Da isser: Der FCI- Standard für den MBt

Crabat

10 Jahre Mitglied
Einmal Terrier anklicken, runterscrollen, Bullartige Terrier, Nr 359.




Ich gestehe....meins ist es nicht was da steht...:(
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist das cool (das es jetzt einen gibt), weiß S-A schon von dem Glück oder ist da immernoch
MBT = BT?
 
Is ja man cool, die Minibeschreibung ohne Größenvorgaben!!! Das müßte man sich ausdrucken und nen Standart damit anmelden!
 
Unteranderem wurde er ja geschaffen um Unklarheiten der (Bundes-)Länder zu beseitigen.
S.-A. wird seine Liste angleichen müssen, oder ihn runternehmen müssen.

Ich lese ehrlich geagt in diesem Standard "RIP Terrier"....:unsicher:

@ Heinzel: :verwirrt: 35,5 cm ist Maximum?! Und zwar ab nun zwingend für die Zuchtzulassung?!!!
 
leute, wenn ihr runterscrollt, dann lest ihr die grössenbegrenzung!
 
ich lese nur: breit, breit, breit, downface, breit, eierkopp, breit, breit... :(
 
...und nur ganz gering ansteigende bauchlinie. :rolleyes:
 

Ich lese ehrlich geagt in diesem Standard "RIP Terrier"..
..:unsicher:

@ Heinzel: :verwirrt: 35,5 cm ist Maximum?! Und zwar ab nun zwingend für die Zuchtzulassung?!!!

Dieser Standard ist genau der selbe wie bisher, nur hat jetzt eben der Miniature eine eigene Nummer. Gab es da auch keine Terrier?:uhh:
Obwohl sie ja eher ausgeglichen sein sollten, eben Bullterrier und keine Bull oder Terrier!
:unsicher:

Nein, eben auch wie bisher ! Sollte 35,5 cm nicht überschreiten.
Beim GBF bekommt man bis 38cm die Zuchtzulassung, größentechnisch gesehen.
 
E gab bisher keinen, es wurde nur auf den Standard des Bullterriers verwiesen mit einer zusätzlichen Größenangabe.
Da aber Standard und Mini sich schon immer optisch unterschieden haben und nicht nur durch die Größe, blieb ein gewisser Interpretations- und Entscheidungsfreiraum für Richter und Züchter.
Den gibt es jetzt nur noch sehr begrenzt.
Und auch die 38 cm waren eher eine Papiernummer, es gab und gibt recht viele größere Hunde mit Zuchtzulassung. Ich denke mit dem neuen offiziellen Standard, wird das Geschichte sein, da immer schwerer zu Rechtfertigen.
 
Und auch die 38 cm waren eher eine Papiernummer, es gab und gibt recht viele größere Hunde mit Zuchtzulassung. Ich denke mit dem neuen offiziellen Standard, wird das Geschichte sein, da immer schwerer zu Rechtfertigen.

Die 38 cm sind keine Papiernummer, die erste Zuchtzulassung wo gemessen wurde fand erst im September 2011 bei der Ausstellung in Schwarzenbruck statt.
Von daher gab es sicher größere, nur wird es eben keine größeren mehr geben die eine Zulassung benötigen.

Beim Rassestandard wurde eben auf den des Standards verwiesen, da es ja auch der selbe ist. Nur die Größe sollte eben anders sein.
 
Ich denke, das Wort "sollte" im Standard darf nicht unterbewertet werden.
Es wird auch bei vielen anderen wichtigen Kriterien als Soll-Vorschrift angegeben, obwohl viele davon wohl eher als ein "Muss" anzusehen sind ...

Beispiel:
  • "Nasenschwamm : Sollte schwarz sein ..."
  • "Ein Bull Terrier sollte in der Lage sein die Ohren steif aufgerichtet zu halten ..."
  • "Die Hunde sollen massiv und absolut parallel auf ihren Läufen stehen."
  • "Rüden sollten zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden."
  • "Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten sollte als Fehler angesehen werden ..."

Ob die Größe jetzt wirklich als absolute Obergrenze angesehen wird und die Zuchtzulassung gefährdet, weiß ich jetzt nicht. Ich stelle es mir schon schwierig vor, dann überhaupt noch genügend vernünftige zuchttaugliche MBT zu finden ...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Da isser: Der FCI- Standard für den MBt“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Phoenixrot
Ich wollte nur noch einmal kurz berichten. Nero geht es wesentlich besser. Er bekommt weiterhin das Futter von Vet Concept. Ich glaube, dass er so wie wir alle, durch Lilly wieder aus der Trauer aufgewacht ist. Er knabbert und quietscht mit seinem Spieli :love::love: Lilly ist wieder ein ganz...
Antworten
98
Aufrufe
4K
Phoenixrot
Phoenixrot
M
Ich schließe mich in etwa dem Konsens an. Am gesamten Problem machst du,ohne dass deine Mutter es einsieht, nix. Aber ich würd mich so nicht behandeln lassen. Zwei drei mal ne fette Ansage inklusive Flug. Die lernen schnell mit wem sie es machen können und mit wem nicht.
Antworten
7
Aufrufe
1K
kitty-kyf
kitty-kyf
Kenny73
Und wieder ein Monat vergangen, er sucht leider noch immer. :-/
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kenny73
Kenny73
La Traviata
Er hat einen neuen Platz gefunden :)
Antworten
1
Aufrufe
834
La Traviata
La Traviata
Kenny73
Hey zusammen, in Düsseldorf wartet ein süsser Bullirüde auf ein schönes zu Hause. Er hat noch nicht vielr erlebt und braucht deshalb noch einiges an Erziehung. Hoffe das er schnell eine freie Couch findet. :-) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
844
Kenny73
Kenny73
Zurück
Oben Unten