Gibt es Viren die trotz Formatieren auf Festplatte bleiben?

rottisternchen

15 Jahre Mitglied
Wir habe im moment nur ärger mit unserem PC, das Mainboard wurde schon ausgetauscht und das Netzteil, zusätzlich haben wir mehr Arbeitsspeicher und ein neues CD-Laufwerk einbauen lassen.
Bei Atelco beim Mainboard austausch haben die dann ein paar Viren entdeckt die unser AntiVir flachgelegt hat. Jetzt haben wir ein paar mal schon Formatiert und trotzdem kackt der PC immer ab. Ich weiß nicht mehr so recht wodran das liegen kann.
Hilft da nur noch ne neue Festplatte?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi rottisternchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielleicht liegt es nicht an Viren (die es nach dem formatieren eigentlich nicht mehr geben kann), sondern daran, dass die Festplatte oder das Mainboard ne Macke hat ... ? Nur so ne Idee.
 
Check mal deinen Arbeitsspeicher. Vllt. ist ja ein RAM Modul defekt. Hier gibt es die Software.
 
Jein.
Es gibt MBR-Infektionen, die beim Formatieren der C:partition überleben.
Master Boot Record-Viren machen aber nicht das, was du beschreibst.

Bei deinem PC wird's was anderes sein.
Festplatte ist eine Möglichkeit.
Netzteil auch.
Fehlerhafter Arbeitsspeicher noch ne Möglichkeit.
Abstürze durch Überhitzung können auch vorkommen. Wurde mit Wärmeleitpaste oder mit Wärmeleitpad gearbeitet? Ist dieses Pad mehrfach verwendet worden? Sitzt der Kühlkörper exakt auf dem Prozessor? Ist der Lüfter für den Prozessor geeignet und arbeitet der Lüfter wirklich? Sind die Lüftungswege (Schlitze) frei und kann der PC von unten frische kalte Luft ansaugen?
Es könnte auch eine fehlerhafte Installations-CD sein oder ein Programm, was du immer wieder installierst... und dann immer mitsamt Windows abschmiert.

Viele Möglichkeiten... Am besten, du zeigst das Sorgenkind mal jemanden, der sich gut auskennt.

Festplatte und Arbeitsspeicher kannst du selber testen ->
Platte:
Speicher: ooops, Wolfgang war etwas schneller...
 
Andreas schrieb:
Jein.
Es gibt MBR-Infektionen, die beim Formatieren der C:partition überleben.
Master Boot Record-Viren machen aber nicht das, was du beschreibst.

Bei deinem PC wird's was anderes sein.
Festplatte ist eine Möglichkeit.
Netzteil auch. Netzteil wurde vo ca. 2 Wochen ausgetauscht
Fehlerhafter Arbeitsspeicher noch ne Möglichkeit. Ein Arbeitspeicher wurde auch vor 2 Wochen eingebaut zusätzlich zum alten
Abstürze durch Überhitzung können auch vorkommen. Wurde mit Wärmeleitpaste oder mit Wärmeleitpad gearbeitet? Ist dieses Pad mehrfach verwendet worden? Sitzt der Kühlkörper exakt auf dem Prozessor? Keine ahnung wurde bei Atelco gemacht und die müßen sich ja dabei auskennenIst der Lüfter für den Prozessor geeignet und arbeitet der Lüfter wirklich? Sind die Lüftungswege (Schlitze) frei und kann der PC von unten frische kalte Luft ansaugen?Lüfter wurde auch kräftig sauber gemacht beim Mainboard austausch und hören kann ich ihn also arbeitet er auch
Es könnte auch eine fehlerhafte Installations-CD sein oder ein Programm, was du immer wieder installierst... und dann immer mitsamt Windows abschmiert.
Ich wüßte nicht was wir neues Installiert haben nachdem das Mainboard ausgetauscht wurde. Davor lagen die kpl. abstürze am Mainboard. Das zeigte sich weil er ganz ausgegangen ist. Jetzt hängt er sich nur auf.

Viele Möglichkeiten... Am besten, du zeigst das Sorgenkind mal jemanden, der sich gut auskennt. Das wäre das beste ;)

Festplatte und Arbeitsspeicher kannst du selber testen ->
Platte:
Speicher: ooops, Wolfgang war etwas schneller...

Das blaue ist meine Antwort
 
Wenn der alte Arbeitsspeicher einen Defekt hat,kannst Du soviel Neuen einbauen wie reinpasst. Der Fehler bleibt. Wieviel RAM habt ihr denn bei welchem Betriebssystem? Kannst Du den alten Arbeitsspeicherriegel mal rausnehmen und schauen ob der PC weiterhin abstürzt?
Es sollten bei Win XP mindestens 512 MB RAM sein.
Wobei hängt sich denn der PC auf? Wie lange dauert es bis der PC abstürzt? Lässt er sich danach wieder hochfahren oder stürzt er kurze Zeit später wieder ab. Letzteres wäre ein Indiz für Überhitzung. Kannst Du in Deinem Bios nach einem Absturz mal den Hardwaremonitor aufrufen ( da kann man die Temperatur der CPU ablesen) oder entsprechende Software zur Temperaturüberwachung installieren.
Habt ihr den Prozessor,den FSB, die CPU oder den Arbeitsspeicher übertaktet? Hast Du noch eine andere Festplatte ( aus älterem Rechner vllt) die Du probeweise einbaust ( anstatt der Jetzigen) um zu schauen ob die Festplatte einen Defekt hat ?
Überwachungs und Systeminformationstool: Everest
 
Mein Mann sagt es muss ein Virus da sein der vor dem Format c auch da war da dieser das AntiVir Deaktiviert. Das ist aber ein Virus den wir früher nie hatten.
 

Versucht es damit. Aber nicht mit eurem evtl. verseuchten Rechner herstellen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gibt es Viren die trotz Formatieren auf Festplatte bleiben?“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

felis
@Felis: Das ist der Sinn dieser Studie. ;) Studien, bei denen Menschen absichtlich mit Krankheiten infiziert werden, um den Krankheitsverlauf zu untersuchen, sind verboten. Brasilien wird als Zielort gewählt worden sein, weil es dort (wegen des Klimas usw.) immer wieder große Epidemien gibt...
Antworten
1
Aufrufe
616
lektoratte
lektoratte
Akim
Vorsicht, ich bin kein PC-Genie. Das erste sind alles Sachen in der Registry. Da sollte man vorsichtig sein, was man tut. Hast du den "Tea-Timer" mitinstalliert bei Spybot? Ist für Laien sinnvoller, den wegzulassen! Der meldet jede Veränderung an der Registry, du musst dann aber entscheiden...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Major Snoop
Major Snoop
paulinchen
5.Datei "OutlookPlugin.dll" aus dem Plugin-Ordner von IncrdeiMail löschen, falls dort vorhanden. 6.Outlook zum standard machen, dann IncrediMail neu-installieren. Tja, mit Registryreinigern kann man/frau Datenbänke bis zur Funktionsuntüchtigkeit säubern. Hab mit RegCleaner auch schon mal...
Antworten
45
Aufrufe
3K
Mich
Marion
1.) Erscheinen die Bilddateien im Explorer mit dem FireFox Icon? 2.) Was passiert wenn: rechtsklick auf Bilddatei im Kontexmenü "öffnen mit..." klicken Aus der Liste Mozilla FireFox wählen ??? oder wenn rechtsklick auf Bilddatei im Kontexmenü "öffnen mit..." klicken Aus der Liste...
Antworten
6
Aufrufe
3K
BM_Tequila
BM_Tequila
Marion
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ach wie schön, dass ich keinerlei Microsoft-Programme für's Surfen und für Mail benutze. Mozilla hat keinerlei Vorschaufunktion für HTML. Unbekannte Absender mit unsinnigen Betreffzeilen landen ohnehin bei mir gleich im Müll...
Antworten
11
Aufrufe
739
Andreas
Andreas
Zurück
Oben Unten