Zwischenfall

american_dogs

Ich war heute mit einem Freund, seinem Schäferhund und meiner Dicken unterwegs, wir sind gute zwei Stunden gelaufen, sind dann zurück richtung Wohngebiet, haben uns kurz vor den Supermarkt gestellt und haben was getrunken. Dann wollten wir beide nach Hause, gehen bei dem Markt um eine Ecke. Da steht ein junge (8 Jahre alt) mit seinem Hund und wartet auf seinen Vater. So, ich die Dicke kurz genommen und auf Abstand gucken lassen. In dem Moment läuft der junge auf mich zu, lässt seinen Hund unter meine drunter laufen. (Jack Russel Mix, 9 Wochen alt) Die hat ihn gleich am Kopf gepackt. Sie hat ihn zwar Sofort wieder los gelassen, aber trotzdem hat sie ihn erwischt :heul: So, ich den jungen rein geschickt, dass er seinen Vater holt. Der kam dann gleich raus, wir sind zusammen zum Tierarzt gegangen (war zum Glück nur 50 Meter weiter) Dort wurde der kleine gleich in narkose gelegt. Als er ruhig lag, habe ich das ganze Ausmaß gesehen, sie hat ihm mit einem Reißzahn mehrfach den Kiefer gebrochen, der ja noch sehr zart war :heul: Die Tierärztin hat dann versucht es zu verdrahten, aber es war alles so kaputt, dass es nicht ging. Sie hat dann erstmal das Zahnfleisch vernäht, in der Hoffnung die Knochen verwachsen wieder. Da er gerademal 9 Wochen alt ist, sagte sie, dass das ziemlich schnell geht. Das schlimmste ist, dass der kleine keine Impfung hat, der Besitzer konnte nichtmal erklären, wo er her ist.

Ich sitze nun schon den ganzen Tag rum, und weiß nicht so richtig weiter. Am liebsten würde ich die ganze Zeit heulen, weil mir der kleine so Leid tut.

So, nun meine Fragen: Mit wie viel Behandlungskosten muss ich rechnen ? Da ich ja nun bestimmt nen Wesenstest machen muss, wie bereitet man sich am besten darauf vor ? (Falls es Threads dazu gibt, könnt ihr ja verlinken) Warum hat mein Hund das gemacht ? (immer wenn ihr Welpen begegnen, rastet sie aus. Ansonsten entscheidet sie nach Symphatie, egal ob bei Rüden oder Hündinnen)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi american_dogs ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach du Schande !!

das ist ja übel.
Hoffentlich gehts dem kleinen Kerl bald wieder besser und dir auch.

Auf den Wesenstest kannst du dich so vorbereiten. Übe mit Bekannten in der Stadt, an Bahnhöfen, übe mit ihnen Hundebegegnungen usw. Alles mögliche üben, von Schirm aufspannen, bis hin an Bahnhöfen spazierengehen.
 
Hallo,

Da steht ein junge (8 Jahre alt) mit seinem Hund und wartet auf seinen Vater. So, ich die Dicke kurz genommen und auf Abstand gucken lassen.

Wozu, wenn Du weißt, daß sie Welpen nicht abkann? "Gucken" bedeutet bei Hunden oft "Fixieren" und hat nichts mit freundlichem Interesse zu tun. Ín statischen Situationen bauen sich darüberhinaus sehr viel schneller Aggressionen auf als in dynamischen. Stehenbleiben war also nicht wirklich eine gute Idee.

In dem Moment läuft der junge auf mich zu, lässt seinen Hund unter meine drunter laufen. (Jack Russel Mix, 9 Wochen alt)

Naja. Ein 8jähriges Kind hat wohl noch nicht die Weitsicht, zu erkennen, daß es seinen Welpen nicht überall schnuppern lassen darf. Streiten könnte man sich über die Frage, ob man einen 8jährigen allein mit einem Welpen auf den Vater warten lassen soll. Aber Frage an Dich: Warum hast Du dem Bub nicht gesagt, daß er mit seinem Welpen bitte NICHT herkommen soll? Ich verstehe Dein Verhalten nicht so ganz, da Du doch weißt, daß Deine Hündin keine Welpen mag.

Das schlimmste ist, dass der kleine keine Impfung hat, der Besitzer konnte nichtmal erklären, wo er her ist.

Verstehe ich nicht - wieso ist das das Schlimmste? Ein mehrfach gebrochener Kiefer ist doch weitaus schlimmer als eine fehlende Impfung? Ich sehe den Zusammenhang zwischen der Verletzung durch Deinen Hund und einer Impfung nicht?

Ich sitze nun schon den ganzen Tag rum, und weiß nicht so richtig weiter. Am liebsten würde ich die ganze Zeit heulen, weil mir der kleine so Leid tut.

Kann ich verstehen. Würde mir auch so gehen.

So, nun meine Fragen: Mit wie viel Behandlungskosten muss ich rechnen ?

Kommt auf den TA drauf an, auf die Behandlungsdauer etc. pp. Aber das zahlt Deine Haftpflichtversicherung.

Da ich ja nun bestimmt nen Wesenstest machen muss, wie bereitet man sich am besten darauf vor ? (Falls es Threads dazu gibt, könnt ihr ja verlinken)

Da melden sich sicher noch die Fachleute.

Warum hat mein Hund das gemacht ? (immer wenn ihr Welpen begegnen, rastet sie aus. Ansonsten entscheidet sie nach Symphatie, egal ob bei Rüden oder Hündinnen)

Das wirst Du wohl nie erfahren. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, mag sie generell keine Welpen, oder? Ursachenforschung mag interessant sein, wichtiger ist aber entsprechendes Management, damit nichts passiert. Mein jüngerer Hund mag z. B. keine Kinder... Ursachenforschung hab ich aufgegeben (sind eh meist nur Spekulationen), ich konzentriere mich stattdessen darauf, dafür zu sorgen, daß er keinen Schaden anrichten kann.
 
Oh ha, das ist ja gar nicht gut und darf nicht passieren, da sowas den SOKA Gegnern natürlich Bestätigung gibt.
Zu den Behandlungskosten, weiss nicht, aber bestimmt nicht billig.

Das ist das was ich immer meine, kleine Kinder und Hunde, ist nicht immer ein Zuckerschlecken. Von daher eigentlich sind die selber Schuld.
Trotzdem dürfen so massive Verletzungen nicht passieren, deswegen wäre ein Maulkorb mal angebracht.

Ansonsten, probier dich nochmal zu entschuldigen und es zu klären, es wird dein Gewissen beruhigen.
 
@ Hovi

Ich bin nicht stehen geblieben, meine damit, dass sie im laufen auf den Hund gesehen hat. Direkt neben mir lief noch der Freund von mir mit seinem Hund, die beiden haben zwar geguckt, aber haben nicht in die Richtung gezogen. Ich habe gesagt, dass er da bleiben soll, aber der Hund von ihm war an einer langen Leine und ist gleich drauf los gerannt. Natürlich ist die Verletzung das schlimmste, aber er konnte wegen den fehlenden Impfungen nicht gleich behandelt werden (so hab ich das verstanden) Es ist nicht so, dass sie gar keine Welpen mag, nur sind es am meisten Welpen, die sie angehen will.

@ Hovi und Darla

Nein, noch habe ich keine Versicherung für Hund, die Papiere liegen auf dem Tisch, die wollte ich am Montag abgeben :rolleyes:
 
@ Hovi und Darla

Nein, noch habe ich keine Versicherung für Hund, die Papiere liegen auf dem Tisch, die wollte ich am Montag abgeben :rolleyes:
DAS ist dumm gelaufen.
Zum MK Zwang: bei uns in NRW wird der MK Zwang nur verhängt, wenn der Hund auffällig geworden ist (bei "nicht Sokas" ). DH, bekommt das OA das nicht mit, wirst du wahrscheinlich nicht diese Auflage bekommen.
An dem Welpen bzw Hundeproblem solltest du aber unbedingt arbeiten .
 
Oh Mann, jetzt kann man nix machen, das Kind ist in den Brunnen gefallen.
Weißt du, ob die Leute den Vorfall melden?? Haben die was gesagt??
 
@ Hovi und Darla

Nein, noch habe ich keine Versicherung für Hund, die Papiere liegen auf dem Tisch, die wollte ich am Montag abgeben :rolleyes:
DAS ist dumm gelaufen.
Zum MK Zwang: bei uns in NRW wird der MK Zwang nur verhängt, wenn der Hund auffällig geworden ist (bei "nicht Sokas" ). DH, bekommt das OA das nicht mit, wirst du wahrscheinlich nicht diese Auflage bekommen.
An dem Welpen bzw Hundeproblem solltest du aber unbedingt arbeiten .

Ja, aber wie. Mit den meisten Hunden kommt sie zurecht, Geschlecht egal. Es gibt eben einige, die sie schon auf Entfernung versucht anzugehen, da ist das Geschlecht und Aussehen total egal (hier unten gibt es viele Labradore, mit manchen spielt sie ewig, andere lässt sie nicht ran. Wenn sie einen nicht mag, will sie ja nicht da hin, sie knurrt ihn eben im laufen an. Wenn so ein Hund dann zu nahe kommt (vor kurzem kam erst einer ohne Leine) schnappt sie.

@ -chefin-

Die Polizei war direkt vor Ort, habe ne Anzeige bekommen und sie haben meinen Hund begutachtet. Haben ja gesehen, dass sie mit anderen Hunden klarkommt, der Schäferhund war noch dabei und eine Freundin mit Rotti und zwei Kleinkindern. Sie haben nur gesagt, dass das Ordnungsamt entscheidet, was nun wird.
 
Ich bin nicht stehen geblieben, meine damit, dass sie im laufen auf den Hund gesehen hat.

Ach so. Das habe ich dann falsch verstanden. Hattest Du nicht die Möglichkeit, Deinen Hund ausser Reichweite von Kind + Welpe zu bringen?

Ich habe gesagt, dass er da bleiben soll, aber der Hund von ihm war an einer langen Leine und ist gleich drauf los gerannt.

Das ist einer der Gründe, warum ich von diesen Flexileinen (so eine war es vermutlich?) so überhaupt nichts halte!

Natürlich ist die Verletzung das schlimmste, aber er konnte wegen den fehlenden Impfungen nicht gleich behandelt werden (so hab ich das verstanden)

Das muß sie mir mal näher erklären :unsicher: . Das ist nämlich Quatsch!

Nein, noch habe ich keine Versicherung für Hund, die Papiere liegen auf dem Tisch, die wollte ich am Montag abgeben :rolleyes:

Saublöd gelaufen!

Es ist schwer, hier eine Prognose abzugeben, aber wenn der Hund in einer Klinik behandelt wird, mache Dich auf einen vierstelligen Betrag gefasst.
 
(immer wenn ihr Welpen begegnen, rastet sie aus.

Es ist nicht so, dass sie gar keine Welpen mag, nur sind es am meisten Welpen, die sie angehen will.

Widerspricht sich etwas, oder....

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass von "einmal kurz zupacken" solche massiven Verletzungen entstehen. Ich hoffe echt, dass der Kleine keinen bleibenden Schaden zurückbehält und du solltest künftig vielleicht nen Maulkorb mitführen wenn du in der Stadt unterwegs bist.
 
@ Hovi

Naja, hab ja nen Bogen um ihn gemacht, aber wie gesagt, der kleine kam angerannt und wurde auch nicht zurück gehalten. War zwar keine Flexileine, aber leider immernoch zulang. Ich hab meine zwar noch hoch gezogen (weiter zurück ging nicht, hatte sie auf ca. 20cm an mich ran genommen) aber sie hat ihn trotzdem gepackt.

Es ist schwer, hier eine Prognose abzugeben, aber wenn der Hund in einer Klinik behandelt wird, mache Dich auf einen vierstelligen Betrag gefasst.

Sie hat ihn nur kurz behandelt und dann irgendeine Elektrolytlösung (oder so) mitgegeben, weil er in den nächsten Tagen nichts kauen soll. Der Mann konnte den kleinen gleich wieder mitnehmen. Morgen soll er nochmal kommen, und dann soll vielleicht noch was gemacht werden.

@snowtiger

Zitat:
Zitat von american_dogs
(immer wenn ihr Welpen begegnen, rastet sie aus.

Zitat:
Es ist nicht so, dass sie gar keine Welpen mag, nur sind es am meisten Welpen, die sie angehen will.
Widerspricht sich etwas, oder....

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass von "einmal kurz zupacken" solche massiven Verletzungen entstehen. Ich hoffe echt, dass der Kleine keinen bleibenden Schaden zurückbehält und du solltest künftig vielleicht nen Maulkorb mitführen wenn du in der Stadt unterwegs bist.

Sorry, aber ich bin immernoch total daneben, hab immernoch übelste Kopfschmerzen, weil mich das so fertig gemacht hat. Die Tierärztin hat mir ja die Verletzung gezeigt, dass war ein einziges Loch vom Reißzahn, der hat leider mitten in Oberkiefer getroffen, der zersplittert ist.

@Darla

Wir haben uns ziemlich lange unterhalten, ich glaube wir waren beide genauso fertig mit den Nerven. Er will sich wieder bei mir melden.
 
Naja, hab ja nen Bogen um ihn gemacht, aber wie gesagt, der kleine kam angerannt und wurde auch nicht zurück gehalten.

Wie es genau passiert ist, tut ja nun eigentlich nichts mehr zur Sache. Es ist passiert, leider. Die Haftung für den Vorfall liegt so oder so bei Dir.

Sie hat ihn nur kurz behandelt und dann irgendeine Elektrolytlösung (oder so) mitgegeben, weil er in den nächsten Tagen nichts kauen soll. Der Mann konnte den kleinen gleich wieder mitnehmen. Morgen soll er nochmal kommen, und dann soll vielleicht noch was gemacht werden.

Ich möchte Dir nicht unnötig Angst machen, aber: Das dürfte erst der Beginn einer (langwierigen) Behandlung sein. Und ganz sicher wird da "noch was gemacht".

Mein Jason (Hovawart) ist letztes Jahr mit einem Irischen Wolfshund aneinandergeraten. Beide Hunde im Freilauf, und die Frauchen (mich inbegriffen) zu sehr mit Quasseln beschäftigt, um auf die Hunde zu achten :rolleyes: . Jason hat dem IW reine Fleischwunden zugefügt (keine Knochenverletzungen), aber alles in allem betrugen die Behandlungskosten des Hundes (Desinfizieren, Nähen, Antibiotika, nochmal spülen, nochmal AB, 4 oder 5 Nachkontrollen...) dann 500 Euro (die bei uns GsD anstandslos die Haftpflicht übernahm). Vielleicht sind eure TÄ etwas günstiger, aber es gibt ja eine Gebührenordnung füt Tierärzte, die da nicht allzu viel Spielraum lässt.
 
Ich möchte Dir nicht unnötig Angst machen, aber: Das dürfte erst der Beginn einer (langwierigen) Behandlung sein. Und ganz sicher wird da "noch was gemacht".

Ich fürchte, da wirst Du Recht haben... Mit ganz, ganz viel Glück (vor allem für den Welpen) reichen ja vielleicht die bisher getroffenen Maßnahmen und die Selbstheilungskräfte aus, um den Kiefer so verheilen zu lassen, dass das arme Wesen keine Beeinträchtigungen hat. Bis man das aber einschätzen kann, werden noch viel Zeit und einige Behandlungen und Untersuchungen ins Land gehen.

Mir tut das Welpi von Herzen leid!

Viele Grüße
Petra
 
Drücke dem Welpen die Daumen, dass er wieder ganz gesund wird.

Was dich betrifft:

Warte nicht erst ab, was das OA entscheidet.
Seh zu, dass du Fachkunde Hilfe von einem guten Hundetrainer bekommst, der deine Hündin auf den WT vorbereitet. Es MUSS ein Trainer sein, der den WT und am besten auch den Prüfer aus deiner Gegend kennt, denn jeder WT ist je nach Region und Prüfer anders. Man kann einiges pauschal üben, dennoch sind die Unterschiede von Region zu Region und von Prüfer zu Prüfer teilweise erheblich.

Mit viel Glück bekommt der Trainer es auch hin, dass sich das Verhalten deiner Hündin gegenüber Welpen bessert. Also geht nicht gleich wieder raus aus der Hundeschule, wenn deine Hündin den Test bestanden hat. Versuche an dem Problem zu arbeiten mit deinem Hund.

Was neben dem WT auf dich zukommen kann, ist eine erhebliche Erhöhung der Hundesteuer.

Ich hoffe, das alles wird ein gutes Ende haben und du und deine Hündin kommt mit einem "blauen Auge" davon.
 
Was dich betrifft:

Warte nicht erst ab, was das OA entscheidet.

Genau meine Meinung! Sieh zu, das du in die Puschen kommst! Mach die Versicherung endlich fertig (mir kommt die Aussage das du sie am Montag wegschicken wolltest allerdings als Schutzbehauptung rüber :eg:) und rede mit dem Ordnugnsamt. Ich hätte hier in Hessen niemals eine Erlaubnis bekommen einen Listenhund anzumelden ohne die entsprechende Versicherung vorzuweisen. Die Idee mit dem Maulkorb finde ich für gewisse Situationen auch recht gut.

Als Polizist würde mich noch interessieren warum eine Streife kam und mit welchem Tatvorwurf man dich konfrontiert hat. Ich versteh den Sinn nicht so wirklich. Wer hat die denn gerufen? Der Welpenbesitzer? Passanten? (so nach dem Motto...."kommen sie schnell, da rastet ein Kampfhund aus" :heul:)

LG :hallo:
 
Der Welpenbesitzer hatte beim warten in der Tierarztpraxis mit seiner Frau telefoniert, die sagte dann er soll die Polizei rufen. Er hat nur gesagt, dass sein Hund von einem anderen gebissen wurde und er möchte, dass die Sache aufgenommen wird.
 
Keine Ahnung, Polizist hat nur gesagt, dass ich ne Anzeige bekommen werde.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwischenfall“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Ich würde mich auch sehr freuen, da Du gleich um die Ecke wohnst:hallo:
Antworten
14
Aufrufe
1K
Rudi456
Rudi456
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
588
Podifan
Podifan
Podifan
! dem toten zum gedenken, den lebenden zur mahnung...
Antworten
1
Aufrufe
744
Private Joker
Private Joker
crazygirl
Nöö. Absolut nicht. Oder wenn, dann habe ich diesen durchaus auch. :hallo:
Antworten
109
Aufrufe
7K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten