Dringend- gutes Buch für 11-jährige gesucht

Auch die Astrid Lindgren Bücher ("Ronja Räubertochter", "Gebrüder Löwenherz", "Pipi Langstrumpf") oder Michael Ende Romane ("Momo", "Die Unendliche Geschichte") sind klasse, wenn auch ein wenig "altbacken".

Wat? Voll nicht! Brandaktuelle Themen. Klassiker vergehen nicht.

Kai Meyer: Merle Trilogie und Wasserläufer Trilogie. Phillip Pullmann: Bernstein Trilogie

Die Themen sind auch klasse und unvergänglich - aber (auch wenn es traurig ist) hängt es bei den Übersetzungen. Da ist die Sprache doch etwas "altbacken" und kann für Kinder auch befremdlich sein. Sollte man also auf dem "Schirm" haben.

P.S.
Zum "Herr Der Ringe" für Kinder - es kommt wirklich auf das Kind an. Mit 11 ist man schon in der 5.ten Klasse und meine Eltern kamen in diesem Alter gegen meine Leselust schon nicht mehr an und haben mich in die öffentliche Bibliothek geschickt und zum Teil auch ihren Bücherschrank (in der Hoffnung, dass ich mir die Bücher zu langweilig sind :lol:) erlaubt.
Daher ist "Der Herr Der Ringe" mit seinen Themen (Freundschaft, Verantwortung, Hoffnung in der Hoffnungslosigkeit) eben auch für lesebegeistertes 11jähriges Kind mit "Problemen" geeignet. Die Filme dürfte sie nächstes Jahr ja auch schon gucken.;)

Mir ist auch noch die "Eragon" Reihe von Christopher Paolini eingefallen.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Coony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ah freut mich dass ich nicht allein damit bin. Ich liebe die Bücher von Astrid Lindgren, die Kinder von Bullerbü, Mio mein Mio, das war ja in der Zeit in.. aber vielleicht hat mir der Film Momo auch das Buch verdorben? Radost Bokel fand ich nämlich auch grässlich.
 
Wenns Fantasy sein soll:

Das hier habe ich vor Jahren mal gelesen (unter einem anderen Titel) und fand es klasse.

[amazon]3453524799[/amazon]

Mittlerweile gibt es wohl noch 3 weitere Bände, und die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Die kenne ich zwar nicht, aber die Kritiken sind wohl ganz gut.

Sehr schön sind auch:

[amazon]3407784570[/amazon]

und

[amazon]3407780567[/amazon]

Gut gefallen haben mir auch die Bücher um Alanna von Trebond von Tamora Pierce - weiß allerdings nicht, ob's die noch gibt, oder nur noch im modernen Antiquariat.

Wenn's eher in Richtung Pferdebücher geht, dann stimme ich auch für Bille und Zottel.

"Blitz, der schwarze Hengst" fand ich in dem Alter auch toll (gibt's aber wohl auch nur noch gebraucht).

Aber okay - ich bin jenseits der 40... ;)

Die große Schwester von einem von Fabians Kindergartenfreunden steht eher auf sowas:

[amazon]3791504452[/amazon]

Kenn ich jetzt nicht, klingt aber interessant.
 
Ich habe mich für einen uralten Klassiker entschieden:
Die ersten 2 Bände von Mary Poppins.

Grund dafür war, dass es normale Familienverhältnisse sind und keine Probleme gibt ausser den etwas unerzogenen Kids ;)
Es gibt keine unheimlichen oder gruseligen Situationen, sondern nur im wahrsten Sinne des Wortes zauberhafte Momente, die voller Humor sind.

Das Mädel ist begeistert und auch die Schwestern haben schon gefragt, ob ich ihnen die Bücher nicht als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen kann.
Das Schöne bei Mary Poppins ist, dass das geht - auch eine Fünfjährige kann nach dem Vorlesen gut schlafen.
 
Hallo,
schön das Du was gefunden hast, ich wollte noch "Warrior Cats" beisteuern, die Bücher werden hier von allen Mädels die ich kenne geradezu verschlungen!
Vielleicht fürs nächste Mal?:hallo:
 
Hallo,
schön das Du was gefunden hast, ich wollte noch "Warrior Cats" beisteuern, die Bücher werden hier von allen Mädels die ich kenne geradezu verschlungen!
Vielleicht fürs nächste Mal?:hallo:

Jo an die dachte ich auch :) Neben Mangas hat das Töchterlein so ziemlich alle Bände hier stehen + sämtliche Extrabände und anderen Schnick schnack den man uuuuuunebdingt haben muss :unsicher:
 
Schau doch mal lagsam nach Hörbüchern oder Jugendbüchern...die ein bischen mehr Inhalt in der Geschichte haben
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dringend- gutes Buch für 11-jährige gesucht“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mindful82
Klasse :D Buch geht morgen auf die Post!
Antworten
12
Aufrufe
561
Salvation
Salvation
D
In Deinem alten Thread hatte sich jemand gemeldet, falls noch nicht gesehen hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
1K
Chayenne77
Chayenne77
Dominik&Drago
Tausend dank :D ich werd mir die Bücher mal anschaun =) und für jeden, der dieses Buch noch haben will... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die ham das noch vorrätig, sind zwar mängelexemplare, aber die mängel belaufen sich auf eingerissener...
Antworten
3
Aufrufe
824
Dominik&Drago
Dominik&Drago
shevoice
Hallo Jörg, danke für die gute Nachricht Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. watson
Antworten
12
Aufrufe
803
watson
Christine Bubu
Gibt es sonst noch Infos? Gesund? Kastriert? Wo befindet er sich? Höhe der Schutzgebühr? Je mehr Infos, desto besser
Antworten
6
Aufrufe
252
Marion
Zurück
Oben Unten