eine Spätfolge

Gwenn

Hallo liebe Hundehalter,

möchte euch folgende Begebenheit erzählen:
vor ca. 4 Monaten ist meine Hündin beim Spaziergang durch einen dummen Zufall, ungefähr 7 m tief abgestürzt. Es waren Klippen am Meer. Wäre Flut gewesen, wäre sie ins Wasser gefallen - weniger schlimm.

Sie kennt die Wege sehr gut und in den letzten 8 Jahren ist nie was passiert. Sie war unaufmerksam und in ein Mauselock vertieft, dabei nicht an den nahen Abhang geachtet, wie auch immer, es ist passiert.
Sie stürzt also ab, steht danach wieder auf und kommt hoch auf den Küstenweg. So als ob nichts wäre.
War wohl ein Fehler von uns, wir haben nichts unternommen.
Jetzt, nach so einer langen Zeit, schont sie plötzlich ihr linkes Hinterbein. Rö zeigt eine Veränderung an der Hüftkugel. Ich weiss nicht ob das damit zusammenhängt ? Gwenn bekommt nun Traumeel, Grünlippmuschelpulver und ein Glucosaminpräp. Wollte euch das nur erzählen, vielleicht hat jemand einen kleinen Trost für mich übrig.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gwenn ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So aufs erste wuerde ich meinen das es nichts mit dem unfall zu tun hat. Schoen glueck gehabt. Hoffentlich schlagen die schmerzmittel an.
 
ist eigentlich unwahrscheinlich, dass es eine Spätfolge des Unfalls ist

Veränderung am Hüftkopf meint Arthrose ( oder evt. auch (oder in Verbindung mit) ne leichte Dysplasie)?

wenn Du schreibst, 8 Jahre ist nichts passiert, heißt das doch auch, Deine Hündin ist kein junger Hüpfer mehr, oder?

und irgendwann stellen sich einfach die ersten Verschleißerscheinungen ein - wobei das jetzt mit den akuten Beschwerden so nicht bleiben muss. Manchmal (und das gar nicht so selten) schmerzen Gelenke irgendwann auf einmal heftig und wenn das auskuriert ist, ist über Jahre "ruhe" obwohl da eine Arthrose oder ähnliches besteht.

Nur bestehen heißt nicht zwingend schmerzen - sowie auch der ärztlich festgestellte Grad einer Veränderung nichts darüber aussagt, wie es dem konkret Betroffenen weh tut. Manche laufen schier ohne Gelenkknorpel noch schmerzfrei meilenweit und andere leiden schon furchtbar unter vergleichsweise geringen Veränderungen.

also mach Dich jetzt erstmal nicht verrückt sondern schau, dass Du es gut ausgeheilt bekommst bei Deiner Hundedame
 
Hallo Biggy, kann eh nix machen als abwarten und unterstützen. Aber Deine Worte holen mich etwas aus dem Loch. DANKE
 
Wir versuchen immer das Beste für unsere Tiere zu machen und machen dabei auch Fehler, auch wenn ich in Deinem Fall auch nicht glaube, dass da ein Zusammenhang besteht.

Wie andere schon schrieben, kommt es im Alter zu Verschleiß, auch ohne äußere Einwirkung. Unsere Tiere sind aber so hart im Nehmen und im Gegensatz zu uns viel besser in der Lage, damit fertig zu werden.

Dass Du im Moment niedergeschlagen bist, ist ganz normal, aber Du wirst sehen, dass Dein Hund mit der Situation besser klar kommen wird, als Du das in Deiner Sorge befürchtest. Die machen sich keine Kopf, warum das Gelenk etwas schmerzt und meistens vergehen die Schmerzen auch wieder nach einer Zeit.

Nach einer Schmerztherapie und Schonung wird es wieder gut werden. Das ist bei uns Menschen ja sogar auch oft so, wenn plötzlich das Knie schmerzt oder der Rücken.

Gute Besserung.
 
Hallo procten, am Anfang sieht man das halt alles viel zu verbissen und in meinem Fall schuldbewußt. Meine Hündin ist ein sehr agiler Hund und der Strand gehört bei Ebbe nur ihr. Jetzt war die Vorstellung, dass sie das alles nicht mehr kann, schrecklich. Ich bin jetzt etwas gelassener, dank Euch !!
 
Sie wird auch älter, wie Menschen auch. Ich kann auch vieles nicht mehr, was ich noch vor 20 Jahren gekonnt hab. Hauptsache sie hat kein Schmerzen.
 
Vielleicht hat sie sich durch den Sturz etwas geprellt und dadurch unbemerkt eine kleine Schonhaltung eingenommen? Diese könnte sich dann ungünstig auf die bereits bestehende Arthrose ausgewirkt haben und sie einfach temporär verstärkt haben.

Ich würde mal ne gute Physio draufschauen lassen.

Und... vielleicht hat somit er Sturz auch etwas "gutes". Dadurch habt ihr die Arthrose bemerkt und könnt gezielt gegensteuern. Gib Dir nicht die Schuld.... Unfälle passieren leider.
 
Hallo Laika, Physiotherapie ! ja daran habe ich schon gedacht. Mal sehen, ob es sowas bei uns hier gibt.
Danke
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „eine Spätfolge“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten