Firewalls

Elko

15 Jahre Mitglied
Ich zitiere mal Andreas (aus virus!!Komm nur ganz kurz ins inet!! )

Du brauchst
langfristig
a) die Windows XP-Updates, dei nicht auf der Installations-CD drauf sind
b) unbedingt eine Personal Firewall und
c) ein Antivirusprogramm
......

Andreas, ich stimme Dir bei den Updates und bei dem Antivirus-Programm zu, aber bei der Firewall vertrete ich eine ganz andere Meinung, ich halte sie für fast überflüssig. :)

Andreas und ich werden uns nicht zu der Meinung des anderen überzeugen können, es ist eben teilweise auch eine "Glaubenssache".

Ich bin der Überzeugung, das eine FW lediglich eine "Scheinsicherheit" vortäuscht, einen wirklichen Schutz, wie die meisten User es sich erhoffen, kann sie nicht bieten.

In der wird es eigentlich leicht verständlich erklärt.

Ich nutzte und vertraute bis vor 2 Jahren auch einer FW, seit dieser Zeit bin ich "ohne" im Internet, na, nicht ganz ohne, weil mein PC in einem LAN ist und über einen Router ins Internet geht.

Einen Sinn von FWs sehe ich im Verhindern von Phone-Home, auch die Protokoll-Funktion kann manchmal nützlich sein. Bloß einen Schutz vor Trojanern bietet eine FW nur recht eingeschränkt.

Mir geht es darum, das sich vielleicht einige Mitglieder über ihre FW mal Gedanken machen und so vielleicht erkennen, was eine FW eben kann oder nicht kann.

@Andreas, es geht mir nicht um einen Streit, aber ich bin davon überzeugt, Du faßt es auch nicht so auf. :)

Ergänzung:

Viele Grüße, Heike
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Elko ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn du über einen Router online gehst, hast du ja auch eine Firewall, oder ist die deaktiviert?
 
Zeitweise deaktiviere ich die FW des Routers, dass also in diesem Fall alle ankommenden Verbindungwünsche direkt an meinen PC geleitet werden. Außerdem wäre ein Router bei einigen Trojanern sowieso kein Schutz.
Ein Router blockt ja lediglich ankommende Verbindungswünsche ab, aber einige Trojaner versuchen, dieses Prinzip umzudrehen, also das vom betreffenden PC aus eine Verbindung aufgebaut wird, und da verhindert dann ein Router normalerweise gar nichts.
 
Ne halbe FW, die Portscans verhindert ist immer noch besser als Keine.
:) . Ich würde als Vielsurfer nicht auf eine FW verzichten. Dann noch auf Outlook verzichten und ein kommerzielles E- Mail Programm, das hilt auch schon zu ein bischen mehr Sicherheit..Für Gelegenheitssurfer die mal ne Mail schreiben oder ihren Kontostand abrufen, na ja....
OTAH, es gibt im Internet einen Onlinetest
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich,was alles so durch die Firewall kommt.
Trotz allem empfiehlt nicht ein Fachjournalist das Surfen ohne Firewall.
 
Hmmmm, habs mal durchlaufen lassen, dieses PestPatrol. Es hatte sogar schwierigkeiten, sich selbst zu installieren, klappte erst nach dem 4.ten Anlauf.

Gefunden hat er aber nichts, und das, obwohl ich Kazaa, Falk Stadtplan online und den MediaPlayer9erSeries am laufen habe, und die haben alle Spyware onboard.

Und alles nur durch die FW vom Router geschützt :D
 
also...
gegen den MS Blaster-Wurm schützt eine Firewall - das war ja die ursprüngliche Frage.

Ansonsten habe ich jede Menge Verbindungsversuche von sonstwoher auf irgendwelchen exotischen Ports, da muß ich sagen, ich will gar nicht wissen, wer da was versucht hat, ich bin einfach nur froh drüber, dass meine Firewall die abblitzen läßt.

Dann ist es noch ganz lustig, zu sehen, wer alles von meinem PC aus nachhause telefonieren will.
Gestern nacht versucht der Microsoft Maustreiber ( POINT32.EXE Microsoft IntelliPoint Version 4.10.0851.0) sich mit Microsoft zu verbinden. Ist natürlich nur bis zur Firewall und nicht weiter gekommen.

Ich will mich auch nicht streiten, aber ich bin froh, eine FW zu haben.
 
Ich habe eigentlich den Blaster-Thread nur einfach mal als Veranlassung genommen. :)

Sicherlich kann eine FW Blaster verhindern, aber durch Blaster angreifbare Systeme waren auch nur die, die die aktuellen Sicherheit-Patches nicht installiert hatten. Ok, bei einer Neuinstallation kann das zwangläufig nicht der Fall sein, da bliebe allenfalls die Möglichkeit, den Port manuell zu schließen, bevor man erstmalig ins Internet geht.

Ich war auch lange Zeit zufriedener Nutzer von Norton, ich benutzte auch die Norton-FW.
Die Portscanns nach Sub7-Servern und die Warnmeldungen machten mich fast verrückt, so wurde ich dann Mitglied im .
Das Board befaßt sich mit dem Schutz vor Schädlingen aller Art.
Da lernt man dann irgendwann, dass Portscanns ganz ungefährlich sind, solange zumindestens, wie man keine laufenden Programme auf seinem Rechner hat, die anderen einen Zugriff auf den Rechner ermöglichen.
Testberichte über die Erkennungsraten von Anti-Viren Programmen rundeten das Angebot dort ab. Bloß, ein Testergebnis, dass 95% aller Schädlinge erkannt wird, sagt eben auch, 5% werden nicht erkannt.
Um diesen Rest muß man sich also selber kümmern. Das habe ich versucht.

Ich weiß nun, dass es Trojaner gibt, für die weder eine Firewall noch ein AntiViren-Programm ein Hindernis ist.
Von den Online-Tests halte ich nicht sehr viel, ich hatte vor längerer Zeit mal einen bei Symantec durchführen lassen, dazu hatte ich 2 Trojaner auf meinem Rechner gestartet, sie wurden beide nicht beanstandet. (OptixPro und MoSucker)

Eine Verbindungsaufnahme zu diesen beiden Trojanern würde durch einen Router normalerweise verhindert, diese Sicherheit ist aber bei modernen Trojanern (Assasin) nicht mehr vorhanden, weil die Firewall getunnelt und der Router umgangen wird.

PhoneHome wird sicherlich meist verhindert, aber es gibt eben die anderen Dinge, die nicht zuverlässig verhindert werden.

Oder es werden beispielsweise auch installierte Firewalls als Tor zum Eindringen in einen PC genutzt, wie es versuchte.

Dobi, natürlich empfehlen Fachjournalisten eine FW, schließlich leben die Zeitschriften ja von den Anzeigen-Kunden. Eine objektive Berichterstattung ist da nicht unbedingt zu erwarten.

Ich wollte mit diesem Thread einfach darauf hinweisen, dass der Schutz der Software nie 100% beträgt. Dies ist vielleicht vielen Mitgliedern hier nicht ganz bewußt. :)
Vielleicht kann ich ja den einen oder anderen ermutern, sich mal mit diesem Bereich zu beschäftigen. :) Die Seite, von der ich hier die Firewall-FAQ verlinkt habe, hat ein für meinen Geschmack sehr gutes Forum.

Andreas, bei dem letzten Satz haben wir sicherlich wieder eine Übereinstimmung, egal wie unterschiedlich unsere Meinung zu FWs ist. :)
 
@Elko: sicherlich gibt es keine 100 % -ige Sicherheit. Aber deswegen den Kopf in den Sand stecken und garnichts gegen Hackerangriffe unternehmen ,halte ich für falsch. Im Privatbereich mag man das ja noch hinnehmen ,aber Firmennetze sollten imho doch so weit wie möglich gesichert werden. Zumal die Leute dann auch noch aus Bequemlichkeit ihre Passwörter auf der HDD speichern ...
Ich behalte meine FW und AV Programme
:baetsch: :sorry:
 
@Dobi,
da haben wir uns aber gründlich mißverstanden. :D
Ich lege sehr wohl Wert auf einen sicheren Rechner, aber der "Schutz", den eine FW vorgibt zu bieten, reicht mir nicht aus. :)
Ich vertraue keiner FW, weil ich weiß, was ohne Beanstandung durch eine FW möglich ist. ;)
Meine Passwörter sind übrigens auf meiner Festplatte gespeichert, natürlich ist es bequem, aber es ist eben auch nicht unsicherer, als wenn ich sie immer eingebe.
Mal gesetzt den Fall, jemand würde mir einen Trojaner untermogeln, dann könnte er die Passwörter auf der Festplatte finden, logisch. Wenn er sie nicht findet, sie aber haben möchte, installiert er einen Keylogger, dann wird er sie über kurz oder lang auch haben.
Das Ergebnis wäre gleich, oder?
Also ist es wichtig, keinen Trojaner zu haben, und davor, das kannst Du mir gerne glauben, bin ich recht sicher.
Aber vertraue Du gerne weiter zu 100% Deinen Schutzprogrammen, ich tat es ja früher auch mal. Ich sehe jetzt Schutzprogramme als Hilfsmittel, die Gefahren oft, aber nicht immer erkennen. Für den Rest habe ich meine Lösung durch andere Software und entsprechendes Wissen gefunden. :D
 
Elko schrieb:
@Dobi,
da haben wir uns aber gründlich mißverstanden. :D
Aber vertraue Du gerne weiter zu 100% Deinen Schutzprogrammen, ich tat es ja früher auch mal. Ich sehe jetzt Schutzprogramme als Hilfsmittel, die Gefahren oft, aber nicht immer erkennen. .
@ Elko,
da haben wir uns aber gründlich missverstanden. :D
Ich weiss ,dass Schutzprogramme keine absolute Sicherheit bieten können .
Ich weiss,dass jeder der die Absicht hat und über entsprechende Kenntnisse verfügt,Zugriff auf meinen Rechner erhielte. Es würde den Aufwand aber nicht wert sein.
Ich erkenne auch an, dass Du auf Grund deiner Kenntnisse einen u.U. sichereren Rechner hast. Aber für mich ist es ausreichend gegen 08/15 Attacken geschützt zu sein . Ich brauche nicht mehr.:respekt:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Firewalls“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten