Kampfhunde in Bonn//Kölner Express 07.03.2001

wuschel

Keine Probleme mit Kampfhunden
So brav sind Pitbull & Co in Bonn

Von ACHIM BEHN

Bonn - Wir erinnern uns: Da zerfetzten zwei Kampfhunde in Hamburg den kleinen Volkan. Der Junge starb. Bundesweit schlug die Welle der Empörung. Nordrhein-Westfalen erließ fix die umstrittene Landeshundeverordnung. Das bedeutete: Maulkorb- und Leinenzwang für gefährliche Hunde.

Und siehe da - in Bonn hats gewirkt. Freilaufende Kampfhunde ohne Maulkorb, Angriffe der gemeingefährlichen Hunde - Fehlanzeige in unserer Stadt. Rolf Scholten von der Bonner Polizei bestätigt: „Bei uns ist in den letzten Monaten nichts Derartiges gemeldet worden.“ Wie kommts?

Die Stadt Bonn hat durchgegriffen. Die Beamten des Ordnungsamtes haben 245 registrierte Halter von Hunden angeschrieben, die nach der Landeshundeverordnung in die gefährlichen Klassen 1 und 2 fallen. Dazu zählen unter anderem Pitbull Terrier, Stafforshire Bullterrier und Mastinos, aber auch die bekannten Rottweiler.

Für die Besitzer und ihre Vierbeiner bedeutet das: Herrchen muss zum Sachkundenachweis und danach gemeinsam mit dem Hund zum praktischen Verhaltenstest. Letzte Woche musste die erste Gruppe von 40 Hundehaltern zum Sachkundenachweis.

Jürgen Winterwerp von der Stadt: „Dort mussten die Leute in einem Test nachweisen, dass sie Kenntnisse von allgemeiner Hundehaltung haben. 15 Prozent sind leider durchgefallen.“ Die Stadt gibt den Leuten eine zweite Chance, ansonsten muss ihr Hund ins Tierheim. Manche Angeschriebenen wurden aber gar nicht zugelassen:

„Das geforderte Polizeiliche Führungszeugnis war nicht einwandfrei“, so die Stadt. Wollen die Leute, die den Test bestanden haben, ihre Hunde vom Leinenzwang befreien, müssen sie heute mit ihren Tieren zum Verhaltenstest ins Poststadion. Dort wird der Hund überprüft, wie er auf kritische Situationen reagiert. Das kann ein brüllender Mann sein, aber auch ein Jogger.

Der Hund muss nachweisen, dass er in solchen Momenten ruhig bleibt, nicht agressiv wird. Besteht der Hund die Prüfung, darf er wieder ohne Leine laufen. So sorgt die Stadt dafür, dass gutartigen Hunden wieder ein Leben ohne Einschränkungen gewährt.

Die Stadt tut ihr Bestes, um die Allgemeinheit vor den gefährlichen Tieren zu bewahren. Aber schwarze Schafe gibts leider immer noch. Das sind diejenigen Hundebesitzer, die ihre Kampfhunde nicht gemeldet haben.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi wuschel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Friede, Freude, Eierkuchen...
Dass nebenbei Hunderassen ausgerottet werden, wird natürlich nicht erwähnt.
Und wieviele vorher panischen Mütter wägen Ihre Kinder jetzt in Sicherheit ? Schliesslich gibt es ja keine gefährlichen Hunde mehr... Bis ein Königspudel angreift...oder ein Labrador...oder...
Berichte müssen nicht reisserisch sein oder Lügen enthalten, um schlecht für unsere Hunde zu sein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kampfhunde in Bonn//Kölner Express 07.03.2001“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gone in a flash
Ein letztes Update. Die Erhöhung wurde revidiert. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Leider hat dies keine Auswirkung auf meine ehemalige Gemeinde, da ist der (den ich wählte) wunderbar fein mit allem. Es hätte sich ja auch nur "eine" Frau beschwert. Na dann... :(
2
Antworten
20
Aufrufe
702
Gone in a flash
Gone in a flash
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Carli
bxjunkie
Der Bürgermeister selber sagt ja im Bericht das die veraltete Hundeverordnung dringend überarbeitet werden muss. Zumal man als Gemeinde die Vorgaben des Bundeslandes nicht aushebeln kann. Du hast recht die haben keinem Menschen was getan , aber als gefährlicher Hund wird auch eingestuft wenn...
Antworten
4
Aufrufe
655
dasjanzons
dasjanzons
Selina×Lotta
@Frisby - Danke! Spitz, das ist in der Wachau (wenn ich da rictig liege?) - schoene Gegend!! Da haben wir mal eine tolle Fahrt auf der Donau gemacht. Und dann bei einem schoenen Heurigen eingekehrt; Eure Gastfreundschaft, mit netter Atmosphere, "Schmankerln'', gutem Wein ist superb :) Wenn...
Antworten
29
Aufrufe
3K
MadMom2.0
MadMom2.0
Biefelchen
Sehr gut geschriebenes Statement von unserem Sachverständigen für gefährliche Hunde Dr. Linzer! Ich versuche mal es zu kopieren
Antworten
20
Aufrufe
2K
Biefelchen
Biefelchen
Zurück
Oben Unten