Pferd und Hund

Articus

15 Jahre Mitglied
Also ich habe mal zwei Fragen. Ich möchte gerne mit meinem Pferd ausreiten und meine Wuffies mitnehmen, jedoch Oscar, mein Labrador ist ängstlich und wenn mein Pferd ihn nur anschaut macht er unter sich. Wie kann ich diese Angst abschalten oder verringern?

meine zweite Frage:
Gibt es eine "Sportart" wo Hund und Pferd mitmachen können?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Articus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nimm deine Hund am besten wann immer möglich mit in den Stall. Erledige dort die anfallenden Arbeiten und beachte die Aengste deines Hundes möglichst nicht. Je weniger Aufheben du machst, desto eher wird er kapieren, dass es gar nichts gibt, wovor er Angst haben musst. Die täglichen Besuche werden zur Routine und somit normal.
 
antarres schrieb:
Nimm deine Hund am besten wann immer möglich mit in den Stall. Erledige dort die anfallenden Arbeiten und beachte die Aengste deines Hundes möglichst nicht. Je weniger Aufheben du machst, desto eher wird er kapieren, dass es gar nichts gibt, wovor er Angst haben musst. Die täglichen Besuche werden zur Routine und somit normal.

Schließ mich dem absolut an. Außerdem schauen, dass er nicht an Pferde kommt die Hunde nicht mögen oder gar jagen oder auch nicht an den E-Zaun.
Und natürlich jeden Schritt in Richtung Pferd absolut belohnen.
 
Wir hatten bisher keinen Hund, der Angst vor Pferde hatte. Ganz im Gegenteil, ich muss eher sehen, dass sie nicht zu vertraut werden.
Aber wir gehen auch heute noch oft mit den Pferden am Führstrick und den Hunden nur spazieren. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich auch das einmal versuchen und unterwegs mit einem Leckerchen für beide verbinden.
 
Probier mal- sofern dein Pferd kein Hundekiller ist in ruhiger Umgebung spazieren zu gehen. Ein Helfer führt dein Pferd und du gehst mit. Guck mal, wie dein Hund reagiert. Sofern er eine gute Bindung zu dir hat, wird er dir wahrscheinlich folgen und mit der Zeit merken, dass es kein Problem ist mit Pferd Gassi zu gehen. Er hat so die Möglichkeit, einen Sicherheitsabstand zu wählen den er ok findet und das Pferd wird ihm bei einem Ausritt sowieso weniger Aufmerksamkeit schenken als im Stall weil dort die Ablenkung größer ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pferd und Hund“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
Oha, das hatte ich tatsächlich übersehen / nicht kapiert.
Antworten
44
Aufrufe
3K
H
BabyTyson
Ich auch nicht. Ich könnte es allerdings auch nicht ohne Hund. :D
Antworten
18
Aufrufe
2K
Roli2190
hunnys
ja du hast recht es könnte schon sein, dass Mogli noch nicht 100% vertraut. Ich muss auch zugeben, dass wir Anfangs etwas überfordert waren da es einige Situationen gab welche wir bisher noch bei keinem Hund erlebt haben. aber es hat sich schon vieles verbessert wir müssen noch mehr an uns...
Antworten
20
Aufrufe
2K
hunnys
Podifan
Ist ja lobenswert, dass sich der Halter gemeldet hat. Nichts desto trotz finde ich hätte er vorausschauender agieren können. Bevor ich meine Hunde aus dem Auto hole vergewissere ich mich was um uns herum los ist. Aber vielleicht hat er sich auch nur auf Grund des medialen Druckes gemeldet?
Antworten
17
Aufrufe
2K
grace007
G
Podifan
Sorry aber ich bin doch rücksichtsvoll, wenn ich meinen Hund anleine und den Pferdeführer auf mich aufmerksam mache:confused: Und ja, ein Pferd, das bei einem Fahrradklingeln durchbrennt würde ich nicht ins Gelände mitnehmen, zumindest nicht auf einen Radweg, auf dem ich die Frau angetroffen...
Antworten
48
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben Unten