Barfen mit Welpen

Booba

Mich beschäftigt ein Frage, und vielleicht kann mir jemand eine Antwort darauf geben.

Mein letzter Hund hat seit seinem dritten Jahr gebarft, was für mich persönlich, die beste Art ist, seinen Hund zu ernähren.

Als ich Leo, Staffbull, damals zwei Monate alt, beim Züchter abholte, erklärte ich diesem, dass der Welpe noch gleichentags mit Barfen beginnen würde. Er riet mir davon ab, mit der Erklärung, die Hunde seien nicht mehr wie früher und bis der Hund entwickelt sei, was die Knochen (Hinterteil) betrifft, solle ich erst im Alter von 8-9 Monaten damit beginnen.

Ich habe dann trotzdem sofort mit Barfen begonnen, unterstützt von einer Freundin die auch auf Barf schwört. Auf meine Frage, ob dem Welpen damit wirklich nichts fehlen würde, gab es ein kategorisches Nein!

Was mich jedoch wunderte, war die grosse Menge Wasser die Leo trank, und natürlich auch andauert pisselte. Wenn ich eine kleine Lache übersah, gab das keinen trockenen gelblichen Fleck, sondern war weiss und irgendwie porös, was mich an kleine Kristalle erinnerte.

Ein Freund meines Sohnes, der selbst schon einige Hunde hatte, sah Leo sein Fleisch fressen und machte meinem Sohn Vorwürfe. Welpen in diesem Alter könnten die Mineralsalze im Fleisch gar nicht verwerten und scheiden sie direkt mit dem Urin wieder aus.

Irgendwie machte mir das auch Sinn, wenn ich an die weisslichen Flecken dachte. Jedenfalls stand ich noch am gleichen Tag total frustriert im Fachgeschäft und kaufte Trockenfutter.
Dieses gab ich ihm bis er acht Monate alt war, hat ihn natürlich nicht umgebracht :) Jetzt ist er jährig, barft, was ihm super gut bekommt!

Bei meiner Frage geht es natürlich um die Mineralsalze. Meine Freundin hatte und hat mit drei DSH, die aus sehr guten FCI Zuchten in Deutschland stammen, grosse Probleme mit den Hinterläufen.

Kann es sein, dass die Welpen heute, die ja aus mehreren Generationen mit Trockenfutter gefütterten Hunden stammen, in den ersten Monaten mehr brauchen als sie mit Barfen bekommen?

Kann der Welpe mit zwei, drei Monaten, die Mineralsalze, die er zur Entwicklung der Knochen braucht, aus dem Fleisch gar nicht assimilieren? Müsste man dann Mineralsalze in anderer, und in welcher Form zufügen?

Danke fürs Lesen :)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Booba ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meinen ersten Hund hab ich vom Welpenalter an mit Trockenfutter gefüttert, die hatte dadurch immer einen schlechten Stoffwechsel und ist immer etwas pummelig. Die anderen hab ich von Welpe an gebarft, die haben auch die ersten 7 Monate nur barf bekommen.

Wir haben CDVet Micromineral dazugegen und etwas Öl. Die Gesamtmenge war immer die eines ausgewachsenen Hundes oder mehr.
Ich würde keinen Welpen mehr mit Trockenfutter aufziehen. Knochen und Gelenke sind bis jetzt gut.
 
Wir haben jetzt auch unsere Kleine im Haus - mitlerweise 14 Wochen alt und wir barfen mit Überzeugung.
Das Fell ist super und auch sonst kommt sie toll mit dem Futter zurecht.
Wichtig ist halt, dass man neben dem Fleisch auch Gemüse, Obst, Mineralien und gutes Öl gibt - dann fehlt den Welpen auch nichts; zumal sie eine recht große Menge Futter bekommen.
Zu dem Thema gibt es ein tolles "Heft": Barf für Welpen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barfen mit Welpen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Das Tierernährungsinstitut der Uni München (einfach googeln) erstellt auch Ernährungs-/ BARF-Pläne ... gerade auch für Welpen, kranke Hunde u.ä. - DAS ist auf jeden Fall seriös und durchdacht. Sie gehen auch auf spezielle Wünsche ein, berechnen passende Zusätze und schlagen Anpassungen nach...
Antworten
13
Aufrufe
1K
ccb
B
Antworten
36
Aufrufe
4K
HSH Freund
HSH Freund
Baaneez
Hi, ist zwar nicht ganz dasselbe, aber ich habe meinen A-Wurf mit "Duck" großgezogen. Ist ja auch Rohfutter. Hab' die ganz normale Sorte gefüttert, die Enya immer bekommt (Sport/Leistung/Trächtigkeit), Zusätze gab's nicht, nur natürlich gewaltig mehr:D. Normalration für Enya sind 600g/Tag...
Antworten
4
Aufrufe
2K
bones
LuLiaNA
Kein Problem. Kannst Du ja nicht wissen :)
Antworten
5
Aufrufe
806
LuLiaNA
ChicaBella
Diese Information hatte ich auch schon gelesen. Aber vielen Dank. Das Gemüse hatte ich schon immer gekocht aber auch mal Möhren und Kartoffeln gefüttert,
Antworten
3
Aufrufe
780
ChicaBella
ChicaBella
Zurück
Oben Unten