Barfen bei Nierenproblemen

Shili

10 Jahre Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

da ich nun endlich wieder barfe, habe ich eine Frage. Meine 8-jährige Hündin hatte bis vor kurzem keine gute Nierenwerte. Sie wurde dann mit Impaktine behandelt und erhält nun noch ein homöopahtisches Mittel. Bei der letzten Untersuchung waren die Werte okay.

Doch wie kann über die Ernährung dazu beitragen, dass ihre Werte weiter so konstant bleiben? Mein TA ist leider gegen das Barfen... :(

Ich habe in einem anderen Forum aufgeschnappt, dass bindegewebshaltiges Fleisch vermieden werden soll. Welches Fleisch wäre das? Ich hab da echt keine Ahnung.

Liebe Grüße, Steffi und Lila.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schau mal in die Links, vielleicht ist das was für euch:


Ich erinnere mich nur noch an folgende Angaben: wenig Phoshor, wenig Eiweiß, wenig Salz. Wir mussten damals komplett auf Getreide verzichten und haben viel Hirn , Herz, Fisch und Leber gefüttert. Viel Erfolg :hallo:
 
Auf Getreide muss ich auch verzichten, denn das verträgt sie nicht und sie leidet unter Athrose. Dankeschön für den Link!
 
Hallo Steffi,
mein Hund hatte auffälige Nierenwerte.Sie haben sich mit B.A.R.F normalisiert,
leider sind sehr viele TÄ gegen barfen.Kann dir das " Gesunde Hunde Forum " empfehlen,dort kannst du noch viele Infos bekommen.

Gruß Petra und die Bullis
 
Hallo Petra,

da habe ich mich gard vor ein paar Tagen angemeldet! Allerdings nicht viel über das Thema gefunden. Aber es macht mir Hoffnung, dass sich die Nierenwerte deines Hundes durch das Barf normalisiert haben.

Liebe Grüße, Steffi.
 
Hi.

Ich hab auch mal eine Frage dazu und zwar ist mir aufgefallen, dass meine Hunde bei reinem BARF sehr wenig trinken (weniger als 250 ml pro Tag) aber gleichzeitig sich fast tot pissen. Ehrlich - die pinkeln Mengen, das ist nicht mehr feierlich. Sehr oft und sehr viel.
Jago hat schon mal 3 Minuten lang (!) einen kräftigen Strahl abgelassen, das war morgens um 6 und er war abends um 24 Uhr zuletzt raus. Und das ist keine Seltenheit.

Stelle ich auf TroFu um (was ich letztens notgedrungen für einige Zeit tun musste), trinken die Hunde "normal" also ca. 1,5 l am Tag und pinkeln deutlich, sehr deutlich weniger. Weniger oft und weniger mengenmäßig.

Die Blutwerte waren im Bezug auf Nierenfunktion bisher allerdings im Rahmen - ich frage mich nur ob dieses viele Pinkeln auf Dauer gesund ist? Oder ist das gerade gesund, weil die Nieren dann gut "gespült" werden? Ich weiß es nicht.
Es ist übrigens egal, was ich füttere (BARF), das viele Pinkeln bleibt.

Gruß
tessa
 
@tessa

Das ist ja interessant. Ich hätt nun grade das umgekehrte gesagt.

Garri trinkt, seit ich barfe, auch deutlich weniger. Das kann ich also bestätigen.
Ist irgendwo logisch, da durch das TroFu kein Wasser mehr gebunden wird.
Der Kot ist auch viel fester (und weniger), woraus ich schließe, dass außerdem mehr Wasser im Darm resorbiert wird.

Er pinkelt allerdings immer noch recht viel - allerdings hatte ich den Eindruck, das sei vorher mit dem TroFu noch schlimmer gewesen. Da trank er übrigens auch deutlich mehr als 1,5 l am Tag, eher so das Doppelte oder noch mehr - Und das musste dann ja auch irgendwo hin...

Nierenwerte waren beim letzten Check unter TroFu leicht erhöht, sind jetzt wieder normal. Obwohl er viel weniger trinkt. UND pinkelt.

LG, Lektoratte
 
@ Tessa , meine pinkeln auch viel mehr als zu TrFu Zeiten,das ist völlig normal.
In den meisten Lebensmittel ist viel Flüssigkeit,ich tue sogar extra noch Wasser,Möhrensaft ect. unters Futter damit die Nieren gut durchspült werden.
Damit du nichts übersiehst lass doch mal den Urin auf eine Blasenentzündung/Kristalle untersuchen,denn das kann auch ein häufigen Harndrang machen.

@ Steffi,wenn du auch in den Mitgliederbereich kommst,wirst du mehr finden.
Wichtig bei Nierenproblemen sind hochwertige Eiweiße zu füttern.Ida bekommt zum größten Teil Fleisch zu fressen,mit Getreide halte ich mich zurück,Gemüse u.s.w.in Maßen ist o.k.

Gruß Petra und die Bullis
 
@ Steffi,wenn du auch in den Mitgliederbereich kommst,wirst du mehr finden.
Wichtig bei Nierenproblemen sind hochwertige Eiweiße zu füttern.Ida bekommt zum größten Teil Fleisch zu fressen,mit Getreide halte ich mich zurück,Gemüse u.s.w.in Maßen ist o.k.

Gruß Petra und die Bullis

Ahaaaaaaaaaa... Na, dann werd mich schlau machen!!! ;)
 
Shila trinkt auch viel weniger als vorher, deswegen geb ich meistens Wasser, Buttermilch, Karottensaft od. so dazu.

Heute habe ich bemerkt, dass sie endlich die Knochen gut verdaut! Sie spuckt nicht mehr davon und der Kot ist weicher... Ich freu mich!!! (Ich musste das einfach mal schreiben, auch wenns nicht zum Thema gehört...)

Dabkeschööön für eure Antworten!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barfen bei Nierenproblemen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ChicaBella
Diese Information hatte ich auch schon gelesen. Aber vielen Dank. Das Gemüse hatte ich schon immer gekocht aber auch mal Möhren und Kartoffeln gefüttert,
Antworten
3
Aufrufe
781
ChicaBella
ChicaBella
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
BluelineDaddy
Da würde mir noch die Milz (Kalium, Eisen) sowie Niere (natrium, Magnesium, biotin) und Herz (Vit.E) fehlen. Das müsste man also noch dazurechnen und die Leber sollte höher portioniert sein. Sicher schon besser als viele andere Mixe - aber vollwertig ist es mMn nicht. Aber du sagst ja selber...
Antworten
71
Aufrufe
7K
Melanie F
Melanie F
Don Baby
Willst Du dir für die Zukunft einen Hund mit Gelenk- und Rückenproblemen schaffen, dann bist du mit Deinem Wunsch auf mehr Gewicht auf dem besten Wege dazu. Lass den Hund so wie er ist, denn etwas gesetzter wird er mit den Jahren noch werden. Mehr Gewicht heißt auch nicht unbedingt mehr...
Antworten
5
Aufrufe
780
Anaschia
A
Rocky17
Hhhhmmmnja. Es ist so, dass ein Calziummangel beim erwachsenen Hund kaum nachweisbar ist und erst sehr sehr spät, also kurz vor Exitus, bemerkt wird. Weil der Körper fehlendes Calzium aus den eigenen Knochen abbauen und nutzen kann. Das ist aber nicht was man unbedingt "braucht". ;) Allerdings...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Crabat
Zurück
Oben Unten