Ruhrpott - ich liebe es !

Heute in der Meyerschen (Kinderbuchabteilung:(

Spacken A zu Spacken B

"Isch hab grad dem Buch zuende gelesen".

Antwort:

"Idiot! Das heißt den Buch!"

:lol::lol::lol:

*omfg*
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich sach nur eins: Schackeline-Schantalle-Schaijenne, komma bei die Mama bei und mach ma bei die Ziege ei!:lol:
 
Genau! :D "Jackeline tu ma das Mäh ei!" "Wo is n Jackeline?" "Die eit das Mäh" :gerissen:
 
Naja, ich habe mir eigentlich immer eingebildet, ziemlich hochdeutsch zu sprechen und kaum zu ruhrpötteln. Man misst sich ja eher an so extremen Dialekten, wie z.B. willy Tomczyk in "die Camper" oder "Was nicht passt wird passend gemacht" und dagegen kommt man sich selbst dann ganz hochdeutsch vor :p

Aber nachdem ich im Mondpalast (Ruhrpottheater) war und in dem Stück eben auch so ganz überzeichnet geruhrpöttelt wurde, hab ich mit ein paar Leuten drüber geredet und wir waren uns einig, dass das so extrem kein Mensch tut. Dann haben wir aus Spaß nur einen einzigen Abend immer dann wenn jemand deutlich geruhrpöttelt hat, denjenigen darauf hingewiesen (z.B. wenn Das/dass zu Dat und Was zu Wat wurde) und es war EXTREM - in fast jedem längeren Satz und es fällt einem selbst nicht auf... :uhh:

Seit dem Abend bin ich da irgendwie "sensibler" drauf geworden. Ich spreche zwar noch immer so, aber es fällt mir dann meist sofort auf.
Gestern abend hatte ich so einen extremen Fall, bei dem ich nachher echt laut lachen musste. Ich wollte meinen Kater füttern und immer wenn ich ihm das Trockenfutter in den Napf schütten wollte, hat er den Napf mit seinem Kopf versperrt (hat die Tüte von unten angeschmust).
Da hab ich so nach dem 4. Versuch aus tiefster Seele geranzt:
Hömma Kata, wenne watt zu Fressen ham wills, musse anne Seite gehn! So kommich danich ran, ey!" :lol:
 
Das ist mir auch schon aufgefallen, Natalie! :)
Ich komme aus Hamm, am Rande des Ruhrpotts und bilde mir auch immer wieder ein, dass man hochdeutscher quasi nicht sprechen kann! :D Ist aber nicht so.
Der Freund meiner besten Freundin kommt aus Thüringen und der beömmelt sich hier immer wieder, wenn wir "hochdeutsch" sprechen.
Aber der soll mal still sein, mit seiner Wolldecke im Mund! :love:
Ganz schlimm ist bei mir "Ohren". Ich sag immer "Oann" oder "komm jezz/gezz".
Hömma, oder sach ma benutzen wir auch. :D
 
Mein Freund kommt ursprünglich aus Köln und hat sich am Anfang (vor ca.5 Jahren) immer totgelacht über meinen "Dialekt". Eigentlich meine ich nämlich auch, nicht ganz so zu pötteln... Aber mittlerweile mein Freund viel schlimmer als ich :D
Er arbeitet in Gelsenkirchen und da hammse ihn versaut ;)
Letztens sagt er doch zu seinem Sohn: "Ey dat is den David seins ...." ich bin fast vom Stuhl gefallen und er hat nicht mal gemerkt, was er da von sich gibt :lol:
 
Ich muss auch mal klar stellen, dass "Hömma, bisse sch.eiße?" sowas wie eine kleine Liebkosung ist. :lol::lol:
 
Also ich komme gebürtig aus Wattenscheid und wohne ja jetzt auch wieder hier, aber soooo schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Also ich bin ja wirklich schon lange kein Lokalpatriot mehr, aber es stimmt vieles aus dem Text ist NICHT Ruhrpott.
Wenn man genau hinhört gibt es hier(Ruhrpott) noch viele deutsche Fragmente in der Sprache. Ich weiss nicht genau was hier Amtssprache ist ob Türkisch oder Russisch, aber
die Jugendlichen sprechen meist Denglisch.

"Meine Mum hat gesagt der Service ist im Basement" Aussehen tun sie auch wie ein Klon von Bob und Bill
ey voll nich ey lol alter
 
Jaaaa - die Jugendlichen, Saschy. Die wissen auch heutzutage nicht mehr, was gut für sie ist ... :albern:

Die "Ruhrpott-Urgesteine" sterben aus, das ist sicher wahr - zusammen mit der "typischen" Arbeiterklasse eben. ;)

Abba sonnen bisscken frönen dürfen wa den Spraachgebrauch schonn noch, ne? :p
 
Jaaaa - die Jugendlichen, Saschy. Die wissen auch heutzutage nicht mehr, was gut für sie ist ... :albern:

Die "Ruhrpott-Urgesteine" sterben aus, das ist sicher wahr - zusammen mit der "typischen" Arbeiterklasse eben. ;)

Abba sonnen bisscken frönen dürfen wa den Spraachgebrauch schonn noch, ne? :p
Ja kannze von mir aus gerne machn, und die werdn sich noch umkucken von wegen datt die die Arbeiters wie Dreck behandelt haben.
Datt wird die noch leid tun, die Schweine
 
:gerissen::gerissen::gerissen::gerissen:Mehr fällt mir dazu gezz nich ein.

Obwohl bei uns is es auch immer lustig...ein Ruhrpottler und ein gebürtiger Sachse in einer Wohnung. Da möchte man manchmal garnich mit bei sein. Mir liefen schon so manchesmal die Tränen durchs Gesicht wenn mir bewusst wurde wie ich manchmal spreche.
 
Ja wat, bis du die Sächsin und verstehst dich selbst nicht mehr? *lol*
 
Nee, aber man schaut sich ja doch ein bisschen was bei seinem Schatz und seinen Eltern ab. :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ruhrpott - ich liebe es !“ in der Kategorie „Witze, Spiele, Spaß und mehr...“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kenny73
Hallo zusammen, am kommenden Sonntag findet im Steinhof in Duisburg wieder die alljährliche Hundemesse, mit vielen Ständen, Aktionen und Seminaren statt. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
Kenny73
Kenny73
Kenny73
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Hundefutter & Hundezubehör zu Messepreisen, Infos & Aktionen: Seminare, Beratung, Bühnenprogramm und Kinderaktionen. Eintritt: 4,50€, Kinder bis 12 frei. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt. Hoffen euch zu sehen.
Antworten
0
Aufrufe
800
Kenny73
Kenny73
B
Herzlich willkommen und viel Spaß hier! :hallo: Alles Gute für deine Hündin. :)
Antworten
7
Aufrufe
1K
Bine1976
Bine1976
gelfi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
791
gelfi
A
Antworten
6
Aufrufe
700
mailein1989
mailein1989
Zurück
Oben Unten