Schweiz - Dringend Pflegestellen gesucht!

prisca

15 Jahre Mitglied
Wir suchen in der Schweiz dringend nach möglichen Pflegestellen welche im Notfall einen Hund bei sich aufnehmen würden!! Aber mal von Anfang an:

Bei uns im Kanton St.Gallen nimmt KEIN Tierheim und kein Tierschutzverein mehr Listenhunde auf. Bei einem Fall vor einer Woche wurde an die 15! Vereine, Tierheime etc angeschrieben als es darum ging, dass jemand seinen Hund abgeben musste. Niemand hatte sich bereit erklärt die Hündin bei sich aufzunehmen! Dass Privatpersonen im Regen stehen gelassen werden ist eigentlich nicht neu :( aber es kommt noch besser.

Nachdem nun das einzige Tierheim, welches solche Hunde aufgenommen hat entschlossen hat nun nur noch Hunde aus dem eigenen Land aufzunehmen (Schaan im Fürstentum Liechtenstein) kann nun auch das St.Galler Vet.Amt keine Listenhunde mehr beschlagnahmen!!! Wenn sie zu einem Fall mit Listenhunden gerufen werden müssen sie entscheiden ob's der Hund so miese hat, dass man ihn einschläfern geht oder ob man ihn einfach mit Bauchschmerzen da lässt. Bis heute konnten wir dass immer igrnedwie abwenden, aber nun nachdem Schaan die Tore für Schweizer Hunde geschlossen hat und sich die Tierschutzvereine aus der Verantwortung ziehen müssen wir schauen dass wir eine Lösung finden, bevor der nächste Fall bei VetAmt ansteht!

Ich habe am Dienstag Morgen sämtliche Vereine und Tierheime angeschrieben, bis heute nicht eine Rückmeldung :eg: Ich habe darum gebeten den Hunden wenigstens ein Dach über dem Kopf zu gewährleisten.. Ich würde die Vermittlung und alles übernehmen, aber ich kann die Hunde einfach nicht bei mir Zuhause aufnehmen. Nix.. Keine Reaktion von niemandem :eg: Eine einzige Frau (die selbst zuviel um die Ohren hat) steht im allerdringensten Notfall zur Seite, der Rest ist warme Luft. Es sei denn ich zahle 30sFr (20 Euros) PRO Tag, was ich mir einfach nicht Leisten kann.

Tja, nun suche ich Pflegestellen (in der Schweiz) die sich bereit erklären im Notfall wenns irgendwie möglich ist einzuspringen, damit wenigstens das VetAmt weiterhin seine Arbeit machen kann. Die sind nämlich auch am Ende und wissen nicht mehr weiter. Zumindest die nicht, welche sich nicht mit dem Tod der Hunde einfach abfindet.

Traurige Grüsse
Prisca
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi prisca ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Leider befürchte ich das wir hier wenig helfen können.

Bei uns in Deutschland ist es ja ebenso,
wenn kein Platz, oder kleine Kommunen ohne Tierheime, oder volle Heime,
dann erfolgen die Euthansieanträge und die Hunde werden über kurz oder lang eingeschläfert.

Es laufen ja bereits für Auslandshunde solche Projekte:
http://forum.ksgemeinde.de/pit-bull...ampf-fuer-den-hund-projekt-kampfschmuser.html

Consultani schrieb:
Mit Hilfe von Spenden wollen und werden wir einzelne Hunde dieser Rassen aus den Perreras heraus holen, reisefertig machen (chippen, impfen, entwurmen, mit Mittelmeertest und EU-Heimtierausweis ausstatten und ggf. kastrieren) und per Flugpaten unseren Partnertierheimen in Österreich (und hoffentlich bald weiteren Ländern) anvertrauen. Dort werden sie tierschutzgerecht gepflegt, versorgt und gegen Schutzvertrag an geeignete und vorab geprüfte Halter vermittelt.

Eventuell Österreich/Schweiz Austausch?
Obgleich ich zugeben muss dies für kritisch zu halten,
denn auch in Österreich ist die Luft dünn für soka´s...............
 
Es schreiben ja auch einige Schweizer mit ;) Ein Austausch mit Österreich kommt eigentlich nicht in Frage, genau aus dem Grund den du geschrieben hast.. :(

Bei Privat Personen muss man halt schauen, dass die in der Vermittlungszeit den Hund noch behalten wenns irgendwie geht.. Aber eben, bei einer nötigen Beschlagnahmung finde ich dass man die Hunde schnellsten weg bringen sollte. Aber eben.. Wohin?
 
ich werde mich mal umhören.
für mich kommts als pflegestelle mit meiner konstellation hunde im moment (leider) so nicht in frage.
 
Danke!! Wäre klasse wenn du dich da mal umhören könntest!! :hallo:
 
Hallo Prisca
ich kann mich auch mal umhören und könnte im Notfall vielleicht sogar einen Hund zu mir nehmen... allerdings müsste sich meine Maus mit dem neuen Vierbeiner einverstanden erklären... schätze bei einem Rüden würde sie eher mitmachen als bei einer Hündin.
Und: ich wohne in Bern, also ein (noch) hundefreundlicher Kanton.
Melde dich einfach bei mir, wenn du Hilfe brauchst, dann können wir die Sache konkret besprechen.
Liebe Grüsse Sabine
 
Genial, vielen Dank!! :love::hallo:
Natürlich muss man bei einzelnen Hunden dann schauen wo's passt etc.. Es wäre einfach klasse wenn ich dem VetAmt durchgeben könnte, dass im Notfall für die Hunde gesorgt würde, so dass sie ihre Arbeit weiterhin machen können ohne dass man sinnlos Hunde töten muss die noch vermittelbar sind.

Ich hoffe es kommt noch lange nicht zum Ernstfall..!
 
hallo

@prisca kam eben erst nach CH zurück, aber sobald ich etwas zeit habe werde ich mich mal umhören. wie sieht es aus bei den TH die du besser kennst ? kann man alle hunde die bereits da sind guten gewissens vermitteln ? haben alle die da sind auch wirklich eine chance auf eine vermittlung ?

wenn es grenzfälle gibt (bull&terrier usw) bei denen sie nicht sicher sind, dann würde ich auch dabei helfen eine lösung zu finden.

gruss
mf
 
Wenn es mit meiner Bande geht, dann stehen wir für Notfälle auch zur Verfügung :)
 
@mfx
Nun müssen wir es mal schaffen einen spaziergang zu machen :D
In Schaan sitzt noch Tysson aus Zürich.. Ich geh den mal Besuchen.. Ansonsten sitzt in St.Gallen kein Listenhund mehr.
Bei den Tierheimen die ich gut kenne, beisse ich auf Granit, wenn ich keine Kohle locker mache.. :unsicher:
 
Bomo sucht dringend!! eine Pflegestelle oder einen Endplatz!



Geschlecht: weiblich

Alter: ca. 2007

Rasse: Pitbull / Red Nose

Kastriert: wird noch abgeklärt, vermutlich noch nicht

Aufnahmedatum: 18. März 2011



Charakter:

Leider hat die Hündin Bomo noch nicht viel Gutes erlebt. Über ihre Vorgeschichte ist uns nicht viel bekannt. Ausser, dass sie viel und oft alleine bleiben musste und körperlich wie geistig überhaupt nicht gefördert wurde. Bomo ist sehr menschenbezogen, freundlich, ungestüm und agil. Da sie aber auch sehr sensibel ist, muss man das nötige Gespür für diese aktive Hündin haben. Der Tierheimalltag ist daher für sie über längere Zeit nicht optimal, sie sehnt sich nach einer Bezugsperson und leidet bei uns zunehmend. Wenn man sich mit ihr abgibt, scheint ihre Welt für einen Moment wieder intakt zu sein und der Stress vom alleinsein ist vergessen. Bomo kann dann ihr überschäumendes Temperament relativ schnell wieder zügeln und geniesst die Aufmerksamkeit. Die Grundkommandos kennt sie und führt diese auch gerne aus. Katzen mag sie nicht und wie sich Bomo mit anderen Hunden verträgt, können wir zurzeit noch nicht mit Gewissheit sagen.



Abgabegrund / Fundort:

Verzicht / Beschlagnahmung



Anforderungen:

Für Bomo suchen wir ganz dringend einen Pflegeplatz oder ein Endzuhause. Wenn möglich mit Erfahrung der Rasse Pit Bull oder ähnlichem. Bomo benötigt sicher noch weitere Erziehung, auch muss sie körperlich und mit Kopfarbeit ausgelastet werden. Sie ist sehr verschmust und lernwillig. Zu kleineren Kindern ist sie wegen ihrer Ungestümtheit nicht geeignet. Wir denken, dass wenn die hübsche Bomo artgerecht gehalten und ihrem Wesen entsprechend beschäftigt wird, sie sich zu einer zufriedenen, anpassungsfähigen Hündin entwickeln kann. Sie hat eine zweite Chance verdient. Bomo wird nur an Leute mit einwandfreiem Leumund und ab 25 Jahren abgegeben. Weiter ist zu beachten, dass diese Rasse und deren Mischlinge im ganzen Kanton Zürich verboten sind! // Hinweis: Seit Inkrafttreten des neuen Tierschutzgesetzes am 1. September 2008 ist jeder Hundehalter verpflichtet, den obligatorischen Sachkundenachweis (SKN) in Praxis und/oder Theorie zu absolvieren. Gerne gibt Ihnen unser Personal dazu weitere Informationen.





Tierheim ATs

Steinenbühlstrasse 36

5417 Untersiggenthal

Telefon 0900/ 98 00 22 (Fr.1.20/Min. ab Festnetz zugunsten Tierschutzarbeit ATs)





190180_1693861502359_1112433355_31434770_1673396_n.jpg
 
Bei uns in Deutschland ist es ja ebenso,
wenn kein Platz, oder kleine Kommunen ohne Tierheime, oder volle Heime,
dann erfolgen die Euthansieanträge und die Hunde werden über kurz oder lang eingeschläfert.
Kannst du das belegen?
Man meint ja grad, das wäre in Deutschland Alltag.
Das ist es aber ganz sicher nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich kenne nur einen, der die Hunde wegspritzt, wenn er kein Geld mehr kriegt und da braucht man auch keine Namen zu nennen, der ist bereits bekannt.
 
Für eine bevorstehende Beschlagnahmung suche ich bis zum 10.5 dringend einen Pflegeplatz, Endstelle oder Pensionsplatz für eine 10Monate ale gestromte AmstaffMix Hündin!!!!

:hallo:
 
Für eine bevorstehende Beschlagnahmung suche ich bis zum 10.5 dringend einen Pflegeplatz, Endstelle oder Pensionsplatz für eine 10Monate ale gestromte AmstaffMix Hündin!!!!

:hallo:

Es nimmt kein Ende :(

Weisst Du etwas ob sie verträglich ist und all sowas?
 
Pflegeplatz gefunden.. :love:

Sie ist 10Monate alt, weiblich, lebt im Kanton Zürich ohne Haltebewilligung. Wäre nix gefunden worden wäre sie getötet worden..
 
Suuper ... aber ich denke, nicht die PS ist 10 Monate alt, .... :D

Bin so glücklich für die Kleine!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schweiz - Dringend Pflegestellen gesucht!“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Ich habe die Tierschutzinitiative Berga angeschrieben bzgl. Sonic. Es ist so, dass er auf jeden Fall bei seinem Pflegefrauchen zeitlebens bleiben darf. Die Tierarztkosten werden vom Tierheim Berga übernommen. Jedoch freut sich sein Pflegefrauchen über jeden noch so kleinen...
Antworten
1
Aufrufe
586
Lennox_1201
Lennox_1201
Marion
also nach eschwege fahren und zurück nach basel wäre ein weg von hier aus über 12 std...(ohne pause) das schaffe ich mal sicher nicht. schon gar nicht an einem tag. sie sucht sicher jemand, welcher aus der richtung (eschwege) nach basel fährt... ich dachte es sollte noch ein weitertransport von...
Antworten
12
Aufrufe
1K
andrea63
R
Ja ich denke auch. Aber ich wollte nochmals nachfragen.....:hallo:
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
tima
lucky_luke
Diese VK ist dank der wertvollen Unterstützung von Franziska auch schon erledigt und somit konnte Nika bereits am letzten Wochenende in die Schweiz ziehen :D. Nochmals vielen lieben Dank dafür, Franziska:fuerdich:. LG Ilka
Antworten
3
Aufrufe
569
lucky_luke
lucky_luke
lucky_luke
Wäre in St.Gallen selber gewesen.. Schade. Aber evt für's nächste Mal
Antworten
6
Aufrufe
950
prisca
Zurück
Oben Unten