Die arme, gebeutelte Mia Farrow sucht ein Zuhause, * 2010, angeschossen.

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Meine Pflegekatze Mia sucht ein Zuhause

Mia-Farrow_k_kr_31.jpg


Haltung: Wohnung
Geschlecht: Notfall/weiblich
Alter: geb. 04/2010
Kastriert/Sterilisiert: Ja
Impfungen: Ja
Auf Katzenkrankheiten getestet: Ja
Krankheiten: Futtermittelallergie
Vermittlungsbereich: Deutschland, bundesweit

Eigentlich sollte Mia Farrow bei mir als Pflegestelle nur einen kurzen Zwischenstop auf dem Weg von Spanien in ihr neues, endgültiges Zuhause in Deutschland einlegen. So ein hübsches, zartes, junges Mäuschen ohne irgendwelche charakterlichen Macken - Mia würde doch im Nu vermittelt sein!

Und wirklich, gerade mal eine Stunde im neuen Zuhause und schon wurde ausgiebiges Schmusen und Kuscheln eingefordert; immer, wenn ich aufhören wollte, wurde ich durch hartnäckige „Kopfstöße“ in die Hand zum Weitermachen animiert:

www.youtube.com/embed/QbOsjnPgtAw

Ihr Umzug nach Deutschland wurde notwendig, weil sich in Spanien leider niemand für sie interessiert hatte.

Mia-Farrow_k_kr_30.jpg


Mia Farrow war in Madrid an einer Futterstelle für wilde Katzen aufgetaucht und als eine Helferin von ANAA Madrid ihr folgte, führte sie sie direkt zu ihren Babies in einem verlassenen Haus. Natürlich wurde die kleine Familie sofort eingepackt und konnte auf eine Pflegestelle des Vereins ziehen.

Nachdem ihre eigenen Kinder vermittelt waren, zog Super- Mama Mia dort sogar noch einen fremden Wurf groß und war auch für diesen eine fürsorgliche Mutter, die ihre Kleinen gegenüber anderen Katzen vehement verteidigte und beschützte. Nachdem die Babies vermittelt waren, normalisierte sich ihr Verhalten gegenüber den anderen Katzen in der Pflegestelle, aber auch jetzt wollte sie nicht wirklich etwas mit ihnen zu tun haben.

Fast 2 Jahre wartete sie dort auf ein Zuhause, doch niemand fragte ernsthaft nach ihr. Schließlich musste sie ins Tierheim umziehen, wo sie sehr unter den unruhigenVerhältnissen litt. Als dann im August 2013 bei mir ein Platz frei wurde, musste ich nicht lange zögern, sie zur Pflege aufzunehmen. Denn wie gesagt, Mia Farrow würde sicherlich ganz schnell vermittelt sein.


Mia_250813_3_kl.jpg


Schnell fanden sich auch die ersten Interessenten und beim Besuch war der 2. Vorsitzende von ANAA- Katzen Deutschland dabei.
Selbst mir als Katzenanfänger war schon aufgefallen, dass Mia für ihre 3 Jahre sehr ruhig war; gespielt wurde beispielsweise überhaupt nicht. Dieser Eindruck bestätigte sich auch für ihn. Da ich sie ohnehin beim Tierarzt vorstellen sollte, da ich beim Kraulen einen Gnubbel unter der Achsel gefunden hatte und sie zudem relativ wenig fraß, was mit einem schwarzen Reißzahn zusammenhängen konnte, sollte ich sie gleich gründlich durchchecken lassen.

Der schwarze Zahn verursachte laut meiner Tierärztin vermutlich heftige Zahnschmerzen und musste raus. Dabei sollte dann auch gleich der Gnubbel entfernt werden, der vom Fühlen her schwer einzuschätzen war. Kein Wunder... zeigte sich doch während der OP ein paar Tage später, dass es nicht - wie insgeheim befürchtet - ein bösartiger Tumor war, sondern ein Luftgewehrprojektil!
Sicherheitshalber wurde beschlossen, sie zu röntgen und die Bilder zeigten, dass sie noch 4 weitere Projektile im Körper hat, von denen eins den rechten Ellbogen komplett zertrümmert hat!

Mia-Farrow_kn_kr_9.jpg

Mia-Farrow_kn_kr_8.jpg


Kein Wunder, dass sie so ruhig war und sich in Spanien die anderen Katzen vom Leib gehalten hatte! Wie schlimm müssen die Schmerzen gewesen sein, die Mia Farrow über Jahre so still und tapfer ertragen hat!

Alleine sich vorzustellen, dass irgendwelche Idioten sich einen Spaß daraus machen, auf ein wehrloses Tier anzulegen... bei jedem Treffer aufjohlend, während es sich die Wunden leckend in Sicherheit schleppt... und sich dann noch so aufopferungsvoll um den Nachwuchs kümmert... Unglaublich...

Mia-Farrow_kn_kr_11.jpg


Es wurde beschlossen, die übrigen Kugeln im Körper zu lassen, da sie Mia zur Zeit nicht zu beeinträchtigen scheinen, doch endlich bekam sie nun ein Schmerzmittel, so dass sie aus diesem jahrelangen Schmerzkreislauf entkommen konnte. Nach kurzer Zeit wurde sie auch mobiler und zwei Tierärzte waren sich nach Ansicht des folgenden Videos einig, dass die anfangs durchaus im Raum stehende Option Amputation nicht notwendig sei.

www.youtube.com/embed/PNgQThNy8Mo

Ihre Zahnlücke - sie hat unten auch keine Schneidezähne mehr - hat eine ganz reizende Folge: Wenn Mia entspannt ist, schiebt sich ihre Zunge durch die Zahnlücke *smile*

Mia-Farrow_k_kr_40.jpg


Charakterlich entpuppte Mia sich immer mehr als Traumkatze. Alle Behandlungen ließ sie ohne Probleme über sich ergehen; Medikamente nimmt sie klaglos in einem kleinen Leckerchen, sie ist verschmust, lässt sich wie ein Baby tragen und liebt es, während der Schreibtischarbeit in meinen Armen zu liegen.

Endlich hätte Mia also anfangen können, ein normales Katzenleben zu führen, doch ihr anfängliches zwar häufiges, aber nicht besorgniserregendes Kratzen wurde nach der OP immer schlimmer, so dass sie sich innerhalb kurzer Zeit den kompletten Hals blutig gekratzt hatte. Es zeigte sich in einer weiteren Untersuchung, dass sie leider auf so gut wie alles - Rind, Lamm, Huhn, Fisch, Soja, Kuhmilch, Gräser,... - allergisch reagiert.

Sofort wurde Mia auf ein hypoallergenes Futter umgestellt und bekam Cortison gegen den unerträglichen Juckreiz. Binnen 2 - 3 Tagen stellte sie das Kratzen komplett ein und alle Wunden verheilten schnell und wunderbar.

Mia-Farrow_kn_kr_12.jpg


Das Futter frisst sie gern, auch wenn sie das Nassfutter vermisst, weshalb sie sporadisch ein Döschen Känguru, Rentier o.ä. zur Abwechslung bekommt. Nur nicht zu häufig, da sonst die Gefahr besteht, dass sie auch gegen diese Futtersorten eine Allergie entwickelt.

Mia-Farrow_kn_kr_2.jpg


Endlich geht es Mia so richtig gut und jetzt zeigt sich, dass sie auch vom Verhalten her eine ganz normale, junge Katze ist. Sie ist zwar immer noch eine insgesamt eher ruhige Katze, doch mehrmals am Tag spielt und tobt sie jetzt, wie es von Anfang an hätte sein sollen. Da wird die Quietsche-Maus geschüttelt, die Catnip-Maus in die Luft geworfen, kleine Bälle durch die Wohnung geschossen, das Kissen bekämpft, Kugelschreiber vom Schreibtisch geklaut, die Angel attackiert ... Herrlich!!

www.youtube.com/embed/F7FHL8CrB1M

Und das, obwohl wir die Cortison-Dosis mittlerweile bereits halbiert haben und sie das Schmerzmittel mittlerweile nur noch für ein Körpergewicht von unter 1 kg bekommt (die Anfangsdosis war ihr eigentliches Gewicht von knapp 4 kg!) Vielleicht wird es sogar zukünftig möglich sein, sie zumindest phasenweise komplett ohne Schmerzmittel zu lassen; gegebenenfalls durch homöopathische Unterstützung.

Mia-Farrow_kn_k.jpg


www.youtube.com/embed/joXbrlgNSAU

An dieser Stelle auch einmal ein Dank an ANAA Madrid und ANAA-Katzen Deutschland, die weder Kosten noch Mühen gescheut haben, um ihr jetzt zumindest hier in Deutschland alles an Diagnostik und Behandlung zukommen zu lassen, nachdem ihre Schmerzen in Spanien angesichts der Vielzahl der Katzen untergegangen waren... Es gibt vermutlich nur wenige andere Katzen im deutschen Tierschutz, die dermaßen vom Tierarzt auf den Kopf gestellt wurden... ;)

Mia-Farrow_kn_kr_5.jpg


Ein neues Zuhause wäre jetzt noch das fehlende i-Tüpfelchen, denn so sehr sie mir am Herzen liegt: Meine Hündin Mette wäre vermutlich nicht unglücklich, wenn dieses „Katzentier“ endlich verschwunden wäre. Sensibel wie sie ist, behagen ihr die gelegentlichen Ohrfeigen und auch die Spielphasen von Katzenseite nicht wirklich...

Da niemand wirklich weiß, wie es sich mit anderen Katzen verhält, wäre ein Einzelplatz für Mia vermutlich vorzuziehen, wobei sie dann nicht länger als 5 Stunden am Tag allein sein sollte; sie ist einfach zu menschenbezogen und kommt zwischendrin immer wieder für eine Kuschelrunde oder ein wenig Spielen an.

Mia-Farrow_kn_kr_7.jpg
Mia-Farrow_kn_kr_6.jpg


Alternativ wäre es vielleicht einen Versuch wert, sie mit einer sehr sozialen, ruhigeren Katze zu vergesellschaften. Sieht Mia eine Katze im Garten oder hört Katzenstimmen im Fernseher/PC, ist sie aufgeregt-neugierig, aber wirkt keinesfalls aggressiv, angriffslustig oder revierverteidigend:

www.youtube.com/embed/rngThbk3Xcg

Eine evtl. Zweitkatze sollte dann aber möglichst ebenfalls ein Allergiker-Futter bekommen (oder es müsste wirklich strikt getrennt gefüttert werden) und im norddeutschen Raum sein, so dass Mia nicht durch ganz Deutschland gekarrt werden müsste und gegebenenfalls schnell wieder zurück kann, falls es nicht klappt.

Wir vermitteln Mia Farrow ausschließlich in Wohnungshaltung. Es wäre schön, wenn ein gesicherter Balkon oder eine abgesicherte Terrasse vorhanden wäre. Sollte dies nicht der Fall sein, muss wenigstens ein weit zu öffnendes, mit Netz gesichertes Fenster zur Verfügung stehen, damit Mia auch mal frische Luft tanken und Sonne genießen kann.

Mia-Farrow_kn_kr_3.jpg


Mia Farrow ist kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt und negativ auf FIV u. FeLV getestet.

Es wird für unsere Traumkätzin die berühmte Nadel im Heuhaufen gesucht... aber die haben wir ja mit Ihrer Hilfe schon öfter gefunden!

www.youtube.com/embed/n72j8WkvtmA

Interessenten für Mia können sich gerne bei ANAA- Katzen Deutschland e.V. melden:

S. Steinmann
Tel.: 05221- 2750933
Mail: [email protected]
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es gibt Neuigkeiten von Mia:

Das Kratzen wurde immer schlimmer wurde und sie hat sich vor allem am Hals richtig blutig gekratzt.

Wir haben nun einen Allergietest machen lassen und es hat sich herausgestellt, daß sie auf so gut wie alles reagiert; nahezu alle Fleisch-/Fischsorten, Kuhmilch, Getreide, Reis, Mais, Soja sowie Gräser, Bäume, Milben.

Wir haben sie darum nun auf RC hypoallergenic umgestellt und sie bekommt erst einmal Cortison, bis die Futterumstellung zum Tragen kommt (dann probieren wir, es auszuschleichen).
Dies nun seit 3 - 4 Tagen und das Kratzen hat so gut wie aufgehört und die offenen Stellen heilen ab. :)

Mittlerweile geht es ihr wieder richtig gut, wie man auf diesem Video von gestern sehen kann:

Mia spielt - YouTube

Und heute morgen gab es auch schon wieder eine schöne Spieleinheit. :)

(Man beachte, wie intensiv sie mit dem kaputten Bein spielt, und das, obwohl die Metacam-Dosis mittlerweile nur noch für ungefähr 50% ihres Körpergeswichts gegeben wird!)

Wir suchen jetzt ein ruhiges Zuhause mit geregeltem Tagesablauf und nicht zuviel Stress - Das wird sich für diese Traumkatze mit Handicap doch finden lassen??
 
Mia geht es weiterhin wunderprächtig!

Da RC hypoallergenic frißt und verträgt sie sehr gut. Ich habe von meinem Kater noch VetConcept sensitive hier und mische abwechslungshaber immer mal ein paar Brocken mit rein; auch das kein Problem.

Wüßte man nicht, daß sie sich bis vor kurzem noch blutig und die Haare weggekratzt hat, würde man das nicht mehr erahnen können; das ist alles wunderbar verheilt und die Haare sogar schon nachgewachsen.

Sie spielt weiterhin gern, mittlerweile auch mit der Angel, Walnüssen, Catnip-Maus etc. Nur das Baldriankissen interessiert sie nicht die Bohne??
(Ist mir aber auch nicht gerade unrecht... :D)

Die Toxoplasose-Behandlung ist in 3 - 4 Tagen abgeschlossen und das Cortison werden wir auch in Kürze anfangen runterzudosieren. Beim Metacam sind wir mittlerweile bei einer Dosis für eine Katze von 1,8 kg - Mette hat 3,7 kg.
Auch hier ist das Ziel, im Endeffekt vielleicht sogar ganz darauf verzichten zu können; sicherlich dann mit Zugabe von homöopathischen Unterstützungsmitteln.

Während ich dies schreibe liegt sie halb auf meinem rechten Arm; einer ihrer Lieblingsplätze. :love:
Auch kommt sie immer wieder auf den Schreibtisch, um anzubucken oder mir einfach nur bei der Arbeit zuzugucken.
 
Hier ein ganz frisches Video von Mia:

Mia Farrow in Action - YouTube

:love:

(Ich empfehle, die Qualität unter dem Zahnrad auf HD zu stellen.)

Beim Cortison sind wir mittlerweile bei 2 x 1/4 - Überhaupt kein Problem; sie kratzt nicht mehr. Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir uns da komplett rausschleichen werden können. :)
 
*schubs*

Ich habe oben den kompletten Text ausgetauscht, da der ursprüngliche Vermittlungstext sehr veraltet war - Mia hat sich ganz ganz toll gemacht und auch gesundheitlich haben wir alles im Griff.

Zudem sind wir nicht mehr abgeneigt, sie als Zweitkatze zu einer ruhigeren, sozialen Katze zu vermitteln!

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber sie ist einfach eine Traumkatze!! :love:
 
2 Änderungen:

Mittlerweile bekommt Sie das Schmerzmittel nur noch für ein Gewicht von ca. 1/2 kg.

Zudem habe ich jetzt schon einige Male einen Tag damit ausgesetzt und dennoch spielt sie weiterhin.


Weitere wichtige Änderungen - Wir versuchen jetzt, sie vorzugsweise als Zweitkatze zu vermitteln:

Wir sind überzeugt, es lag zunächst an ihren Kindern und dann an den Schmerzen, daß sie sich auf der vorigen Pflegestelle von den anderen Katzen ferngehalten hat, und würden sie gern zu einer sozialen, ruhigeren Katze vermitteln - Sonst muß der Zweibeiner, so wie ich momentan, als Putzobjekt herhalten... ;)

Sieht Mia eine Katze im Garten oder hört Katzenstimmen im Fernseher/PC, ist sie aufgeregt-neugierig, aber wirkt keinesfalls aggressiv, angriffslustig oder revierverteidigend:

Mia sucht die andere Katze - YouTube

Auch Katzen, die sie hier im Garten sieht, werden unaufgeregt-neugierig beobachtet und die Tage kam es sogar zu einer Begegnung direkt an der Fensterscheibe. Als die fremde Katze dann weiterlief, maunzte Mia ihr hinterher...

Passend wäre es natürlich, wenn die Zweitkatze ebenfalls Allergiker-Futter bekommt. Alternativ müßte sonst wirklich strikt getrennt gefüttert werden.

Das neue Zuhause sollte sich in diesem Fall im nord-/ nordwestdeutschen Raum befinden, so dass Mia nicht durch ganz Deutschland gekarrt werden müsste und gegebenenfalls schnell wieder hierher zurück kann, falls es doch nicht klappen sollte.

Auch eine Vermittlung als Einzelkatze wäre möglich, wobei sie dann nicht länger als 5 Stunden am Tag allein sein sollte; sie ist einfach zu menschenbezogen und kommt zwischendrin immer wieder für eine Kuschelrunde oder ein wenig Spielen an.
Gehe ich mit meiner Hündin Gassi, beobachtet Sie uns vom Fenster aus, wenn wir weggehen und begrüßt uns bei der Rückkehr an der Wohnungstür.

Perfekt wäre natürlich ein Haushalt, wo fast immer jemand für sie da wäre gern auch bei einem älteren Ehepaar mit viel Zeit.


Also, wer hat Interesse??
 
Hier ein neues Video der hübschen Mia - Ich möchte betonen, daß sie an dem Tag kein Schmerzmittel bekommen hat! :)

Mia Farrow such noch immmer ein Zuhause - YouTube

Zudem starte ich jetzt auf Hinweis meiner TA den Versuch, komplett ohne Schmerzmittel auszukommen, da lt. ihr am 2. Tag i.d.R. ohnehin keine Wirkung mehr im System sein sollte... Und da sie trotzdem spielt, scheint sie zumindest z.Zt. keine größeren Schmerzen zu haben...

Bitte Daumen drücken!

Und... Wo sind die Interessenten für diese Traumkatze eigentlich???
 
Mia hat eine sehr nette Anfrage als Drittkatze mit einem 60 m² großen, katzensicher eingezäuntem Garten!

Voraussichtlich kommen die Interessenten am Wochenende, um sie kennenzulernen!

:) :) :) :( :( :( :) :) :)
 
Wenn die Vorkontrolle positiv ist (woran ich keinen Zweifel habe), wird Mia am Freitag umziehen. :)

Dann muß es nur noch mit den Katzen passen...
 
Schön, dass sie vermittelt ist! :)

Ich finde es ja ganz erstaunlich, dass sie das Futter von RC verträgt! Immerhin ist da einiges drin, auf das sie laut dem Test reagiert: "Reis, Soja (hydrolysiert), Tierfett, Lignozellulose, Mineralstoffe, Geflügelleber (hydrolysiert), Sojaöl, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Borretschöl, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein)."
Ich hätte mich anhand der Zutatenliste gar nicht getraut ihr das zu füttern.

E
Wir haben nun einen Allergietest machen lassen und es hat sich herausgestellt, daß sie auf so gut wie alles reagiert; nahezu alle Fleisch-/Fischsorten, Kuhmilch, Getreide, Reis, Mais, Soja sowie Gräser, Bäume, Milben.
 
So wie ich meine Tierärztin verstanden habe, sind in hypoallergenem Futter die Eiweiße anders aufgespaltet, wodurch die Katzen es dann vertragen.
 
Ok, das wäre eine Erklärung! Danke für die Antwort!
 


Inkl. ganz viele Bilder, immer weiter runterscrollen. ;)

:love: :love: :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die arme, gebeutelte Mia Farrow sucht ein Zuhause, * 2010, angeschossen.“ in der Kategorie „Vermittelte Tiere“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Kennt er Kinder? Katzen? Ist er kastriert? Was sind die "Defizite"? Wie hoch ist die Vermittlungsgebühr und wo befindet er sich? Zudem fehlt ein Kontakt, nicht jeder ist hier registriert.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marion
ChicaBella
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die schicken türkis pinken sind auch verkauft.:applaus:
Antworten
14
Aufrufe
2K
ChicaBella
ChicaBella
G
Quelle: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
617
G
Mausili
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Buch-Tipp: "Mit Krücken, Charme und Gummistiefel" -->> Leseprobe Das Tierparadies Schabenreith durch Lesen unterstützen Das Fest der Liebe naht in großen Schritten. Hierzu soll ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk vorgestellt...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mausili
Podifan
Antworten
9
Aufrufe
1K
Hovi
Zurück
Oben Unten