Futteraggression ist eskaliert

Shikoku

20 Jahre Mitglied
Hallo,

ich, der Odin und seine Futteraggression.

Ich habe ja schon einiges versucht. Handfütterung. Ja, das ging einigermassen, aber er hat dann angefangen ständig nach meinen Händen zu schnappen. Und beim füttern, wenn ihn die linke Hand Futter reicht, schnappt er die rechte Hand weg. Ausser ich habe in beiden Händen was zu fressen. Er schnappt aber immer zuerst, bevor er nachsieht, ob die Hand nicht doch etwas hat. Er knurrt, stellt Bürste und schnappt aber auch, wenn sich sonstwas im Raum bewegt.

Füttern aus der Schüssel ist auch ein Drama. Hab ihm gestern das Futter in einer Schüssel gegeben. Meine Mutter (sharimaus) war da. In der Küche habe ich ein Platz verlangt. Das machte er nicht. Ich hab das Futter wieder weggestellt und bin rausgegangen. Dabei hat er mich am Pullover gepackt. Ich habe ihn angeschnauzt. Wenig später das gleiche nochmal. Gut. Dann also ein Sitz. Habe ein Sitz verlangt, das machte er auch. (Platz macht er deshalb nicht, weil dadurch sein Kopf zu weit von dem Futter weg ist). Ich nehme also die Schüssel und will sie zu Boden stellen. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen habe ich mich schon nicht mehr getraut, in die Hocke zu gehen, deshalb versuchte ich die Schüssel im Stehen durch herunterbeugen auf den Boden zu stellen.

In diesem Moment springt mich Odin an, umklammert mein Bein mit seinen Läufen und fixiert mich und bedroht mich massiv. Ich bin sofort wieder in die Waagerecht, Schüssel auf den Tisch.

Meine Mutter kommt zu Eile und nimmt Odin von hinten an seinem Geschirr. Odin dreht sich um und greift meine Mutter an. Ein Kampf entsteht.

Meine Mutter konnte Odin dann irgendwie so halten, dass sie nicht gebissen werden konnte (sie saß letztendlich auf ihm). Aber sobald sie den Griff nur lockerte merkte sie, dass Odin immer noch kampfbereit ist und sie beissen und verletzen würde.

Also hab ich schnell die Box geholt. Wir schafften es, ihn in die Box zu "entlassen". Anders hätte meine Mutter ihren Griff nicht mehr lösen können, zumal sie körperlich nicht gesund ist und eigentlich eh keine Kraft - und wenn dann nicht langanhaltend - hat.

Wir haben gewartet, bis er sich beruhigt hat und schlief und schnarchte. Nach zwei Stunden öffnete ich seine Box. Ich habe ihm sein Futter in der Küche bereit gestellt, damit er noch etwas zu fressen bekommt, weil er sich hungrigerweise sicher nicht entspannen kann. Er kam heraus, in voller Anspannung, lief in die Küche, fras und kam ins Wohnzimmer zurück. Dort knurrte er mich an. Knurrte meine Mutter an, schnappte nach meiner Mutter, die er aufgrund eines Laufgitters in der Wohnung nicht erreichte, er stellte uns in der Wohnung und hielt uns in einer Ecke regelrecht gefangen. Ich hatte meine Tochter auf den Arm und hatte Angst.

Meine Mutter hat ein Stück zusammen geknültes Papier (was halt gerade in ihrer Reichweite war) genommen und in die Box geworfen (sie verfehlte, es landete auf der Box). Odin sprang hinterher und in die Box hinein. Schnell konnte meine Mutter wieder das Gitter schließen.

Odin bedroht auch die Hand, die ihn füttert. Er schnappte letzte Woche in der Küche nach der Hand meiner Mutter, als diese ihre Hände an einem Geschirrtuch abtrocknete. Er knurrte dabei auch.

Auch meine Mutter hat nun Angst vor Odin. Und ich habe Angst, dass er einmal meiner Tochter weh tut.

Odin ist jetzt aus seiner Box wieder heraus und entspannt. Es gab ja auch noch kein Frühstück.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shikoku ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich hätte auch große Angst um mein Kind.
such dir einen Trainer der zu Dir nach Hause kommt, und das so schnell wie möglich
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Wie alt ist er denn? Seit wann macht er das ? Wie ist sein sonstiges Verhalten? Ist er nur beim Fressen so,oder schnappt er sonst auch nach den Händen? Z.B. wenn er ein Spielzeug abgeben soll: verteidigt er das auch? Malträtiert er auch Besucher ?
In der Regel schnappt ein Hund ja nicht nach den Händen die ihm Gutes tun. Hat er schlechte Erfahrungen gemacht? Unsere Hunde z.B. müssen ihr Futter nicht sofort auffressen. Es wird ihnen nicht weggenommen:Sie haben also keinen, aus ihrer Sicht, triftigen Grund zur Futterverteidigung.
Sein Verhalten Euch gegenüber ist jedenfalls nicht akzeptabel. Er scheint "die Hosen " anzuhaben.
 
Ich glaube, Ihr habt ein generelles RO-Problem, daß sich nur in Futteraggression äußert.
 
Unterschätze die Situation nicht. Tue etwas, und wenn Du es nicht kannst, gib' den Hund ab an jemanden, der es kann.
Harte Worte, aber besser als schwerverletzte Menschen...

LG
Mareike
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Dobi schrieb:
Wie alt ist er denn? Seit wann macht er das ? Wie ist sein sonstiges Verhalten? Ist er nur beim Fressen so,oder schnappt er sonst auch nach den Händen? Z.B. wenn er ein Spielzeug abgeben soll: verteidigt er das auch? Malträtiert er auch Besucher ?
In der Regel schnappt ein Hund ja nicht nach den Händen die ihm Gutes tun. Hat er schlechte Erfahrungen gemacht? Unsere Hunde z.B. müssen ihr Futter nicht sofort auffressen. Es wird ihnen nicht weggenommen:Sie haben also keinen, aus ihrer Sicht, triftigen Grund zur Futterverteidigung.
Sein Verhalten Euch gegenüber ist jedenfalls nicht akzeptabel. Er scheint "die Hosen " anzuhaben.


Er ist jetzt 8 Monate alt.
Er war schon immer futteraggressiv, also seit 9 Wochen (da hab ich ihn bekommen), dies äußerte sich anfangs jedoch "nur" indem er die Rute beim Fressen bis zum Anschlag klemmte.

Ich habe ihm nie sein Futter oder sonstwas weggenommen. Ich habe es genommen zwei sekunden angesehen und ihm wieder gegeben. ihn gestreichelt und angesprochen (in der Welpenzeit).

Spielzeug verteidigt er nicht. Aber er verteidigt seit einiger Zeit auch seine Box.

Besucher und sonstiges Verhalten: http://www.forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=55554

Er hat bei mir eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht (ausser er bewertete die oben beschriebene Handlungen als schlecht).

Das gestern war nicht der erste aggressive Vorfall, nur der schlimmste.

bones schrieb:
Unterschätze die Situation nicht. Tue etwas, und wenn Du es nicht kannst, gib' den Hund ab an jemanden, der es kann.
Harte Worte, aber besser als schwerverletzte Menschen...

LG
Mareike

Ganz ehrlich ?
Ja, darüber denke ich seit vorgestern nach.
Ich fühle mich überfordert und meine Angst, die jetzt in mir sitzt, ist mit Sicherheit nicht förderlich, wenn ich meinem Hund "gegenübertreten" soll. :(

Es gab übrigens immer noch kein Frühstück und ich gebe ihm auch keines. Mein Mann kam um 5 Uhr nachts von der Arbeit. Wenn er aufsteht, kann er ihn füttern. Aber ich gehe derweil mit dem Kinderwagen spazieren.
Das Problem: Mein Mann ist die meiste Zeit nicht zuhause. Oft kommt er nur zum Schlafen nach Hause, weil er momentan wegen der Auftragslage so viel arbeiten muss.
 
Hm, meinst Du nicht, ein Trainer könnte helfen? Vielleicht kennt ja jemand einen guten in Eurer Ecke? Ich meine, wenn Du meinst, Du schaffst es nicht, dann suche lieber jemanden, der es sich zutraut.

Kannst Du nicht das Futter hinter geschlossener Tür vorbereiten, es hinstellen und die Tür öffnen und Ihr lasst ihn ganz in Ruhe beim futtern? Ich meine, wenn Du mit ihm arbeiten willst, ist es keine Lösung. Aber wenn es übergangsweise ist und Du Dich gar nicht traust, ihn zu füttern.

Tut mir leid. Du hattest Dich so gefreut über den kleinen Odin.:(
 
Oma passt auf das Kind auf. Du schnappst dir Odin, ne Freundin, Geschirr und 1m Leine für Odin.Wasserpistole und Metalltopfdeckel. Raus in ein für Odin unbekanntes Gelände - am besten aspaltiert und ne Bank zum Sitzen.
Hinsetzen , auf Leine treten - die soll aber dadurch nicht gespannt sein: Leckerlie anbieten. Die Wasserpistole kommt bei " Angriff" sofort , mit lautem "Nein" zum Einsatz.
Neuer Versuch. Das Leckerlie bekommt er nur bei Wohlverhalten.
Er muss lernen, dass sein Verhalten nicht zum Erfolg führt.
Dein Begleiter/in kann alternativ auch den Deckel neben ihm auf den Boden knallen, sodass er sich ordentlich erschrickt und seine Handlungskette so unterbrochen wird. Odin darf auf keinen Fall vom Deckel getroffen werden und das Timing - zusammen mit dem "Nein" muss stimmen.
Sollte die Wasserpistole Wirkung zeigen, reicht später schon der Anblick oder die Drohung mit Derselben.
Mit der Wasserpistolenmethode hat eine mir bekannte HH´in ihren Berner innerhalb weniger Tage davon abgebracht an der Leine, bei Ansicht anderer Hunde, rumzuprollen.
 
Hallochen. Bitte laß den kopf nicht hängen.
eigendlich ist der kleine ja noch ziemlich jung und ich denke du hast gute karten mit training und jemanden der Ahnung hat , das wieder hin zubekommen.
gib den racker noch nicht auf und dich auch nicht.
Sag mal wenn du trainierst mit ihm gibt es da leckerle und wenn ja ist er dann auch so .
Ich denke auch wirklich das problem ist die Rangordnung.
gebt euch noch eine Chance.
lg
 
Draussen gibt es keine Probleme.
Die Probleme finden immer in der Wohnung statt.
Leckerli geben war bislang auch problemlos.

Deswegen glaube ich nicht, dass wir sein Verhalten ändern, wenn wir draussen Leckerli geben üben.
 
Ich glaube, Dein Hund hat in der Wohnung "die Hosen an";)

Durch Deine Angst, die er natürlich spürt, verstärkt sich sein Verhalten.

watson
 
Shikoku schrieb:
Draussen gibt es keine Probleme.
Die Probleme finden immer in der Wohnung statt.
Leckerli geben war bislang auch problemlos.

Deswegen glaube ich nicht, dass wir sein Verhalten ändern, wenn wir draussen Leckerli geben üben.
Dann solltest du ihm sein Verhalten im Haus mit der Wasserpistole verleiden. Und sprich vorher mit deinen Nachbarn - falls Du die Deckelmethode anwenden willst. :eg:
Auf jedenfall darfst Du dich nicht auf seine Macken einlassen. Zieh dir meinetwegen dicke Arbeitshandschuhe an und ignoriere seine Aggro- Spielchen. Wenn niemand darauf reagiert, verliert er u.U. das Interesse.
 
notdog schrieb:
Hallochen. Bitte laß den kopf nicht hängen.
eigendlich ist der kleine ja noch ziemlich jung und ich denke du hast gute karten mit Training und jemanden der Ahnung hat , das wieder hin zubekommen.
gib den racker noch nicht auf und dich auch nicht.
Sag mal wenn du trainierst mit ihm gibt es da leckerle und wenn ja ist er dann auch so .
Ich denke auch wirklich das problem ist die Rangordnung.
gebt euch noch eine Chance.
lg

Hallo,

- davon würde ich dir abraten,

- bei einen Bullidickkopf, ist Odin nach einiger Zeit an klappern und Wasser gewöhnt und du kannst dieses Abruchverhalten, nur noch mit einen Kanonenschlag erreichen.
:eg:
- vorübergehend würde ich auch sagen, bereite das Futter hinter verschlossener Türe vor, stelle es dann auf den Futterplatz, du gehst aus der Küche, lässt Odin in die Küche, dort kann er in Ruhe, hinter der geschlossenen Küchentüre fressen.

- fürs erste merkt er, das du die jenige bist, die ihn die Tür zum Futter öffnet und das du Ihn auch nichts wegnimmst, bzw. er sein Futter alleine hat.

- deine Tochter und auch andere sind außer Gefahr.

- da dies keine Dauerlösung sein kann, bei einem Hind im Haus (das auch mal älter wird und herum läuft) hole dir wirklich sehr schnell einen Hundetrainer ins Haus, der sich die Situation ansieht, dann besser beurteilen kann, als wir hier am PC und auch sicher Rat weiß.

- bei uns zuhause sieht es so aus das sich der Westie wirklich klasse mit den Bulli Momo verträgt.

- FÜTTERN muss ich jedoch getrennt. Der Bulli würde gnadenlos, über Westie Ritchi herfallen, obwohl er erst 6 Monate ist. ich bin mir sicher hier würde Blut fließen
 
bones schrieb:
Unterschätze die Situation nicht. Tue etwas, und wenn Du es nicht kannst, gib' den Hund ab an jemanden, der es kann.
Harte Worte, aber besser als schwerverletzte Menschen...

Bin absolut der gleichen Meinung !
Und dadurch das du nun Angst vor ihm hast wird sich die Situation noch steigern!
Es hätte von Anfang an härter durchgegriffen werden müssen wenn der Hund nach dir schnappt bzw.dir droht !
So hart es ist aber ich würde schnellstens den Hund in andere Hände geben welche auf sein Verhalten vorbereitet sind und entsprechend reagieren !
 
Herrjeh Shikoku, da sind vermutlich einige Dinge grundschief gelaufen :(

Das andere Thema habe ich mir eben auch durchgelesen und kann mich da Bones und Meike nur anschließen. Im Grunde wurde versäumt, dem Hund nachhaltig klar zu machen, wer Boss im Ring ist - diese Frage stellt er nun vehement. Das Dumme ist, daß er in den vergangenen Monaten gelernt hat, daß er mit seinem Verhalten durchkommt und er ist sicher schlau genug zu bemerken, daß Ihr inzwischen Respekt vor ihm habt :(

Aber das hilft Euch jetzt nicht. Eine nicht unwichtige Frage wäre die, wie zeitgenau und wie entschlossen Du dem Hund in solchen Situationen tatsächlich entgegentrittst. Du solltest wirklich umgehend jemanden vor Ort zu Rate ziehen und einen Besitzerwechsel ggf. in Betracht ziehen. Viel Zeit bleibt Euch nicht, denn Euer Hund wird von "Mal" zu "Mal" stärker.

Sab.
 
Shikoku schrieb:
Ganz ehrlich ?
Ja, darüber denke ich seit vorgestern nach.
Ich fühle mich überfordert und meine Angst, die jetzt in mir sitzt, ist mit Sicherheit nicht förderlich, wenn ich meinem Hund "gegenübertreten" soll. :(

Deine Angst ist an der Situation gemessen total verständlich und dass er das spürt und immer stärker wird, ist auch klar.

Schliesse mich Bones und den anderen an. Es ist mehr als ernst inzwischen.

Holt Euch schnellstmöglich einen guten Trainer ins Haus, ich würde nicht länger warten. Wenn Du keine Sicherheit gewinnen kannst, wäre der nächste Schritt, einen Besitzerwechsel in Erwägung zu ziehen.

Verhält er sich anders, wenn Dein Mann ihn füttert? Zur Sicherheit würde ich das dann erst einmal so handhaben.
 
sorry, ihr tut mir alle leid!!

du hast angst vor eurem hund, und bist die meiste zeit seine "bezugsperson" als mutter eines kleinkindes.

für mich reicht das hier an aussagen.
ich würde in deiner situation so schnell wie möglich einen platz bei kompetenten,verantwortungsvollen menschen versuchen,zu finden....BESITZERWECHSEL....

NOCH IST EUCH MENSCHEN NICHTS ERNSTHAFTES AN VERLETZUNGEN PASSIERT, UND ICH DENKE, AUCH DAS WESEN EURES BULLYS NOCH NICHT "VERSAUT"!!!

bin traurig, wenn ich das hier lese!

l.g., gaby v.d. 4 mopsschatten, ric u. baxter
 
Hi, das hört sich nicht gut an:(
Odin hat euch voll im Griff. Er ist der Meutechef mit Veranlagung zu starkem Geltungstrieb. Es muss alles nach seinem Wunsch und seiner Laune gehen.Fängt beim Futter an und hört beim Schlafplatz auf.
Odin wieder in die richtige Bahn zu lenken wird schwer,wie schon geschrieben holt euch fachliche Hilfe.
 
Original geschrieben von ^gaby
ich würde in deiner situation so schnell wie möglich einen platz bei kompetenten,verantwortungsvollen menschen versuchen,zu finden....BESITZERWECHSEL....

Vorwürfe find ich hier total unangebracht. Ich denke wir alle machen Fehler und manchmal passt es nicht, obwohl man die besten Absichten hatte.
Ich glaube aber auch nicht das ein Mensch sein ganzes Wesen ändern kann, um einem Hund plötzlich forsch und bestimmend entgegen zu treten.
Ich schließe mich auch Bones an.


LG Iris
 
ich rede von ANGST U. UNSICHERHEIT, sonst nichts!!!!
alles andere ist deine interpretation meines postings hier iris vL.

l.g., gaby v.d. 4 mopsschatten,ric u. baxter
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futteraggression ist eskaliert“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jani
@Marion Ja und Nein. Nur weil zwei Hunde unter Aufsicht sich nicht bekaempfen heisst nicht dass sie es nicht machen wenn sie allein sind. Konkurrierende Hunde lasse ich niemals zusammen wenn ich sie nicht beaufsichtigen kann. @Barkai Das mit gewoehnen habe ich schon versucht. Auf neutralem...
Antworten
6
Aufrufe
2K
bodhi
Crabat
Ich wüßte ja gerne,warum Sie ihn angesprochen hat,wenn Sie doch ihren Hund immer ohne Leine laufen lässt?
Antworten
4
Aufrufe
749
Schorschi
S
bxjunkie
Echt, der doofen Kuh gehören die Hunde weggenommen
Antworten
1
Aufrufe
675
pat_blue
pat_blue
Crabat
Dissoziale Persönlichkeitsstörung, würde ich sagen... Einfach, wie viele schon geschrieben, tragisch und unnötig...:(
Antworten
24
Aufrufe
2K
Diana2099
Diana2099
Pennylane
mies ist es auch wenn ich durch nen Haufen rollere und der mir bei jeder Radumdrehung aufs Neue "Hallo" sagt ...
Antworten
9
Aufrufe
896
Matthias W.
Matthias W.
Zurück
Oben Unten