Genehmigung für Kampfhund fehlt

Carrrie

Genehmigung für Kampfhund fehlt
Staffordshire-Halter zu Geldstrafe verurteilt - Terrier im Tierheim - Verwaltungsgericht entscheidet über Zukunft

ENZKREIS. Der neunjährige American Staffordshire Terrier Bully sitzt im Tierheim. Sein Halter ist gestern im Pforzheimer Amtsgericht zu 4800 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Der Mann aus dem westlichen Enzkreis hielt Bully ohne Kampfhund-Genehmigung. Richter Johann-Michael Mayer-Pflomm fällte zwar ein Urteil, der Rechtsstreit um Vergangenheit und Zukunft des American Staffordshire Terriers ist aber noch nicht ausgefochten. Der Rüde lebte bis März im Haushalt des 39-Jährigen und seiner Mutter. Bis weitere Urteile und Entscheidungen getroffen sind, wird er im Pforzheimer Tierheim bleiben. Eine frühere Lebensgefährtin des Selbstständigen hatte den Hund Mitte 2003 ins Haus gebracht und die Familie behielt Bully, dessen Rassenzugehörigkeit ihn unter die Rubrik "gefährliche Hunderasse" einordnet.

Unklares Besitzverhältnisse

"Wir haben versucht, den Hund anzumelden und eine Genehmigung zu bekommen", sagte der Angeklagte. Weil unklar war, wem der Hund gehört, gestalteten sich diese Versuche schwierig. Die Genehmigung wird erst nach bestandenem Verhaltenstest erteilt. Die Gemeinde hätte dem Mann aber nicht erlaubt Bully zu halten, so ein Mitarbeiter. Denn der 39-Jährige sei vorbestraft und habe den Hund monatelang ohne Maulkorb spazierengeführt.

Bully hat, nachdem er beschlagnahmt wurde, einen Verhaltenstest gemacht und ist durchgefallen. Menschen gegenüber hatte sich der Rüde nicht auffällig gezeigt, erst als Schäferhunde ins Spiel kamen, wurde der Terrier aggressiv. Wäre dieses Ergebnis rechtskräftig, gäbe es keine Möglichkeit zur Wiederholung eines solchen Tests. Und fände sich kein Besitzer in einem anderen Bundesland oder im Ausland, würde der Rüde eingeschläfert, sagte Martina Dann vom Amt für öffentliche Ordnung in Pforzheim. Da der Angeklagte und sein Verteidiger das Testergebnis aber vor dem Verwaltungsgericht anfechten wollen, besteht die Chance, dass Bully noch einen Versuch hat und mit erfolgreichem Abschluss als "normaler" Hund vermittelbar wäre. "Ich verstehe nicht, dass der Hund im Tierheim bleiben muss", sagte der Angeklagte. In Niedersachsen gäbe es ein Zuhause für Bully. Dort gibt es kein Gesetz, dass die Haltung verbietet.

Behörde auf Anklagebank

Für Staatsanwalt Bernhard Martin, dessen Behörde während des Strafverfahrens die Entscheidungsgewalt über Bully hat, wäre das "Kampfhundetourismus". Den dürfe die Staatsanwaltschaft nicht zulassen. Denn würde der Staffordshire Terrier angreifen, säße die Behörde auf der Anklagebank. Unangenehm aufgefallen sei Bully im täglichen Leben noch nie, so der 39-Jährige. Das belege auch eine Unterschriftenliste, auf der rund 200 Nachbarn und Bully-Kenner sich zugunsten des Hundes verewigt hätten. Übrigens könnte sich das Halten von Kampfhunden in Zukunft einfacher gestalten. Das Zuchtverbot im Kampfhundegesetz wurde für verfassungswidrig erklärt. Im Gespräch ist auch, die Passage über die Haltung von Kampfhunden zu überprüfen.

Erstellt am: 10.07.2004




 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Carrrie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Na super, nur weil er gegen Schäferhunde aggressiv ist soll er eingeschläfert werden. Wenn so gegen alle Hunderassen verfahren würde, gäbe es in D nur noch einige wenige Hunde.
Schwachsinn hoch 3
 
Das typische Beispiel von Behördenwillkür, von Gerichten durch Unrechtsurteile bestätigt.
Wütend Erwin
 
Besonders die Bemerkung über *Kampfhundetourismus* ist doch zum kotzen.
 
Und was ist mit einem DSH der Bully und Co nicht mag? Oh Mann, bin ich froh nicht in D leben zu muessen, die wenigsten meiner Hunde wuerden diesen *Test* bestehen...

J
 
auch gegen die Geldstrafe vom AG sollte der Mann vorgehen-wenn das Erlaubnisverfahren noch nicht negativ abgeschlossen ist, ist das nicht rechtmässig- ausserdem ist der § 143 höchst fragwürdig- aber leider herrscht da Amtsgerichtswildwest.
würg Pocke
 
verschoben nach Verordnungen/Rechtliches

watson
 
Klingt irgendwie nach unserer Gemeinde...und mein Männe meint, wir wären westlicher Enzlreis...

Außerdem wurde vor einigen Wochen der Posten des "Dorfpolizisten (Gemeindevollzugsbeamten)" nicht abgeschafft, mit einem Hinweis ala "hat in Sachen Kampfhundproblem Erfolge gehabt"

Muß aber nicht unsere Gemeinde sein, keine Ahnung, passt hat nur ...

Und im Tierheim in Pforzheim untergebracht - da sehe ich kaum Chancen für den armen Kerl, den irgendwie hat sich in dem Tierheim das Kampfhundeproblem ziemlich in Luft aufgelöst (laut einiger Gerüchte die ich gehört habe)

Hoffentlich geht das für den Hund gut aus!

Caro-BX
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Genehmigung für Kampfhund fehlt“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mona71
Ich finde es auch unter aller sau, das anscheinend die Nachbarn eine woche lange wussten, dass der Hund alleine und ohne Futter da verweilt - aber keiner unternimmt was?! Eine schande!! habe heute in der Hagener Zeitung gelesen, dass der Hund (AMstaff-shapier-mix) garnicht der Hund war mit dem...
Antworten
4
Aufrufe
741
PrincessBeauty
PrincessBeauty
Der Stefan
Also das tut mir jetzt sowohl leid als auch nicht leid. Für dich tut es mir leid, weil du jetzt ganz alleine bist. Andererseits profitiert ein weiterer Tierheimhund davon, was (nur aus dieser Sicht) gut ist. Fühl dich mal getröstet.
Antworten
5
Aufrufe
1K
felis
T
Ich würde keinen Listenhund in Düsseldorf aufnehmen...Düsseldorfer OA hat einen riesigen Nagel im Kopf und man kommt wirklich nur mit Klage weiter, und das ist nicht mal sicher.
Antworten
1
Aufrufe
744
bxjunkie
bxjunkie
Papaap
Das ihr nicht aufgebt, bravo. Es wäre toll wenn ihr Kyra bekommen könnt!
Antworten
70
Aufrufe
7K
Booba
SteffiundBoomer
Wow, der Text ist lang geworden- sorry Leute! :rotwerd:
Antworten
3
Aufrufe
795
SteffiundBoomer
SteffiundBoomer
Zurück
Oben Unten