Hundeführeschein und Sachkundenachweis

Der Wesenstest ist hier freiwillig, Tessa muss ihn allerdings machen, wenn ihr sie ohne Maulkorb laufen lassen wollt!

Die Haltergebühr werden als "Verwaltungskosten" verkauft, müsst ihr ans Ordnungsamt zahlen.

Ihr wohnt doch in Kiel, ist Tessa dort gemeldet?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Staffdame ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Staffdame schrieb:
Der Wesenstest ist hier freiwillig, Tessa muss ihn allerdings machen, wenn ihr sie ohne Maulkorb laufen lassen wollt!

Die Haltergebühr werden als "Verwaltungskosten" verkauft, müsst ihr ans Ordnungsamt zahlen.

Ihr wohnt doch in Kiel, ist Tessa dort gemeldet?


Ne ich wohn in Kiel und mein Freund in schönberg ist aber die meiste Zeit bei mir und ér hat Tessa in Schönberg gemeldet deswegen bezahlen wir auch nur 54€ im Jahr...:verwirrt: bin grad noch mehr verwirrt:verwirrt: ...also wir lassen sie immer ohne Maulkorb rumlaufen egal wo und die Polizei hat auch noch nichts gasagt, aber hier in meiner Gegend laufen alle Kampfschmuser ohne Maulkorb rum und habe alle kein Wesenstest
 
Dann habt ihr bisher Glück gehabt...

Die Verordnung in Schleswig-Holstein(Gemeindeunabhängig) schreibt Leinen- und Maulkorbzwang vor! :(

Vom Maulkorbzwang könnt ihr nur durch einen Wesenstest befreit werden.

Sag mal, hast Du dich überhaupt schonmal richtig mit der Verordnung befasst?
 
Ja habe ich und ich weiss auch das Leinen und Maulkorbzwang in Kiel gibt...Da sie aber bei meinem Freund in Schönberg gemeldet ist und es da anders ist muss sie es nich, Gott sei dank!!! Sie müsste demnach auch kein blaues Halsband tragen haben uns da ja sehr genau Informiert!!! Und wenn ich hier in Kiel mit der Polizei in verbindung komme und sie Frage dann kommt immer nur das das in Schönberg eben nicht so ist, wir dann aber wenn wir in Kiel rumlaufen ihr einen Maulkorb umlegen müssen...mehr nicht...finde das auch alles etwas verwirrend die ganzen Sachen. Für mich ist Tessa ein Hund wie jeder andere auch die sollten sich mal mehr um die anderen Hunde gedanken heute z.B wurde ich fast von drei Schäferhunden angefallen da wurd mir nur entgegengebracht ( ich wahr ohne Tessa los) :" Ja sie mit ihren Kampfhunden müssen mal aufpassen was sie machen!!!" Ich war so geschokt und konnt gar nichts mehr sagen, da wird man fast dreifach gebissen und dann sowas...aber das hat ja grad nichts mit eigentlichen Thema zu tun wollts nur mal erwähnen :)
 
Die Verordnung gilt für ganz Schleswig- Holstein, auch in Schönberg, dass ist Landessache und nicht Sache der Gemeinde!

Auch in Schönberg muss Tessa Maulkorb tragen.

Wenn ihr nette Polizisten habt, nenne ich das Glück.

 
Also wir haben da heute noch mal angerufen und um klärung gebeten. Du hast im endefekt recht, aber in Schönberg gibt es keine Kampfhundverordnung deswegen ist die Steuer ja auch so niedrig.Ich will mich auch nicht mit dir streiten, ich kann dir nur das sagen was man uns gesagt hat. Ich blick da langsam selber nicht mehr durch, ich glaub die sind mit den ganzen Kampfhund gesetzen sowie überfordert weil es eben überall anders ist. Und wenn die Polizei schon sagt das es zwischen Kiel und schönberg anders ist??! Aber wie gesagt ich blick da nicht mehr durch!!! Mir ist wichtig das es unserer Süssen gut geht und ich bzw. wir alles dafür tun damit sie bis an ihr lebens ende bei uns bleiben kann.
 
Ich will doch auch keinen Streit, möchte Dich nur komplett informieren.

In Schönberg gibt es, genau wie bei uns in NMS, keine Kampfhundesteuer, da die Steuer Sache der Gemeinden (also Schönberg und Neumünster) ist und die Städte diese selbst festlegen.

Die Landeshundeverordnung ist, wie der Name schon sagt, in ganz Schleswig Holstein gültig, gilt mit den vollen Auflagen in jeder Stadt und Dorf, also auch in Schönberg!Die Städte können sich nicht gegen die Verordnung aussprechen, verstehst Du nun, wie es läuft?
 
Ja ich versteh was du meinst!!! Ich blick nur nicht ganz durch weil jeder hier in Kiel und umgebung was anders sagt :( Das verwirrt ein ungemein!!!:heul: Und ich danke dir natürlich das du mir das alles erzählst!!! :love:
Ach man ist das alles schwer :( Weil uns hat man auch gesagt das es besser wäre den WT nicht freiwillig zu machen sondern erst dann wenn es vom Ordnungsamt angeordnet wird. Warum konnte man mir nicht sagen :(
Ist alles komisch für mich das kein Politist was sagt weil hier ja alle kein WT haben und ohne Maulkorb rumlaufen. Ein paar gibt es zwar, aber bei den ist es eine Auflage um den Hund halten zu dürfen. Ich versteh hier gar nichts mehr:(
 
hallo!
da ich ja, wie vielleicht einige schon wissen, eine kleine maus aus dem tierheim süderstraße holen möchte, muss ich ganz dringend den sachkundenachweis machen........ich wohne in schleswig-holstein, zwischen bad segeberg und norderstedt.
kann mir jemand einen tierarzt oder ne hundeschule sage, die hier in der nähe ist und diese prüfung abnimmt??:verwirrt:
liebe grüße:hallo:
 
Sachkundenachweis: H. Siemen- Thiesfeld Prakt. Tierärztin, Einfelderstraße 33, 24536 Neumünster, Tel: (04321) 95702-0

Da haben wir Sachkunde(86 Euro/ Person) gemacht, die Frau ist super!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeführeschein und Sachkundenachweis“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
284
Dunni
Dunni
L
Eher nein.. Ich bin ein naturwissenschaftlicher/mathematischer Totalausfall :rolleyes:. Formelsammlungen aus den jeweiligen Fächern konnte ich dir fast alle auswendig, da bin ich echt gut drin, runterbeten. Was mir aber so garnix geholfen hat, weil ich null Peilung hatte welche dieser Dinger ich...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Candavio
R
Vielleicht lässt sich die eine oder andere davon auch mit Logik oder Information über die Fakten klären. Reines Auswendiglernen von Antworten, ohne zu wissen, was Sache ist, ist halt im Zweifel zu wenig.
Antworten
9
Aufrufe
2K
snowflake
S
G
BlackCloud ist kein Problem war nur kurz etwas verwirrt :)
Antworten
5
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 35966
G
A
Meinst Du den § 11-Schein? Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, dass nicht mehr jeder Depp, der mal einen Hund gesehen hat, eine HuSchu aufmachen darf. Was sich da oft an geballter Inkompetenz getummelt hat... zum Weglaufen. Vereine mit ehrenamtlichen Trainern betrifft das ja...
Antworten
1
Aufrufe
825
Miramar
Zurück
Oben Unten