Nasenarbeit

  • 19. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi alphatierchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 19. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
Das ihr aber auch immer so kleinlich sein müsst :lol:


Nee, aber im Ernst: Bei unseren Suchhunden lernen die, die im Winter anfangen (abends = dunkel) viel schneller, ihre Nase einzusetzen, als die vom Sommer, die zumindest auch auf ihre Augen bauen.....
 
ich sag nur pulverschnee und weg ist das leckerchen, da kann man dann auch nicht wirklich schummeln:D aber so oft gibt es ja hier nun auch nicht wirklich pulverschnee und ich bin leider doch recht nachtblind, das ist also auch keine wirkliche option. ich dacht aber hunde haben eh ein viel besseres dämmerungssehen als wir, also muesste sie das leckerchen doch noch sehn wenn ich es bereits nicht mehr sehen kann, oder?
 
Hast du es denn schon mal drinnen versucht aufzubauen?

Nicki - du ignorierst mich :lol:
 
  • 19. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
:hallo: Am Sonntag auf dem Hupla habe ich auch laut gelacht, weil Jeff an einem Fleischwurst-Würfel vehemment vorbeigeschnuppert hat, daneben lag aber ein neuaufgeworfener Maulwurfhügel.
Die Trainerin meinte daraufhin, dass es auch einfach Overkill an Gerüchen sein kann (Maulwurfhügel, Erde, andere Hunde, Wurst) das überlagert sich ja alles.

Finde Sabsis Antwort gut. Andere verstecken lassen. :hallo:
 
Was mir noch einfällt. Es gibt spezielle "Such-Leckerchen" die stärker riechen. Vielleicht hilft das?
 
@suki ich dich ignorieren? du bist mir doch eine der liebsten hier, das käm doch nie in Frage. :D ich hab dch vielmehr einfach ueberlese.. *hüstel*

wir machen eigentlich die meisten suchspiele drinnen, aerb wriklich aufgebaut hab ich nichts in der richtung. fuer uns ist ds bloss zeitvertreib und zwar ein sehr beliebter weil doch ach recht leckerer)

aber ihr oennt sagen was ihr wollt der border ist nun mal einen augentier höhö (alles mal schön auf den hund geschoben wie fein)

vll solte ich das aber wirklich mal konkret erarbeiten, schliesslisch macht es ihr ja spass auch wenn ihr e trefferquote niedriger ist als die von andren hunden.

vegas ich versteck meistens beutebrocken. wo findet man dennn diese superleckerchen?
 
:fuerdich:

Ob Spaß hin oder her - aufbauen tät ichs dann trotzdem langsam und richtig in dem Sinne - das Ziel zu erreichen ;)
Wir machens auch nur zum Spaß...

Superleckerle musste ausprobieren.

Bei Malou war alles wurstige und käsige nach spätestens 2 Wochen "out"...

Nach ewigem probieren fand ich raus, dass sie für Frolic, gefolgt von Brot (fast) alles tun würde :D
Frolic gebe ich ihr nun schon seit knappen 1,5 Jahren und sie fährt wie eh und je drauf ab...
 
Also, um es mal gerade heraus zu sagen:
Das Ersuchen von Leckerchen ist für jeden Hund pillepalle!!! Das können die mit links!
Was ihr Euch fragen müßt ist nicht, können sie es sondern wollen sie es! Und damit sind wir bei der Frage der Motivation. Und zwar bei der des Hundes und des Hundeführers.

Wenn man sich überlegt, daß man den Hund doch auch mal etwas suchen lassen könnte, weil das gerade alle machen und irgendwie will man den hund beschäftigen, dann sollte man es dabei belassen, daß der Hund entscheidet, ob ihm das wichtig genug ist. Und sollte auch nicht enttäuscht sein, wenn der Maulwurfhügel wichtiger ist! Denn dann hat Hund ja seine Beschäftigung!

Wenn aber für den Hund das Suchen eine Beschäftigung sein soll, die eine echte Alternative z.b. zu Jagdverhalten sein soll, oder die den hund dazu bringt, sich auch bei Anwesenheit von anderen Hunden auf seinen Menschen zu konzentrieren, dann muß die Sucharbeit für den Hund superinteressant und befriedigend sein.

Das bedeutet, sie muß schwierig aber bewältigbar sein, der Hund muß das gefühl haben, etwas geleistet zu haben. Sie muß interessant und abwechslungsreich sein und es muß sich für ihn lohnen!

Wenn Ihr es schafft, genau dieses Klima in der Sucharbeit zu schaffen, dann werden eure Hunde auch suchen!
Jeder Hund ist anders aber das trifft auf alle zu:
Je spannender die Sucharbeit ist desto begeisterter wird der Hund mitmachen!
Je hungriger ein Hund, desto mehr kann man ihn für Futter begeistern!
Je höherwertiger das Futter ist desto mehr wird der Hund dafür tun!
 
also auch wenn es mir tatsaechlich keiner glaubt, unverschämt, es ging mir eigentlich nie darum wie man ci an die faehrtenarbeit heranfuehrt, deswegen hab ich den thread auch extra bloss nasenarbeit geleistet. mir geht es vielmehr darum, dass ich wirklich glab, so wie einige menschen besser hoeren als andere, der dicke (labbi) einfach sehr viel besser riecht als ci. das heisst nicht, dass sie nicht sehr vil besser riecht als ich aber ich denke unter ihresgleichen ist sie doch miserabel (dafuer hat sie natuerlich andere vorzuege). und eigentlich hab ich mir meine frage grad auch selbst beantwortet. man kann sicher lernen seine sinne besser zu nutzen, aber dadurch wird der sinn selbst nicht "besser". oder anders man kann zwar lernen sein potential voll zu nutzen, aber man kann sein potenial selbst nicht vermehren.

bei manchen klingt es aber so, als ob jeder hund gleich gut riechen koennte, nur einige wuerden ihr potential besser ausnutzen. dann duerfte es aber von anfang an keinen unterschied geben, zwei untrainierte hunde muessten also gleich schnell fortschritte machen (zumindest wenn sie von der gleichen person gefuehrt werden) dem ist aber nicht so. ausserdem darf man nicht ganz ausser acht lassen, wozu hunde so lang gezuechtet wurden. bei einem border war es recht unwichtig die schafe zu riechen um sie zu treiben, während es fuer einen schweisshund unwichtiger ist sich auf seine augen zu verlassen.

sabsi ich weiss ja nicht ob es dem hund an motivation mangelt wenn er konzentriert am leckerchen vorbeischnueffelt, also an der motivatio wird es nicht liegen sonst wuerd der hund ja gar icht weitersuchen, vor allem weil er ja kein erfolgserlebnis hat. trotz mangelndem erfolg weiterzumachen find ich im gegenteil sogar sehr motiviert. ci lässt sich dann auch nicht von maulwurfshügel und co ablenken. und nochmal, wieso soll sie nicht extrem "kurznasig" sein so wie ich extrem kurzsichtig bin? eine laune der natur quasi.

sorry wurde etwas ausfuerhlich die antwort.
 
@ alphatierchen
Du hast sicherlich absolut recht, daß es Hunde mit besseren und welche mit schlechteren nasen gibt. Ist ja logisch, da eine natürliche Selektion nicht mehr stattfindet sondern bestimmte Rassen halt auf bestimmte Eigenschaften gezüchtet wurden. Grundsätzlich würd ich meinen, daß z.b. Jagdhunde sicherlich gut riechen können.
Daneben kommt es natürlich auch auf die Übung an.

Würdest du grundsätzlich sagen, daß deine Hündin nicht gut mit der Nase ist? Also z.b. auch keine Spuren verfolgen kann?
 
@ alphatierchen
Du hast sicherlich absolut recht, daß es Hunde mit besseren und welche mit schlechteren nasen gibt. Ist ja logisch, da eine natürliche Selektion nicht mehr stattfindet sondern bestimmte Rassen halt auf bestimmte Eigenschaften gezüchtet wurden. Grundsätzlich würd ich meinen, daß z.b. Jagdhunde sicherlich gut riechen können.
Daneben kommt es natürlich auch auf die Übung an.

Würdest du grundsätzlich sagen, daß deine Hündin nicht gut mit der Nase ist? Also z.b. auch keine Spuren verfolgen kann?
 
*g gibs zu du warst das wo-ohl :D

ich denk sie hat zumindest sehr viel mehr probleme eine faehrte zu halten.

der lab geht straight der nase nach und sie scheint öfter verwirrt bleibt stehen und braucht dann eine weile bis die spur wiederfindet. :)
 
alphatierchen;1357646 vegas ich versteck meistens beutebrocken. wo findet man dennn diese superleckerchen?[/quote schrieb:
Sorry, war leider wegen Erkältung ausgeknockt.
Wir haben von Köbers das Suchwunder und das funktioniert wirklich ganz prima. Ich weiß allerdings nicht so recht warum, weil Fleischwurst ja eigentlich auch stark riechen müsste - zumindestens in der Wohnung. :hallo:

LG
 
mhm also ich weiß nicht...ich gehe davon aus, dass jeder hund gleich gut riechen kann, also rein anatomisch (gibt da bestimmt ne bessere bezeichnung für). ich denk nur das die anlagen durch zucht etc. darüber entscheiden wie gut oder inwieweit er sie einsetzt. hängt aber eben auch noch immer vom wesen des hundes ab. bei der agility schnupperstunde hatte meine jagdschnute genauso spaß wie bei den suchspielen, eine labradorhündin eigentlich überhaupt nicht, schade das das die besitzerin nicht auch so sah. bei der obidience schnupperstunde jedoch war sie voll dabei.
ich hoffe man versteht was ich damit sagen möchte.

mhm gibt es sowas wie einen riechtest?:D ich überlege grade wie der wohl aussehen müßte.
 
braunweißnix da wage ich es doch ganz einfach mal vehement zu widersprechen. wir menschen wurden zb ueberhaupt nichtgezuechtet, wieso bin ich dann extremst kurzsichtig? . und was die zucht angeht, wird das ja eher noch verschlimmert. du kannst mir rzaehlen was du willst aber ich glaub zb nicht dass ein mops genauso gut riecht wie ein bloodhound, allein wen man die anatomie der beiden hunde vergleicht. (das moepschen kann einfach nicht ueber dermassen viele riechzellen verfuegen) dann kommt sich noch, und das will ich gar icht bestreiten, dertrainingsefekt hinzu. je mehr der hund seine nase trainiert desto besser wird er sicher auch. allerdings in seinen anatomischen beschraenkungen. dennoch vermehren sich auf die art die riechzellen nicht. hier wird vll die wahrnehmung geschaerft, also die verarbeitung der reize im gehirn.
und ob ein hund spass hat am schnueffeln das ist dann ein dritter faktor.

ich weiss das ist komplett ot aber irgednwie muss ich grad an eine peanutsfolg denken: "schnüffel die trüffel snoopy!"

(aber um halb sechs am so-morgen darf man ein bisschen abdriften oder?)
 
vegas meinst du die?



da wär doch fisch bestimmt auch eine gute möglichkeit oder? ich mein diese ganz kleinen, noch kleiner als sprotten.
 
Genau die meinte ich.
Ich denke auch, dass es Hunde gibt, die besser riechen als andere. So nach dem Motto der eine sieht gut, der andere riecht gut und der Dritte hört gut. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nasenarbeit“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
Ah, ok. Anderes Training, machen wir auch:D
Antworten
61
Aufrufe
5K
heisenberg
heisenberg
wölfin
Das Buch finde ich sehr gut geschrieben. Da drin findest Du vor allem viele praktische Hinweise. Wenn Du in die Suche Impulskontrolle eingibst, dann gibt es schon einige gute Threads darüber ;) Meine Püppi hat das von klein auf gelernt, da musste ich nicht viel machen :p
Antworten
3
Aufrufe
1K
bibidogs
legolas
  • Geschlossen
Viviane Theby: *Schnüffelstunde* und *Wir schnüffeln weiter* kann ich für Hobby-Schnüffler nur empfehlen :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nachtrag: was du da machst ist die Hunde frei nach Futter stöbern lassen. Es gibt eine Stöberprüfung, bei der der Hund...
Antworten
3
Aufrufe
729
Amy
Zurück
Oben Unten