Jäger erschießt versehentlich seine Tochter

Hier hast du ein waffenschein mit foto, nummer von der waffe, und nur der inhaber vom schein, darf mit dem ding schiessen.

Ein deutscher Jäger besitzt keinen Waffenschein, sondern eine Waffenbesitzkarte. Die Waffen die er besitzt darf er selbstverständlich an andere befugte Personen verleihen.
Um privatrechtlich und waffenrechtlich abgesichert zu sein, sollte man dazu gemeinsam mit dem Ausleihenden ein bestimmtes Formular ausfüllen, das alle wichtigen Punkte beinhaltet. Musterformulare können u.a. auf der Webseite des Deutschen Jagdverbandes heruntergeladen werden. Diese "Leihung" darf jedoch 4 Wochen nicht überschreiten.

Geregelt ist dies im Paragraph 12 Abs. 1 des WaffG: "Der Inhaber einer Waffenbesitzkarte darf lediglich vorübergehend, höchstens für einen Monat, für einen von seinem Bedürfnis umfassten Zweck eine Waffe ausleihen." Und nach § 13 des WaffG steht der Jagdschein für die Ausleihe von Langwaffen einer Waffenbesitzkarte gleich - dies ist besonders für Jungjäger wichtig zu wissen, die noch gar keine eigene Waffe besitzen.
Nur für die Ausleihe einer Kurzwaffe ist eine eigene Waffenbesitzkarte dann zwingend notwendig - § 12 Abs. 1 WaffG.

Komplizierter ist es jedoch bei Jugendjagdscheininhabern. Aber das führt hier zu weit.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also wo versteckt sie sich dann, wo man sie beim Kontrollieren nicht findet?
 
Ich hab auch schon richtig mistige Waffen gesehen, aber das waren keine Jagdwaffen. ;)
 
Auf jeden Fall kann man wohl sagen, dass der Vater unverantwortlich gehandelt hat, indem er seine Waffe nicht ordnungsgemäß gesichert hat. Eigentlich ist es doch so, dass Menschen, die Waffen benutzen, genau lernen, wie sie mit dieser Waffe niemanden gefährden.

Mein Vater musste im Militär auch mit Waffen hantieren und da war jede Handbewegung quasi ritualisiert. Ich erinnere mich, dass ich ihm mal meine Schreckschusspistole gezeigt und dabei auf ihn gerichtet hatte. Er meinte, dass mir so ein Verhalten bei der BW eine Extraschicht eingebracht hätte.
Und genau diese Routine wird bei Schiessunfällen oft zum Problem, respektive zur falschen "Sicherheit".

Es ist ein Unfall, der hätte vermieden werden können, indem sich der Vater schlicht an die Regeln gehalten hätte.
Natürlich gibt es auch Unfälle, die durch eine blöde Verkettung der Umstände entstehen. Auch da ist es oft mangelnde Aufmerksamkeit und es hätte verhindert werden können, aber es ist oft ein Augenblicksversagen und da tut mir der Verursacher dann auch leid.

Mit einer geladenen Waffe durch ein Haus zu gehen ist meiner Meinung aber eine andere Geschichte, denn das ist schon etwas in Richtung "Das Schicksal herausgefordert"
Ich erwarte da von jemanden, der mit so einem gefährlichen Gegenstand hantiert, einfach mehr Verantwortungsbewusstsein. Insofern habe ich Mitgefühl mit der Tochter und den Angehörigen, aber nicht mit dem Vater.
Wäre das übrigens ein Polizist gewesen oder jemand von der Bundeswehr, würde ich es genauso sehen
Denkst du, dass jeder Schiessunfall (schon gar nicht, wenns keine Verletzte gab) irgendwo veröffentlicht wird? Gerade beim Bund, Militär, Polizei, da kann ich dir versichern, dass man als "Öffentlichkeit" nur den minimalsten Teil zu wissen bekommt.
Ist statistisch eine völlig logische Sache, dass mehr Schiessunfälle passieren, je mehr geschossen wird (Training, Jagd, usw).
Oder wieso haben die Schreiner öfters mal n Finger ab, als ein Bankkaufmann? (Als Beispiel) Ist auch völlig logisch, wieso.

Also wenn Z. B. Mein Mann in den Einsatz geht, da hat jeder seine Waffe und die wird nicht getauscht oder verliehen. Man lässt sie nicht aus den Augen. Man hat es immer bei sich und schläft auch immer in Griffnähe. Man ist 100 ig für seine Waffe verantwortlich.
Frag deinen Mann mal bitte, wie viele Unfälle passieren, oder er schon miterlebt hat.

Auf dem Schiessplatz (Sturmgewehr) hab ich den ersten Unfall hautnah mitbekommen, als ich 13 war. Da hat ein Schütze "aus Versehen" abgedrückt. Im Schiessstand, mit vielen Leuten drin. War nur Glück, dass der niemanden getroffen hat. Bis heute (jetzt bin ich 3:cool: hab ich jedes Jahr sicher einmal von solchen Unfällen privat mitbekommen. Es war immer nur Glück, dass niemand verletzt oder getötet wurde.

Und nein, ich habe keinen fehlenden Mitleid, weil der Schütze Jäger ist / war. Ich denke es ist so oder so das schlimmste, das eigene Kind zu verlieren, dass es durch einen eigenen Fehler verschuldet ist, macht es nur noch schlimmer. Egal, was da beim Strafverfahren gegen den Vater raus kommt. Er hat die schlimmst mögliche Strafe schon zum aushalten.
 
Schrecklich :( Mein Beileid an die Familie

Jagdwaffen leihen ist ueblich. Aber wenn man die wieder bekommt kontrolliert man direkt.

Ein Schuss loesen sollte sich nicht einfach so, moderne Jagdwaffen sind sehr sicher, aber man weiß auch nichts naeheres ueber die Waffe? Wenn Jan seine Luger fallen laesst garantiere ich fuer nix. :lol:
Ich halte aber Unvorsicht mit der Waffe fuer wahrscheinlicher, als dass es an der Waffe lag.
Ich glaube mit Routine kommt Unvorsicht und dann passieren Unfaelle.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jäger erschießt versehentlich seine Tochter“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Goldenrusty
Vielleicht bekommt er ja den Darwin Award... nee im Ernst, ich hab keine Ahnung wie man das hinbekommt - aber wenn er mit ner ungesicherten Waffe durch die Gegend läuft... (auch wenn es jetzt fies klingt aber stell dir mal vor der Schuss hätte nen Spaziergänger getroffen oder so! Das hätte ich...
Antworten
29
Aufrufe
2K
B
Crabat
Antworten
116
Aufrufe
9K
toubab
HSH2
Die passende Karikatur ist natürlich auch schon im Umlauf :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
2K
N
guglhupf
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
18
Aufrufe
2K
guglhupf
guglhupf
HSH2
ach, weiß man das??? dieses wissen hat 2000 in Hamburg nicht viel genutzt als kurzerhand die rassenlisten erlassen wurden, zig hundert hunde eingezogen und für jahre in den harburger hallen eingepfercht wurden!! es war auch das versagen eines einzelnen, das volkan das leben kostet udn uns...
Antworten
587
Aufrufe
30K
Private Joker
Private Joker
Zurück
Oben Unten