Hundebefehle in anderen Sprachen (evtl. türkisch)

Dagmar

20 Jahre Mitglied
Hallo Leute,

hab' mal 'ne ganz dumme Frage.

Kennt irgendwer "Befehle" in anderen Sprachen als deutsch für Hunde?

Hintergrund meiner dummen Frage:
Ich zerrte mit unserem Kleinen herum, Männe sagte, "tüs", ich bin dann mal weg. Hund brach sofort das Spiel ab. :uhh:
O.k., Vermutung, dass das Zufall war, aber auch in den ca. 15 Wiederholungen danach führte das von Männe gesagte "tüs" zum sofortigen Abbruch. :unsicher:
Nun fragen wir uns natürlich, ob das wirklich noch Zufall gewesen sein kann ??
Zumal bei ihm 3 Sprachen vor Deutsch in Frage kommen könnten. (tschechisch, holländisch, türkisch)
Weiss irgendwer, ob dieses "tüs", (natürlich wahrscheinlich anders geschrieben), in einer anderen Sprache als "Befehl" für Hunde gebräuchlich ist?

Könnte natürlich auch sein, dass irgendein deutscher Scherzkeks seinem Hund "tüs" statt "aus" beigebracht hat, aber aufgrund seiner "multikulturellen" Herkunft würde mich doch mal interressieren, ob der Auslöser für dieses plötzlich unbeabsichtigt "perfekt funktionieren" eventuell einfach die "Sprache" sein könnte?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dagmar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielleicht hat er ja auch nur abgebrochen, weil dein Mann sich verabschiedet hat?

Meine Hündin hält da auch immer kurz inne um zu gucken, ob sie vielleicht mit darf oder so
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Vielleicht hat er ja auch nur abgebrochen, weil dein Mann sich verabschiedet hat?

Meine Hündin hält da auch immer kurz inne um zu gucken, ob sie vielleicht mit darf oder so

Oder der Wortlaut "tüs" war einfach merkwürdig, so dass man sofort unterbricht um zu "gucken", was los ist. Naheliegend, bei einen "sss"- Laut.
 
Könnte natürlich auch sein, dass irgendein deutscher Scherzkeks seinem Hund "tüs" statt "aus" beigebracht hat, aber aufgrund seiner "multikulturellen" Herkunft würde mich doch mal interressieren, ob der Auslöser für dieses plötzlich unbeabsichtigt "perfekt funktionieren" eventuell einfach die "Sprache" sein könnte?

Nuja, dann verwendet halt eben "tüs" anstatt aus - wenns so perfekt funktioniert ;)

Das ein Multi-Kulti Hund evtl andere Befehle sprich, in anderen Sprachen kennt, ist nicht auszuschließen, kannste aber, wie schon passiert, durch Zufall mitbekommen und dir evtl die "einstudierten" Kommandos zu Nutze machen. ;)
LG :hallo:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Weiss irgendwer, ob dieses "tüs", (natürlich wahrscheinlich anders geschrieben), in einer .anderen Sprache als "Befehl" für Hunde gebräuchlich ist?

Ich tippe auf Türkisch.

Es gibt den Befehl: "sus" (mit scharfem "s") = aus, sei ruhig, oder so ähnlich.

Probier doch mal "gel" = komm.

Oder "yat" = Platz.

Ich kenn die Befehle nur vom Gassigehen. Wenn wer richtig Türkisch kann, bitte korrigieren!!
 
@ alle bisherigen Schreiber

Vielen Dank für eure Antworten, wir werden das sicher noch weiter austesten, nur fehlt mir momentan leider der Nerv dafür, da mein Mann einige Stunden nach dem Erstellen des Themas ins Krankenhaus musste. Hätte ich das geahnt, hätte ich dieses Thema zu diesem Zeitpunkt nicht erstellt.:uhh:
Möchte mich hiermit für meine etwas dürftige Reaktion auf die Antworten entschuldigen. :sorry:

Vielleicht hat er ja auch nur abgebrochen, weil dein Mann sich verabschiedet hat?

Meine Hündin hält da auch immer kurz inne um zu gucken, ob sie vielleicht mit darf oder so

Vielleicht hat er ja auch nur abgebrochen, weil dein Mann sich verabschiedet hat?

Meine Hündin hält da auch immer kurz inne um zu gucken, ob sie vielleicht mit darf oder so

Oder der Wortlaut "tüs" war einfach merkwürdig, so dass man sofort unterbricht um zu "gucken", was los ist. Naheliegend, bei einen "sss"- Laut.

Hhhmmhh, danach sah es echt nicht aus, kann man schlecht beschreiben, müsste man echt gesehen haben.

aber auch in den ca. 15 Wiederholungen danach
Naja... also wenn Hundi bis jetzt kein Türkisch konnte, jetzt kann ers bestimmt. :D

Na ja, sollte das wirklich türkisch sein, könnten wir ja stolz sein, unserem Hund innerhalb kürzester Zeit eine Fremdsprache beigebracht zu haben ;)



Könnte natürlich auch sein, dass irgendein deutscher Scherzkeks seinem Hund "tüs" statt "aus" beigebracht hat, aber aufgrund seiner "multikulturellen" Herkunft würde mich doch mal interressieren, ob der Auslöser für dieses plötzlich unbeabsichtigt "perfekt funktionieren" eventuell einfach die "Sprache" sein könnte?

Nuja, dann verwendet halt eben "tüs" anstatt aus - wenns so perfekt funktioniert ;)

Das ein Multi-Kulti Hund evtl andere Befehle sprich, in anderen Sprachen kennt, ist nicht auszuschließen, kannste aber, wie schon passiert, durch Zufall mitbekommen und dir evtl die "einstudierten" Kommandos zu Nutze machen. ;)
LG :hallo:

Wir werden das auf jeden Fall weiter austesten und gegebenenfalls nutzen:hallo:
Nur fehlt mir zum weiteren Testen leider gerade etwas der Nerv, da mein Mann einige Stunden nach meinem Beirag plötzlich ins Krankenhaus musste.
Werde aber spätestens dann weiterberichten, wenn der Kopf wieder etwas freier ist.

Weiss irgendwer, ob dieses "tüs", (natürlich wahrscheinlich anders geschrieben), in einer .anderen Sprache als "Befehl" für Hunde gebräuchlich ist?

Ich tippe auf Türkisch.

Es gibt den Befehl: "sus" (mit scharfem "s") = aus, sei ruhig, oder so ähnlich.

Probier doch mal "gel" = komm.

Oder "yat" = Platz.

Ich kenn die Befehle nur vom Gassigehen. Wenn wer richtig Türkisch kann, bitte korrigieren!!

Wie oben geschrieben, wir werden es sicher weiter austesten, nur gerade den Kopf leider absolut nicht frei dafür.
 
Deinem Mann alles gute, dass er schnell wieder aus dem KH raus kommt!:uhh:
 
Gute Besserung - Hoffe, es ist nichts Ernstes!
 
Gute Besserung - Hoffe, es ist nichts Ernstes!

Hallo Marion,

lieb, dass du nachfragst.

Ne, zum Glück nicht so schlimm wie befürchtet. *steinvomherzen gefalllen* *freu*

Wenn du nachlesen möchtest, hier hatte ich die Sache etwas genauer beschrieben und zum Glück auch "Entwarnung" geben können:

http://forum.ksgemeinde.de/2698764-post3093.html
http://forum.ksgemeinde.de/2699320-post3103.html

Und wenn alles gutgeht, darf er Dienstag nach Hause *hoff* und dann wird der Alltag hier wohl wieder einigermaßen normal laufen und Hundi wird genauer auf seine "Sprachkentnisse getestet".
Und je nach Ergebnis nerve ich hier dann weiter mit dummen Fragen ;)

Sorry, war jetzt ja sehr off topic, wird ja aber hoffentlich bald wieder zum eigentlichen Thema zurückführen:)
 
Deinem Mann alles gute, dass er schnell wieder aus dem KH raus kommt!:uhh:

Ups, natürlich auch dir herzlichen Dank für die guten Wünsche, hatte dich irgendwie übersehen, sorry. :sorry:

Aber Antwort an Marion siehst du ja auch, da kannst du etwas genauer lesen, wenn du möchtest

Jedenfalls vielen Dank für die guten Wünsche :)
 
Im Grunde ist es völlig wurscht welche Sprache...der Ton macht die Musik ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundebefehle in anderen Sprachen (evtl. türkisch)“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ruhrlady
Mah wie schön.. Irland. Keine Iris H. :) Irish ist mein Spitz und Nickname. Hatte als Jugendliche braunrotes Haar und Sommersprossen und helle Haut. Also hellhäutig bin ich immer noch. Urahnen waren irisch. Hab ich mal nachgeforscht. Grund war meine Begeisterung für Irland und...
Antworten
14
Aufrufe
22K
Irish
lektoratte
Der KfH ist in dieser Beziehung genau wie die Kinder - er räumt gern aus… aber nicht wieder ein. Wobei wir wieder bei der Frage wären… :gruebel:
Antworten
15
Aufrufe
634
lektoratte
lektoratte
Panscho Finja
Antworten
11
Aufrufe
946
Spell_2103
S
scully
oh sorry, hab ich gar nicht drauf geachtet. :D schön dir geholfen zu haben!
Antworten
6
Aufrufe
2K
canim84
mollywoman
Naila ist ja bloss freizeit-begleithund, mit einsprachig-deutschen kommandos Sitz Platz Aus (zum hergeben) Hier Nein! (das ultimative abbruch-signal) Ab (geh weg, das unbeliebteste kommando, beim spaziergang auflösungssignal) Runter (das zweit-unbeliebteste kommando, wenn sie mir mal wieder aufn...
Antworten
54
Aufrufe
6K
Sirikith
Zurück
Oben Unten