Frankfurter Tierheim schon zum Ferien-Start voll

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wiwwelle ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mal so ganz allgemein gefragt:
Wenn man jetzt bei euch anfragen würde, weil in Tierheim XY freie Kapazitäten vorhanden wären, würdet ihr dann die Tiere dorthin abgeben?
 
Mal so ganz allgemein gefragt:
Wenn man jetzt bei euch anfragen würde, weil in Tierheim XY freie Kapazitäten vorhanden wären, würdet ihr dann die Tiere dorthin abgeben?

Weisst du eins? Dortmund würde sehr gern Hunde an andere Tierheime abgeben (Seriösität natürlich vorausgesetzt ;) ), da das hiesige Tierheim nicht nur vor den Ferien, sondern schon seit langem ganzjährig überfüllt ist und Abgabetiere so gut wie gar nicht mehr aufgenommen werden können. (Dazu gab es letzte Woche auch einen Fernsehbericht im WDR.)
Vereinzelte Hunde wurden netterweise sogar schon von anderen Tierheimen oder Orgas übernommen, aber nachdem die Zahl der Listenhunde durch die Aktion des TSV einigermaßen reduziert werden konnten, sind es nun in erster Linie die Herdenschutzhunde, die die Zwinger langfristig besetzen, schon weil sie in der Großstadt kaum zu vermitteln sind- und um diese reisst sich nunmal auch kein anderes Tierheim. Es ist ja nicht "nur" die Masse, die Tierheime voll macht, es ist vor allem die mangelnde Möglichkeit der Weitervermittlung bestimmter Hunde- zumindest hier vor Ort.
 
Nun ja, wir hatten mal vor Kurzem laut drüber angedacht, wenn wir wieder Kapazitäten frei hätten, mal in anderen deutschen Tierheimen anzufragen.
Klein, mittel oder größer ist da eher zweitrangig, wobei klein bis mittel immer besser zu vermitteln ist als groß, aber vor allen Dingen wesenstechnisch sollten sie ok und und nicht problematisch sein.
Schwierige Hunde sitzen bei uns auch mehr als genug. :(
...und unserer HSH's sitzen leider auch schon eine halbe Ewigkeit, da reißt sich wirklich niemand drum :(

Man muß ja auch die Anfragen irgendwie "befriedigen" können, aber derzeit ist bei uns mit "0815"-Dutzi-Dutzi-vollkompatiblen-Familienhunden eher Ebbe angesagt (bis auf ein paar vereinzelte wie Sam z. Bsp.)

Ich denke, wir werden das sicherlich in der Zukunft mal in Angriff nehmen.
Derzeit ist es ja, wie überall, nicht möglich wegen Sommerferien und der damit verbundenen jährlichen Abgabe-und Fundwelle.

Aber ich behalte Dortmund mal im Hinterkopf.
 
Ich hatte vor einigen Wochen Tierheime im Umkreis angemailt, dass wir Hunde aufnehmen würden. Halt nichts Schwieriges, aber auch Größere, die gut vermittelbar sind. Frankfurt war da auch dabei.

2 Tierheime hatten mir ihre "Wartelisten" gegeben, die ich abtelefonierte. Ja, wie war es dann? Den Leuten war es zu viel 1 Std. Fahrt auf sich zu nehmen, um das Tier abzugeben :rolleyes: Kein einziger der Hunde kam bei uns an... Hätten wir als Alternative auch besser gefunden, als bei Auslandsorga´s zu gucken ;)
 
Aber ich behalte Dortmund mal im Hinterkopf.
:fuerdich:

Würde dir dann auch gern den Direktkontakt zum Ansprechpartner herstellen.


Halt nichts Schwieriges, aber auch Größere, die gut vermittelbar sind.

Naja, "schwierig" sind die meisten HSH nicht wirklich, sie stellen eher besondere Haltungsansprüche, weshalb sie eben doch nicht leicht vermittelbar sind. Die gut Vermittelbaren müssten sicherlich die wenigsten Tierheime erst noch umsetzen, die machen auch in Großstädten nicht lange Zwinger voll.

Hätten wir als Alternative auch besser gefunden, als bei Auslandsorga´s zu gucken ;)

Das ist hier vor Ort das nächste Problem, immer mehr Fundtiere sind ehemalige Auslandstiere- laut nicht registriertem Chip. Von anderen "gerettet" und dann hocken sie hier. Wie Lobo


den zwar viele sehr hübsch finden, ihm aber in der Stadt nicht bieten können, was er braucht...

oder "Struppi"



der eine Ohrmarke hatte und sich vor lauter ungebremster Energie im Zwinger irgendwann bestimmt nochmal die Beine bricht wegen seiner ständigen Hüpferei. Nur mal 2 Beispiele von Hunden, die schon viel zu lange auf den richtigen Besitzer warten. Die Hunde sind nicht "schwierig" im eigentlichen Sinne, aber eben schwierig an passende Besitzer in einem passenden Umfeld zu vermitteln.
 
Die Hunde unter dem oben genannten Link und auch deine mahedo würden bei uns von der Optik her viele Leute ansprechen (ob es denn dann auch passen würde, steht auf einem anderen Blatt Papier).
Wir sind ja keine Großstadt und haben auch viele Interessenten aus ländlichen Gegenden.

Wir hatten mal einen Galgo von FFF bei uns, der eine Ewigkeit auf 'ner Pflegestelle hockte.
Als diese den Hund nicht mehr behalten konnte kam er zu uns und war binnen ein paar Wochen super vermittelt.
 
Wann wurde die Anfrage denn verschickt?
 
Ich hatte vor einigen Wochen Tierheime im Umkreis angemailt, dass wir Hunde aufnehmen würden. Halt nichts Schwieriges, aber auch Größere, die gut vermittelbar sind. Frankfurt war da auch dabei.

2 Tierheime hatten mir ihre "Wartelisten" gegeben, die ich abtelefonierte. Ja, wie war es dann? Den Leuten war es zu viel 1 Std. Fahrt auf sich zu nehmen, um das Tier abzugeben :rolleyes: Kein einziger der Hunde kam bei uns an... Hätten wir als Alternative auch besser gefunden, als bei Auslandsorga´s zu gucken ;)

Genau so gehts mir auch.... und selbst wenn ich mal schwierige Hunde wöllte (die schon jahrelang in einem Tierheim sitzen) bekomme ich sie oft nicht.

Oder ich bekomme dann dauernd Anrufe von irgendwelchen Auslandsorganisationen/Tanten o.ä. (da blickt ja schon lang keiner mehr durch was seriös ist und was nicht...) die mir die Ohren volljammern.
 
Man muss schon dazu sagen das Hunde die im Wesen einfach sind und klein bis mittelgroß nicht das Problem sind, aber wer nimmt schon freiwillig einen schwierigen großen Mix?
 
Naja, klein oder mittelgroß und schwierig ist auch nicht immer soooo der Vermittlungsrenner, wobei die aber schon besser gehen als groß und schwierig, da hast du recht.
 
Genau so gehts mir auch.... und selbst wenn ich mal schwierige Hunde wöllte (die schon jahrelang in einem Tierheim sitzen) bekomme ich sie oft nicht.
Das würden wir auch nicht machen.
Diese Hunde, die schon Jahre bei uns sitzen, haben ihre festen Paten und Gassigänger und freuen sich sehr auf "ihre" Menschen, hängen an diesen.
Das würden wir auch nicht wieder auseinanderreißen, zumal sich diese Leute sehr viel Mühe mit diesen Hunden gegeben haben.
In dem anderen Tierheim müsste man ja dann wieder bei Null anfangen, das Tier wäre vielleicht wieder völlig durch den Wind und würde in alte Verhaltensmuster fallen, je nachdem, was das Tier eben für Probleme hätte.
Da kann ich schon absolut nachvollziehen, wenn das Tierheim sagt: Ne, machen wir nicht.
 
Auf der andere Seite hatte ich schon Hunde die vier Jahre in anderen Tierheimen waren und bei mir nichtmal ein halbes Jahr.

Manchmal ist es auch für die Hunde wie ein Neuanfang, sie dürfen wieder bei Null anfangen, ohne Vorurteile seites der Gassigeher/Tierpfleger.

Verstehen tu ichs trotzdem, wenn manche Tierpfleger sagen, dass sie Langzeitbewohner nicht mehr weitergeben. Vor allem wenn die Gegebenheiten so sind, dass es dem jeweiligen Hun gut geht.

Aber wenn ein Tierheim Hunde nicht weitergibt die in anderen Tierheimen definitiv bessere Vermittlungschanchen oder Unterbringiungsbedigungen hätten verstehe ich das nicht.
 
Auf der andere Seite hatte ich schon Hunde die vier Jahre in anderen Tierheimen waren und bei mir nichtmal ein halbes Jahr.

Da steckt man nicht drin und manchmal ist ein Ortswechsel, z.B. eben von der Stadt in Tierheime in ländlichere Regionen tatsächlich ein Segen. Oder auch umgekehrt, ich hatte schon einige Kleinhunde aus Norddeutschland zur Vermittlung, die hier recht zügig das passende Zuhause fanden, dort aber niemand danach gesucht hat.

Aber manchmal, wie z.B. hier vor Ort, hat man auch mal eine Glückswoche, in der gleich mehrere Hunde ausziehen dürfen, die nicht so einfach zu vermitteln sind, wie z.B. ein Malinois nach 3 Jahren im TH oder eine unter Diabetes leidende Junghündin. :love: Wann sich wo jemand auf die Suche nach genau dem Hund macht, der für andere keine Überlegung wert ist, weiss man vorher eben nie.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frankfurter Tierheim schon zum Ferien-Start voll“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Ich lese die Kommentare nicht, stattdessen freue ich mich über den guten Artikel.
Antworten
3
Aufrufe
873
BlackCloud
BlackCloud
MissAntroph
Wir, ein Diensthundeführerpaar, 39 und 30 Jahre alt mit 2 Schäferhunden suchen im Raum Kronberg, Oberursel, Bad Homburg, Friedrichsdorf, Bad Vilbel ein Haus zur Miete. Etwa 100qm hell und im Grünen, mit Grün, max. 1300 warm. Wir arbeiten Schicht und die Hunde bellen auch mal beim Spielen. Etwas...
Antworten
0
Aufrufe
823
MissAntroph
MissAntroph
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
720
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
577
Podifan
deti
Antworten
39
Aufrufe
2K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Zurück
Oben Unten