Frage zu Rassenfeststellung

AndreaHB

Hallo
Ich habe mal eine Frage, vielleicht hat ja damit schon jemand Erfahrungen gemacht (machen müssen).
Wenn ein Tierarzt ein Rassegutachten erstellt, in diesem Fall Patterdale Terrier- Pinscher (Mischling), kann sowas vom Stadtamt angezweifelt werden ?
Wir kommen aus Bremen und haben damit noch garkeine Erfahrungen gemacht !
Vielen Dank schon mal für die Antworten !
Lieben Gruß
Andrea
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi AndreaHB ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein vom Tierarzt gemachtes rassegutachten kann vom Ordnungsamt angezweifelt werden, beziehungsweise können ein neues angeordnen.

Mollywoman
 
Wenn es ein offizielles Rassegutachten ist, dann wird das normalerweise nicht angezweifelt.

Passiert es doch, muß erst mal bewiesen werden, das der Hund nicht ein XY-Mischling ist.
Ich würde bei sowas zum Anwalt gehen.


Kannst du etwas konkreter werden?
 
Ich vermute, es geht um die Staffhündin, die Du übernehmen möchtest? :unsicher:

Falls nicht, entschuldige ich mich für die Verdächtigung...
 
Nein, es geht allgemein darum. Ich habe grade im Internet einen Hund gesehen der eindeutig ein Staff ist, aber unter eben diesem Mischling läuft. Außerdem war in einem anderen Thrad das Thema das jemand seinen Hund aus dem Tierheim als Boxer Mischling bekommen hat und mit mal ist es ein Soka-Mischling.
Und uns kann es jederzeit genauso gehen mit unserem ! Deswegen wollte ich wissen wie lang der Arm von Papa Staat geht wenn man schon ein solches Gutachten hat !

Die Hündin für die ich mich interessiere ist ja anscheinend ein reinrassiger Soka. Da mach ich mich ja mal beim Stadtamt heir schlau. Telefoniert hatte ich ja mit denen heute morgen schon !
 
Nach meiner Efahrung (na ja, nicht gerade groß) werden Rassegutachten immer in Verbindung mit einem Wesenstest gemacht. Zumindest ist es bei den Gutachtern die ich in Bayern kenne so. Jetzt ist die Frage: Kann ein TA ein Rassegutachten erstellen?
Servus
Michel
 
Nach meiner Efahrung (na ja, nicht gerade groß) werden Rassegutachten immer in Verbindung mit einem Wesenstest gemacht. Zumindest ist es bei den Gutachtern die ich in Bayern kenne so. Jetzt ist die Frage: Kann ein TA ein Rassegutachten erstellen?
Servus
Michel

Das ist definiiv nicht so.
Ein Rassegutachten kann jederzeit von einem Gutachter erstellt werden und diese werden in der Regel auch nicht angezweifelt.
Schreibt ein 0815-Tierarzt allerdings nur in den Impfausweis Boxer-Mix, dann kann das sehr wohl angezweifelt werden.
 
Da hätte ich ja mal noch ne Frage : Wer ist denn überhaupt berechtigt so ein Rassegutachten zu erstellen? Also welche Qualifikation muss ein TA dazu haben?

Lg, Tanja
 
Normalerweise muss der Tierarzt dann ein vom Amt anerkannter Gutachter dafür sein. Aber wie man an die Info kommt ob er das ist weiss ich auch nicht, könnte dir warscheinlich nur das O-Amt sagen.
Berichtigt mich wenn ihr es genauer wisst.

Mollywoman
 
Okay, entschuldige.

Ich habe grade im Internet einen Hund gesehen der eindeutig ein Staff ist, aber unter eben diesem Mischling läuft.

Woher weißt Du das?

Es gibt da doch diesen einen tollen Link mit zig Hundebildern, von denen nur einer ein Pitbull ist. Habe den gerade nicht zur Hand, aber evlt. jemand anders?
 
Alo bei uns im Th hat das ne Amtsvetrinärin in Verbindung mit nem Polizeihundeführer gemacht...
 
ich habe dieses problem leider grad selbst.

im dem großen th in hh wurde sunny von der tierärztin als pibull-mix eingestuft.
ich habe ein gutachten machen lassen von einem ta der von der tirärztekammerschleswig-holstein als gutachter anerkannt ist, der meinte sunny könnte ein american bulldog-dogo argentino mischling sein.
jetzt bin ich umgezogen und das neue oa erkennt das rassegutachten nicht an.

muß also ein zweites machen, oder sie bleibt eben ein pitbull-mix....:(:sauer:
 
jetzt bin ich umgezogen und das neue oa erkennt das rassegutachten nicht an.
Na na na, so leicht würde ich das denen aber nicht machen.
Ich würde mich jetzt mit in Verbindung setzen und erst mal fragen, wie du vorgehen sollst.
Gutachten ist Gutachten.....

Ansprechpartner für SH:
 
Hi,

ich kann mich Midivi nur anschließen! Wenn ein Gutachten von einer anerkannten Person gemacht wurde (kein 0815 Tierarzt) dann hat das Gültigkeit! Gib da nicht einfach klein bei, denn da könnte ja jedes OA bei zugezogenen den Hund als xy-Mix abtun ... so einfach würd ich das denen auch nicht machen!

Wende dich bitte an die angegebene Adresse, ich glaube "da werden sie geholfen" ;)
 
ich hab mit frau janus gesprochen von hund und halter. sie war sehr nett und überaus erschrocken darüber, dass so etwas gemacht wird, obwohl man ja nun wirklich alle auflagen erfüllt. sie hat mir dann eine nr vom ra gegeben. glaub das war hr weidemann.
er sagte, dass es sozusagen meine eigene schuld war, da ich sunny ja, wie aus dem th bekommen als pitbull.mix angemeldet habe, eine haltergenehmigung bekam und dagegen nicht innerhalb von vier wochen einspruch eingelegt habe.somit wurde praktisch die rassenzugehörigkeit rechtskräftig.
aber ich mußte sie ja so anmelden und die möglichkeit mit dem rassegutachten habe ich leider erst später mit dem alten oa besprochen....
naja, nun meinte er, ich solle ein zweites gutachten erstellen lassen, da dies günstiger sei, als ihn einzuschalten....
das jetzige oa stimmt dem auch zu, also wenn ein zweiter sachverständiger auch meint, sunny wäre kein pitbull nach dem phänotyp wäre es in ordnung.

also auf zum nächsten gutachter....
 
ich bin auf den alano reingefallen und hätte den Pit für nen staff gehalten....
 
wenn die jeweilige verordnung eine Eingruppierung nach "äußeren Merkmalen" vorsieht, hat man das problem, das ein irgendein Tierarzt, selbsternannter Wisser, den Hund einstuft, als das was er will. Die Genetik ist, wenn die elterntiere nicht vorhanden oder bekannt sind, nicht nachweisbar.

Die eingruppierung als Rasse, oder zugehörigkeit, oder mix, oder weiß der teufel, macht demnach je nach verordnung des jeweiligen Bundeslandes, ein Tierarzt oder vereidigter Sachverständiger vom Innenministerium. Wobei auch diese, lach..... schon mehrfach einen reinrassigen Pitbull (mit ADBA Papieren) als typenvollen Staff begutachtet haben. :lol:

im zweifel Gegengutachten und ab zum Anwalt. ;)

LG Liberty :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage zu Rassenfeststellung“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
247
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
459
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
271
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
G
Gut, für diese Maus ist es schade. Dafür bekommt eine/r, der/die in Deutschland auf PS oder im TH sitzt, ein mit Sicherheit tolles Zuhause :zustimm:. Und somit wird wieder ein Platz für eine andere arme Socke als Nachrücker frei. Ist doch auch was :spitze:
Antworten
100
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten