Hundeschule! Auswahldrama!

tat2ed

10 Jahre Mitglied
Guten Morgen!

Ich bin grad ein bißchen genervt, weil ich einfach nicht weiß, wie ich zu einer guten Hundeschule komme...

1. wir wohnen aufm Dorf, das heißt die nächstgrößeren Städte sind mind. 15km entfernt

2. wir (Sunny, Lisa und ich) arbeiten Montag- Freitag von 7-17 Uhr. Anschließend müssen die Mädels ja zumindest eine kleine Runde zum lösen laufen, was bedeutet, dass ich frühestens um 17.30 in irgendeine Richtung starten kann.

3. ich hab kein Bock auf diese "Pussy-Trainer". Meine Hunde kennen, bzw. lernen ihre Grenzen kennen und ich brauch keine Diskussionen über Konsequenz. Meine Hemmschwelle ist vielleicht ein bißchen niedriger, als die der Trainer die ich bisher kennengelernt hab.

4. Ich möchte, dass Lisa ein genauso alltagstauglicher Hund wird wie Sunny. Das heißt, sozialverträglich mit Hunden und Menschen, souverän in Alltagssituationen, alleine bleiben können, die Grundkommandos befolgen, autofahren usw.

mein Problem ist nun, dass die Hundeschulen hier in der Umgebung entweder sowas wie Dogdance, Trickdog usw anbieten und gar keine UO oder Spielgruppen, oder aber die Kurse sind nur unter der Woche zu Zeiten, die einfach nicht machbar sind.

Was mache ich denn nun? Alles allein machen? Selbst ein kontrolliertes Spielen organisieren?

Habt Ihr vielleicht Tips und Anregungen, was ihr in meiner Situation machen würdet?

Danke schon mal...:hallo:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi tat2ed ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei meinem ersten Hund war ich jeden Sonntag auf dem Schäferhundplatz, da gab es immer kostenlos eine Stunde UO für jede Rasse.
Dann war ich ehrenamtlich in einer Nothundestation mit Hundeschule, da war ich zweimal mit meiner jetzigen Hündin zur UO, ansonsten hab ich die Hunde aus der Station ausgebildet.

Und meine Hunde selber beim Spaziergang, oder im Garten.

Gibt es bei euch nicht auch irgendwo Hundeschulen, die Sa und So statt finden, haben jetzt ja eigentlich schon viele, weil da die meisten Leute Zeit haben.
Vielleicht mußt Du nur ein Stückchen weiter fahren.

Ansonsten würd ich mich mit anderen Leuten zusammen tun, oder alleine üben.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Suche Dir doch vllt. einen Hundetrainer, der nicht nur Hundeschule im üblichen Sinne anbietet, sondern zu Dir kommt;)

Ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

watson
 
Suche am besten nicht nach "Hundeschulen", sondern nach "Hundesportvereinen". Da musst du zwar Mitglied werden, kannst aber in der Regel einige Male so kommen und beim Training zusehen bz. teilnehmen. Und dann entscheiden.
Bisher war es bei mir so dass ich bei jedem Verein wo ich bisher Mitglied war mind. 3-4 Wochen so zum trainieren kommen durfte bevor ich mich entscheiden musste.
Da wird dann meist auch nicht so ein Schnick Schnack angeboten, sondern ganz normales Basistraining, Gruppentraining, Stadtübungen usw.
 
Wir haben auch einen Trainer, bei dem es eben nur Einzelstunden gibt und der nicht in einer Hundeschule arbeitet. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. In den meisten Hundeschulen wird ja meist einfach nur normale UO in einer Gruppe gemacht, diese ganzen Wiederholungen und wie das alles eben so aufgebaut ist etc. sind für uns nicht das Richtige.
Übrigens ist unser Trainer alles andere als ein Weichspüler *g*
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Ich würde mir an Deiner Stelle einen Hundeverein (nicht Schule) suchen und da am UO/BH-Training teilnehmen. Hier im Umkreis fängt kein Verein vor 18 Uhr mit dem Training an, die meisten erst um 19 Uhr oder 20 Uhr, und wir haben viele Vereine.
 
Wir haben auch einen Trainer, bei dem es eben nur Einzelstunden gibt und der nicht in einer Hundeschule arbeitet. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. In den meisten Hundeschulen wird ja meist einfach nur normale UO in einer Gruppe gemacht, diese ganzen Wiederholungen und wie das alles eben so aufgebaut ist etc. sind für uns nicht das Richtige.
Übrigens ist unser Trainer alles andere als ein Weichspüler *g*
Kann ich so nicht bestätigen.
Das muss man eben vorher klarstellen was genau man sucht.
Bei uns zum Beispiel ist dreimal die Woche Training. Montags kann man alleine, oder auf Wunsch mit einem Trainer arbeiten, Mittwochs gibts THS,Junghundegruppe, Welpengruppe, Basis Gruppe (BH/Unterordnung/Alltagstraining) und VPG. Samstags gibt es dasselbe nochmal, nur dass dann die UO als Einzeltraining stattfindet und jeder einen Trainer zur Seite gestellt bekommt. Somit sind immer nur max. 3 Mensch/Hund Teams und 3 Trainer aufm Platz.
 
Wir haben auch einen Trainer, bei dem es eben nur Einzelstunden gibt und der nicht in einer Hundeschule arbeitet. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. In den meisten Hundeschulen wird ja meist einfach nur normale UO in einer Gruppe gemacht, diese ganzen Wiederholungen und wie das alles eben so aufgebaut ist etc. sind für uns nicht das Richtige.
Übrigens ist unser Trainer alles andere als ein Weichspüler *g*
Kann ich so nicht bestätigen.
Das muss man eben vorher klarstellen was genau man sucht.
Bei uns zum Beispiel ist dreimal die Woche Training. Montags kann man alleine, oder auf Wunsch mit einem Trainer arbeiten, Mittwochs gibts THS,Junghundegruppe, Welpengruppe, Basis Gruppe (BH/Unterordnung/Alltagstraining) und VPG. Samstags gibt es dasselbe nochmal, nur dass dann die UO als Einzeltraining stattfindet und jeder einen Trainer zur Seite gestellt bekommt. Somit sind immer nur max. 3 Mensch/Hund Teams und 3 Trainer aufm Platz.

Ja, du hast Recht. Gibt natürlich auch Unterschiede zwischen den Hundeschulen. Ich kenne halt nur solche, von denen ich weiß, dass es für meine Hündin nicht so das richtige wäre. Mit dem vorherigen Hund waren wir auch in so einer reinen UO/BH Gruppe, das ging gut.
 
Suche Dir doch vllt. einen Hundetrainer, der nicht nur Hundeschule im üblichen Sinne anbietet, sondern zu Dir kommt;)

Ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

watson

Naja, mit einen Hundetrainer der zu mir kommt weiß ich gar nicht so recht was anzufangen.... Mir geht es ja hauptsächlich um Hundebegegnungen und kontrolliert herbeigeführte Situationen, die ich alleine nicht darstellen kann. Sowas wie der böse Mensch mit dem Motorradhelm usw.

Lisa hört für ihre 9 Monate echt Super. Sitz, Platz, auch schon aus Entfernung, Bleib(wenn auch noch nicht ewig;)) ,Aus, Nein, Warte, gib 5 . Sie läuft auch gut an der Leine, zieht nicht und an anderen Hunden geht sie ruhig vorbei.

Vielleicht möchte ich einfach zu viel, bzw ich hab einfach Sch.... Irgendwas zu verpassen ihr beizubringen. Und durch Sunny liegt die Latte einfach enorm hoch.

Was macht denn so ein Trainer der nach Hause kommt?
 
Ich bin auch in einem Hundesportverein und da ist auch anders aus. Wir haben wenig richtig professionelle Trainer und mit einem richtigen Problemhund wäre man dort eher falsch.

Aber sonst wird viel geboten und da es ein Verein ist, habe ich jetzt solange gebohrt, bis wir zusätzlich ZOS anbieten.

Auch die Vereinsmeierei finde ich dort nicht so schlimm. Uns macht es Spaß und mein Merlin wird dort von allen geliebt und gehätschelt (auch wenn er manchmal völlig aus der Reihe tanzt...).
 
Was macht denn so ein Trainer der nach Hause kommt?

Also das erste Mal kam der nach Hause. Die folgenden Male haben immer wo anders stattgefunden, wo halt gerade Bedarf besteht, welches eventuelle Problem angegangen werden soll etc.
Wir waren also in unserem Umfeld zu Hause, dann waren wir mal im Stadtpark, dann mal in einem anderen Stadtteil etc.
Der erörtert halt im Erstgespräch was einem wichtig ist, was man erreichen will etc. und stellt dann einen groben Trainingsplan auf. Bei uns ist das eben gaaaanz viel Training in trubeligen Situationen, wo viele Menschen und Kinder auf einem Haufen sind, Jogger, Fahrradfahrer und Skateboarder rumirren etc. An solchen Orten machen wir gezielte Entspannungs- und Bindungsübungen.
Es ist alles sehr individuell, hätte ich andere Prioritäten, würden wir auch etwas anderes machen.
 
Menschenmassen, komische Sachen, Kinder usw trainieren wir fast jedes Wochenende, weil ich die beiden dann gezielt mitschleppe auf Landmärkte, kleiner Flohmärkte usw. Das macht die kleine auch schon Super. Inklusive auch mal 15min liegen bleiben, wenn ich mal was essen oder trinken möchte. Wildpark kennt sie auch schon, genauso wie fremde Gassiwege. Abrufbar ist sie schon ganz gut, selbst wenn sie Mäuschen sucht.

Was ich damit sagen will ist, dass ich gar nicht wüsste was ich einem Trainer als Baustelle vorstellen soll. Und dann jedes mal 45euro plus Anfahrt zu bezahlen ist ganz schön happig.
 
Naja, mit einen Hundetrainer der zu mir kommt weiß ich gar nicht so recht was anzufangen.... Mir geht es ja hauptsächlich um Hundebegegnungen und kontrolliert herbeigeführte Situationen, die ich alleine nicht darstellen kann. Sowas wie der böse Mensch mit dem Motorradhelm usw.

Und genau darauf geht ein guter Hundetrainer ein;)

Lisa hört für ihre 9 Monate echt Super. Sitz, Platz, auch schon aus Entfernung, Bleib(wenn auch noch nicht ewig) ,Aus, Nein, Warte, gib 5 . Sie läuft auch gut an der Leine, zieht nicht und an anderen Hunden geht sie ruhig vorbei.

Dann brauchst Du den Trainer auch nur ganz kurz;)

Vielleicht möchte ich einfach zu viel, bzw ich hab einfach Sch.... Irgendwas zu verpassen ihr beizubringen. Und durch Sunny liegt die Latte einfach enorm hoch.

Auch das schätzt ein guter Trainer sehr schnell ein;)

Was macht denn so ein Trainer der nach Hause kommt?

Er schaut sich Deine Hunde, Dich und euer Zusammenleben an, hört Dir sehr genau zu, läßt sich an euren gewohnten Orten die Probleme zeigen und gibt Dir dann mehrere Lösungshinweise.
Die weitere Vorgehensweise besprecht ihr gemeinsam und der Trainer schneidet die Übungen auf Dich, Deinen Hund und eure Probleme zu.

watson
 
Soweit ich weiss gibt es in den hundesportvereinen immer Wochenendgruppen.Sowas würd ich versuchen. ODer einfach mal in den HuSchu anfragen wie es mit normalen Trainer Stunden ist. Man kann ja nicht immer nur Dogdancen,agil sein oder flyballern;)
 
Wir wohnen ja fast um die ecke und...

Wir waren 6 mal in einer Hundeschule die nur mit Leckerlie und nur positiv gearbeitet hat... Das war nichts für meinen Hund!

Dann waren ca 1 Jahr in einer Hundeschule die alltagssytuationen trainiert. Immer in der Gruppe und an unterschiedlichen Orten. Es wurde kaum mit leckerlie trainiert was für mich wichtig war. War teuer aber für uns extrem gut.

Jetzt sind wir im Hundesportverein. Dort machen wir uo, aber dort ist es auf dem Platz unerwünscht, dass die Hunde Kontakt zueinander haben. Sie sollen sich nur auf ihren Besitzer konzentrieren.

Daneben treffe ich mich z.t. gezielt aber auch spontan mit anderen Hundebesitzern zum toben oder gemeinsam spazieren gehen. Manchmal sind es bis zu 8 Hunde.

Ach ja, alle Termine waren Samstags oder nach 18 Uhr abends.
 
Vielleicht möchte ich einfach zu viel, bzw ich hab einfach Sch.... Irgendwas zu verpassen ihr beizubringen. Und durch Sunny liegt die Latte einfach enorm hoch.

Was macht denn so ein Trainer der nach Hause kommt?
Das Gefühl kenn ich gut. Ich habe seit anderthalb Jahren einen Trainer mit dem ich mich alle 2 Monate treffe um gemeinsam zu schauen wie mein Hund sich entwickelt, Problemchen im Keim zu ersticken, Jagdtrieb unter Kontrolle zu bekommen und souveräner mit anderen Hunden bzw. neuen Situationen umzugehen.
Wir treffen uns immer da wo ich gerade den meisten Übungsbedarf vermute (also im Wald wo viele Hunde, fremde Menschen und Wild sind).

In der Zweitstelle unserer Praxis haben mir die Eltern von Therapiekindern erzählt, dass sie bei einer Hundetrainerin in der Pampa zu fünft trainieren. Das ist wie eine flexible, nicht ortsgebundene Hundeschule. In dieser sehr ländlichen Gegend gibt es wohl kaum Hundeschulen etc. Sie sind dort sehr zufrieden und ihre Hunde entwickeln sich gut.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeschule! Auswahldrama!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Antworten
2
Aufrufe
553
BulliFan523
B
Skylar1218
Ja, das stimmt, ich brauche eigentlich keinen Wesenstest mit Skylar in Niedersachsen machen. Es ist auch keine Auflage aufgrund von irgendwelchen Auffälligkeiten. Wir sind lediglich häufig in ganz Deutschland usw mit dem Wohnmobil unterwegs, daher würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und auch...
Antworten
4
Aufrufe
667
Skylar1218
Skylar1218
ChicoNicole
Hallo. Hat jemand Erfahrung mit der Hundeschule Tübingen Uli Bäuerle und Nicole Kammerer im Bezug auf Listis? Wir haben am Samstag unsere erste Stunde zum Thema Hundebegegnung und sollen einen Maulkorb tragen. Unser Problem ist aber nicht Aggressiv sondern eher das "Hallo sagen und spielen"...
Antworten
0
Aufrufe
1K
ChicoNicole
ChicoNicole
S
Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich haben im Dezember einen American Bully adoptiert. Dieser wird bald 3 Jahre alt. An sich ein toller Hund. Leider kennt der Süße noch kaum etwas, es scheint auch, als kannte er nicht mal wirklich seinen Nsmen, denn auf den reagiert er erst seit kurzem weil wir...
Antworten
0
Aufrufe
559
S
Staff_Buddy
Ich finde es gar nicht vollmundig als Trainer zu versprechen, nach 10 Stunden ist ein Problem erledigt. Ich kenne diverse Hunde, die einen Trainer sehen, ihr Programm abspulen und gar nicht auf den Gedanken kommen, ihr "wahres" Gesicht zu zeigen. Dass der Hundehalter im Alltag aber wieder mit...
Antworten
32
Aufrufe
5K
Cave Canem
Cave Canem
Zurück
Oben Unten