hochgradig arthrose-wechsel von pulvern auf tabs-hilfe

siwash

10 Jahre Mitglied
liebe user
ich bin dankbar,wenn der ein oder andere mich hier unterstützt bei der entscheidungsfindung.und vieleicht ist es für den ein o anderen als info interessant.

ich machs kurz:
hund,30kg(leicht unter idealgewicht). zu fragen,welche gelenke NICHT total im sack sind,wäre einfacher als andersrum.

therapie seit ca 1 jahr:
physio
getreidefrei etc
etwas über der norm gelegene gaben von:
collagen und vit c
grünlipp
teufelskralle (nur kurweise und leicht unterdosiert da negativreaktion)
öle
schmerzmittel so wenig wie nötig

es kam eine sehnenentzündung dazwischen,fehlbelastungen lassen sich leider egal was man anstellt hier nicht vermeiden.
therapie:
problembezogene physio, stark eingeschränkte bewegung.
jetzt, nach ca 3mon, scheint sie endlich so gut wie behoben zu sein.
aber: massiv muskelschwund, klar.
sehr blöd bei dem gesamtzustand,aber entweder so,oder risiko chronischer sehnensache. und das wär noch blöder gewesen.

nu muss aufgebaut werden. bewegungstechnisch habe ich keine fragen.

da ich aber bei o.g. pulvern kein bisschen das gefühl habe,es hätte geholfen,möchte ich darum jetzt umstellen.
pulver beiseite, dafür mal tabs probieren.mehr als nichtanschlagen kann es ja auch nicht.

ich wäre sehr dankbar,wenn ihr euch die tabs anschauen würdet und eure meinung oder erfahrung bitte beisteuert.

1. arthro-5
unter produkte auf der seite
so richtig viel über die firma konnte ich leider nicht finden.aber er ist einer der wenigen,der auch was zu wechselwirkungen und ausschlüssen etc schreibt

die empf. tagesdosis ergibt
1000mg gluco
800mg chondro
1000mg msm
200mg asu
50mg hyaloron

2. superflex-3
unter , dort unter vitamine/ergänzungsmittel

empf. tagesdosis ergibt
1500mg gluco
1200mg chondro
250mg msm

3. amitamin
( haben 10 produkte getestet)

der testsieger amitamin ergibt so gut wie das gleiche wie der nachfolgend stehende zweite testsieger auf platz 1, das aminoexpert arthro pro.

unter
kündigt der hersteller eine studie an.ergebniss derer habe ich leider nicht gefunden.


4. auch auf platz 1
aminoexpert arthro pro

1200mg gluco
600mg chondro
300ng msm
50mg hyaloron
120mg Same (Stoffw.produkt der aminosäure L-methionin,schwefelhaltig)
120mg L cystein
100mg Pinie
160mg vit c
36mg vit e
10mg zink
2mg mangan
55mg selen
1mg kupfer
aminos
pinienrinde

5. im haus haben wir noch reste (humane anwendung) von
eubios, arthro plus

tagesdosis ergibt
1400mg gluco
860mg chondro
magnesium gesamt 18mg

diese tabl werden getrennt gegeben,also morgens die gluco,abends chondro,weil lt angabe nur so die bioverfügbarkeit sich ergibt




die empf. tagesdosen erwachsene menschen liegen bei ca 1500 gluco und 800-1000 chondro.
hund 30 kg? 50% ? und dann mal schauen, ob die verdauung reagiert und runterdosieren? oder volle packung rein und schauen........

vielleicht war ja bislang die dosis zu niedrig, oder aber es ist auch mit erhöhung keine besserungbei diesem tier zu erzielen,kann ja auch sein.doch unversucht möchte ich es nicht lassen.

euer input ist mir sehr wichtig.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi siwash ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
nachtrag zu dem wirkstoff SAMe (schwefelhaltiges stoffwechselprodukt) siehe punkt 4.
das war mir absolut ungekannt.
soll zwar auch auf die gelenke wirken, aber vor allem ist es stimmungsaufhellend.
botenstoffausschüttung.

liest sich bei manchen benutzern, als ob sie auf was drauf wären.
ob das für hund so sinnvoll ist.................soll ja nicht flummi spielen, nur weil er serotinin-etc-angefüllt ist.
 
hallo siwash. zu den oben genannten produkten kann ich leider nichts sagen.

aber ich habe ueber jahre gute erfahrung mit viequo orthohyl gemacht. sowohl bei pferden als auch hunden.
 
Ich kann zu den Produkten auch nicht viel sagen. Bei meinen Hunden hat derzeit Kitty Arthrose, aber sie ist kaum eingeschränkt und bekommt auch kein Präparat, da meine Erfahrungen damit nicht berauschend waren.

Wir machen auch Physiotherapie und ich lege Wert auf gute Muskulatur, daher viele Waldspaziergänge und Übungen im Wald. Meine Hunde, einschließlich der Oldies, sind alle gut bemuskelt. Man glaubt gar nicht was die Waldspaziergänge, die auch sehr gelenkschonend sind, da gut tun.
Wir gehen querfeldbeet und immer über und um Bäume und Äste herum. Schön weicher Boden und abwechslungsreiche Bewegungen.

Zur Dosierung: Zitat "die empf. tagesdosen erwachsene menschen liegen bei ca 1500 gluco und 800-1000 chondro.
hund 30 kg? 50% ? und dann mal schauen, ob die verdauung reagiert und runterdosieren? oder volle packung rein und schauen........
"

So würde ich es auch Hand haben. Erscheint mir logisch. Aber um es genau zu wissen müßtest du dir einen Pharmakologen suchen.

Noch ein Gedanke zu den Präparaten. Ich kann mich nicht erinnern, was Urmel eine Zeitlang bekommen hat. Aber ich konnte auch keine Besserung fest stellen.
Ich bin auch nicht sicher, ob diese Präparate überhaupt durch fundierte Studien Wirksamkeit belegen können.
Selbst wenn sie wirken wäre auch möglich, das zwar eine Besserung eintritt, aber man sie nicht bemerkt, weil sie nur minimal ist und der Gesamtzustand sie verdeckt.

Ich habe die Gabe dann beendet, weil sie meiner Ansicht nichts brachte.
 
ich habe hier ketoprofen bekommen für buju, es ihm aber nicht gegeben weil er gleichzeitig noch herztabletten und isolone bekam. gemäss TA hätte ich das isolone absetzen sollen, und das ketoprofen 5 tagelang geben, dann pausieren bis er wieder beschwerden zeigt und wieder 5 tage.

das zeug scheint auf den magen zu schlagen.

ich habe jetzt claudia mit dem beinbruch, die letzte paar tage hatte sie sehr viel schmerzen, gestern eine initial dosis von 2mg / kg körpergewicht ketoprofen gegeben und sehe da, sie hatte eine nacht ohne gejammer ( ich auch), heute gibts nochmal 1mg pro kg körpergewicht, bis der verband wechsel morgen. nachher je nach zustand.
 
Ich kenne dazu auch keine belegbaren Studien. Hagebuttenpulver soll bei Arthrose helfen, ebenso Vemiculite D6 oder 12.

Hatte und habe selbst Hunde mit starker Arthrose. Der Pinschermix bekommt dauerhaft Cimalgex. Physio würde der Hund nicht mitmachen. Monte hat Spondylose und bekommt das Medikament um Fehlstellungen u d Blockaden zu vermeiden.

Je nach Schweregrad wäre eine dauerhafte Medikation unter sorgfältiger Abwägung der Vor-und Nachteile vielleicht angebracht, zumindest wenn die Physio nicht regelmäßig stattfinden kann.

Das Problem sind tatsächlich die Fehlstellungen. Beim Monte hat das eine spezialisierte TÄ entschieden, es klappt so ganz gut.
 
Mein HD-Hund bekommt superflex3 und nach Bedarf zeel ....

Zudem bin auch ich großer Fan von Muskulatur... Auch hier die von Cornelia genannten waldspaziergänge, beine heben über wurzeln, wir gehen viel berghoch, gleichmäßig und ausdauernd...

Gute besserung
 
Mein HD-Hund bekommt superflex3 und nach Bedarf zeel ....

Zudem bin auch ich großer Fan von Muskulatur... Auch hier die von Cornelia genannten waldspaziergänge, beine heben über wurzeln, wir gehen viel berghoch, gleichmäßig und ausdauernd...

Gute besserung

Gut, das du das mit dem Zeel geschrieben hast. Traumeel und Zeel haben Urmel auch geholfen.
Die Gabe von Schmerzmitteln konnten wir damit herausschieben.
 
hallo siwash. zu den oben genannten produkten kann ich leider nichts sagen.

aber ich habe ueber jahre gute erfahrung mit viequo orthohyl gemacht. sowohl bei pferden als auch hunden.

erst mal allen danke.

zu dem produkt: da ist grünlipp drin (ohne mengenangabe), die der hund ja nun schon solange hochdosiert als pulver bekam(im wässerwasser oder futter miteingeweicht), und dextrose.
also nichts neues.trotzdem danke für den tipp.
 
physio und muskelerhalt bzw jetzt erst mal wieder aufbau. das A und O.vollkommen richtig.
die bewegungseinheiten sind mit TA und physio abgesprochen.


Wir gehen querfeldbeet und immer über und um Bäume und Äste herum. Schön weicher Boden und abwechslungsreiche Bewegungen.

ebenso. nur "über" etwas geht leider gar nicht. zuhause gibts höhenangepasstes cavalettiprogramm. über bäume wird nie wieder gehen. bzw geht,muss aber vermieden werden.

Zur Dosierung: Zitat "die empf. tagesdosen erwachsene menschen liegen bei ca 1500 gluco und 800-1000 chondro.
hund 30 kg? 50% ? und dann mal schauen, ob die verdauung reagiert und runterdosieren? oder volle packung rein und schauen........
"

So würde ich es auch Hand haben. Erscheint mir logisch.

wie jetzt? hälfte der menge in hund, oder volle ladung? :)

zu deinen gedanken über die studien: die gibts schon. sie haben in punkto gluko etc nichts erbracht, das sagt, es funktioniert nachweisbar. jedoch gibt es nun mal, human wie auch vet, genug fälle, die eine besserung der probleme klar belegen.
ich bin mir bewusst, daß es in diesem fall auch nichts bringen kann, oder zuwenig.
doch man will dem tier ja helfen, neben der schmerztherapie. und wenn die zerstörung so groß ist wie hier, dann lässt man nicht s unversucht.
da ich jedoch bei den bisherigen gaben keine deutliche verbesserung sehe, der versuch eines wechsels auf tabletten wie beschrieben.


.
 
toubab u nicole binder:

vermiculite gibts kurweise, ebenso eine permanente homöop.gabe div. globuli. und traumeel sowieso.hatte ich wie ich grad merke oben vergessen zu schreiben.

physio gibts sehr sehr regelmäßig, sowie geeignete hausübungen.

hund ist unter einem in schmerztherapie sehr erfahrenen TA auf ein medi eingestellt, daß nicht in korrellion zu seinen anderen medis steht, das vertragen wird und auch hilft. völlig schmerzfrei ist hund nicht, wird es aber auch , egal mit was, nie werden.
darum geht es auch nicht.
sondern um das zurückerlangen eines höchstmöglichen maßes an lebensquali.
wir haben, sind wir uns einig, das für ihn derzeit am besten geeignete schmerzmittel gefunden. wie lange es hält,wird er uns zeigen.

hauptproblem sind,wie du richtig sagst, bei derart geschädigten tieren dinge, die aus fehlbelastungen resultieren.
hier soll eben die kombi aus physio,geeigneter bewegung und zusatzstoffen helfen, weitere schäden so gering wie möglich zu halten.

ich möchte einfach nicht unversucht lassen. die ganzen pülverchen sind nicht das gelbe vom ei-heißt aber natürlich nicht, daß die angedachten tabs überhaupt eine chance hätten, was zu verbessern.
vielleicht haben wir schon das maximum rausgeholt- kann ja keiner wirklich wissen.
aber versuchen möchte ich es. versuch macht klug heißt es ja nicht umsonst.
 
gut. dann werden wir es mit dem superflex3 ausprobieren, dafür alles doppelt gemoppelte mal weglassen und sehen was passiert in den nächsten monaten.

zusatzfrage:
1 tab für 30 kg. damit wär ich einig.
gelesen habe ich jetzt noch, daß teilweise bei diesem produkt in den ersten 14 tg 2 tab gegeben werden,und dann runter auf 1.
andererseits fand ich einen beitrag,wo von knochenzuwächsen, ev aufgrund der überdosierung, wenn auch längerfristig, geschrieben wurde.
hat da irgendjemand infos dazu?

ebenfalls beschäftigt mich noch, ob es sinnvoller ist, die sache als kur zu geben.
bsp 3 monate gabe,pause von 1-2, dann wieder gabe usw.
oder dauerhaft.
aussagen darüber sind widersprüchlich.
jemand infos dazu?
danke euch
 
physio und muskelerhalt bzw jetzt erst mal wieder aufbau. das A und O.vollkommen richtig.
die bewegungseinheiten sind mit TA und physio abgesprochen.


Wir gehen querfeldbeet und immer über und um Bäume und Äste herum. Schön weicher Boden und abwechslungsreiche Bewegungen.

ebenso. nur "über" etwas geht leider gar nicht. zuhause gibts höhenangepasstes cavalettiprogramm. über bäume wird nie wieder gehen. bzw geht,muss aber vermieden werden.

Zur Dosierung: Zitat "die empf. tagesdosen erwachsene menschen liegen bei ca 1500 gluco und 800-1000 chondro.
hund 30 kg? 50% ? und dann mal schauen, ob die verdauung reagiert und runterdosieren? oder volle packung rein und schauen........
"

So würde ich es auch Hand haben. Erscheint mir logisch.

wie jetzt? hälfte der menge in hund, oder volle ladung? :)

zu deinen gedanken über die studien: die gibts schon. sie haben in punkto gluko etc nichts erbracht, das sagt, es funktioniert nachweisbar. jedoch gibt es nun mal, human wie auch vet, genug fälle, die eine besserung der probleme klar belegen.
ich bin mir bewusst, daß es in diesem fall auch nichts bringen kann, oder zuwenig.
doch man will dem tier ja helfen, neben der schmerztherapie. und wenn die zerstörung so groß ist wie hier, dann lässt man nicht s unversucht.
da ich jedoch bei den bisherigen gaben keine deutliche verbesserung sehe, der versuch eines wechsels auf tabletten wie beschrieben.


.

Bin unterwegs, deshalb nur ganz kurz: Ich meinte 50%, also Hälfte der Menge.
 
Ich habe bisher immer eine pro Tag gegeben und merke bei meinem Rüden den Unterschied.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „hochgradig arthrose-wechsel von pulvern auf tabs-hilfe“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Klopfer
Wow, was für zwei Wonneproppen, da möchte man am liebsten mittoben (als Mensch, wohlgemerkt). Ansonsten- ähnliche Debatten hatte ich wegen Pidame meiner damals auch. Allerdings nur wenn ich irgendwo fremd war. In meiner näheren Umgebung war das nicht der Fall- da Hund bekannt. Vielleicht muß die...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Gorgonski
G
Shila
Meine Luna hatte auch von Geburt an HD und wurde erst mit 8 Monaten festgestellt. Mach dir hier bitte keinen Vorwurf man kann es nicht immer am Gang sehen.Mit 10 Monaten ließ ich sie operrieren (ITO) da ich persönlich von den Goldimpl. nicht überzeugt bin aber das ist Ansichtssache und ich...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Maluna
Shannon
  • Umfrage
Hallo Liebes Veraleinchen:rolleyes: :hallo: :love: :love: bin doch a mädle und so neugierig:cry: also lass ich dén Voting nicht gelten:nee: :motz: :love:
Antworten
11
Aufrufe
1K
Shannon
Shannon
Joey 2021
Sprich doch mit dem Ta nochmals über die Möglichkeiten. Muskelaufbau in dem Alter ist natürlich nicht einfach machbar. Aber bei einigen helfen Steroide etwas, um wieder mobiler zu werden und der Punkt Schmerzmittel würde ich ganz sicher ansprechen. Paulemaus hat ja schon alles zum Karsivan...
Antworten
2
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
Malteserliebe123
Antworten
12
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten