Anatolien

HSH2

KSG-HSH-Nerd™
10 Jahre Mitglied
Tripp nach Kangal

f6t2276p29630n1.jpg


Die Route startete von Haymana / Ankara über Yozgat nach Sivas. Von dort aus ging es weiter nach Kangal. Der Rückweg führte uns dann von Kangal über Kayseri zurück nach Haymana.

f6t2276p29658n45.jpg


unser "Hotel" in Kangal - links unter'm Dach

f6t2276p29658n40.jpg


Blick vom Zimmer auf prassende Strassenhunde - jeden Morgen das gleiche Schauspiel

f6t2276p29658n44.jpg


Strassenhunden in Kangal geht's recht gut

f6t2276p29658n34.jpg


In Kangal geht's beschaulich zu

f6t2276p29658n30.jpg


f6t2276p29658n26.jpg


Elisabeth mit Panzer

f6t2276p29658n24.jpg


f6t2276p29661n25.jpg


Sohn von Talaz

f6t2276p29661n30.jpg


f6t2276p29661n31.jpg


f6t2300p29761n9.jpg


f6t2300p29762n4.jpg


f6t2300p29762n14.jpg


f6t2300p29762n20.jpg


f6t2300p29764n11.jpg


f6t2300p29764n4.jpg


Onur und Toraman

f6t2300p29764n8.jpg


f6t2350p30093n9.jpg


junge Kangals

f6t2350p30099n25.jpg


Panter und Asil

f6t2350p30099n30.jpg


Elisabeth, Asil, Onur und ich - zu Gast bei der Familie Cicek, bekannte Züchter in Kangal

f6t2300p29764n9.jpg


f6t2300p29804n27.jpg


f6t2300p29804n28.jpg


f6t2300p29804n34.jpg


Hundehütte aus getrocknetem Schafdung, welcher auch als Heizmaterial verwendet wird

f6t2300p29804n21.jpg
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sehr schöne Bilder.
Sind die Strassenhunde auch Kangals oder eher Mischlinge?
Beeindruckend sind auch die Stachelhalsbänder.
 
Die Strassenhunde sind zumeist Mischlinge, aber in Kangal fast alle vom "Kangal - Typ".
Es gibt fast keine anderen Hunde dort, ein paar Jagdhunde (Pointer) haben wir noch getroffen.
 
Wow, sehr beeindruckende Bilder!

Leben die meisten Kangals tatsächlich so frei oder eher wie auf dem einen Bild an der Kette?
 
Keine Kangals, hier der Anatolische Mastiff, Bilder sind aus Aksaray:

f6t4126p53829n6.jpg


f6t4126p53829n8.jpg


f6t4126p53829n7.jpg


f6t818p8375n9.jpg


Mischling an der Herde - coban copegi oder einfach "Hund des Schäfers"

festival_big.jpg


Mix beim Kangal - Festival

f6t2208p28968n2.jpg


ebenfalls ein Mischling

kars1_big.jpg


Karshund, der im Osten der Türkei vorkommt, der türkische Vetter des Kaukasen

9ff4508e8c.jpg


Akbash

c78b7d400c.jpg


Akbash an der Herde, Kangal im Hintergrund
 
Wow, sehr beeindruckende Bilder!

Leben die meisten Kangals tatsächlich so frei oder eher wie auf dem einen Bild an der Kette?
Ist unterschiedlich. Meist leben sie in Rudeln und bewegen sich frei im Dorf. Es gibt aber auch Kettenhaltungen. Läufige Hündinnen werden auch weggesperrt.
 
der Türkische Tazi - Windhund:

f6t4126p53829n9.jpg


Tarsus Catalburun - türkischer Pointer mit gespaltenem Nasenschwamm

f6t2190p28807n9.jpg


f6t2190p28807n7.jpg


Verehrung für den türkischen Nationalhund - die Kangal - Statue am Eingang von Kangal:

f6t2208p28969n1.jpg


Kangal - Festival:

f6t2208p28968n22.jpg


f6t2208p28968n3.jpg


f6t2208p28968n12.jpg


Onur mit Wolga, Festival - Sieger 2008

f6t2208p28968n16.jpg


Ünsal mit Cesur

f6t2208p28973n12.jpg


Warten auf die Wertung, im Hintergrund die Armee, stets auf der Hut vor Anschlägen der PKK

f6t2208p28968n1.jpg
 
Da gefällt mir alles - diese Tour hätte ich auch mitgemacht - die Hunde sind so schön, ich mag diese Riesenbären :love::love::love:
 
Die Bilder finde ich sehr beeindruckend. Toll! :)

Was passiert bei einem / dem Kangal - Festival? Ist das eine reine Ausstellung oder gibt es für den Hund auch Aufgaben zu lösen?
 
tolle Fotos, ich denke mal da gibt`s bestimmt auch viel Armut oder?

Andrerseits sind wir hier auch total verwöhnt denke ich mal
 
Die Bilder finde ich sehr beeindruckend. Toll! :)

Was passiert bei einem / dem Kangal - Festival? Ist das eine reine Ausstellung oder gibt es für den Hund auch Aufgaben zu lösen?
Ist nur eine Art Ausstellung, die Wertung erfolgt aber nicht nach FCI - Kriterien. Meist ist es so, daß lokale Persönlichkeiten die Preise abräumen. Es wird mehr und mehr zum Tummelplatz von Züchtern aus Istanbul und Ankara. Die Hirten kommen mit ihren guten Hunden kaum noch, zu viele machten schlechte Erfahrungen. Die doch eher gut betuchten Züchter kauften ihnen die guten Hunde weg. Das führte auch dazu, daß sie mittlerweile misstrausch gegenüber Fremden sind, ihre Hunde verstecken. Ohne gute connections kommt man da nicht ran. Alles in allem, eine traurige Entwicklung auch in der Türkei, wo die Schafzucht zurückgeht und die Hunde zunehmend arbeitslos werden.
 
tolle Fotos, ich denke mal da gibt`s bestimmt auch viel Armut oder?

Andrerseits sind wir hier auch total verwöhnt denke ich mal
Stimmt schon, für uns ist das erstmal ein Kulturschock und ein Eintauchen in eine andere Welt. Einfachheit, Bescheidenheit, Armut, Respekt der Generationen voreinander, Wert der Familie und die über allem stehende Gastfreundschaft sind aber Erfahrungen, die man ruhig mal machen sollte.
 
Der Tazi :love: Ein schöner edler Hund. Schade, daß es da nicht mehr so viele von gibt.
 
Ich war 1985 in der Türkei und habe dort all das kennen gelernt, was du sagst, vor allem die Gastfreundschaft hat mich sehr beeindruckt.
 
Beeindruckende Bilder von imposanten Hunden in dem Lebensraum und mit der Arbeit, für die sie auch gezüchtet wurden.
 
Der Tazi :love: Ein schöner edler Hund. Schade, daß es da nicht mehr so viele von gibt.

Er wird hier langsam entdeckt und es gibt einige Liebhaber dieser Rasse.



HSH2 da hast du mir, in Schachen Windhund, jetzt was voraus. Ich habe noch keinen live gesehen.
Aber auch sonst - Sehr schöne und interessante Photos!:love:
 
Ach sind die schööööön.:love: Danke für den Link.
Ich bin ja auch ein Windhundfan. Irgendwann hab ich auch einen. (mind. 10 Jahre intensive Überzeugungsarbeit bei meinem Mann);)
 
Mein Exmann war aus Yozgat also ganz in der Nähe dort. Was mir dort immer aufgefallen ist und wo ich mich sehr zurückhalten musste, war die Tatsache, daß dort die Hofhunde alle ander Kette lagen meist ohne Hütte oder Schutz und zu 99% mit abgeschnittenen Ohren(nicht kupiert sondern abgeschnitten, die Welpen bekommen mit einer Schere oder Rasierklinge einfach die Ohren ab).
Die Leute schneiden den Hunden die Ohren ab, weil sie dadurch angeblich wachsamer und agressiver gegenüber Fremden wären.....Überhaupt sind die Leute dort sehr arm,kinderreich und die Bildung bleibt daher meist auch auf der Strecke. Die Menschen sind sehr abergläubig.

Ganz anders als die Türken im Westen um Izmir oder Istanbul. Anatolien ist ein Kapitel für sich, die Menschen sind zwar sehr gastfreundlich aber andererseits auch sehr brutal gegenüber den Tieren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anatolien“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

HSH2
Antworten
4
Aufrufe
486
HSH2
Zurück
Oben Unten