Neue Computerwurm-Variante verlangsamt Google

Andreas

27.07.2004 08:03
MyDoom überlastet Suchmaschinen

Wenn Google, Yahoo, AltaVista und Lycos heute langsamer antworten als sonst, liegt das am neuen MyDoom-Wurm. Der versucht nämlich, über die Suchmaschinen neue E-Mail-Adressen zu ermitteln und erzeugt dabei so viel Last, dass die hochoptimierten Systeme in die Knie gehen. Entgegen ersten Gerüchten behauptet der Marktführer zwar mittlerweile, Google sie nie "down" gewesen; viele Anwender bekamen jedoch nur Fehlermeldungen, wenn sie versuchten, die Seite zu erreichen. Meldungen, denen zufolge das Internet zum Erliegen gekommen wäre, sind jedoch maßlos übertrieben.

Der MyDoom-Wurm verbreitet sich unterdessen auch in Deutschland stark; der Heise-Mail-Server hat bereits weit über 1000 Exemplare gefiltert. Die meisten Antiviren-Hersteller haben aktualisierte Viren-Signaturen bereitgestellt, können sich aber einmal mehr nicht auf einen Namen einigen: MyDoom.M oder Mydoom.O sind gebräuchlich.

Die neue MyDoom-Version kommt als E-Mail mit wechselndem Betreff und ist als automatische Fehlermeldung oder Spam-Warnung aufgemacht. Der Anhang enthält das Virusprogramm entweder direkt oder als ZIP-Datei. Einmal aktiv, öffnet der Wurm auf befallenen Systemen eine Hintertür auf TCP-Port 1034. Die einzige Besonderheit ist die bereits erwähnte Suchfunktion. Hat der Wurm über die üblichen Kanäle wie Adressbuch oder Browser-Cache eine E-Mail-Adresse ermittelt, sucht er im Web gezielt nach weiteren Adressen in derselben Mail-Domain. Taucht in der Adresse jedoch ein Begriff aus einer Ausnahmeliste auf, verwendet sie der Schädling nicht. Auf dieser Liste stehen neben AV-Herstellern unter anderem Begriffe wie: "microsoft", "hotmail" aber auch "gnu" und "sourceforge".

Siehe dazu auch:

* von Trend Micro
* von F-Secure



Ein kostenloses Entfernungprogramm gibt's hier:

und
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neue Computerwurm-Variante verlangsamt Google“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Andreas
Yep, daß hab ich auch gekriegt. Aber ist es Dir aufgefallen?
Antworten
12
Aufrufe
1K
Marion
Andreas
anscheinend haben sie ihn ... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
73
Aufrufe
4K
Andreas
Andreas
Boxerfan
Ah, jetzt geht es wieder problemlos.. Aber danke für die Tipps! :hallo:
Antworten
14
Aufrufe
3K
prisca
Andreas
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat auch eine Warnung herausgegeben. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
606
Andreas
Andreas
DeadDog1
der Artikel ist vom 28. um 14:37 also einen Tag alt. Kann gut sein, das die über Nacht schon was getan haben. M.
Antworten
2
Aufrufe
658
DeadDog1
DeadDog1
Zurück
Oben Unten