber einschĺäfern und wenn du das Tier dann schon 10 oder 15 jahre hast steht der Wasserfall in den Augen
Bin etwas abgeschweift.Bei Tieren gibt es nunmal eine Rangordnung und der Hund sollte sich meiner Fam.und mir unterordnen .
Gruss manni
 
Moin Manni,

ich habe mit keinem Wort behauptet, dass du deine Hunde und Kois nicht geliebt hast, aber eben so wenig vermenschliche ich meinen Hund.

Ich behandel ihn nur gerecht und durchaus hündisch. Allerdings hat das wenig mit dem zu tun was du behauptest. ;)

Alles Gute!
 
Moin Bine
Ich wollte Dir damit auch nur sagen das wenn ein Tier Hund ,Katze ;Fisch oder Vogel im Haushald lebt es immer an letzter stelle kommt und damit ist nicht gemeind das es nicht artgerecht behandelt wird .Und wenn ein Hund sich Dir und Deiner Familie nicht unterordnet Tanzt er Dir irgendwann auf de Kopf rum wen er dann noch Dominat ist kann das wirklich ein problem werden.
Zu CM mag sein das er Medien geil ist aber wer ist das nicht wer im Fernsehn ist oder will.Nicht alles was er macht mag für machen ein no go sein aber wie viele Hunde hat er schon mit dieser Art der erziehung geredet und ich rede jetzt nicht von Pinschern der Stars sondern wirklich redzon Fälle.Wie oft ist er gebissen worden ohne die nerven zu verlieren .
Durch seine Bekanntheit kann und macht auch sehr viel dafür das Pit bull und co damit die nicht immer vorverurteilt werden.
Leider wird das gerne vergessen und seine art der Hundeerziehung immer verteufelt oder besser gesagt dramatisiert.
Boah ich schweife wieder ab deshalb
schönen Tag Dir und Deinen Hunden
 
Und wenn ein Hund sich Dir und Deiner Familie nicht unterordnet Tanzt er Dir irgendwann auf de Kopf rum wen er dann noch Dominat ist kann das wirklich ein problem werden.

Das hat was mit der Konsequenz und Souveränität in der Erziehung zu tun, nichts mit der Rudelstellung. Mein Hund schläft mit auf der Couch und im Bett, kriegt Essen, was bei uns übrig bleibt, geht als erstes durch die Tür etc pp - dennoch tanzt Madame mir nicht auf der Nase herum.
 
Das hat was mit der Konsequenz und Souveränität in der Erziehung zu tun, nichts mit der Rudelstellung. Mein Hund schläft mit auf der Couch und im Bett, kriegt Essen, was bei uns übrig bleibt, geht als erstes durch die Tür etc pp - dennoch tanzt Madame mir nicht auf der Nase herum.[/QUOTE]

Das heisst doch nichts anderes du bist zur Deiner Lady konsequent und souverän und dadurch ordnet sie sich dir unter oder .Ob sie nun auf die Couch und in bett darf ist dabei nicht relevant.Wenn Du aber z.b besuch bekommst und Deine Lady liegt enspannt auf der Couch muss aber runter da sich ansonsten Dein besuch nicht setzen kann gibst Du ihr doch zu verstehen das sie runter soll.Wenn sie dann schon ohne drohgebärten runter geht hat sie sich dir doch untergeordnet.
Jetzt sag bitte nicht ich bekomme keinen besuch oder ich setzte mich mit ihm auf den Boden:p
 
Moin Bine
Ich wollte Dir damit auch nur sagen das wenn ein Tier Hund ,Katze ;Fisch oder Vogel im Haushald lebt es immer an letzter stelle kommt und damit ist nicht gemeind das es nicht artgerecht behandelt wird .Und wenn ein Hund sich Dir und Deiner Familie nicht unterordnet Tanzt er Dir irgendwann auf de Kopf rum wen er dann noch Dominat ist kann das wirklich ein problem werden.
Zu CM mag sein das er Medien geil ist aber wer ist das nicht wer im Fernsehn ist oder will.Nicht alles was er macht mag für machen ein no go sein aber wie viele Hunde hat er schon mit dieser Art der erziehung geredet und ich rede jetzt nicht von Pinschern der Stars sondern wirklich redzon Fälle.Wie oft ist er gebissen worden ohne die nerven zu verlieren .
Durch seine Bekanntheit kann und macht auch sehr viel dafür das Pit bull und co damit die nicht immer vorverurteilt werden.
Leider wird das gerne vergessen und seine art der Hundeerziehung immer verteufelt oder besser gesagt dramatisiert.
Boah ich schweife wieder ab deshalb
schönen Tag Dir und Deinen Hunden

Sorry, ich bin raus...........wir werden nie auf einen Nenner kommen und so altertümliches "Hunde(un)verständnis" versaut mir nur den Tag............das tut das miese Klientel täglich im Tierheim schon, das reicht. ;)

Alles Gute!
 
Schade Bine
der thread war normal auch nur gedacht um mich vorzustellen.
Da ich im moment gar keinen eigenen Hund habe wollte ich hier auch nur stiller mitleser sein und mir anregungen Tipps holen .Wie gesagt bin ja lernfähig .
Hab jetzt schon viel in CM Thread gelesen ist ja riesig .Bin jetzt bei seite 70 oder so und hab da auch ein paar seiten übersprungen( wegen keilerrein unter usern) und meine meinung hat sich nicht nicht geändert und dadurch werden wir uns bestimmt hier und da in bestimmten Thearts treffen und dort die sache weiterführen.
Grüsse Manni:hallo:
 
Im CM-Thread schreib ich schon absichtlich nicht mit. ;)

Dir viel Spaß hier im Forum! :hallo:
 
Ich wünsche dir auch viel Spass im Forum!
Ich mag CM auch, würde aber nicht Alles von Ihm übernehmen.
z.B. Keine Tritte und auch kein Elektrohalsband. Finde beides grausam.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Servus aus Aachen“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

saupackerliebe
Herzlich Willkommen! :hallo:
Antworten
10
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
S.GreyFox
Bestimmt :) Wie wäre es zB mit Lennox? :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
13
Aufrufe
959
Crabat
Jackcop
Diese tolle Liste sollte endlich überall abgeschafft werden :wand: Willkommen :hallo:
Antworten
4
Aufrufe
667
Kräppel & Lucy
Kräppel & Lucy
Sixfeetunder75
Antworten
12
Aufrufe
993
Cornelia T
Cornelia T
ape67
Hallo und Willkommen hier !
Antworten
5
Aufrufe
867
Bullblue
Bullblue
Zurück
Oben Unten