Knurren / Bellen

rotti-lady

15 Jahre Mitglied
hallo, wir haben seit ende januar eine fast 2-jährige rotti-lady.
für uns ist sie der liebste hund der welt. sie ist gut erzogen hört (zu 99%) aufs erste wort, kann gut alleine sein, etc.
womit sie ein problem hat ist 1.) wenn zuviele menschen um sie herum sind, sie wird nervös und sehr leicht hektisch.
2.) sie knurrt unsere nachbarskinder an. nicht immer (sie hat schon fleißig leckerlis von ihnen bekommen - teils auf abstand teils von der hand). aber hin und wieder - sie guckt aus dem fenster, sieht den kleinen und knurrt. gestern hat sie beim spazieren gehen (das aller-erste mal) drei fremde ´jungen angeknurrt.
nun muss ich dazu sagen das sie nicht ganz ausgelastet ist, da sie einen verband trägt (op weil sie in eine glasflasche oder dose getreten ist).
da wir allerdings im reihenhaus wohnen wollen wir das problem natürlich so schnell wie möglich in den griff kriegen.
die hundeschule in der wir waren hatte nur gesagt es könnte noch an der eingewöhnungsphase liegen. damit würden wir uns allerdings ungern zufrieden geben.
ich hoffe ihr könnt uns helfen.
viele grüsse, rotti-lady
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi rotti-lady ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erstmal herzlich Willkommen bei uns!! Zum Thema kann ich nicht viel sagen, warte ja selbst auf ANTWORT
wink.gif
.

Wünsche Dir viel Spaß hier bei uns!!

Mella+Gary

imgProxy.asp
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
hallo, hatte vorhin noch in ein anderes forum geschaut, auch hier zeigte ein th-hund genau das gleiche verhalten... hm...
werde am dienstag gleich noch mal mit unserer hundeschule sprechen. sie erwähnte, das sie im "problem"-fall testkinder (hört sich hart an / sind deren eigenen und problem-hunde gewöhnt) mit einbeziehen will. vielleicht hilfts ja..
 
Hallo lady,

willkommen bei uns
smile.gif


Wieviel wißt ihr über die Vorgeschichte eurer Hündin?

watson
 
Hall

Zuerst möchte ich sagen das ich es persönlich nicht einsehe wenn ein Hund eine Person anknurrt nur weil er a)nicht ausgelastet (Verband) ist oder b)noch in der Eingewöhnungsphase ist!!
Das sind für mich definitiv keine Entschuldigungen, ein Hund hat zu keiner Zeit fremde Menschen anzuknurren (außer bei Einbrechern oder so
biggrin.gif
).

Unsere Hunde knurren und bellen auch schonmal wenn sie aus dem Fenster schauen und spielende, kreischende Kinder oder normale Fußgänger sehen, das halte ich für ok und eigentlich "normal", aber sobald wir auf die Straße gehen merkt man nix mehr von dem vorherigen knurren, dann lassen sie sich geduldig von den Kindern anfassen und/oder ignorieren diese.

Kennst Du den Vorbesitzer Eurer Hündin?
Vielleicht setzt Du Dich mit diesem mal in Ruhe zusammen und fragst ihn Löcher in den Bauch über das bisherige Leben der Hündin, dann kann man vielleicht eher den Grund für dieses Verhalten finden und dann auch abstellen durch intensives Training.


LG
Ghostface
mouse.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
hallo, danke für die antworten!
um gottes willen, das ich erzählt habe das sie einen verband trägt sollte keine entschuldigung sein! deswegen gehe ich ja auch diesen weg, weil ich es in keiner weise akzeptieren möchte!
zu ihrem vorbesitzer haben wir leider nichts gesagt bekommen, außer das er wohl sehr jung gewesen sei. das war alles. auf nachfragen wurde mehr oder weniger "ausgewichen" . allerdings wurde uns gesagt, das nie etwas vorgefallen sei und sie zu dem sehr kinderlieb ist. sie hat sich auch schon von vielen kindern hier streicheln lassen. nur wenn sich diese auf unseren rasen (haben diesen heute gerade eingezäunt) "wagen" fängt sie das knurren an. heute lag sie z.b. angeleint auf der terasse, nachbarsjunge rennt über den rasen und sie bellt.
klar werde ich noch einmal intensiv beim tierheim nachfragen und auch nochmals in der hundeschule, aber ansonsten sind wir leicht überfragt.
ach ja, wenn sie draussen ohne leine läuft (deswegen habe ich das mit op gesagt, weil sie zur zeit mit leine laufen muss -> toben untersagt) interessieren sie die kinder nicht.
lady-rotti
 
hab ich vergessen zu sagen, zum beispiel terasse eben:
ich hatte schon vorher mit dem jungen gesprochen, sie hat auch schon vor einigen tagen leckerlis von ihm bekommen..
dann ist es doch wohl eigentlich so, das sie erkennen sollte, das er von mir in dem moment gedultet war, oder?
 
Hallo Rotti-Lady!
Also, wen jemand, egal ob Kind oder Erwachsener,über den Rasen meiner Rottis läuft, wird schon mal Mißfallen geäußert. Ein "Nein" reicht jedoch aus, um die Ruhe wieder herzustellen.

Vera

howlingwolf.gif
 
Hallo,

also wenn Fremde über mein Grundstück laufen und der Hund schlägt kurz an, finde ich das eigentlich völlig normal. Und wenn sie außerhalb des Grundstücks die Leute nicht anbellen /anknurren ist es doch in Ordnung.

Bei uns in der Nachbarschaft sind 2 kleine Dackel und 1 wilder Mischling. Die bellen, sobald nur jemand in unsere Strasse einbiegt und hören erst auf wenn er der Strass wieder veläßt. Egal ob am Tage oder Nachts. Das finde ich dann manchmal schon etwas nervig, aber überlebe es auch.

Unser Berner bellt fast gar nicht, nur wenn eine fremde Person direkt vor unserer Türe steht und Einlaß begehrt und das auch nur am Tage. Nachts könnte man uns klauen, das stört ihn nicht ! Das finde ich z.B. ziemlich unpraktisch !

Grüße
Brigitte
 
hallo vera, hallo brigitte,
was mich dabei stört ist, das ich vorher schon mit dem jungen gesprochen habe, sie also gesehen hat, das ich akzeptiere wenn er zu mir kommt.
außerdem ist der kleine gerade mal 4. ich könnte verstehen wenn sie bei einem erwachsenen so reagiert...
und meines erachtens reagiert sie halt ein wenig über. ein einmaliges bellen für mich wäre ok. aber ein aufspringen mit recht agressiven ton??!!
ich denke nicht - soweit vertrauen wir ihr- das sie beissen oder verletzten würde.. sie läuft ja auch ohne leine und dann ist das ok. sicherheitshalber haben wir uns jetzt allerdings noch eine maulschlaufe geholt und wollen sie sanft daran gewöhnen. ich denke das ist ok, einfach um sicherzustellen das auch im zweifel eine situtaion nicht ausser kontrolle geraten kann...
 
hallo Rotti-Lady!
Was verstehst Du denn unter einer "Maulschleife"?
Ich sehe bei Deiner Hündin eigentlich kein wirkliches Problem. Es ist alles eine frage der Gewöhnung an Umweltreize, so auch an Kinder, die nun mal unvorhergesehen reagieren können.
Über einen guten Gehorsam, den deine Hündin ja wohl hat, sollte das kein Problem sein.

Vera

howlingwolf.gif
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ghostface:

Zuerst möchte ich sagen das ich es persönlich nicht einsehe wenn ein Hund eine Person anknurrt nur weil er a)nicht ausgelastet (Verband) ist oder b)noch in der Eingewöhnungsphase ist!!
Das sind für mich definitiv keine Entschuldigungen, ein Hund hat zu keiner Zeit fremde Menschen anzuknurren (außer bei Einbrechern oder so
biggrin.gif
).

[/quote]

Das sind keine Entschuldigungen, sondern evtl. Gründe.
Und es hilft nun bisweilen schon beim Training, wenn man den Grund einer Aversion kennt, um gezielt dagegen anzugehen, z.B. bei Angst Vertrauen und Sicherheit zu schaffen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Kennst Du den Vorbesitzer Eurer Hündin?
Vielleicht setzt Du Dich mit diesem mal in Ruhe zusammen und fragst ihn Löcher in den Bauch über das bisherige Leben der Hündin, dann kann man vielleicht eher den Grund für dieses Verhalten finden und dann auch abstellen durch intensives Training.
[/quote]

Siehste, du suchst auch nach einem Grund.
Dumm nur, wenn der Vorbesitzer z.B. nicht greifbar ist.

Tharin
 
Hi!

Euer Hund ist in der Tat noch sehr neu bei euch.
Wie lange kennt ihr ihn denn schon?
Hat er denn schon wirklich Vertrauen zu euch und dass er nicht wieder weg muss?

Vllt. kannst du ein Alternativverhalten bei der Hundedame etablieren? Statt aufhupfen und bellen vllt. zu dir kommen und vorsitzen (mit Anschauen)? (Ist aber schon für Fortgeschrittene.
wink.gif
)

Aber so zuerst mal würde ja auch Liegenbleiben genügen, oder?
wink.gif


Bitte versuch nicht, sie immer wieder zum Liegenbleiben zu zwingen (Runterdrücken oder so), wenn da das Kiddies rumwuselt. Das macht das Kind nicht sympathsicher für den Hund.
Aber du könntest ja dich vllt. mit dem Bub absprechen, er scheint ja gerne helfen zu wollen mit Leckerchen etc., oder? Du beschäftigst deine Hündin, während er dann auf den Rasen kommt und geht und kommt und geht...
Du lässt nicht deine Hündin irgendwo rumliegen und beachtest sie nicht, neee, da hat sie viel zu viel Zeit und vllt. auch Langeweile, um sich Unsinn einfallen zu lassen.

Recht einfache Übung ist z.B. ein Berühen deiner Handfläche. Und viele Möglichkeiten bietet die Übung auch. Bitte drauf achten, dass du sie für's Berühren nur belohnst, wenn sie die Schnauze zulässt - sie soll schließlich anschubsen, nicht nagen.
smile.gif


Unter dem Link findest du eine Beschreibung dieser Touchübung - allerdings mit einem Hilfsmittel, dem Touchstick.
Statt Clicker kannst du auch einfach ein Wort nehmen, das du immer zum Loben verwendest und dem ein Leckerli folgt.

Achja: Auch bei der Maulschlaufe drauf achten, dass sie einerseits wirklich laaaaaaaaaangsam eingeführt wird und auch nicht so negativ empfunden wird, und vor allem auch, dass sie auch in total entspannten Situation immer mal wieder getragen wird, nicht immer nur bei Kindern oder so.
Und bitte nicht die Maulschlaufe als Trainingsersatz hernehmen, sondern üben, dass die Maulschlaufe bald ganz offensichtlich überflüssig ist, ok?


Tharin
 
hallo tharin, erst einmal vielen dank für deine antwort. also wir kennen unsere dame seit dezember. im januar kam sie allerdings erst zu uns, weil die "besitzverhältnisse" durch vorbesitzer schwer zu klären waren. wir sind allerdings JEDEN tag zu ihr gefahren und sind mind. eine stunde mit ihr spazieren gegangen. ich denke sie vertraut uns schon, aber klar ist das für sie eine umgewöhnung.
wie bekomme ich das mit vorsitzen hin? sie ist dann sehr aufgeregt. klar und liegenbleiben würde mir fürs erste total reichen. in der sit. mit dem kleinen jungen stand ich genau neben ihr - also sie lag nicht alleine rum oder so.
wir machen das mit der maulschlaufe seeeehr langsam mit leckerlis und erst ganz kurz und feeeeein...
und dann werden wir es langsam steigern. im haus beim kuscheln, draussen, etc..
und wir wollen die maulschlaufe ja nur nehmen, bis wir uns sicher sind das sie hier ganz zu hause ist und ihre reizschwelle auch ganz genau kennen.
falls du sonst noch ideen hast, wäre ich dir dankbar.
ach ja, zur zeit liegt sie im garten, mein freund ist bei ihr (zaun aufstellen) und für sie ist alles ok....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Knurren / Bellen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
Schaue mal die backen die sich aufblasen wenn ich die schnute zuhalte.... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
toubab
T
Update: Auf den Platz bringen klappt unfassbar gut. Er beruhigt sich, und wenn ich ihn rufe kommt er zu mir und legt sich dann vor das Sofa. Danke!!! Jetzt muss es nur noch funktionieren, dass er gar nicht erst dazu kommt, laut zu werden
Antworten
91
Aufrufe
7K
T
Blueshadow
mmh , ich hab eigentlich schon ein einen blick dafür ....
Antworten
26
Aufrufe
3K
Blueshadow
Blueshadow
joerg11
Hallo, also meiner hat das auch total oft gemacht, bis wir ihm ein Signal (hier bei uns SCHNALZGERÄUSCH) beigebracht haben, wo er direkt aufhört und zu uns kommt. Er stand früher bei jedem Geräusch an der Balkontür und hat gewufft und geknurrt und uns gewarnt - auch nachts!!! Mittlerweile...
Antworten
14
Aufrufe
6K
monty2009
monty2009
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Meike
Zurück
Oben Unten