Heimweh?

deisterbulli

10 Jahre Mitglied
:hallo:
ich wollte mal eure erfahrungen zum thema umzug erfahren.
Ich hab mich ja so auf das neue haus gefreut, muß aber gestehen, daß ich einige startschwierigkeiten hab.
Eigentlich ist alles gut, aber so wrklich wohl fühl ich mich nicht und am liebsten würd ich meine sieben sachen packen und wieder heim fahren :rolleyes:
Habt ihr auch so lange gebraucht bis ihr euch eingelebt habt?

Ich dachte eigentlich mit 34 bin ich zu "alt" für heimweh...

Lg sarah
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi deisterbulli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe ja schon in allen möglichen und unmöglichen Ecken Deutschlands gelebt und hatte auch immer Schwierigkeiten in der ersten Zeit.
 
Wie weit bist du denn jetzt von deinem alten Zuhause entfernt?

Wir überlegen momentan auch, von der Stadt aufs Dorf raus zu ziehen, ca. 30 Minuten Autofahrt Entfernung. Wir hätten eine Wohnung auf einem Dreiseitenhof in Aussicht, wo Listis (die Betonung liegt auf dem Plural -s :D) kein Problem sind, generell herrschen dort ideale Bedingungen.
Aber ich weiß auch noch nicht, ob ich mich das "traue", unsere Familie wohnt hier nur um die Ecke, wir alle sehen uns ziemlich oft. Ich frage mich auch, ob ich mich dann dort wohlfühlen kann...
 
Ich kenn das mit dem Heimweh. Sehne mich immer noch an unser coolstes zuhause wo ich meine Jugendzeit verbracht habe (Anita-Thyssen-Heim in Hünxe). Der Park mit den Tieren usw. war mein ein und alles. Seit ich ausgezogen bin, eine eigene Wohnung habe und das ATH nicht mehr das ist was es mal war hab ich Heimweh nach der alten Zeit und meinem alten Zuhause. Das wird es immer bleiben und es ist ein sehr komisches Gefühl manchmal so dahin zu gehen...:(
 
Au ja ich kenne das, zog 2000 von Berlin an die Küste....mir fehlten die Freunde und meine Umgebung, nun musste ich mich neu orientieren....ich fand rasch Anschluss und Gegend lernte ich auch zu lieben, aber trotzdem immer Wehmut nach der Heimat und ganz traurig wurde ich immer, wenn meine beste Freundin aus Berlin mich besuchte und dann wieder fuhr....dabei hatte ich neue, nette Leute um mich rum und liebte die Mecklenburger aber seine Heimat wo man geboren wurde, vergisst man nie....dann 2004 Trennung, ich zog zurück nach Berlin und ich trauere, immer noch, das 6 Jahre später....Meck Pomm war meine Heimat, das merkte ich als ich wieder in Berlin war, ich war mit Meck Pomm verwurzelt und soviele schöne Erinnerungen.....letztes Jahr waren wir in Urlaub dort....hab mich gefreut wie Bolle...aber bin so eingeknickt als es wieder nach Hause ging.....HEIMAT ist da wo man geboren ist, HEIMAT ist da wo man sein Herz verloren hat....ich habe 2 die tief in mir verwurzelt sind......
 
Schwieriges Thema. Wir sind jetzt seit fast 3 Jahren in den USA, und der Abschied war schon schwer. Jetzt kehren wir wieder nach Deutschland zurück, aber in eine Ecke etwas weiter weg, also so 2 Stunden von Familie und Freunden. Das wird schon erstmal komisch sein, aber es war eine rationale Entscheidung - man zieht dahin, wo die Arbeit ist. Und für Freunde und Familie wird immer ein Gästezimmer da sein.

Ehrlich gesagt freue ich mich darauf, wieder in Bayern zu sein, und auch auf die neuen Herausforderungen. Wie es sein wird, trotz Umzugs IMMER noch weiter weg zu sein von der Familie wird sich zeigen...
 
hallo sarah,

bist du jetzt nach niedersachsen gezogen? zufällig in die nähe von winsen/luhe oder lüneburg?
dann könnten wir uns mal treffen und wir lenken dich ein bißchen von deinem heimweh ab. :)

wir sind seit oktober hier in niedersachsen und ich hatte nicht 1 minute heimweh, allderdings sind wir auch nur 40 km weit weg von unserem letzten zuhause.

das wird schon! kopf hoch! :)

lg
bine
 
Ich bin 2003 aus Niedersachsen weggezogen. Rationale Entscheidung, wir sind hingezogen, wo Arbeit war.
Nach der ganz alten Heimat habe ich nicht in dem Sinne Heimweh - da sind wir hingezogen, als ich 8 war, und ich bin nie ganz richtig angekommen.

Aber ich habe mehr als 10 Jahre in Hannover gelebt, und das vermisse ich immer noch ab und zu. Die olle Südstadt, unsere 64 qm Butze - 5 Stock ohne Aufzug - auch wenn die jetzt mit Kind herzlich ungeeignet wäre, und Hund dort schlecht bis gar nicht ginge - die Wohnung fehlt mir. Die Stadt, die unpraktischen Straßenbahnen, wo ich von den wichtigsten die Fahrpläne auswendig kannte...

Ich hab mich hier eingelebt und mag unser Haus, wir haben nette Nachbarn, ich hab hier auch über die KSG tolle Leute kennengelernt - ich hab meine Arbeit in Hannover zumindest damals wirklich über gehabt (nicht die Kollegen, einfach das Forscherdasein ;) ) - trotzdem fehlt mir die Stadt.

Ich habe mich nie wieder an einem Ort so zuhause gefühlt wie da.

Aber ich lebe noch und blase nicht jeden Tag Trübsal deswegen. Hier ist es auch gar nicht so übel.
 
Hhm .. Heimweh in dem Sinne, ich weiss es nicht.

Ich hab bis zu meinem 9. oder 10. Lebensjahr 40km von hier weg gewohnt, wo ich aktuell wohne. Nen schönes kleines Städtchen, zentral gelegen zwischen Mainz und Wiesbaden (nur je 10min mitm Auto) und alles war klasse.

Dann meinten meine Eltern sie müssten mich zwangsversetzen ins Schwobaländle und da musste ich dann leben, bis ich 20 Jahre alt war.

Ich hab am 4.7.2000 meine Abschlussprüfung der Ausbildung gehabt und bin noch abends ausgezogen und wieder zurück in MEINE Stadt gezogen. Da fühl ich mich einfach am wohlsten!

Ging dann bis 2004, bis ich auf nen Kerl reingefallen bin, ihm hinterher gezogen bin (etwa 80km weit weg) und danach gings dann nicht mehr zurück. Ich hab mich auch dort im Odenwald nicht wohl gefühlt, war mir alles zu ... ich weiss nicht, aber ich kam mit den Leuten nicht klar und all dem. Ich wusste nicht mal wie meine Nachbarn aussehen, und das auf nem Dörfchen, wo man vorne rein fährt und direkt schon wieder draussen ist.

Wenn ich könnte, ich würde jederzeit wieder in MEINE Stadt zurück ziehen, wäre ich auch 2008 fast, jedoch muss ich auch den Arbeitsweg mit berechnen. Wäre ich zurück gezogen hätte ich einen einfachen weg von etwa 60-70km gehabt, täglich also knapp 140km zusammen gerechnet. Benzin wird teurer und und und - ich habs dann gelassen, auch wenns mir weh getan hat.

Heimweh hab ich nicht direkt - aber es ist halt MEINE Stadt ... in der ich gerne bin und in der ich mich wohl fühle ...
 
Hab mir mal Gedanken gemacht, aber ich denk Heimweh hab ich nicht. Würde ich wohl auch nicht haben.
Bislang kam das allerdings auch noch nicht in Frage. Wohne ja nur rund 60 km von meinem "Heimatort" weg ;)
 
Wie weit bist du denn jetzt von deinem alten Zuhause entfernt?

Naja aus der welt bin ich nicht, so ca. eine stunde fahrt.
Aber da ich schicht arbeite fahr ich nur am wochenende "heim".
Ich bin ja extra wegen der arbeit weggezogen und um zeit und sprit zu sparen.
Da hier auch eigentlich alles schön ist, hätt ich nur nicht gedacht, daß es mir so schwer fällt mich einzuleben :unsicher:


hallo sarah,

bist du jetzt nach niedersachsen gezogen? zufällig in die nähe von winsen/luhe oder lüneburg?
dann könnten wir uns mal treffen und wir lenken dich ein bißchen von deinem heimweh ab. :)

wir sind seit oktober hier in niedersachsen und ich hatte nicht 1 minute heimweh, allderdings sind wir auch nur 40 km weit weg von unserem letzten zuhause.

das wird schon! kopf hoch! :)

lg
bine
Nee, komme aus niedersachsen und würd ich auch nie weg :love:(glaub ich zumindest)

Leider ist lüneburg etwas weit und mit meiner schichtackerei komm ich hier meistens zu eh nüschst.
Ist aber ein liebes angebot...danke :love:

Ich kam mir ja schon ein bißchen albern vor...aber wenn es anderen auch so geht, beruhigt mich das schon ein bißchen
 
Ich hatte absolut nie heimweh, als wir hier eingezogen sind!
Allerdings hat mein Haus auch mich ausgesucht! Normalerweise hätte ich nie nach so einem großen Haus gesucht, aber es war echt Liebe auf den ersten Blick (obwohl total sanierungsbedürftig).
Nach 3 Jahren sind immer noch 40% Baustelle, aber das stört mich nicht!
 
Ich denke, ich werd mich irgendwann hier einleben...aber schwierig ist es schon, nicht nur die negativen sachen zu sehen.
Ich laß mich halt grad ein wenig hängen und hoffe mit besserem wetter, steigt auch die lust die umgebung zusammen mit den hunden zu erkunden.
Im moment möchte ich halt alles blöd finden :rolleyes:
Bin ein gewohnheitstier und tu mich immer schwer mit veränderungen...

Lg sarah
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Heimweh?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

veilchen
Och Ninchen, dieses Phänomen gibt es bei den HSKlern auch. Wenn ich mal außerhalb vom HSK so ein Auto sehe, frage ich mich unwillkürlich, wie die da wohl hingekommen sind?! Tja, Heimat. Aufgewachsen bin ich in Ratingen und/direkt bei Düsseldorf. Als ich gerade 16 Jahre wurde, zogen wir ins...
Antworten
10
Aufrufe
754
nelehi
Sammie
Würzburg/Bayern, 8.4.03 Ein von Heimweh geplagter Collie macht sich in Würzburg regelmässig per Strassenbahn selbstständig auf die Reise in sein altes Stadtviertel. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hat der Hund offenbar den Umzug seines Frauchens vom Stadtteil Heidingsfeld ins vier...
Antworten
0
Aufrufe
427
Sammie
Sammie
Zurück
Oben Unten