Draussen oder drinnen, was ist richtig/ das Beste beim HSH

Milu

15 Jahre Mitglied
Hallo liebe Gemeinde
Wie einige von euch wissen, lebt seit drei Monaten ein Kuvaszrüde bei uns. Er kam eigentlich schon fast totgesagt zu uns, was sich glücklicherweise als Fehlprognose herausgestellt hat. Ja er ist schwer herzkrank, was aber nicht heißt, dass er morgen den Löffel abgibt.
Nun zu meiner Frage: Mit seinen 6 Jahren hat er die meiste Zeit seines Lebens draußen verbracht. Ob als Hofhund, als Streuner oder was auch immer. Hier soll er vollen Familienanschluss haben und das bedeutet nachts eben drinnen zu verbringen.
Am Anfang kam er mit der Wärme in der Wohnung kaum klar. Deutliches Hecheln und seine Vorliebe für die kühlen Fliesen im Eingangsbereich waren nur zwei Indizien. Mittlerweile kommt er immer problemloser mit rein und genießt es auch abends Feierabend zu haben und zu chillen. Auch bei sehr nassem Wetter ist er lieber drinnen.
Aber morgens kann er es kaum abwarten, raus zu kommen. Auch wenn abends noch mal die Haustür aufgeht, will er sofort mit.
Laut Rassebeschreibung ist die Fellbeschaffenheit dazu geeignet, selbst Minustemperaturen locker auszuhalten. Und der Wille sich draußen aufzuhalten, sei wohl ebenfalls rassetypisch.
Was ist denn für Wolf nun das Beste? Drinnen oder draußen? Zumal eben seine Krankheit auch zu berücksichtigen ist. Und ausgrenzen wollen wir Ihn definitiv nicht. Im Winter wird die Haustür aber nunmal zu bleiben. Ist sein Verhalten klar rassebedingt, also selbst mit viel Geduld nicht änderbar? Oder verhält er sich so, weil er es nicht anders kennt? Dann könnte man ja dran arbeiten.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Milu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein bearded collie wollte ums verrecken draussen schlafen, ich habe ihm im windfang ein bett gemacht auf eine holzpalette, matratze drauf und ein schaffel, erst als ihm echt alles weh tat, blieb er nachts lieber im haus.

Wenn er nicht die ganze nachbarschaft zusammen bellt und ein trockenen bequemen ort hat zum liegen wenn er das möchte. Warum nicht nachts draussen bleiben?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
hi, ich verstehe das problem nicht so ganz.

er ist nachts drin und damit kommt ihr alle gut klar. jetzt einfach nachts rausschmeißen, ohne dass er sich dran gewöhnen konnte (physisch und psychisch) würde ich auf keinen fall.

zumal er wahrscheinlich alles melden würde, was irgendwo pieps macht und das sowohl eure nachtruhe als auch die eurer nachbarn extrem stören würde :D.

sowohl mein kuvasz-mix als auch seine geschwister und die kuvasz-mama waren nachts drin.

versuch auf jeden fall, ihm ein kühleres plätzchen im haus zur verfügung zu stellen.
 
...

Wenn er nicht die ganze nachbarschaft zusammen bellt und ein trockenen bequemen ort hat zum liegen wenn er das möchte. Warum nicht nachts draussen bleiben?

Genau das ist ein weiteres Teil meiner Ratlosigkeit. Anfangs, als noch besseres Wetter war, hat meine Frau ihn rausgeschmissen, weil Sie bei dem Gehechel nicht schlafen konnte. Und da kam dann seine Wachsamkeit ins Spiel. Nachts um halb drei laute Meldung, weil wer am Grundstück vorbei ist. Will mich nicht mit der Nachbarschaft anlegen...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Drinnen und draußen, würde ich meinen. Also tagsrüber raus, so oft er möchte und nachts drinnen (auch der Nachbarn zuliebe).

Nachts drinnen dann halt an einem möglichst nicht zu warmem Plätzchen.
 
Ist doch ganz einfach, wenn er Nachts nicht bellen darf, kann er Nachts nicht raus.
Behaltet ihn Nachts drinnen und lasst ihn tags raus.
Und bietet ihm drinnen einen kuehlen Platz. Nicht mit ins Schlafzimmer, wenn ihr Nachts die Heizung an habt. Vllt Flur oder so, wo Fliesen sind.
 
Wenn er nachts rum bellt ist das, je nach nachbarn, mittelprächtig. Dann halt im haus an ein kühlen ort.
 
Ist doch ganz einfach, wenn er Nachts nicht bellen darf, kann er Nachts nicht raus.
Behaltet ihn Nachts drinnen und lasst ihn tags raus.
Und bietet ihm drinnen einen kuehlen Platz. Nicht mit ins Schlafzimmer, wenn ihr Nachts die Heizung an habt. Vllt Flur oder so, wo Fliesen sind.

So handhaben wir es im Moment ja auch. Die Heizung vorne im Flur bleibt aus, obwohl meine Frau jammert, es sei kalt.
Trotzdem zweifle ich, ob ich seinem Wesen gerecht werde.
 
So handhaben wir es im Moment ja auch. Die Heizung vorne im Flur bleibt aus, obwohl meine Frau jammert, es sei kalt.
Trotzdem zweifle ich, ob ich seinem Wesen gerecht werde.

Sein wesen wirst du nicht gerecht, kaufe eine schafherde, 20 ha wald und wiese und lasse ihm raus.

Solange du das nicht hast, bleibt er drinn, hunden sind anpassungsfähig.
 
So handhaben wir es im Moment ja auch. Die Heizung vorne im Flur bleibt aus, obwohl meine Frau jammert, es sei kalt.
Trotzdem zweifle ich, ob ich seinem Wesen gerecht werde.

Wenn es Nachts im Flur kalt ist muss man doch nicht jammern. Man schlaeft nicht im Flur, man guckt kein Fernsehen im Flur, man isst nicht im Flur. Flur ist bei uns auch kalt, das ist ein Raum wo man durchtgeht und kein Wohnraum.

Wenn du zweifelst ob du seinem Wesen gerecht wirst, was ist die Loesung? Nachts rauslassen kannst du ihn schlecht, wenn du Nachbarn hast. Ihm abgewoehnen zu bellen ist auch nicht fair.
 
Naja, was willste machen- selbst wenn er bei trockenem Wetter nachts lieber draußen wäre steigen euch irgendwann die Nachbarn aufs Dach. Also gibt es diese Option realistisch gesehen gar nicht.
Da ist das mit dem kühlen Flur doch noch die beste Lösung. Ich denke mal deine Frau überlebt es :D
 
Vielen Dank für eure Antworten:danke:
Vielleicht schaffe ich mir auch Probleme, wo gar keine sind. Weiß nicht, also erstmal abwarten und beobachten, wie sein Verhalten sich entwickelt.
 
dann wärst du bald von selbst drauf gekommen, dass draußen schlafen eine schlechte idee ist :D, außer dein exemplar ist nicht hsh-typisch. ich habe zeitweise schon unsere bodentiefen fenster verflucht...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Draussen oder drinnen, was ist richtig/ das Beste beim HSH“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

nami
wie ist es denn eigentlich inzwischen? :confused: hat es sih schon eingerenkt oder seid ihr immer noch am verzweifeln? wuerd mich ma intressieren wie sich das ganze entwickelt hat lg:hallo:
Antworten
20
Aufrufe
5K
alphatierchen
alphatierchen
gina18
Die ultimative Beschäftigung für drinnen ist DogDance Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. PS: Die DVD sind auch prima
Antworten
8
Aufrufe
1K
retrieverle
R
Wirundhund
also ich kann nach intensivem training den hund hinter einem fliegenden ball abpfeifen. er würde aber deswegen niemals abdrehen hinter wild, wenn er schon in bewegung ist, niemals. seine impulskontrolle ist nach 3 jahren training in allen übrigen belangen wirklich top, es nützt mir nur nicht...
Antworten
4
Aufrufe
708
chess
chess
Candavio
Ich füttere ganzjährig, gekauftes Futter. Seid Neuestem bei Amazon im Sparangebot Nüsse sehr zur Freude der 5-7 Eichelherr.. ansonsten reges Treiben trotz Katze
Antworten
11
Aufrufe
717
Manny
Zurück
Oben Unten