Schnupperkurs bei der Frankfurter Rettungshundestaffel

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Schnupperkurs bei der Frankfurter Rettungshundestaffel

Hunde retten Menschenleben. Ob vermisste Personen im Wald oder Verschüttete
bei Gasexplosionen oder nach Erdbeben - in solchen Situationen kann auf gut
ausgebildete Rettungshunde nicht verzichtet werden. Aus diesem Grund bietet
die Rettungshundestaffel Frankfurt zwei Mal im Jahr einen Schnupperkurs für
interessierte und engagierte Hundefreunde an. Bei dieser Ausbildung sind
beide gefordert - der Hund und sein Führer oder seine Führerin. Allerdings
wird erwartet, dass das künftige Rettungsgespann sich unempfindlich gegen
Wind und Wetter zeigt, bereit ist Verpflichtungen einzugehen und im
Einsatzfall Verantwortung zu übernehmen. Wenn dies alles zutrifft und der
Hund nicht älter als drei Jahre, sehr verspielt, lauffreudig und
geländegängig ist, wartet eine verantwortungsvolle Aufgabe auf Hund und
Herrchen oder Frauchen. Natürlich dürfen auch Welpen mitmachen.

Wer keinen eigenen Vierbeiner hat und an der Rettungshundearbeit Spaß hat,
kann ebenfalls am Schnupperkurs teilnehmen. Der findet an zehn Terminen im
Zeitraum vom 23. März bis 6. Mai statt und kostet 150 Mark. Darin
eingeschlossen sind folgende Themen in Theorie und Praxis: Lernverhalten des
Hundes, richtiges Spielen mit dem Tier, Helferschulung, die Anzeige des
Rettungshundes, Flächenarbeit und Suchtaktik, Karte und Kompass, Trümmer-
und Gerätearbeit, Funken, Abseilen. Geübt wird auf dem Camp Eschborn
(ehemaliges Flughafengelände).

Anmeldungen bis zum Samstag, 10. März, an die Geschäftsstelle der
Rettungshundestaffel Frankfurt in 56357 Welterod, Lipporner Straße 12, per
Telefon (06775) 98004, Fax (06775) 98005 oder über

Quelle: [email protected]

Leider wohne ich ziemlich weit weg von Frankfurt. Vielleicht könnte jemand mal vorbeischauen und nachfragen, ob Hunde bstimmter Rassen tatsächlich von der Teilnahme nur aufgrund ihrer Rassenzugehörigkeit ausgeschlossen werden?
watson
 
  • 1. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
dog,
gemeint ist Frankfurt/Main.
Watson ich frag mal meine Bekannte die schon seit Jahren bei der Staffel ist ob sie was darüber weiß.
Ich lass es dich wissen;)))

Sky
 
Sehr interessant, schon alleine um mal zuzugucken (wird das jetzt zusammen geschrieben?), aber leider etwas zu weit für mich.
frown.gif
Dafür durfte ich letzten Sonntag mal kurz sehen, wie ein Jagdhund bei uns ein Gegenstand suchen mußte. Nur kurzer Fingerzeig in eine Richtung und er hat irgend ein "Ding" sofort angeschleppt. Ist das ein Teil von "Fährte" ?

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schnupperkurs bei der Frankfurter Rettungshundestaffel“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Ich lese die Kommentare nicht, stattdessen freue ich mich über den guten Artikel.
Antworten
3
Aufrufe
875
BlackCloud
BlackCloud
MissAntroph
Wir, ein Diensthundeführerpaar, 39 und 30 Jahre alt mit 2 Schäferhunden suchen im Raum Kronberg, Oberursel, Bad Homburg, Friedrichsdorf, Bad Vilbel ein Haus zur Miete. Etwa 100qm hell und im Grünen, mit Grün, max. 1300 warm. Wir arbeiten Schicht und die Hunde bellen auch mal beim Spielen. Etwas...
Antworten
0
Aufrufe
825
MissAntroph
MissAntroph
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
721
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
579
Podifan
deti
Antworten
39
Aufrufe
2K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Zurück
Oben Unten