Antwort vom MDR "Fakt-Sendung"

Elli

Hallo Ihr Lieben, hab heute eine Antwort auf meine Mail bekommen. Natürlich eine Sammel-Antwort. Nur zur Info: Ich habe mich über die Machart der Sendung beschwert und auch angeregt, doch mal die anderer "harmlosere" Seite der Hunde zu zeigen.

Immerhin sind aber wohl ziemlich viele Antworten eingegangen.


Sehr geehrter Zuschauer,
für Ihre Kritik an unserem Beitrag über die Lage ein Jahr nach Inkrafttreten der verschiedenen Hundeverordnungen möchten wir uns bedanken. Die sachlichen Anregungen haben wir mit Interesse zur Kenntnis genommen. Aufgrund des außergewöhnlich großen Echos, das sich in zahlreichen E-Mails, Briefen und Faxen niederschlägt, sehen wir uns leider gezwungen, mit einem gemeinsamen Brief zu antworten. Wir werden daher im Folgenden auf die wichtigsten Kritikpunkte eingehen. Naturgemäß werden dabei die vielen zustimmenden Meinungsäußerungen etwas zu kurz kommen, aber Ihnen sei ausdrücklich gedankt.

Offenbar scheint das Thema Hund wie kaum ein anderes die Öffentlichkeit in zwei Lager zu spalten. Grundsätzlich sei dazu gesagt, dass wir uns in unserem Beitrag nicht auf die eine oder andere Seite schlagen, sondern wir positionieren uns im Sinne des Schutzes der Bevölkerung vor Hundeattacken und gegen Auswüchse und Verantwortungslosigkeit bei machen Hundehaltern. Dabei wissen wir uns im Einklang mit zahlreichen Hundehaltern, die von eben jenen Erscheinungen mittelbar und unmittelbar gleichfalls betroffen sind. Diese Position beziehen wir mit klaren Worten und drastischen Bildern, weil die Folgen mancher Hundeabrichtung und des verantwortungslosen Umgangs mit Hunden leider so drastisch sind.

Zu dem ebenfalls recht häufigen Hinweis, es gäbe keine Kampfhunde, sei bemerkt, dass sich damit einerseits – wie bei uns dargestellt - Gerichte und Gesetzgeber befassen. Andererseits wäre es denkbar, auf begrifflicher Ebene fortwährend von „sogenannten Kampfhunden“ zu reden. Doch diese sprachliche Verrenkung wird sich im gesprochenen Wort nicht durchsetzen.

Das soll jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich unser Beitrag überhaupt nicht vorrangig mit diesen nun so oder nicht so genannten Kampfhunden beschäftigt hat. Vielmehr war Thema der Leinenzwang für alle Hunde in der Stadt und die Gefährlichkeit anderer großer Hunde. Da stand für uns der Rottweiler im Blick, weil es gerade mit diesem Hund wie belegt viele ernste Zwischenfälle gibt. Alle, die gerade keinen Schäferhund haben, weisen uns nun auf die besondere Gefährlichkeit des Deutschen Schäferhundes hin. Teilweise zu recht, wir haben uns in einem Beitrag vor einem Jahr damit auseinandergesetzt. Zu kurz ist aber der Rückgriff auf eine Statistik des ältere Städtetags, nach der der Schäferhund bei den Bissen gleich nach den Mischlingen vorn liegt. Diese Statistik setzt die Bisszahlen nicht mit den Zahlen der Schäferhunde ins Verhältnis und ist deshalb nur bedingt verwertbar. Wirklich belastbare Statistiken sind leider in Deutschland ziemlich selten, dieser Mangel macht es auch den Gerichten nicht einfach.

Schließlich ist in einigen Zuschriften von Anfeindungen die Rede, denen sich Halter bestimmter Rassen ausgesetzt sehen. Natürlich ist ein feindseliges Verhalten, das aber nicht mit einer gesunden sozialen Kontrolle zu verwechseln ist, bedauerlich und wie so oft trifft es dann meistens die gewissenhaften Hundehalter, weil sich an die wirklich schwarzen Schafe meist keiner rantraut. Doch obwohl so etwas auch Gegenstand eines Fernsehberichts sein kann, wir haben uns ein Jahr nach dem tragischen Tod des kleinen Jungen in Hamburg für die andere und wie wir meinen folgenreichere Seite des Problems entschieden.

Wir hoffen Sie, trotz Ihrer Kritik, auch zu unserer nächsten FAKT-Sendung am 02.07.2001, 21 Uhr in der ARD am Bildschirm begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre FAKT-Redaktion


Gruß, Elli
fische10.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Elli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallöchen,

das gleiche Geschmiere lag auch in meiner Post.
frown.gif


So habe den Damen und Herren nun mitteilen müssen, daß ich weder FAKT noch ARD weiterhin aber nur ansatzweise sehen werde.

Böse
quini

 
Diese Mail habe ich natürlich auch bekommen - und dem MDR natürlich gleich gebührend geantwortet sowie die üblichen Fragen nach einer Sendung mit positiven Fakten gefragt. Na, glaube kaum, dass da nochmal eine Stellungnahme kommt (...wie immer!)
Trotzdem, wir müssen weiter unbeirrt an den Medien dranbleiben, vielleicht setzt sich ja mal ein Sender von den üblichen Beiträgen ab.

Grüße von
boomer + LADY
 
den mist hab ich auch bekommen - hätte mich auch gewundert wenn da eine wirkliche stellungnahme gekommen wäre.

stattdessen nur blödes blabla.

war ja nicht anders zu erwarten!

ich hatte denen als "positives beispiel" meine dicke als therapiehund genannt (als anhang hatte ich sogar den brief der psychotherapeutin mitgeschickt), hat die aber vermutlich gar nicht interessiert.......

Sibse
monkeedance2.gif

Kampfkater Micky (17 Jahre) Schmusebacke Gipsy (11,5 Jahre)
und Nerventod Odin (11 Monate) und der kleine Kobold Tequila (7 Monate)
 
Die gleiche mail hatte ich auch in meinem Postkasten
frown.gif

Die Einladung sich mal Dino anzusehen haben die Leutchen wohl übersehen
frown.gif



Bis dann Sera und Dino


 
Da fällt mir nur noch ein:

Fuck off, ihr Medien!

Ted
Dobermann3
 
Tja, eine individuelle Antwort haben wir wohl alle nicht erwartet.
Immerhin werden sie wohl nicht gleich alles vernichten, was eingegangen ist und evtl. passiert da ja doch noch was. Gerade Sibses Hund als Therapiehund ist doch z.B. eine interessante Geschichte. Und sicher gibt es noch viel mehr Parade-Beispiele von Pit & Co.



Gruß, Elli
fische10.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Antwort vom MDR "Fakt-Sendung"“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

FrauHerrmann
Antworten
2
Aufrufe
1K
FrauHerrmann
FrauHerrmann
Podifan
finde ich auch, den Jungen hat es bestimmt ein bisschen getröstet.
Antworten
2
Aufrufe
1K
Yannik
Yannik
crazygirl
Danke für Deine Auskunft ganz schön verzwickt ,alles situationsabhängig,dann halte ich mich weiterhin an die Richtlinie "immer schön Abstand halten";) und jährlich zum Sehtest,damit ich bei der nächsten Krötenwanderung keine übersehe.:)
Antworten
6
Aufrufe
1K
N
Bubbles
Dafuer gibt's ein eigenes Thema. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
13
Aufrufe
2K
PerlRonin
PerlRonin
Nebelfee
Mehr zum Thema: Guenter Wallraff zur Studie: Quelle: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
148
Aufrufe
10K
PerlRonin
PerlRonin
Zurück
Oben Unten