HundeBox Alu 2 Pittis oa.

Ebby96

Hallo!

Manche haben ja schon mit bekommen das wir uns nächstes Jahr wahrscheinlich 2 Pittis oder Amstaf zulegen wollen.
Kommt von der Größe ja fast aufs selbe raus.

Jetzt sind wir absolut unwissend wie groß die Box sein soll/ sein muss.

Sie sollte aus Alu sein. Darüber sind wir uns zumindest schon mal im Klaren.

Am besten wäre es wenn wir noch Platz im Kofferraum haben, da wir regelmäßig nach Berlin fahren und viel Gepäck haben (Ford Mondeo MK3, breite an der schmalsten Stelle: 113, Länge 86, höhe 73)

Toll wären auch 2 Türen und eine Möglichkeit die boxen zu trennen, meinetwegen auch 2 kleine Boxen die wir aneinander stellen. Aber kein Muss.

Freue mich über ein Paar Antworten!
Vlt hat ja selbst hier jemand solche Boxen und weiß Vlt noch den Preis.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ebby96 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dann wird die Box höchstwahrscheinlich fast den gesamten Kofferraum ausfüllen, da bleibt nicht viel. Sagen wir, jeder Hund braucht den Platz von 80x50cm als Grundfläche und 70cm in der Höhe, dann noch die Materialstärke und der Kofferraum ist voll.
Also, von dem Gedanken, dass neben der Box für 2 Hunde noch Platz wäre, würde ich mich verabschieden.
Bleibt dann nur noch das Gepäck auf den Rücksitzen zu verzurren, eine Dachbox anzuschaffen, oder die Hunde mit Anschnallgurten auf der Rücksitzbank zu sichern und den Kofferraum zu beladen.
 
Dann wird die Box höchstwahrscheinlich fast den gesamten Kofferraum ausfüllen, da bleibt nicht viel. Sagen wir, jeder Hund braucht den Platz von 80x50cm als Grundfläche und 70cm in der Höhe, dann noch die Materialstärke und der Kofferraum ist voll.
Also, von dem Gedanken, dass neben der Box für 2 Hunde noch Platz wäre, würde ich mich verabschieden.
Bleibt dann nur noch das Gepäck auf den Rücksitzen zu verzurren, eine Dachbox anzuschaffen, oder die Hunde mit Anschnallgurten auf der Rücksitzbank zu sichern und den Kofferraum zu beladen.

80x50x70?
Also was ich bis jetzt so gelesen hab ist das wohl zu groß. Sind ja gerade mal 55 stockmaß. Viel Platz sollen sie ja von der Sicherheit her nicht haben.
Aber wie gesagt kenne mich nicht aus.

Der Kofferraum ist wirklich riesig, und wir bekommen da locker 2. Große Schäferhunde rein, und haben noch viel Platz. Wäre echt schade wenn das nicht mehr so wäre.

Gibt es Vlt nur so eine Kofferraum abtrennung? Also Gitter zu rück Bank und um den Kofferraum abzutrennen:
 
Schulterhöhe bedeutet ja nicht, dass der Hund sich auch mal hinsetzt, vor allem auf längeren Fahrten :)

In einer Alubox sind die Hunde wesentlich sicherer aufgehoben als nur mit einer Kofferraumabtrennung.
Für unsere beiden ( Amstaff, 55 cm SH und Staffmix (47 cm SH) haben wir eine Box, die wir durch eine Trennwand in 2 Boxen aufteilen könnten.
Da die Hunde sich gut verstehen, nutzen wir die aber nicht.
Unsere Box ist 1,07m breit, 1,00m tief und 84 cm hoch.
Wir fahren zweimal im Jahr auch sehr lange Strecken und ich empfinde die Masse der Boxen ideal.
 
Mein Hund hat eine Risthöhe von 56cm und hat eine Box von ca 60x90 cm von der Grundfläche, er kann sich darin umdrehen und relativ bequem liegen. auf 50x80 ist das schon deutlich enger, ginge aber auch. Du musst ja bedenken, dass der Hund sich auch hinlegen können soll, grade auf längeren Fahrten.
Der Kofferraum meines Autos ist größer als der deines Autos, ich hatte eine Zeit lang diese Box darin:
Die misst 100 x 80 x 71cm, ich konnte lediglich hier und da mal einen flexiblen Ruckdack daneben stopfen oder ein paar Schuhe, mehr war da nicht.
 
Schulterhöhe bedeutet ja nicht, dass der Hund sich auch mal hinsetzt, vor allem auf längeren Fahrten :)

In einer Alubox sind die Hunde wesentlich sicherer aufgehoben als nur mit einer Kofferraumabtrennung.
Für unsere beiden ( Amstaff, 55 cm SH und Staffmix (47 cm SH) haben wir eine Box, die wir durch eine Trennwand in 2 Boxen aufteilen könnten.
Da die Hunde sich gut verstehen, nutzen wir die aber nicht.
Unsere Box ist 1,07m breit, 1,00m tief und 84 cm hoch.
Wir fahren zweimal im Jahr auch sehr lange Strecken und ich empfinde die Masse der Boxen ideal.

Oh, das hätte ich wirklich nicht gedacht, virallen weil die Schäferhunde soviel Platz hatten :O

Ich denke echt wir werden das noch extra "Testen"
Vlt gibt es ja solche Geschäfte.
Weiß da wer mehr?

Mein Hund hat eine Risthöhe von 56cm und hat eine Box von ca 60x90 cm von der Grundfläche, er kann sich darin umdrehen und relativ bequem liegen. auf 50x80 ist das schon deutlich enger, ginge aber auch. Du musst ja bedenken, dass der Hund sich auch hinlegen können soll, grade auf längeren Fahrten.
Der Kofferraum meines Autos ist größer als der deines Autos, ich hatte eine Zeit lang diese Box darin:
Die misst 100 x 80 x 71cm, ich konnte lediglich hier und da mal einen flexiblen Ruckdack daneben stopfen oder ein paar Schuhe, mehr war da nicht.

Dabei ist der mondeo schon so riesig :/
Vorher hatten wir den terracan. Da war es platzmäsig fast egal ^^
 
Paulemaus hat Recht, eine (Alu)Box ist sicherer für den Hund, weil er nicht so weit fliegen kann. Zudem bleibt auch viel Dreck in der Box, statt im Auto zu landen.
Alternativ ginge ein fahrzeugspezifisches, fest mit der Karosserie verschraubtes Gitter auch, da entfallen aber die Vorteile der Box. Bitte nie nie niemals diese Universal-Klemmgitter verwenden, die fliegen im Falle des Unfalls mitsamt Ladung nach vorne.

Ich denke, dass ihr sicher eine Hundebox vom Futterhaus/Fressnapf mal in euer Auto stellen dürftet, wenn ihr lieb fragt.
 
Paulemaus hat Recht, eine (Alu)Box ist sicherer für den Hund, weil er nicht so weit fliegen kann. Zudem bleibt auch viel Dreck in der Box, statt im Auto zu landen.
Alternativ ginge ein fahrzeugspezifisches, fest mit der Karosserie verschraubtes Gitter auch, da entfallen aber die Vorteile der Box. Bitte nie nie niemals diese Universal-Klemmgitter verwenden, die fliegen im Falle des Unfalls mitsamt Ladung nach vorne.

Ich denke, dass ihr sicher eine Hundebox vom Futterhaus/Fressnapf mal in euer Auto stellen dürftet, wenn ihr lieb fragt.

Fressnapf und alles andere hat bei uns nur diese Plastik boxen. Echt doof, ist aber auch ein Kuhkaff hier.
Wäre toll wenn wir was finden. Aber wir haben ja noch Zeit.

Wir hätten halt auch die Möglichkeit einen Hundehänger bei langen strecken zu nutzen. Aber ich hasse diese Dinger. Sind mir zu gefährlich :/
 
Naja, ihr könntet euch ja eine Box aussuchen, die die gleichen Maße hat wie die anvisierte Alubox und die dann mal in den Kofferraum stellen und schauen wie viel Platz bleibt.

Mit Hundeanhängern habe ich keine Erfahrung, aber mit normalen Anhängern schon. Ich finde Anhängerfahrten nicht gefährlich, wenn man vorsichtig fährt.
 
Naja, ihr könntet euch ja eine Box aussuchen, die die gleichen Maße hat wie die anvisierte Alubox und die dann mal in den Kofferraum stellen und schauen wie viel Platz bleibt.

Mit Hundeanhängern habe ich keine Erfahrung, aber mit normalen Anhängern schon. Ich finde Anhängerfahrten nicht gefährlich, wenn man vorsichtig fährt.

Wir haben einen Wohnwagen, also die Erfahrung haben wir schon. Aber da sind eben keine Lebewesen drin. Und die eigenen Tiere bedeuten einem einfach wirklich sehr viel.
In diesen Hundeanhängern ist es einfach so getrennt, und wenn da einer drauf fährt.
Bei der bloßen Vorstellungen bekomm ich Gänsehaut
 
Wir müssen ja 4 Hunde im Auto verstauen und haben deswegen nur ganz wenig Platz für Gepäck auf der Rückbank.
Deswegen haben wir gelernt, für Urlaube sehr knapp zu packen, zumal für die Hunde so viel mit muss. ;)
Eine Dachbox ist da sehr nützlich.

Es gibt übrigens auch Rücksitzboxen von Schmidt.
Die Grösste hat die Masse 49x90x63, allerdings wäre die mir für unseren Grossen zu klein.
Er ist für einen Amstaff aber auch recht gross.

Mit einer Rücksitzbank hätte ihr alle Vorteile der Kofferraumbox (Sicherheit/Sauberkeit) und das Gepäck könnte in den Kofferraum.
 
Wenn einer so in einen Hundeanhänger rasselt, dass der kaputt geht, würden die Hunde aber genauso in dem Heck eures Fahrzeuges eingequetscht werden!
Mir wäre ein Anhänger sogar lieber, weil ich denke, der fluppt eher weg, als dass er zerquetscht wird. Knallt mir einer in Auto hinten rein, ist mein Hund garantiert eingeklemmt.
Da sollen Aluboxen übrigens auch gute Dienste leisten, weil sie wohl nicht so leicht zu zerquetschen sind, bzw. stand halten, nachdem das Auto schon etwas abgefangen hat.
Naja, wie mans macht, macht mans eh falsch. Passieren kann immer was. Man muss halt schauen, was man umsetzen kann, was den Bedürfnissen entspricht...

Ich habe übrigens noch jeden Urlaub mit 2 Personen, 2 Hunden in der großen Box und ordentlich Gepäck in einem Auto geschafft.
 
Noch vergessen:

Wir hatten auch kurz überlegt, ob wir uns einen Anhänger anschaffen, haben aber davon abgesehen.

Ich möchte die Hunde auf Urlaubsreisen unter Kontrolle haben.
Zudem habe ich gesehen, wie sich ein Wohnwagen zerlegt, wenn er einen Unfall hat.
Der zerbröselt quasi wie Pappmaschee.
Die Überlegung, dass uns irgendwer am Stauende in den Anhänger reinknallt, ist nicht prickelnd.
Ich bin sicher, dass die Hunde ,gesichert in einem Auto, mehr Chancen bei solch einem Unfall haben als in einem Anhänger.

Hinzu kommt die Geschwindigkeitsbegrenzung "mit Anhänger" und auch die Belüftungfrage bei Hitze finde ich kritisch.
 
Noch vergessen:

Einfache Hundeanhänger haben Belüftungsschlitze und ich könnte mir vorstellen, dass die Hunde viele Abgase abbekommen.
Es gibt natürlich High-Tech-Anhänger mit Lüftung, Klima etc, aber die sind dann richtig teuer.
 
Wir haben ein Abtrenngitter und die Hunde können die gesamte Kofferraumfläche nutzen. Auf die Weise sind wir schon mit 2 Kindern und 4 Hunden in den Urlaub gefahren, da man den Hunden aus den weichen Gepäckteilen eine Unterlage bauen kann.
Schmutz stört mich bei meinem Landwirtschaftlich genutzten Auto nu gar nicht, das Plus an Sicherheit dass die Hunde in der Box haben hab ich gegen Komfort und Praktikabilität eingetauscht.
Funktioniert aber natürlich nur wenn die Hunde gut miteinander auskommen.
 
Wenn einer so in einen Hundeanhänger rasselt, dass der kaputt geht, würden die Hunde aber genauso in dem Heck eures Fahrzeuges eingequetscht werden!
Mir wäre ein Anhänger sogar lieber, weil ich denke, der fluppt eher weg, als dass er zerquetscht wird. Knallt mir einer in Auto hinten rein, ist mein Hund garantiert eingeklemmt.
Da sollen Aluboxen übrigens auch gute Dienste leisten, weil sie wohl nicht so leicht zu zerquetschen sind, bzw. stand halten, nachdem das Auto schon etwas abgefangen hat.
Naja, wie mans macht, macht mans eh falsch. Passieren kann immer was. Man muss halt schauen, was man umsetzen kann, was den Bedürfnissen entspricht...

Ich habe übrigens noch jeden Urlaub mit 2 Personen, 2 Hunden in der großen Box und ordentlich Gepäck in einem Auto geschafft.
Ich denke wir werden uns dann auf jeden Fall eine Dachboden anschaffen, denn wenn wir zum campen fahren hat man doch mehr dabei als in das Auto passt.
Noch vergessen:

Wir hatten auch kurz überlegt, ob wir uns einen Anhänger anschaffen, haben aber davon abgesehen.

Ich möchte die Hunde auf Urlaubsreisen unter Kontrolle haben.
Zudem habe ich gesehen, wie sich ein Wohnwagen zerlegt, wenn er einen Unfall hat.
Der zerbröselt quasi wie Pappmaschee.
Die Überlegung, dass uns irgendwer am Stauende in den Anhänger reinknallt, ist nicht prickelnd.
Ich bin sicher, dass die Hunde ,gesichert in einem Auto, mehr Chancen bei solch einem Unfall haben als in einem Anhänger.

Hinzu kommt die Geschwindigkeitsbegrenzung "mit Anhänger" und auch die Belüftungfrage bei Hitze finde ich kritisch.
Ich möchte halt die "Kontrolle" haben. Sehen wenn's den Hunden schlecht geht und was sie so machen.

Das mit den Wohnwagen ist auch echt schlimm. Bestehen ja auch nur aus "Pappe"

Noch vergessen:

Einfache Hundeanhänger haben Belüftungsschlitze und ich könnte mir vorstellen, dass die Hunde viele Abgase abbekommen.
Es gibt natürlich High-Tech-Anhänger mit Lüftung, Klima etc, aber die sind dann richtig teuer.
Also den Anhänger den wir dann nutzen könnten ist bestimmt schon 19 Jahre alt und selbst gebaut.
Zwar TÜV und alles aber ordentliche Hightech Belüftung gibt's da nicht.

Und unser Diesel raucht echt extrem wenn man ihn am Anfang ordentlich schrubbt .Gesund kann das nicht sein.

Wir haben ein Abtrenngitter und die Hunde können die gesamte Kofferraumfläche nutzen. Auf die Weise sind wir schon mit 2 Kindern und 4 Hunden in den Urlaub gefahren, da man den Hunden aus den weichen Gepäckteilen eine Unterlage bauen kann.
Schmutz stört mich bei meinem Landwirtschaftlich genutzten Auto nu gar nicht, das Plus an Sicherheit dass die Hunde in der Box haben hab ich gegen Komfort und Praktikabilität eingetauscht.
Funktioniert aber natürlich nur wenn die Hunde gut miteinander auskommen.
Dreck macht uns auch nichts, durch das viele Holz und anderes was wir im Auto tranksportieren.

Ich denke es wird eine Box und ein abtrenngitter. Dann kann man noch etwas auf der Box lagern, je nach Strecke wird das auch nötig. Und man kann die Box raus nehmen und trotzdem den Hund im Kofferraum haben.




Wie viel habt ihr alle so für eure Boxen gezahlt?

Es gibt ja schon extreme unterschi von 60-1000€
 
Für unser altes Auto haben wir eine Schmidtbox gebraucht gekauft (Kleinanzeigen Ebay) und dafür 240 Euro bezahlt.
Unser neuer Wagen hat recht seltene Kofferraummasse und wir wollten den kompletten Kofferraum für die Hunde nutzen.
Deswegen haben wir uns eine Box massanfertigen lassen und das war nicht ganz günstig.
Bei eher normalen Massen ist es aber recht einfach, eine gebraucht zu finden.

Ich würde bei den Boxen auf jeden Fall auf Qualität achten und kein Billigteil nehmen.
 
Für unser altes Auto haben wir eine Schmidtbox gebraucht gekauft (Kleinanzeigen Ebay) und dafür 240 Euro bezahlt.
Unser neuer Wagen hat recht seltene Kofferraummasse und wir wollten den kompletten Kofferraum für die Hunde nutzen.
Deswegen haben wir uns eine Box massanfertigen lassen und das war nicht ganz günstig.
Bei eher normalen Massen ist es aber recht einfach, eine gebraucht zu finden.

Ich würde bei den Boxen auf jeden Fall auf Qualität achten und kein Billigteil nehmen.

Das ist ja wirklich eine ordentliche Stange Geld :O
Gebraucht wäre auf jedenfalls gut. Aber viel finden tut man da leider nicht. Aber wir haben ja noch Zeit und Volt bekommen wir dann irgendwann günstig eine zu kaufen.

Mir ist es halt besonders wichtig das wir eine Trennwand und zwei Türen haben. Wir haben bekannte, da verstehen sich die Hunde zwar super aber einer macht sich immer total breit und nimmt dem anderen jeden Platz, obwohl sie gleich groß sind.
Bei kurzer Strecke geht das ja noch aber wenn die Fahrt mal länger dauert ist das auch nicht so toll.
Werd mich auf jeden Fall mal weiter umschauen
 
Ich habe eine ganz billige Gitterbox zum Zusammenklappen und diese Plastikbox. Es geht mir aber auch nur darum, dass der Hund nicht sofort rausspringen kann, bzw. um Unterteilung des Kofferraumes (Gitterbox), bzw. Sauberbleiben des Autos (Plastikbox). Ich habe ja auch ein Gepäckgitter und nutze es auch zusätzlich.
Wenn du auf die zusätzliche Versteifung des Kofferraums durch die Alubox verzichten kannst/willst, kannst du auch eine billige Box kaufen.
Ich persönlich habe mir gedacht, dass im Falle eines Unfalls, der meinen Kofferraum so zusammenschiebt, dass die Gitter- oder die Plastikbox kaputt gehen, mein Hund auch in einer stabileren Alubox kaum eine Überlebenschance hätte, denn es wirken ja immer noch die G-Kräfte.
Man kann einen Hund nun mal nicht so sichern wie uns, die wir durch einen Gurt gehalten und durch einen Airbag aufgefangen werden.
Es geht bei fast allen Systemen vorwiegend um den Insassenschutz, weniger um den Schutz des Hundes.
 
Ich habe eine ganz billige Gitterbox zum Zusammenklappen und diese Plastikbox. Es geht mir aber auch nur darum, dass der Hund nicht sofort rausspringen kann, bzw. um Unterteilung des Kofferraumes (Gitterbox), bzw. Sauberbleiben des Autos (Plastikbox). Ich habe ja auch ein Gepäckgitter und nutze es auch zusätzlich.
Wenn du auf die zusätzliche Versteifung des Kofferraums durch die Alubox verzichten kannst/willst, kannst du auch eine billige Box kaufen.
Ich persönlich habe mir gedacht, dass im Falle eines Unfalls, der meinen Kofferraum so zusammenschiebt, dass die Gitter- oder die Plastikbox kaputt gehen, mein Hund auch in einer stabileren Alubox kaum eine Überlebenschance hätte, denn es wirken ja immer noch die G-Kräfte.
Man kann einen Hund nun mal nicht so sichern wie uns, die wir durch einen Gurt gehalten und durch einen Airbag aufgefangen werden.
Es geht bei fast allen Systemen vorwiegend um den Insassenschutz, weniger um den Schutz des Hundes.

Mein Vater hat so eine Plastikbox. Als er ne Vollbremsung gemacht hat ist die box zu fest gegen die Rückbank geknallt und das Plastik gerissen.so ne Kante hat sich etwas in den Hund gebohrt. War nicht dramatisch aber toll fand ichs nicht.

Die Aluboxen finde ich schon etwas stabiler und besser. Sieht auch besser aus und man kann den Kofferraum auflassen und die Hunde können bequem drin sitzen.
Aber viel Geld werden wir auch nicht ausgeben, denn wie du schon sagst: wenn was passiert schützt auch die teure Box nicht
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „HundeBox Alu 2 Pittis oa.“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Bei dem von mir genannten Hersteller bekommst du auch gebrauchtboxen, die dann auch einiges günstiger sind.... Aber grundsätzlich sind diese aluboxen kein Schnäppchen. Aber lieber das Geld für ne Box investieren, als dass der Hund im ganzen Kofferraum ohne Schutz unterwegs ist und du dann...
Antworten
5
Aufrufe
6K
Lennox_1201
Lennox_1201
Albator
... die Box kann für den Versand auch zerlegt werden (ist mit wenigen Handgriffen wieder zusammen zu bauen) :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
3K
Albator
Albator
Bubbles
  • Gesperrt
Ist verkauft, kann geschlossen werden :hallo:
Antworten
8
Aufrufe
3K
Bubbles
Bubbles
Sockemama
  • Gesperrt
Hallo Sandra :love: Hab ich doch gern gemacht, aber ich wußte bis eben noch nicht´s davon. Freut mich, viel spaß. Gruß
Antworten
11
Aufrufe
629
Sockemama
Sockemama
Steph67
Hallo Leute, Anfang April gibt´s einen Dobiwelpen, und dann kommt auch meine Digicam zurück. Dann setz ich mal Bilder rein.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Steph67
Steph67
Zurück
Oben Unten