Hilfe

karsa

Seit ca. 5 Wochen habe ich eine 8 Monate alte Rottweieler Hündin aus dem Tierheim bei mir. Aufgewachsen bin ich mit einem Rauhaardackel - ein Unterschied? Und ob! Dieser Rottweiler ist dermaßen gelehrig das ich nur staunen kann. Sie ist wunderhübsch und süß und lieb und verspielt. Und das ist das Problem.Da ich aus hessen komme braucht sie kein Maulkorb, da sie dort nicht zu den Kampfhunden gehört.
Ich bin zu Besuch bei meinem Vater in Bayern, helfe ihm etwas ins Auto zu tragen. Die Haustür ist offen und selbstverständlich kommt mein Hund mit raus. So weit so gut, Nur sind da die Kinder vom Nachbarn die spielen. Mein Hund will mitspielen und tut es auch. Die endet damit, das eine von den kleinen Kindern am Hintern gezwickt wird. Ich bin mir sicher das es nur Spiel war, sonst hätte es auch anders aus gesehen. Aber das Kind hat vielleicht ein schreck fürs Leben und die Nachbar wussten auch nicht wie sie reagieren sollten. Sie haben gesehen das ich Fix und Fertig war. Aber was sollte ich in dieser Situation noch machen? Entschuldigen - klar, aber das Hilf auch nicht viel. Und wie kann ich meinem Hund beibringen, das er mit Kindern nicht so spielen darf? das hochspringen habe ich ihr schon fast abgewöhnt, aber wenn ich einen Stecken in der Hand habe, tut sie es natürlich doch und schnappt danach und manchmal ist auch miene Hand dazwischen- aber das tut ja nicht soo weh. Wie darf ich mit meinem Hund spieln damit sie keine Gefahr für Kinder ist.
Folgen tut sie ,insbesondere dafür das ich sie erst seit so kurzem habe sehr gut.
Ich möchte natürlich nicht das Image vom " Bösem Rotti" verstärken - obwohl ich befürchte das ich es heute gemacht habe.

Chrissy
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi karsa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo karsa, zunächst einmal herzlich willkommen bei den Kampfschmusern.
Versuche doch die Situation mit spielenden Kinder mit deinem Hund so oft wie möglich kontrolliert zu üben.
Greife früh genug ein, wenn du merkst, dass dein Hund zu stürmisch auf die Kinder zugeht.

WHeimann
Hundeschule des Tierschutzverein Iserlohn e.V.

Jetzt mit AWARD-Vergabe
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
Hallo Chrissy,

erst mal herzlich willkommen bei uns!
smile.gif


Zu deinem Problem: Daß du in Zukunft besser aufpassen mußt, ist dir ja auch klar denke ich. Wenn Kinder auf der Straße sind gehört der Hund an die Leine oder in's Haus.

Was nun das spielen angeht, so würde ich an deiner Stelle jedesmal (!) wenn sie zu grob wird das Spiel sofort abbrechen. Mit der Zeit wird die Hündin lernen daß der Spaß sofort vorbei ist, wenn sie ihre Kräfte nicht besser kontrolliert.

Was nun das schnappen nach einem Stock betrifft, so muß sie hier lernen, daß sie sich den Stock erst auf deine Erlaubnis hin nehmen darf. Versucht sie, danach zu springen, ist der Stock sofort weg. Daß beim schnappen nach dem Stock hin und wieder dein Finger dazwischen ist würde ich nicht ganz so tragisch nehmen. Ist meinem Boxer früher im Übereifer auch passiert, durch Training ist das zu minimieren.

Ich würde dir vorschlagen, mit der Hündin eine gute Hundeschule zu besuchen, wo sie das 'richtige' spielen lernt, sprich: Nicht zu grob zu sein, Stöcke/Beißwürste erst auf Befehl zu nehmen etc..
Ich wünsch' euch viel Erfolg!
smile.gif


Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
471
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
791
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
480
Grazi
Zurück
Oben Unten