Kein Geschirr bei der Unterordnung?

knapel

10 Jahre Mitglied
Hallo!

Ich war Heute mit Sam das zweite mal auf dem Hundeplatz und habe folgendes Problem:
Die Trainerin hat mir gesagt ich könne mit Sam nicht mitmachen wenn er kein Halsband trägt.
Sam kennt aber keine HB da er immer nur Geschirre trägt. Ich hab ihm dann auf dem Platz ein HB umgemacht aber ihr könnt euch ja vorstellen das das nicht geklappt hat da er daruf völlig verstört reagiert hat.
Klar werde ich jetzt versuchen ihn langsam an ein HB zu gewöhnen aber es müsste doch möglich sein das ich solange mit Geschirr trainiere?!
Ihn mit dem HB auf den Platz zu schicken macht in meinen Augen keinen Sinn solange er sich nicht dran gewöhnt hat.
Können sie mir das wirklich vorschreiben? Es ist ja keine Prüfung oder so.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi knapel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja...können sie dir vorschreiben...aber du musst ja nicht darauf eingehen...wenn du weiterhin mit Geschirr trainieren möchtest solltes du dann die HuSchu wechseln...

...bei uns raten wir auch zum HB in der Ausbildung..Hunde die bereits im Gehorsam stehen können dann aber tragen was sie wollen...

Platzverweis bekommen Leute die mit Stachler und Würger ohne Stop auftauchen und diese nicht ablegen wollen...auf die können wir aber dann auch gut verzichten....:hallo:
 
was sie könen ist eine sache, was ich mitmachen will eine andere.
 
mal eine andere frage. was hast du gegen ein halsband ?? da haben sie sich innerhalb von 2 - 3 tagen dran gewöhnt.
 
Die HB-Gewöhnung geht innerhalb weniger Tage,du hast einfach bei der UO bessere Führung mit HB,die Kommunikation über dich ,weiter über die Leine zum HB ist deutlicher,weiss nicht ob ich das jetzt verständlich rübergebracht habe,ausserhalb des Platztes trägt Timmy auch nur Geschirr,wenn dir ansonsten der Platz und die Leute gefallen,versuch es einfach mit der Gewöhnung,wie gesagt,geht eigentlich relativ schnell,auch bei uns sind Stachler und Würger verboten.LG
 
genauso sehe ich es auch. es gibt klasse halsbänder mit neopren unterlegt... z.b.



also nichts mit würger, fettem schweren halsband.. :hallo:
 
Also ich finde diese Vorschrift albern, vorallem, wenn ihr noch nicht mal eine Prüfung ablegen wollt. Wie begründet die Trainerin denn ihre Einstellung zum Geschirr?? Ich persönlich würde da nicht mehr hingehen. Yanka läuft bei uns in der Kleinhundgruppe auch als Einzige mit Geschirr mit und sie ist genauso gut oder schlecht wie die "Halsband-Hunde". Unser Verein arbeitet aber auch über Körpersprache. Da wird nicht am Halsband/Geschirr rumgeruckelt...;)
 
Mein Hund hat am Geschirr seine UO gemacht, Training UND die Prüfung beim SWHV/ VDH (vor 6 Jahren musste ich da noch drum kämpfen, aber es war durchaus machbar)

Ganz ehrlich, wenn mir ein Trainer vorschreiben möchte, mit was ich meinen Hund führen möchte, würde dieser Trainer mich schnell von hinten sehen.
Im Training und UO ist das Outfit des Hundes genauso nebensächlich wie die Frage, ob ich in Winterstiefeln oder Pumps über den Platz latsche- ein guter Trainer weiß das ;)
 
Ich finde das auch albern, ist das nicht egal, ob HB oder Geschirr, als ob das eine Auswirkung darauf hätte, ob man mit seinem Hund arbeiten kann. Für mich kommen da ungute Erinnerungen an den immer noch beliebten Leinenruck hoch und ich würde dann lieber woanders hingehen.
 
Unser Verein arbeitet aber auch über Körpersprache. Da wird nicht am Halsband/Geschirr rumgeruckelt...;)

nunja, das bringt dir alles nichts... wenn du einen totalen Körperlegastiker am anderen Ende der leine hast... :unsicher:

<- ich führe in der UO auch lieber als Halsband, weil ich meinen Hund vorne kontrollierne kann... ist bei nem schnellen und hysterischne Hund wie Becks durchaus sinnvoll
 
Hallo!

Ich war Heute mit Sam das zweite mal auf dem Hundeplatz und habe folgendes Problem:
Die Trainerin hat mir gesagt ich könne mit Sam nicht mitmachen wenn er kein Halsband trägt.

Ich würde mir das nicht vorschreiben lassen und eher den Verein wechseln.Meine Hunde tragen nur Geschirr und das bleibt auch so. ;)
 
ich arbeite auch nur mit halsband, ruckle aber trotzdem nicht daran, arbeite auch mit körperzeichen. wie oft sehe ich leute mit einem schlecht sitzendem geschirr. soll aber jeder für sich entscheiden...hauptsache das ergebnis passt.:)

na ja und ein pumps mag ja nett aussehen, finde ich aber immer hinderlich, wenn man damit im boden stecken bleibt...:D
 
ich arbeite auch nur mit halsband, ruckle aber trotzdem nicht daran, arbeite auch mit körperzeichen. wie oft sehe ich leute mit einem schlecht sitzendem geschirr. soll aber jeder für sich entscheiden...hauptsache das ergebnis passt.:)

na ja und ein pumps mag ja nett aussehen, finde ich aber immer hinderlich, wenn man damit im boden stecken bleibt...:D

Weiß zwar nicht was das jetzt mit einem Pumps zu tun hat aber zum Glück mußt du ja auch nicht für andere entscheiden,was sie ihren Hunden anlegen. :rolleyes:
 
Ich sage mal so- jeder Trainer hat seinen eigenen Stil, seine eigenen Methoden. Und wenn der/die Trainer/in meint Du sollst lieber mit HB trainiren, kannst Du ihr vertrauen und es probieren, oder es lassen und woanders hingehen.
Ist das eine private Hundeschule, oder ein Verein?
In einer privaten Hundeschule sind die Trainer Dienstleister und sollten sich (müssen nicht!) auf ihre Kunden einstellen. Schließlich bezahlst Du teuer dafür. Aber auch hier muß man unterscheiden ob der Trainer dazu einfach nicht bereit ist, oder es für nicht sinnvoll hält Deinen Hund im Geschirr zu trainieren.
In einem Verein sind die Trainer Ehrenamtliche, "verlangen" kann man zu Recht von denen gar nichts- sie sind KEINE Dienstleister. Wenn sie den Hund nicht im Geschirr trainieren wollen, dann ist das so, fertig.

Aber....wurde Dir denn gar kein Grund gesagt warum Du ein HB nehmen sollst? Hast Du nachgefragt? Was wurde Dir hierzu erklärt?
Egal ob Verein oder Hundeschule- wenn man mir die Trainingsmethoden und das Trainingsziel nicht erklären könnte, oder will, würde ich woanders hingehen.

Auf den ersten Blick war ich auch schonmal mit Methoden von Trainern nicht einverstanden, aber wenn man mir klar erklären konnte WARUM es so besser gehen soll, lasse ich persönlich mich auch mal auf sowas ein. Erstens weil ich mich ja von Leuten trainieren lasse, weil sie besser/erfahrener/kreativer sind als ich (sonst würde ich dort ja nicht hingehen um zu lernen) und zweitens, weil ich mich nur von Leuten trainieren lasse, denen ich vertraue und von deren Fachwissen ich überzeugt bin.
 
ich arbeite auch nur mit halsband, ruckle aber trotzdem nicht daran, arbeite auch mit körperzeichen. wie oft sehe ich leute mit einem schlecht sitzendem geschirr. soll aber jeder für sich entscheiden...hauptsache das ergebnis passt.:)

na ja und ein pumps mag ja nett aussehen, finde ich aber immer hinderlich, wenn man damit im boden stecken bleibt...:D

Weiß zwar nicht was das jetzt mit einem Pumps zu tun hat aber zum Glück mußt du ja auch nicht für andere entscheiden,was sie ihren Hunden anlegen. :rolleyes:

Das war auf meinen Vergleich weiter oben bezogen ;)
 
ich arbeite auch nur mit halsband, ruckle aber trotzdem nicht daran, arbeite auch mit körperzeichen. wie oft sehe ich leute mit einem schlecht sitzendem geschirr. soll aber jeder für sich entscheiden...hauptsache das ergebnis passt.:)

na ja und ein pumps mag ja nett aussehen, finde ich aber immer hinderlich, wenn man damit im boden stecken bleibt...:D

Weiß zwar nicht was das jetzt mit einem Pumps zu tun hat aber zum Glück mußt du ja auch nicht für andere entscheiden,was sie ihren Hunden anlegen. :rolleyes:

gell, hauptsache erstmal draufhauen... ist ja echt schlimm..:unsicher: wie wäre es mal mit lesen ? :hallo:
 
ich arbeite auch nur mit halsband, ruckle aber trotzdem nicht daran, arbeite auch mit körperzeichen. wie oft sehe ich leute mit einem schlecht sitzendem geschirr. soll aber jeder für sich entscheiden...hauptsache das ergebnis passt.:)

na ja und ein pumps mag ja nett aussehen, finde ich aber immer hinderlich, wenn man damit im boden stecken bleibt...:D

Weiß zwar nicht was das jetzt mit einem Pumps zu tun hat aber zum Glück mußt du ja auch nicht für andere entscheiden,was sie ihren Hunden anlegen. :rolleyes:

hauptsache erstmal draufhauen, nicht wahr, ist ja echt übel.. :rolleyes: richtig, es war auf tina bezogen, von daher...;)
 
Danke für eure Antworten!
Ich hab nix gegen Halsbänder, meine kleine trägt auch Halsband. Ich werde auch versuchen ihn an das Halsband zu gewöhnen.
Die Trainerin meinte das ich den HUnd mit Halsband besser führen kann. Meine "kleine" die jetzt schon 28kg wiegt hab ich ja auch am Halsband da sie mir sonst zu stark zieht.
So bin ich mit dem Verein ganz zufrieden, es wäre halt eben nur schön wenn ich mit Sam solange mit Geschirr arbeiten kann bis er sich voll ans Halsband gewöhnt hat.
Ic glaube ich werde es nochmal versuchen und jetzt natürlich die Woche über fleißig üben und wenn es nicht geht und ich so mit Geschirr nicht mitmachen kann werde ich mir halt etwas anderes suchen müssen.
 
ich habe jetzt nicht alle posts gelesen..
aber auch bei uns auf dem platz haben die hunde halsbänder zu tragen.
die leine ist dein "verlängerter arm" und leichte korrekturen (ich meine keinen leinenruck) kommen an der sensiblen halspartie nunmal besser an, als an einem geschirr. an einem geschirr -ziehe- ich eher, als an einem halsband, bis ich eine korrektur anbringen kann, da der kopf vom hund somit nicht geführt wird.
 
ich arbeite auch nur mit halsband, ruckle aber trotzdem nicht daran, arbeite auch mit körperzeichen. wie oft sehe ich leute mit einem schlecht sitzendem geschirr. soll aber jeder für sich entscheiden...hauptsache das ergebnis passt.:)

na ja und ein pumps mag ja nett aussehen, finde ich aber immer hinderlich, wenn man damit im boden stecken bleibt...:D

Weiß zwar nicht was das jetzt mit einem Pumps zu tun hat aber zum Glück mußt du ja auch nicht für andere entscheiden,was sie ihren Hunden anlegen. :rolleyes:

hauptsache erstmal draufhauen, nicht wahr, ist ja echt übel.. :rolleyes: richtig, es war auf tina bezogen, von daher...;)

Du hast es ja direkt unter meinen Beitrag gesetzt.Dann zitier doch,dann versteht man es auch richtig. :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kein Geschirr bei der Unterordnung?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

jule1712
Nachdem mein Großer endgültig rausgewachsen ist, verkaufe ich unser Sledwork Zuggeschirr XBack Active G2 Größe 3 mit passendem Zugstop-Halsband in Größe M. Farbe ist neongrün. Zustand ist gut, leichte Gebrauchsspuren. Neu gekauft Anfang 2021 und nur für Zugsport/Wandern genutzt, nicht für den...
Antworten
0
Aufrufe
124
jule1712
jule1712
Gone in a flash
Nachtrag, brauchst du noch so ein Geschirr für das Puschel? Weil es gibt wohl noch eins hier (muss ich suchen) für kleine Zwergenhunde. Aber orange/schwarz. Habe es ja in live gesehen und es ist echt der Knaller. :)
Antworten
10
Aufrufe
663
Gone in a flash
Gone in a flash
Ravens Frauchen
Tausend Dank für den Tip und einen schönen Abend
Antworten
2
Aufrufe
308
Ravens Frauchen
Ravens Frauchen
-alice-
Seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schicki, DANKE !!!!
Antworten
5
Aufrufe
561
spikerico
spikerico
Sunny-Vivi
Ich hatte vorhin die Idee einfach einen abnehmbaren Gurt wie beim Maldon zu nähen und das am Copenhagen zu befestigen. Da mache ich mich die Tage mal dran. Vielleicht hat sich das Thema ja dann erledigt.
Antworten
47
Aufrufe
3K
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
Zurück
Oben Unten