Bausparvertrag

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Kennt sich hier jemand gut mit Bausparverträgen aus? Wir haben einen von Schwäbisch Hall, den wir aber nicht mehr so einsetzten müssen, wozu er mal gedacht war. Wenn ich bei dem Bausparvertragzentrale anrufe, befürchte ich, dass sie mir nur die Optionen nennen, die für sie gut sind gg
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja das weiss ich. In Lux kann man den BSV aber bis zu einem bestimmten monatlichen Betrag von der Steuer absetzen. Würden wir ihn kündigen, müssten wir das zurückzahlen. Das wären 30%.
 
@Paulemaus

Du kannst einen BSV normalerweise auch für Sanierungsmaßnahmen an deinem bereits vorhandenen Haus einsetzen, also zB neuer Zaun, Wärmedämmung, Treppe - was immer bei euch anliegt.
 
Wir haben den BSV ein paar Jahre lang vernachlässigt und nur noch den absetzbaren Betrag eingezahlt. Mit dem bekommen wir die Ansparsumme erst in vielen Jahren zusammen, wobei wir den Vertrag schon vor 11 Jahren gemacht haben und erst 2016 die Einzahlungen reduziert haben, weil wir den Vertrag nicht mehr brauchten.

Wenn ich es richtig verstehe, muss der durch die Ansparsumme gesicherte Kredit nicht genommen werden, was aber keine steuerlichen Folgen hat? In dem Fall würde die Ansparsumme komplett ausbezahlt? Wenn dem so ist, gäbe es die Möglichkeit, die Ansparsumme durch eine Sonderzahlung zu erreichen?
 
Wenn ich es richtig verstehe, muss der durch die Ansparsumme gesicherte Kredit nicht genommen werden, was aber keine steuerlichen Folgen hat? In dem Fall würde die Ansparsumme komplett ausbezahlt? Wenn dem so ist, gäbe es die Möglichkeit, die Ansparsumme durch eine Sonderzahlung zu erreichen?

Das hängt glaube ich vom Tarif ab. Ich würde also auf jeden Fall dafür mal bei der Bausparkasse anrufen.

Ältere Kredite sind ja oft sehr günstig (für den Nehmer, nicht die Bank), sodass die Bausparkassen oft gar nicht so traurig sind, wenn jemand den Vertrag einfach auflöst und das Darlehen nicht nimmt.
 
Wir haben den BSV ein paar Jahre lang vernachlässigt und nur noch den absetzbaren Betrag eingezahlt. Mit dem bekommen wir die Ansparsumme erst in vielen Jahren zusammen, wobei wir den Vertrag schon vor 11 Jahren gemacht haben und erst 2016 die Einzahlungen reduziert haben, weil wir den Vertrag nicht mehr brauchten.

Wenn ich es richtig verstehe, muss der durch die Ansparsumme gesicherte Kredit nicht genommen werden, was aber keine steuerlichen Folgen hat? In dem Fall würde die Ansparsumme komplett ausbezahlt? Wenn dem so ist, gäbe es die Möglichkeit, die Ansparsumme durch eine Sonderzahlung zu erreichen?
Wir hatten die letzten Jahre immer BSVerträge laufen, nach Ansparung wurde nur immer die angesparte
Summe von uns genommen.
Einfach auf der Benachrichtigung das Häkchen nur fürs Guthaben setzen, der Vermögensberater/Versicherungsagent,
bestätigt dass das Geld zur Renovierung oder ähnl. genutzt wird.
 
Ich habe heute bei der BSV angerufen und meine Ansprechpartnerin war kompetent und freundlich. Wir können entweder höhere monatliche Einzahlungen machen. Anhand eines Computerprogramms rechnete sie die verschiedenen Varianten vor.

Wir werden monatlich mehr einzahlen müssen, aber dann ist der Vertrag in einem Jahr und sieben Monaten zuteilungsreif. Dann können wir immer noch überlegen, ob wir nur das Guthaben oder auch den Kredit möchten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bausparvertrag“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

snowtiger
Bei mir auch nicht mehr. Ich kann nicht so gut mit Zahlen - also, ich kann schon gut rechnen, aber irgendwie hab ich kein Größenverständnis, und von Geldsachen versteh ich echt wenig. Da hab ich immer den Eindruck, die können mir sonstwas aufschwatzen und tun's dann auch. Wobei der sich...
Antworten
6
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten