Boerboel Bayern

nopro89

Guten Abend,

wir werden in den nächsten Wochen Zuwachs erhalten. Hierbei handelt es sich um einen reinrassigen Boerboel.
Nun habe ich bei unserem Amt vorab nachgefragt, ob etwas zu beachten sei. Als Rückmeldung kam, dass ein Wesenstest bei Zeit verlangt wird, da es sich um einen Mastiff handelt.

Unser Züchter sagt das hat er noch nie erlebt mit dem Wesenstest in Bayern für einen Boerboel. Wir würden jegliche Papiere vom Züchter erhalten und damit sollte es sich erledigt haben, wenn wir diese beim Amt vorlegen.
Ist das so korrekt? Warum reichen diese Papiere aus?
Danke
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi nopro89 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In Bayern stehen einzelne Rassen auf der Liste, nicht ganze Schläge.

Gibt es in Bayern keine Phänotypisierung? Hier in NRW steht der BB auch nicht auf der Liste, aber da er auch keine FCI-Papiere hat, wird er als Kat2 eingestuft.
 
Der Ambull und der APBT haben auch keine FCI Papiere, stehen aber trotzdem explizit drauf.
 
Der Boerboel steht in Bayern nicht auf der Liste. Also ist auch nichts zu beachten. Anmelden. Fertig.
In Bayern stehen einzelne Rassen auf der Liste, nicht ganze Schläge.
Ja an sich habe ich auch Papiere die ganz klar aufzeigen Rasse Boerboel. Allerdings kennt man ja leider, dass manch einer vom Amt Laienhafte Aussagen tätigt und man dann erstmal dumm dasteht.

Boerboel = Mastiff kann ich also mit Papieren getrost ignorieren bzw. werde bei der Anmeldung die Papiere vorlegen und Kat 2 hat sich erledigt?
 
Mal ne andere Frage. Wolltest Du nicht eigentlich einen Rottweiler haben, nachdem der American Bully XL aus dem Rennen war?
 
Naja - er (oder sie?) hat Papiere vom Züchter. Aber die Frage, die sich stellt, ist, ob das Amt diese anerkennt.
 
Ja, jetzt hatte ich auch verstanden. Mir war nach dem geposteten "an sich" nicht klar, ob es wirklich Papiere eines Zuchters sind.
 
Sehe ich zwar genauso, aber nachdem der TE am Telefon eine widersprüchliche Auskunft bekommen hat, verstehe ich schon, wenn er jetzt deswegen verunsichert ist. Oder sie.
 
Naja, unbedingt rassesicher sind die in Bayern oftmals nicht, trotz Rasseliste.

Bei Anmeldung von Wilma musste ich den Beamten selber darauf hinweisen, dass ich einen Kat.II Hund anmelden möchte.
 
Ja verwirrt bin ich, dank der Aussage vom Amt.
Bestenfalls möchte ich, wenn ich dort vor Ort bin mit Papieren auch sicher argumentieren können, da die Dame bisher recht auf Ihre Meinung behaart
 
Was will sie denn beharren? Der Boerboel steht nicht auf der Liste, da kann sie ihn nicht typmäßig einfach zu einem Listenhund machen.

Darf ich fragen, warum ein Boerboel?
Kennst du welche live? Ich leider nicht, aber mir gefallen sie auch.
 
Was will sie denn beharren? Der Boerboel steht nicht auf der Liste, da kann sie ihn nicht typmäßig einfach zu einem Listenhund machen.

Darf ich fragen, warum ein Boerboel?
Kennst du welche live? Ich leider nicht, aber mir gefallen sie auch.
Sie beharrt darauf, dass der Mastiff auf der Liste steht und der Boerboel zu den Mastiffs gehört.
Meine Gegenaussage dazu, der Boerboel ist ein Molosser und eine eigenständige, nicht vom FCI anerkannte, Rasse.
Daher hoffe ich mit den Papieren einfach ruhe zu haben.

Inzwischen kenne ich 9 Boerboels, davon einige jetzt beim Züchter kennengelernt. Wir konnte Problemlos Haus und Hof betreten, die Hunde wollten ständig gestreichelt werden und waren einfach nur ruhig und lieb. Ich hab viel im Internet über die Rasse gelesen und wollte mich vorab auf jeden Fall noch selbst davon überzeugen, wie das Wesen im Allgemeinen ist.
Die Statur ist für mich auch noch ein Punkt. Für mich zählt die Optik einfach ebenfalls dazu. Nicht zum angeben oder sonst was, wie manch einer, der sich behaupten will. Einfach Hund in der Hand haben. Wenn man versteht wie ich das meine.
Und nachdem wir mehrere Stunden dort verbracht haben, bin ich einfach hin und weg von der Rasse.

Dass ich mir damit kein Fliegengewicht ins Haus hol ist definitiv bewusst.
 
Ja verwirrt bin ich, dank der Aussage vom Amt.
Bestenfalls möchte ich, wenn ich dort vor Ort bin mit Papieren auch sicher argumentieren können, da die Dame bisher recht auf Ihre Meinung behaart
Du gehst den ja nur bei den Steuern anmelden. Da musst Du auch gar nicht argumentieren. Du gehst hin und wenn sie irgendwie lamentiert, sagst Du Dein Anwalt meldet sich dann bzgl der Anmeldung.
Nürnberg ist ein widerliches Pflaster für Listenhunde, es wunder mich nicht dass sie rumka.cken auf dem Amt wo es geht. Aber lass Dich nicht beeindrucken, die kann Dir nichts.
 
Vielleicht arbeitet ja noch ein/e andere/r Beamte/r auf dem Amt, der/ die auch für die Hundeanmeldung zuständig ist.

Na dann bin ich gespannt, wie es dir mit deinem Neuzugang ergehen wird.
Wann ist es denn soweit?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Boerboel Bayern“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lucie
Solche Halter müssten einen lebenslanges Verbot bekommen jemals wieder einen Hund halten zu dürfen, für sowas habe ich kein Verständnis wenn man die Gesundheit oder sogar das Leben anderer Menschen ignoriert nur um sein Sturkopf durchzusetzen. Das ist meine Meinung zu sowas.
Antworten
2
Aufrufe
555
dasjanzons
dasjanzons
Meike
Antworten
9
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
kathy24
Ich bin mit meiner sehr zufrieden, man kann sie hier auch gut halten und fast stressfrei führen, im Alltag, trotz der Defizite bei der Sozialisierung, welche erstmal das größte Problem waren, mittlerweile aber nur noch wenig spürbar sind. Fast stressfrei liegt auch nur daran, dass sie eben mit...
Antworten
15
Aufrufe
4K
Cira
R
Danke für die Antwort. Ich wollte auch nicht neugierig sein, nur ein Tier, noch dazu einen Hund, der den Menschen als Sozialpartner hat, zu verschenken, das klingt halt immer fragwürdig. Es ist jedoch auch ein Zeichen von Verantwortung, wenn man in Umständen, wie du es schreibst, einen guten...
Antworten
12
Aufrufe
3K
matty
Zurück
Oben Unten