AmStaff mit kupierten Ohren! Eure Meinung interessiert mich.

Maschou

10 Jahre Mitglied
Hallo Hundefreunde,
vor 9 Wochen ist unsere 12 Jährige Pit-Hündin ihrem Schöpfer gegenüber getreten.

Einige kennen ihn vielleicht.Den Vorsatz sich,von der Trauer noch benommen,nie wieder einen Hund anzuschaffen.Genau 3 Wochen hielt er, dieser Vorsatz, um in doch dann wieder über Bord zu werfen.

Diesmal stand auch,natürlich mit Genehmigung aller Familienmitglieder fest(das Wort Tierheim ist nun auch fest im Vokabular unseres Papageis),dass es ein Hund aus einem Tierheim wird.
Auf der Suche nach einem Familienmitglied und über 1000 Ecken und vor allem Kanten stiessen wir auf eine AmStaff Hündin (6 Monate alt). Liebe auf den ersten Blick:love: ......und dies nicht nur von meiner Seite!:D Es ist kein TH-Hund sondern befindet sich in Privathänden.Nun wird es für uns kein Hund mehr aus dem TH....ich weiss aber das wir hier auch gutes tun

Wollen wir nicht über den Sinn einer Kupie diskutieren.Ich bin mir aber sicher, dass es dieser Hund genau aus diesem Grund schwer haben wird, ein vernünftiges Heim zu finden.
Dies steht ihm aber zu ob kupiert oder nicht.

Was muss/sollte ich bei der Übernhame beachten?Wie und in welcher Form müsste ich in der Zukunft Ämtern und Behörden Rede und Antwort stehen?

Foto: R.I.P
Lady

Mfg,
Maschou
 

Anhänge

  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Maschou ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Soweit ich es grad gesehen habe kommt ihr aus NRW, da braucht ihr entweder persönliches Interesse(so gut wie gar nicht nachzuweisen) oder aber öffentliches Interesse um eine Hund der Kat 1 anzumelden. Öffentliches Interesse besteht allerdings nur bei einem Hund aus dem Tierschutz! Traurig aber wahr, ihr könnt also unter Umständen Probleme mit der Anmeldung bekommen, wenn der Hund von Privat ist! Hängt aber auch ein wenig vom OA ab!

Und was genau willst Du jetzt wissen in Bezug auf kupiert oder nicht kupiert? Ist die Maus, die ihr aufnehmen wollt kupiert? Wenn ja, Ohren, Rute oder beides!?

Liebe Grüße Steffy
 
Bin kein Befürworter vom Kupieren. Wenn ein Hund jedoch schon kupiert ist, macht das auch nix. Da gehe ich weniger nach dem Äusseren.

@Steffy: Steht doch in der Überschrift ;)
 
Hi.

In NRW ist es, wie schon geschrieben wurde, so gut wie unmöglich einen AmStaff von Privat genehmigt zu bekommen. Dafür gibt es keine Haltungsgenehmigung und die Haltung wäre illegal, was heißt, dass der Hund jederzeit beschlagnahmt werden könnte.

Einzige Möglichkeit wenn die abgebende Stelle und Ihr als übernehmende Stelle Euch einig seid: Der Hund wird über eine Not-Orga oder ein Tierheim vermittelt.
Dann wäre es legal und das Amt wird eine Haltungserlaubnis erteilen.

Wendet Euch doch mal an Bullterrier in Not.

Gruß
tessa
 
Hallo Steffy,
die Ohren sind kupiert.

Es ist also wirklich vom OA abhängig ob ich einen kupierten Hund aus Privathand angemeldet bekomme.
Na toll....seh schon wieder genervte und ahnunglose Beamte vor meinem geistigen Auge.Dann nerv ich die am besten schon direkt morgen früh.:hallo:

@tessa: Danke wird ja immer besser.

Bin kein Befürworter vom Kupieren. Wenn ein Hund jedoch schon kupiert ist, macht das auch nix. Da gehe ich weniger nach dem Äusseren.

Dito,Der Hund ist auch wirklich in bester Verfassung.Schaden genommen hat er nicht.

MfG,
Maschou
 
Scotty schrieb:
@Steffy: Steht doch in der Überschrift ;)

Hab ich doch glatt übersehen! Bzw. beim Schreiben wieder vergessen! Wie peinlich!:unsicher:

Nun gut, ich selber finde es auch nicht gut, Hunde zu kupieren, bin ein absoluter Kupiergegner! Wenn ein Hund schon kupiert ist, nun ja, dann ist es eh zu spät, wobei ich mir halt auch immer wieder Gedanken mache darüber, dass solange es Abnehmer für kupierte Hunde gibt, es auch immer kupierte Hunde geben wird!

Nun gut, in Eurem Fall würde mich nun allerdings interessieren, warum so ein junger Hund, trotz Kupierverbot in Deutschland kupiert ist und warum er abgegeben werden soll! Ich mein es nicht bös, ist halt reine Neugierde!

Noch was, es geht nicht bei der Anmeldung beim OA darum, dass der Hund kupiert ist, sondern darum, dass der Hund ein KAT 1 ist!
 
Mein Rat: Setzt Dich zuerst mit BiN in Verbindung bevor Du zum OA gehst. Wenn Die Leute die jetzt den haben Ihn Hund nicht mehr behalten können und Du die nötigen Vorraussetzungen erfüllst, kann es sein das Du ihn genehmigt bekommst, damit er nicht im TH landet. Erkundige Dich mal. Frau Schürmann hat wirklich Ahnung...
Mit kupiert oder nicht hat das nix zu tun. Es geht um die Rasse...
 
Nun gut, in Eurem Fall würde mich nun allerdings interessieren, warum so ein junger Hund, trotz Kupierverbot in Deutschland kupiert ist und warum er abgegeben werden soll! Ich mein es nicht bös, ist halt reine Neugierde!

Ich bin dir sicher nicht bös.
Warum kupiert? Weil es seiner Meinung nach schöner, sowie in den Staaten die Hunde dieser Rasse auch alle kupiert sind.Was weiss ich!Wirklich kann ich dir die Frage nicht beantworten. Weiss auch noch nicht wo bzw. wer.....habe bisher dieses Thema, zugunsten des Hundes umschifft.

Konnte aber sehen das es nicht stümperhaft gemacht wurde von daher tippe ich schon auf einen Veterinär.
Dann werde ich mich mal an BiN wenden,gute Idee.

Noch was, es geht nicht bei der Anmeldung beim OA darum, dass der Hund kupiert ist, sondern darum, dass der Hund ein KAT 1 ist!

Alles klar.Hatte ich falsch verstanden.

MfG,
Maschou
 
Maschou schrieb:
Alles klar.Hatte ich falsch verstanden.

MfG,
Maschou

Ist ja kein Prob! Und BIN ist ne gute Idee! Frau Schürmann hat wirklich Ahnung! Sie hat aber auch sehr viel zu tun, ist nicht ganz einfach sie mal ans Telefon zu bekommen, also ruhig immer mal wieder probieren!;)

Das es ein Veterinär gemacht haben soll schockt mich schon ein wenig, aber es gibt leider immernoch welche, die für Geld auch gegen Gesetze verstoßen!:sauer: Nun ist es halt passiert! Traurig traurig! Falls Du was dazu erfahren solltest, würde ich mich freuen, wenn Du es mir mitteilen würdest, gern auch per PN!

Liebe Grüße Steffy
 
Gibt es nicht auch seltene Fälle wo es für das Kupieren eine medizinische Indikation gibt(und das man dann beide Ohren kupiert ist ja verständlich)? Nicht jeder macht das ja vorsätzlich. Ich unserem Ort gibts eine Frau, deren Dobermann wurde von einem anderen Hund das halbe Ohr zerfetzt. Das ist nie richtig abgeheilt und musste geschnitten werden. Jetzt sieht es so aus, als wäre ein Ohr kupiert und das andere nicht. Sie überlegt jetzt ob Sie das andere Ohr "angleichen" lässt.
 
muckelchen schrieb:
Gibt es nicht auch seltene Fälle wo es für das Kupieren eine medizinische Indikation gibt(und das man dann beide Ohren kupiert ist ja verständlich)? .

Also ich finde das nicht verständlich, dass man das andere Ohr angleichen läßt! Kenne auch nen Dobi mit nur einem kupierten Ohr! Entweder ich liebe mein Tier wie es ist, oder ich sollte mir ein Stofftier kaufen, sorry, meine Meinung! Klar gibt es Gründe wie medizinische Indikation, ich will hier auch niemandem etwas unterstellen, aber trotz allem hat Kupieren nunmal immer einen negativen Beigeschmack und es ist nun mal so, dass die meisten Hunden aus reinem Schöhnheitsideal heraus kupiert werden!:sauer: Daher liegt vom Grundsatz her erstmal immer die Vermutung nahe, dass es keine medizinische Indikation war, vielleicht bin ich da aber auch auf Grund zu schlimmer Verstümmelungen die ich da bisher oft gesehen hab und zu vielen furchtbaren Menschen die ich kennenlernen mußte, zu mißtrauisch geworden! Man möge mir meine Skepsis verzeihen!
 
Hi.

Das andere Ohr "angleichen" lassen verstößt gegen das Tierschutzgesetz da reine Schönheitsop und nicht notwendig. Der TA der das macht, würde sich strafbar machen!

Dass der kleine Staff kupiert ist, dafür gibts nur eine Erklärung (denn hier in D kupiert kein TA mehr einen Hund:( Der Kleine ist ein illegaler Importhund! Wie fast alle kupierten Junghunde und Welpen die hier in D rumlaufen. Kommt alles über die Grenze, meist über die östliche.

Was das Anmelden noch schwieriger machen wird, denn so wird der Hund sicherlich momentan von den Noch-Besitzern nicht legal gehalten.

Gruß
tessa
 
Mein eigener Hund darf seine Fledermaus Ohren ja auch gerne behalten, ich habe lediglich von einer Dame mit einem Dobi erzählt. Sie meinte das mit dem das sei Verständlich. Ich habe sie hier halt mal beim Gassi gehen angequatscht und gefragt was denn mit dem Ohr passiert sei und da hat Sie mir das so erzählt. Das ist so kurz ab, das man richtig in die Muschel sehen kann. Das hat sie bestimmt nicht extra gemacht, es sieht nämlich gräßlich aus. Ich könnte meinem Kleenen das niemals aus irgendwelchen Image oder Schönheitsgründen antun. Ich krieg schon zuviel wenn er humpelt oder so.
 
tessa schrieb:
Hi.

Das andere Ohr "angleichen" lassen verstößt gegen das Tierschutzgesetz da reine Schönheitsop und nicht notwendig. Der TA der das macht, würde sich strafbar machen!

Dass der kleine Staff kupiert ist, dafür gibts nur eine Erklärung (denn hier in D kupiert kein TA mehr einen Hund:( Der Kleine ist ein illegaler Importhund! Wie fast alle kupierten Junghunde und Welpen die hier in D rumlaufen. Kommt alles über die Grenze, meist über die östliche.

Was das Anmelden noch schwieriger machen wird, denn so wird der Hund sicherlich momentan von den Noch-Besitzern nicht legal gehalten.

Gruß
tessa

Damit magst Du womöglich Recht haben und doch, es gibt auch in Deutschland noch Tierärzte die kupieren! Traurig, aber wahr! Das kostet dann zwar dementsprechend, ist aber möglich! Und die Bescheinigung für medizinische Indikation kauft man dann gleich mit!:sauer:

Eine weitere, legale Möglichkeit, der Kleine wurde im Ausland nur kupiert und kam nach Abheilung wieder nach Deutschland, wenn er ursprünglich aus D kam, ist das leider auch ne Möglichkeit!
 
Hi.

Um den Zwerg aber wieder legal nach D einzuführen müsste er erstmal hier in D legal gemeldet gewesen sein. Einen hier nicht ordentlich angemeldeten Hund kann man nicht Re-Importieren, für den gilt das Importverbot. Ich glaub´s nicht, dass er Re-Importiert wurde - nicht bei der Menge an kupierten Ostblockimporten die hier rumrennen. :(

Gruß
tessa
 
iss zwar schade um die schönen schlabberohren aber süß isse trotzdem
viel glück
 
Maschou schrieb:
Hallo Steffy,
die Ohren sind kupiert.

Es ist also wirklich vom OA abhängig ob ich einen kupierten Hund aus Privathand angemeldet bekomme.
Na toll....seh schon wieder genervte und ahnunglose Beamte vor meinem geistigen Auge.Dann nerv ich die am besten schon direkt morgen früh.:hallo:

@tessa: Danke wird ja immer besser.



Dito,Der Hund ist auch wirklich in bester Verfassung.Schaden genommen hat er nicht.

MfG,
Maschou




Habe Aus Unwissenheit damals unseren in NRW gekauft.
Aber das OA hat ihn auf mich legalisiert.
Mußt nur alles auf den Tisch legen.
Name Adresse des Verkäufers.
Ob er eine Strafe bekommen hat weiß ich nicht.
Kommt wohl auf den Beamten und auf die Stadt an und wie du rüber kommst.
Drücke dir die Daumen schreib mal ob alles gut ging.
mfg Angie
 
muckelchen schrieb:
Gibt es nicht auch seltene Fälle wo es für das Kupieren eine medizinische Indikation gibt(und das man dann beide Ohren kupiert ist ja verständlich)? Nicht jeder macht das ja vorsätzlich. Ich unserem Ort gibts eine Frau, deren Dobermann wurde von einem anderen Hund das halbe Ohr zerfetzt. Das ist nie richtig abgeheilt und musste geschnitten werden. Jetzt sieht es so aus, als wäre ein Ohr kupiert und das andere nicht. Sie überlegt jetzt ob Sie das andere Ohr "angleichen" lässt.

Na dann mal viel Glück, das wird kein Tierarzt machen.
Ich hatte nämlich das gleiche Problem und es ist eben nicht selbstverständlich, das beidseitig kupiert wird.
Wir hatten eine Hündin (MEINE Hündin), die einen Mastzelltumor am Ohr hatte und dadurch auf EINEM Ohr kupiert wurde.
Der Tierarzt sagte, er könnte da theoretisch auch am zweiten Ohr machen, allerdings würde er sich dann schon strafbar machen, weil er an einem gesunden Ohr rumgeschnippelt hat und wenn das rauskommt verliert er seine Lizenz.
Die Tierklinik sagte uns das Gleiche.....

Resultat - Mia sieht heute so aus und ist trotzdem hübsch :love:
http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=28369&highlight=mastzelltumor

tessa schrieb:
Hi.

Das andere Ohr "angleichen" lassen verstößt gegen das Tierschutzgesetz da reine Schönheitsop und nicht notwendig. Der TA der das macht, würde sich strafbar machen!
So sieht's aus....

muckelchen schrieb:
Mein eigener Hund darf seine Fledermaus Ohren ja auch gerne behalten, ich habe lediglich von einer Dame mit einem Dobi erzählt. Sie meinte das mit dem das sei Verständlich. Ich habe sie hier halt mal beim Gassi gehen angequatscht und gefragt was denn mit dem Ohr passiert sei und da hat Sie mir das so erzählt. Das ist so kurz ab, das man richtig in die Muschel sehen kann. Das hat sie bestimmt nicht extra gemacht, es sieht nämlich gräßlich aus.
Damit wird sie leben müssen......
 
Nabend,
so die Kleine ist jetzt bei uns und dank unserer spitzen Tierärztin ist auch alles geklärt.;)

Ein Traum von einem Hund.

MfG,
Maschou
 
Wie hast Du das denn jetzt mit dem OA geregelt? Die Kleine ist doch nun von privat, oder ist das über ein Tierheim gelaufen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „AmStaff mit kupierten Ohren! Eure Meinung interessiert mich.“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Honesty
Mit mehr Infos eingestellt von Caro, daher hier geschlossen.
Antworten
1
Aufrufe
663
Marion
Z
Ich schließe mich den anderen an und rate Dir aus eigener Erfahrung deinem Hund Ruhe beizubringen , je früher desto besser und das er lernt damit umzugehen . Welchen Charakter er mit sich bringt und bringen wird kann ich nicht wissen , aber die richtig lustige Zeit hast du noch vor Dir. Das du...
Antworten
7
Aufrufe
243
dasjanzons
dasjanzons
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
190
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
88
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
102
Grazi
Zurück
Oben Unten