Stroh in die Hundehütten - ist das eine Option?

G

Gelöschtes Mitglied 14294

... wurde gelöscht.
Hallo,

ich habe im Außenbereich mehrere große,gut isolierte Hundehütten unter Dach stehen, die auch gerne genutzt werden, aberdas jeweilige Innenleben (Thermodecken, Matten), was auf Grund der Jahreszeit nun aber notwendig ist, - hält keine zwei Tage. Speziell die Schäferhunde und der Spitzmischling schreddern alles - immer wieder und ohne Reue:rolleyes:.- Und das ist schade und viel zu teuer!!!:sauer:

Jetzt meine Idee: vielleicht könnte ich mit gutem Stroh Abhilfe schaffen - hier auf dem Land leicht zu bekommen.

Daher meine Frage: macht das jemand von Euch - und wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus:hallo:

LG Barbara
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 14294 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
bei uns ist der Dalmimix so ein Chaot der alles schreddert ( gerade wieder ne Matratze und ne Wolldecke )

ich habe bei dem Stroh draussen genommen-besser aber ist Heu bei Kurzhaarigen Monstern:D
 
Das piekst nicht so, oder? Das ist eine gute Idee - vielen Dank:)!

LG Barbara
 
heu halte ich auch für eine super option. hatte unsere hündin früher auch in ihrem auslauf. :)
 
warum nicht, auf jeden Fall ist es auch leichter sauber zu halten.... auskehren, auf den Misthaufen und fertig :D
 
Wahrscheinlich werden sie es dann auch noch fressen, die Dumpfbacken:p!

Der Vorteil an Stroh ist - denke ich - das es nicht so leicht homogen mit seiner Umgebung wird, ich gehe nämlich schon davon aus, dass sie das auch alles mal zunächst rausschleppen.

Ich werde mal beides versuchen, - Versuch macht "kluch".
Auf jeden Fall all ratet Ihr nicht davon ab, das ist gut!

LG Barbara
 
Misthaufen habe ich jetzt keinen, kann man aber sicher kompostieren.

Lade ich mit Heu und Stroh eventuell Raubzeug und Füchse dazu ein sich bei mir wohnlich einzurichten? - Wir wohnen im Wald.

LG Barbara
 
Wir haben im Garten einen Metall Geräteschuppen, da ist das Stroh und Heu für die Hasen drin, ausser Mäusen hat sich da all die Jahre nichts eingerichtet
 
Ich versuch es auf jeden Fall, ich hab nämlich einen Sauzorn wegen der ganzen kaputten Sachen.

Die Mäuse habe ich leider(ab Herbst) auch im Haus, ohne Stroh und Heu, interessieren tut das nur die Beagles (und mich), die aber auch nur, wenn sie sonst nix vorhaben:D

Die Füchse kommen auch aufs Grundstück, ist so ein bischen Arche Noah wider willen...:eg:

Aber eigentlich macht es ja auch nix, sollten sie nachts in den Hütten pennen. Derzeit tobt hier eine ganze Fuchsfamilie rum, die kleine bellen wie junge Hunde.

LG Barbara
 
Hm, ich habe hier (drinnen, die Hunde sind, wo ich bin) billig-Schlafsäcke, nicht die Mumien sondern die sog. Flieger, die wurden noch nie geschreddert und können wunderbar in die WaMa und danach in den Trockner geschmissen werden, um dann am selben Tag wieder einsatzbereit auf Couch und HuPlätzen zu liegen, die Haare fallen wunderbar ab von der Außenhaut, glaub zw. 9 und 14 EUR und halten, und halten... trotz Muldenkratzen, könnten die nicht auch was für den Außenbereich sein?

Bisher haben alle Hunde sie hier geliebt und nicht zerkaut/zerstört, nur für sich zurechtgewurschtelt. Bei Stroh und Heu hätte ich etwas Bedenken wg. Ektoparasiten, Füchse haben wir hier nicht aber die Rötelmäuse wollen langsam wieder ihr Winterquartier beziehen *grummel*.
 
ich habe mal ne Tierschutzkontrolle gemacht, wo die Hunde in den Zwingern auf Stroh lagen, die hatten alle sämtliche Formen von Ungeziefer. Ist schon Jahre her und irgendwo hatte ich auch ne Quelle gefunden, damals, wo das begründet wurde. Sicher waren die Leute auch nicht so sauber, aber...
kannst du nicht irgendwo stapelweise alte Bettwäsche auftun, die man waschen kann???
unser Th bekommt immer genug angeboten und das ist ne prima Lösung. Manchmal schreddern die Hunde aber meistens wird es nur rumgeschleppt, wieder gewaschen....
echte Hundedecken oder Matten sind natürlich zu teuer. Wenn die jeden Tag schreddern, dann werden auch Schlafsäcke für 9 Euro zu teuer sein..
Aber wenn man mal irgendwo ne Anzeige reinsetzt, dann haben viele Leute alte Decken, Handtücher, Bettwäsche und sind froh dass sie das los sind. Vielleicht auch mal bei ner Wohlfahrtsorga fragen, die kriegen jede Menge Schrott in ihren Altkleidercontainern geschenkt und geben so was auch gerne weiter...
 
heu gammelt schneller wenns nass wird (hunde sind ja auch mal nass) und stroh wärmt auch besser
aber oft wechseln, denn sonst haste ungeziefer ohne ende drin
 
Ich denk auch dass Stroh u Heu Ungeziefer anlocken "könnte" allerdings wenn das Einstreu täglich gewechselt wird, müsste es doch gehn oder??

Warum machen die Stinker denn alles futsch?? Meine macht das nur wenn sie sich langweilt also sorg ich dafür dass keine Langeweile entsteht:)
 
Du musst mein Stroh halt nur achten WAS für ein Stroh du kaufst. Roggenstroh (kräftig gelb ) ist hart wie Sau. Haferstroh ist schön weich und bekommt man evt. sogar günstiger da Pferdeleute es oft nicht so gerne kaufen , die Pferdchen fressen es sehr gerne.

Schau drauf das es ordentlich getrocknet wurde, es legger riecht und nicht muffig und eklig. Heu ist zu teuer im Normalfall.
Wenn es sauber und trocken ist , bleiben die Ungeziefer länger fern. Da ich davon ausgehe das die Hunde aber nit immer sauber und trocken sind, wird natürlich Nässe hineinkommen und Stroh nimmt die Nässe etwas weniger schnell auf wie Heu.

Eine weitere Option wäre Hanf.....wenn man es bekommt.
 
Die Idee mit Decken und alten Bettlaken finde ich nicht so gut, denn die werden m.E. direkt feucht und klamm. Und es sieht auch direkt "rösig" aus.

Schlafsack könnte ich mal mit einem probieren, geht der kaputt, war es ja dann nicht so teuer,- wo bekommt denn diese preiswerten?

Das mit dem Stroh scheint mir im Moment die beste Möglichkeit, vielen Dank, Wiwelle, für den Tipp, den Unterschied kannte ich nicht. Auf Aussehen und Geruch werde ich natürlich achten.

LG Barbara
 
:hallo: Ich hatte für meine auch Heu und Stroh war jedoch nicht zufrieden.
Außerdem sind da oftmals Grannen drinne und die sind gefährlich!
Wir haben uns draußen mit hingesetzt und immer wenn einer meiner Hunde fetzen wollte "Nein" und "Wehe! gesagt.
Wir haben Auslegware auf ihren Betten gemacht und das lassen sie auch liegen.
In ihrer Hütte haben wir nix mehr reingemacht. Da liegen sie dennoch gerne drinne.
 
Die Hütten stehen auf Füßen und sind isoliert, ich denke, im Winter ist das dann doch noch zu kalt, oder nicht?

Mit Auslegware habe ich es in den Hütten versucht, bzw. habe Kümpers Matten entsprechend zugeschnitten,- haben leider auch nur einen Tag gehalten.

Wenn ich zuhause bin machen die Hundes es nicht, nur wenn ich nicht da bin.

LG Barbara
 
Waste machen kannst ist, das du die Strohballen nimmst und diese um die Hütten herum stapelst...vorrausgesetzt du bekommst noch so kleine da ja mittlerweile üblich ist Rund oder Quaderballen zu machen..das isoliert super zusätzlich.

Das Grannenproblem kann man umgehen wenn man Haferstroh nimmt...Hafer hat keine Grannen..ansonsten Weizen, der hat nur wenige Grannen
 
Bei uns im Th läuft das super mit den Bettlaken und Handtüchern, werden halt regelmäßig gewechselt und gewaschen...oder weg geschmissen. Sieht nicht assig aus...
Finde aber die Ideen hier mit den verschiedenen Arten Stroh interessant. Wenn man das aber auch jeden Tag wechseln muß...
 
Ich persönlich glaube nicht das man es jeden Tag wechseln muss, aber einmal die Woche wäre sicher gut, ich denke auch nicht das sich im Winter so unglaublich viel Viecherzeug einnisten würde. Vielleicht einfach einmal am Tag aufschütteln , das durchlüftet das Stroh.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stroh in die Hundehütten - ist das eine Option?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Natalie
Rocker :confused: überlege grad ob ich meinem Profil irgendwas vergessen hab :) :lol: Ne lach Spaß beiseite, es gibt so viel ernstes im Leben, da muss es auch mal spassig sein :D P.ornos sind doch immer der alte Hut, gleiche Handlung, null vernünftige Dialoge :rolleyes: und da das S..leben ein...
Antworten
24
Aufrufe
3K
blue sky
B
Tuffi
Naja vielleicht nicht zum geil machen sondern eher um abzulachen *g*
Antworten
7
Aufrufe
810
Tuffi
Honey81
  • Geschlossen
So Toldi ist informiert. Die Hütten sind Schrott und die Waschmaschine hat den Geist doch aufgegeben. Thread kann somit geschlossen werden...
Antworten
12
Aufrufe
6K
Honey81
Honey81
dogmaster
habe letzte woche schon von einem nachbar einen ordentlichen schwung bekommen. aber trozdem danke:):hallo:
Antworten
7
Aufrufe
1K
dogmaster
dogmaster
Anschette
Hi. Zum Selberbauen wäre sowas eine gute Alternative (als Grundlage): Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. kommt preiswerter als das Material und macht weniger Arbeit. Mit ein bissel...
Antworten
6
Aufrufe
623
tessa
Zurück
Oben Unten