Durchreise durch Frankreich

victoria2010

10 Jahre Mitglied
hallo,

ich möchte mit meinem apbt der eher ausschaut wie eine OEB (15 kg, unterbiss, bulldoggenähnliches aussehen) und meinem 35 kg apbt mix (gestromt) für ein wochenende nach spanien. nun ist folgendes problem - man muss durch frankreich durch! (autofahrt). im internet liest man verschiedene informationen, franzosen selbst haben mir gesagt, ausländer werden nicht kontrolliert wenn man nicht zu schnell fährt, oder sie selbst wurden noch nie kontrolliert, die grenzen sind offen... aber auf all das gebe ich nichts, auch wenn wir nur 6 h durch frankreich fahren und meine hunde in diesem land keine erde berühren werden. ich möchte klarheit und werde dieses land nur betreten, wenn ich sicher gehen kann die nehmen mir meine 2 hunde nicht weg.

hat da jemand erfahrungswerte und weiß wie es da abrennt?

danke, lg
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi victoria2010 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kanns Dir nicht sagen, ob sie OEB als Rasse anerkennen, aber wenn ich nur den leistesten Zweifel hätte, würde ich auf keinen Fall durchfahren.

Hat Deine Maus denn Papiere?

Da werden Dir sicher hier noch andere mehr zu schreiben.

...
 
APT sind in Frankreich verboten!! Das gilt auch für die Durchfahrt.

Dieses Risiko würde ich nie im Leben eingehen.
 
Wir überlegen auch. Aber das Risiko War mir immer zu hoch. Und eine Fährfahrt kostet und dauert 20 Stunden, das möchte ich mit zwei Hunden nicht machen. Wo sollen die dann pinkeln? Gilt das durchfahrtsverbot auch für Wasserwege?
 
Ups, den Pitti hatte ich ja völlig überlesen.
Das würde ich auch nicht tun, auf gar keinen Fall.

...
 
Ups, den Pitti hatte ich ja völlig überlesen.
Das würde ich auch nicht tun, auf gar keinen Fall.

...
Ich find das sch... Man will ja nicht freiwillig durch das Land, es liegt halt nur im Weg.
Was ist mit den Wasserwegen?
 
Wasserwege unterliegen zum Einem dem Gesetzen des Hafenlandes und den Bestimmungen der jeweiligen Reederei. Das sollte man vorher abklären, ob Listis da überhaupt mitfahren dürfen, bzw. ob sie das Auto verlassen dürfen. Bei fast allen Autofähren darf man nach dem "Einchecken" das Parckdeck nicht mehr betreten, d.h. man hat nicht die Möglichkeit seien Hund in eine vertraute Umgebung zu setzen, bzw. muss der Hund für mehrere Stunden im Auto hocken.

Wäre Fliegen denn keine Alternative für euch?
Auch wenn es blöd ist, der eine fliegt mit den Hunden, der andere kutschert das Auto hin und her?
 
Nee, die Überfahrt dauert 20h, das hält die beste Hundeblase nicht aus.
Die Idee ist ja nicht schlecht, würde ich auch machen, aber ich habe Angst das im Frachtraum was passiert.
Ich lasse meine Hunde nicht gern allein. Meine Alte ist 9J. die will ich nicht unbedingt in einen Frachtraum stecken.
 
Ich find das sch... Man will ja nicht freiwillig durch das Land, es liegt halt nur im Weg.
Was ist mit den Wasserwegen?


Das ist es auch. :(

Ich kann mit meiner auch z.B. nicht durch Dänemark fahren.
Frankreich habe ich noch gar nicht geguckt, ob sie Boerboels oder Bulldogartige ohne Papiere erlauben.

...
 
Morgen.
Frankreich ist halt blöd,was die Gesetze angeht. Man darf wirklich nicht,auch wenn die Franzosen meist ein Auge zumachen.
Risiko ist da !!
Boerboel's sind übrigens Kat.1 und ,genau wie Pitbull's und Tosa's , verboten.
 
danke für die antworten, das ist echt bescheiden!
der kleine sieht untypisch aus, hat keine papiere und selbst wenn er welche hätte würde nur apbt drin stehen.
der apbt mix ist mit mastiff, also pit x mastiff, demnach auch keine papiere und sieht aus wie ein riesenpitbull, der kann seine herkunft nicht leugnen. da muss es doch eine möglichkeit geben! schade dass ich der französischen sprache nicht mächtig bin sonst würde ich das passende amt mal anrufen und nach einer "durchfahr-erlaubnis" fragen, denn die hunde bleiben ja eh nur in meinem auto!?!
 
Das mit der "Durchfahr-Erlaubnis" kannste knicken - da sind die franz. Behörden eher strickt "Ihr Land, ihre Regeln". Das Blöde ist ja, dass die Franzosen selbst, inkl. Polizisten eher locker mit dem Thema umgehen. Ich hab z.B. einiges an Listis dort angetroffen und wenn man sich benimmt, sagt die Polizei noch nicht mal was, wenn du deinen Hund leinenfrei im Leinenpflichtgebiet (eigentlich überall wo's schön ist) laufen lässt.
ABER - und das ist ein großes ABER - wenn du an den falschen Beamten gerätst, der für sein Leben gerne Korinthen kaggt, dann ist dein Hund eben dran und bezahlt dafür mit seinem Leben. Auch kannst/solltest du niemals nie nienicht, auf die Idee kommen mit franz. Polizeibeamten das diskutieren anzufangen - da verstehen selbst die lockersten Beamten keinen Spaß mehr und greifen schneller und härter durch, als wir das von unseren Ordnungshütern gewohnt sind.
 
Richtig...DAS ist halt das Problem.
Ich hab problemlos 10 Jahre mit Pit in Frankreich gelebt.
Nie wurde auch nur einmal nach Anmeldungs-Papieren (die wir hatten) oder Maulkorb (der in der Tasche dabei war) gefragt...
Aber wehe,man kommt an den Falschen ! Ist es das Risiko wert ?

Mein Tipp...flieg ! Problemlos,kostengünstig und auch nicht wirklich stressiger als eine 10stündige Fahrt im Auto.
 
Meine Idee ist noch pragmatischer - wenn es sich wirklich nur um ein Wochenende handelt, erspart Euch den Stress und lasst die Hunde zuhause...
 
Morgen.
Frankreich ist halt blöd,was die Gesetze angeht. Man darf wirklich nicht,auch wenn die Franzosen meist ein Auge zumachen.
Risiko ist da !!
Boerboel's sind übrigens Kat.1 und ,genau wie Pitbull's und Tosa's , verboten.


Ah, siehste. Ich ahnte sowas.
Danke Bullblue.

...
 
Meine Idee ist noch pragmatischer - wenn es sich wirklich nur um ein Wochenende handelt, erspart Euch den Stress und lasst die Hunde zuhause...
Haha ich will ja zu einer Hundeshow nach Spanien, macht ohne Hund wenig Sinn. Ich für meinen teil fahre mit einer Fähre oder fliege, kommt drauf an wie stressig es für meine Ältere ist. Oder halt nicht fahren.
 
Haha ich will ja zu einer Hundeshow nach Spanien, macht ohne Hund wenig Sinn. Ich für meinen teil fahre mit einer Fähre oder fliege, kommt drauf an wie stressig es für meine Ältere ist. Oder halt nicht fahren.

Sorry, Dich hatte ich mit meiner Antwort gar nicht auf dem Schirm gehabt, sondern die TE Victoria2020
 
ich würde aus einem ziemlich ähnlichen grund rüber.
denke das ist nun auf eis gelegt. flug und fähre ist mehr stress als nutzen.
danke für eure antworten
 
Das ist es auch. :(

Ich kann mit meiner auch z.B. nicht durch Dänemark fahren.
Frankreich habe ich noch gar nicht geguckt, ob sie Boerboels oder Bulldogartige ohne Papiere erlauben.

...

Doch, der Transfer ist gestattet.
Wir sind grade mit unseren Hunden durch Dänemark nach Schweden und wieder zurück gefahren.
Allerdings haben wir die Hunde auf dänischen Boden nicht aus dem Auto gelassen.
Da die Fahrt nur 3 Stunden dauerte, war das problemlos möglich.
 
Doch, der Transfer ist gestattet.
Wir sind grade mit unseren Hunden durch Dänemark nach Schweden und wieder zurück gefahren.
Allerdings haben wir die Hunde auf dänischen Boden nicht aus dem Auto gelassen.
Da die Fahrt nur 3 Stunden dauerte, war das problemlos möglich.


Deinen Bericht dazu, in Deinem Threat, hatte ich gelesen.

Aber was wäre z,B., wenn man eine Autopanne hätte, einen Unfall oder einen anderen Fall, den man sich jetzt nicht ausmalt?
Wahrscheinlich würde gar nichts passieren, aber ich glaube das Risiko wäre mir trotzdem zu groß, mit meinem Hund, dem Wohlwollen der Behörden ausgeliefert zu sein.

Es soll keine Kritik sein, aber ich fand Eure Entscheidung schon sehr mutig und auch untypisch, wenn man bedenkt wie vorsichtig Du ja i.d.R. sonst bist.
Möglicherweise rede ich mir da auch zu viel ein, aber ich glaube, ich hätte dazu nicht die Nerven.


...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Durchreise durch Frankreich“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MayaR
Genau diese Aussage bekamen wir vor Jahren und sind dann nicht mehr nach, oder durch Frankreich gefahren. Das Risiko war uns einfach zu groß. LG
Antworten
16
Aufrufe
5K
Schietbüdel
Schietbüdel
Budges66482
Gut, wie schon geschrieben, dacht ich es mir. Geht klar, den Umweg nehmen wir in Kauf! :)
Antworten
3
Aufrufe
985
Budges66482
Budges66482
Paulemaus
Ah, gut zu wissen. Kommt für mich leider zu spät, der Hund lebt nicht mehr und meine Schwester wohnt da nicht mehr.
Antworten
10
Aufrufe
2K
robert catman
robert catman
F
Eine Box im Auto ist zwar nie verkehrt aber normal reicht es wenn der Hund auf dem Rücksitz mit Geschirr angeschnallt ist. Maulkorb und kurz Leine sollte man dennoch immer bei haben.
Antworten
6
Aufrufe
2K
APBT18
APBT18
R
Scotty, wir leben derzeit noch in den USA, werden aber entweder dieses oder naechstes Jahr wieder nach Deutschland zurueckgehen. Er war letztes Jahr im Urlaub mit dabei in Bayern und Ende diesen Monats ist es auch wieder soweit *freu*. Milo stammt ja aus einem US-Tierheim, er ist etwa 3 Jahre...
Antworten
9
Aufrufe
8K
Melas Milo
Melas Milo
Zurück
Oben Unten