Mythos Kopfarbeit?

alphatierchen

10 Jahre Mitglied
Man liest ja hier öfter ne Viertelstunde Kopfarbeit ist wie ne Stunde spazieren gehn, andrerseits gibt es aber auch genug Hilferufe von Hundehaltern die ihren Hund schonen sollen, wo aber auch alle Kopfarbeit der Welt anscheinend nichts hilft.

Für mich etwas schwer zu beurteilen, da mein Hund weder von dem einen noch von dem andren irgendwelche Erschöpfungszustände kennt. (dazu sind nicht mal 20km-wanderungen durch die Eifel in der Lage)

Ich weiß nur, daß selbst wenn Ci viel kopfarbeit leistet, sie immer noch daselbe Bewegungsbedürfnis hat wie immer, und wenn sie wirklich nicht genug Bewegung hat, kann ich in der wohnung mit ihr machen was ich will, sie geifert dann ständig nach dem geringsten Zuspruch. wenn nichts kommt, gibt sie erst ein Fledermauskonzert, dann wird irgendwann frustriert das Kissen behökelt. (mit nicht genug Bewegung mein ich alles unter 2Stunden, das ist wirklich das absolute Minimum wenn ich einen halbwegs ausgeglichenen Hund haben will, vll das Borderblut?)

also, was haltet ihr davon Mythos oder Wahrheit?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi alphatierchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kommt wahrscheinlich auf den Hund an.
Wenn ich Kisha Sachen suchen lasse, ist sie nach 10 Minuten wirklich fertig durch das konzentrierte Schnüffeln.
Mache ich genau das selbe mit Angelina, sehe ich keine Ermüdungserscheinungen.
:)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
Also ich sage mal im Falle vom Paulchen entspricht es der Wahrheit! Wenn es draußen regnet mag er ja nicht gerne raus und will dann natürlich keine stundenlangen Spaziergänge machen. Dann machen wir halt viel Kopfarbeit. Und ich hab dann immer einen ausgeglichenen Hund, der brav heia im Körbchen macht.
 
Bei mir ist es ähnlich wie bei DoGie.. mache ich bei Pradaa eine viertelstd. Kopfarbeit ist sie wirklich fertig danach.

Bei Sammy bringt dass nichts, der ist dadurch nicht ein wenig ausgelastet.

EDIT:
Denke auch, dass es an dem Hund liegt. Pradaa ist immer total konzentriert und lässt sich durch nichts ablenken während dem Suchen, also ist voll bei der Sache... Sammy ist da schon etwas anders... Und aus dem grund dann wahrscheinlich auch, dass der eine Hund danach fertig ist und der andere nicht.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Meine beiden sind im Haus auch ruhig und schlafen, auch wenn wir keine Auslastungssachen machen.
Alles eine Sache der Erziehung.:D
Ne, gibt schon Hunde, die das brauchen.
Finde aber auch, da sind die Besitzer oft Schuld, weil sie ne zeitlang sonst was mit dem Hund veranstalten und er es ohne Auslastung gar nicht kennt.
Deshalb hab ich für meine Hunde ein Mittelmaß. Nicht jeden Tag voll Power, sondern tageweise.
Sind aber auch keine Malis oder Border (z.B) die von Grund auf Beschäftigung brauchen, um auch mal ne Ruhephase zu akzeptieren.
 
Ja so handhaben wir dass auch. Wir powern sie auch nicht jeden Tag aus sondern unterschiedlich mehrmals in der Woche. Ich denke es ist wichtig dort einen Mittelmaß zu finden, wie du es auch schon beschrieben hast...

Zuhause liegen meine beiden auch schön im Körbchen und schlafen oder ruhen sich aus... es ist wirlklich eine Sache der Erziehung aber sobald man bissel aktiver wird im Haus sind sie sofort mit dabei :lol:
 
dogie ich hab es mir auch nicht ausgesucht jeden tag drei stunden durch die Pampa mit ihr zu stapfen. Bevor wir uns kennen gelernt haben war ich sogar ne ausgeprochene Couchkartoffel. diese aufdreherei ist ja an sich de Grund warum ich gerade diesen Hund habe, da wollt echt keiner mehr was mit zu tun haben. was klar ist, wenn man voller energie steckt und keiner was mit einem macht.

ich hab ihr das also keinesfalls antrainiert, es ging immer nur darum ihrem Bewegungsdrang halbwegs gerecht zu werden. Oder um es mit Goethe zu halten: die Geister die ich rief, werd ich nun nicht los... :lol:

pradaa es ist wirklich nicht immer eine Frage der Erziehung, ich kenn ja auch andre Hunde als Ci aber sie ist schon ziemlich extrem was die Hibbeligkeit angeht.
 
Ich habe dass jetzt in Bezug auf Sammy geschrieben. Ihn haben wir ja erst seit ca. einem Jahr udn er ist auch ein sehr hibbeliger und ein Hund der viel Auslastung braucht damit er wirklich mal zur Ruhe kommt und sich hinlegt und schläft...

Mittlerweile ist er in der Wohnung ruhiger geworden... ob es jetzt an der Erziehung liegt oder an der Pradaa, weil sie in der Wohnung auch eine ganz ruhige ist und er es sich von ihr abgeschaut hat keine Ahnung.
 
Paulchen haben wir aber auch von Anfang an beigebracht, das nicht immer nur Action angesagt ist. Er schläft auch ohne irgendwelche großartigen Unternehmungen brav im Körbchen (oder vorm Ofen).
Ich selber meine nur immer ihn möglich viel beschäftigen zu müssen...
 
wenn das Ci ausgelastet ist, merkt man die auch wirklich kaum in der wohnung, nur wenn nicht, dann wird sie halt lästig.


aber ich bin ja schon irgendwie beruhigt, daß das mit der kopfarbeit offensichtlich nicht bei allen Hunden funktioniert. Ci ist nunmal zur Hälfte ein Arbeitshund und auch staffs sind ja nun meistens eher temperamentvolle Hunde, da konnte ja nur ein echter Höllenhund bei rumkommen. :D
 
du ich leih dir gern mal das Ci aus, wenn du derallerei Gelüste verspürst wie den Hund beschäftigen.

also wenn Ci nicht ausgelastet ist, kannste die auf den Platz schicken, anfangs war das eher en Kampf, aufstehen, wegschicken, aufstehen, wegschicken... Also das Ci liegt dann also so da und glotzt dich an. du reagierst nicht, dann beginnt der fledermausgesang, lautstärke und intensität varieren, unterbrochen von tiefen Seufzern, zurechtrücken des Kissens, weitersingen.

natürlich gibt es dafür keinen Applaus, es gibt absolut keine Reaktion, bis der Gesang nach einer Stunde eventuell verstummt. Der Hund versucht dann irgendwann wirklich zur ruhe zu kommen, aber die kann es einfach nicht...
 
dogie ich hab es mir auch nicht ausgesucht jeden tag drei stunden durch die Pampa mit ihr zu stapfen

Alpha, deshalb schrieb ich ja, meine sind keine Malis oder Border, die von Geburt an Beschäftigung brauchen, weil sie eben so sind.
Wenn Ci in der Hinsicht die Bordergene hat, hat eine Couchkartoffel schlechte Karten.;)
Aber ist doch schön, das Du weißt, was Dein Hund braucht, und Du es ihr auch gibst.
 
Ich glaube eher, es ist eine Frage der Zeit. Als ich meinen Staff bekommen habe mußte ich mehrmals in der Woche mit ihm mindestens 2 - 3 Stunden Fahrad fahren. Jetzt ist er viel ruhiger geworden und ist mit zwei Stunden am Tag zufrieden. Er ist jetzt ungefähr 5 - 6 Jahre. Zur Zeit darf er noch weniger raus, weil er wieder humpelt, ( hatte Kreuzbandriss ) dann kann es aber passieren, dass er zu hause kollert. Kopfarbeit erschöpft ihn nicht.
 
dogie das hatte ich auch so verstanden, ich hoffe das ist nun nicht falsch rübergekommen, du hattest ja auch gesagt, das kann anerzogen sein und ich wollt nur unterstreichen, daß ich defintiv nicht zu den leuten gehöre, die sich solche Probleme freiwillig selbst machen. ich geh mit ihr soweit wie es sein muss, aber irgendwann bin ich auch kaputt. vor allem an Tagen wo ich auch noch ins TH fahre. ehrlich wenn jemand mir das vor ein paar jahren gesagt hätt, daß ich bei Wind und wetter stundenlang durch die Pampa renne, ich hätt laut los gelacht.

ich versuche ihr zumindest zu geben was sie braucht, immer gelingt mir das allerdings nicht und dann hab ich auch ein schlechtes Gewissen, aber ich muss ja auch irgendwie nebenher meine Diplomarbeit machen.

von daher werd ich wohl noch einige Fledermauskonzerte in meinem Leben hören. vll nehm ich das auch mal auf und schick es an DSDS, besser als die meisten die sich da vorstellen, singt sie auf jeden fall... :D
 
Fein, dann haben wir ja keine Missverständnisse.:)
Und ich finde Deinen Höllenhund genial von Deinen Erzählungen, auch wenn sie anstrengend sein kann.
 
alphatierchen: dann kann das CI ja mit Smokey & Paulchen gemeinsam zum Song-Contest...(die beiden wollten wir ja eh schon anmelden)
 
:) das Ci und ich sind beide irgendwie verschroben, das paßt schon. ich würd die auch nicht mehr hergeben, nicht daß auch nur ein einziger der sie wirklich kennt auf die Idee käme sie zu klauen... :D

oh ja, ein lustiges Gesangstrio, brauchen wir nur noch einen namen. Das Ci wird sich freuen, zwei so huebsche Jungs. ich wär ja für paradogs :D oder Ci and the paradogs sorry wenn ich Ci an erste stelle setz aber sie halt en määädchen
 
Wir hatten schon den Namen "PITTS in the act", den können wir selbstverständlich ändern, da mit dem CI ja eine Dame dazu kommt... Wie wäre "2Pit and the CI" ? ne Sorry, die Mädels zu erst " CI and the Pitts"
 
caught in the pit?zu verfänglich? :D ci and pittmuncks? 2pits for Ci oder Ci and the pitts, klingt auch nicht schlecht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mythos Kopfarbeit?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
385
Podifan
Podifan
bolli
Vortrag mit Tanja Askani in Düsseldorf Mythos Wolf - mit Wölfen leben Samstag, 20. September 2014 von 17.30 bis 21 Uhr Teilnahme 22,- € Anmeldung: [email protected] Den ersten Wolfswelpen hielt Tanja Askani im Frühjahr 1992 in ihrem Arm. Es war...
Antworten
0
Aufrufe
1K
bolli
S
“Mythos Alpha-Hund” ... heute gehört mir das Sofa und morgen die ganze Welt! Vortrag mit Maria Hense Jeder Hundebesitzer wünscht sich eine harmonische und stabile Beziehung zu seinem Hund. In einer solchen Beziehung fühlen sich beide am wohlsten, kooperieren problemlos miteinander...
Antworten
0
Aufrufe
749
S
Mausili
Erste Sitzung des Weltbeirats zum Wiederaufbau von Wäldern in Bonn Auf Einladung von Bundesministerin Barbara Hendricks startet heute in Bonn eine hochrangige internationale Initiative zum Schutz der Wälder: der Weltbeirat zum Wiederaufbau von Wäldern (Global Restoration Council). Er...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Mausili
Mausili
Ninchen
Sorry, Leute - ich verteufele Schutzhundesport nicht, sondern sehe ihn kritisch. Ich sehe ihn deswegen kritisch, weil mir die Praktiken vielerorts bekannt sind und ich weiß, daß zu viele Stümper am Werke sind. Zu dem o.a. Schreiben möchte ich anmerken: 1.) Mir persönlich ist es egal, ob...
Antworten
6
Aufrufe
2K
SabineW
S
Zurück
Oben Unten