Zwingerkoller

Na ja, also das ist kein Zwingerkoller:unsicher:.

Ich hatte mal einen Hund zur Pflege, der hat in drei Tagen eine kreisrunde, handbreit tiefe Furche in den Auslauf gelaufen - das ist ein Zwingerkoller.:(

Hier ist unter "Stereotypie" sehr gut erklärt, was ein Zwingerkoller ist:

LG
Mareike
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi bones ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also meine Rentnerband ist ja den ganzen Tag alleine zuhause ... mit Garten und freiem Zugang zur Wohnung.

Die schlafen auch nicht die ganze Zeit, sondern finden es auch aeusserst kurzweilig, rein und raus zu duesen, wie wild und laut bellend das Anwesen zu verteidigen, vor Erschoepfung im Garten zusammenzubrechen ;) ... und das ist ja auch OK so! Wer sagt denn, dass sie den ganzen Tag schlafen muessen?!

@Bulligang: Bedenken haette ich, wenn sie z.B. unablaessig in hektischem Tempo immer von einer Seite es Zaunes zur anderen Seite laufen wuerde
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
Nun ja, Fakt ist wohl das sich ein ausgeglichener, glücklicher Hund sich nicht so verhält.
Das kannst Du aufgrund von "Hin und Herlaufen" sagen?

Auch die letzte Beschreibung von Bulli klingt mir keinesfalls dramatisch.
Ich finde es sehr gesund wenn der Hund guckt was sich da in der Nähe tut.

Bullis Besorgnis wird schon n Grund haben, ich wollts halt nur genauer wissen.
Wie lang ist der Hund denn schon in dem Ding? vielleicht ist er noch dabei sich einzugewöhnen, kennt noch nicht alle Geräusche etc.
Unter Zwingerkoller stell ich mir jedenfalls was ganz anderes vor als alles
was ich in dem Fred bis jetzt gelesen habe.
 
Es war von einem Zwingerkoller die Rede, nicht vom hin und herlaufen, das kam erst nach meinem Posting
 
.... Jetzt wo das Wetter eher mies und kalt ist, läuft sie die ganze Zeit hin und her. Muss dazu sagen, dass sie natürlich eine Hundehüte hat, die isoliert ist, doch sie geht eher selten hinein.

Ich war gerade wieder am Fenster um zu schauen was sie macht, und sie läuft wieder hin und her, anstatt in der Hütte in ihrem Körbchen zu liegen.

Ich mache mir sorgen, dass sie einen Zwingerkoller bekommt. Manchmal ist eine Hundedame noch dabei, dann geht es ihr besser, dann spielen sie. Aber diese Hundedame ist eben nur 2mal in der Woche im Geschäft.

Habt ihr einen rat?:verwirrt:

@ Meike: das war der Eingangspost .. zumindest ein Teil davon :)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Und jetzt sieht es danach aus als würde sie nur neugierig sein und hinlaufen wenn sie etwas hört.

Keine Ahnung ob das für den Hund normal ist oder nicht, das müsste die Besitzerin wohl selber entscheiden.

Der erste DH meines Freundes hat die Wände des Zwingers angesch**en und ist an den Wänden hochgelaufen, das ist für mich ein zwingerkoller.
 
Aaalso
Ich sehe es nicht so dramatisch wie viele hier.
Wie viele Leute lassen ihre Hunde 8-10 Stunden in der Wohnung alleine, jeden Tag. DAS ist Tierquälerei.
Vormittag 4 Stunden Zwinger, dann eine Stunde laufen und dann noch mal 4 Stunden Zwinger wären für mich völlig ok und dem Hund zuzumuten. Zudem ist er gerne draußen, bekommt Geräusche und Gerüche mit.
Das Hin- und herlaufen ist völlig normal wenn der Hund Geräusche hört.
Für den Winter allerdings würde ich auch noch eine etwas besser isolierte Ecke hinbauen, Wind- und Wettergeschützt.
Viele Grüße ;)
Julia
 
Nunja, 9 Stunden im Zwinger, und das tag für Tag, finde ich SEHR viel. Unter "stundenweise" verstehe ich jedenfalls was anderes.

Würde ich meinen Hunden auf gar keinen Fall täglich zumuten, und die frieren im Winter nicht.

Die zweite Variante des Hin- und Herlaufens kommt mir nicht wirklich ehrlich vor. Eher schon als nachträgliche Rechtfertigung. Wenn der Hund nur ab und zu bei Geräuschen nachschauen geht, eröffnet man ja keinen Thread mit dem Titel "Zwingerkoller", denn das ist ja kein ungewöhnliches oder beunruhigendes Verhalten.
 
hallo

wegen der kälte oder gemütlichkeit in dem hundehaus, entweder stroh oder oder heu und ein paar cedar chips gegen flöhe usw.

eine elektrische heizmatte wäre auch eine möglichkeit.

oder wärme lampe (hunde sicher)

ich selber habe immer nur stroh oder heu gebraucht bei erwachsenen hunden. ev einen windfang machen.

spielzeug fur draussen im zwinger wie boomer ball, oder einen klein spring pole.

habe jetzt nicht genau gelesen wie lange es geht, aber kann schon etwas eingewöhnungzeit brauchen.

gruss
mf
 
hallo

@bullygang, schau mal in die tierwelt am donnerstag oder schau bei meiko rein. finde das eine gute idee mit dem separatem zwinger im auslauf !

gruss
mf
 
Hunde können sich in einem vernünftigen Zwinger durchaus wohlfühlen.

Wenn Du kein Vertrauen in einen Hundesitter hast, der den Hund sicherlich auch "nur" eine Stunde am Tag betreut, Du aber noch die An- und Abfahrtszeit von der Arbeit hast, dann bau den Zwinger um.

Gib ihr Gelegenheit, sich in dem Teil selbst zu beschäftigen ;)

watson
 
Darf ich noch mal an meine Frage erinnern:

Du hast absolut keine Möglichkeit in der Std. Paus heimzufahren?
 
Nunja, 9 Stunden im Zwinger, und das tag für Tag, finde ich SEHR viel. Unter "stundenweise" verstehe ich jedenfalls was anderes.

Würde ich meinen Hunden auf gar keinen Fall täglich zumuten, und die frieren im Winter nicht.

Die zweite Variante des Hin- und Herlaufens kommt mir nicht wirklich ehrlich vor. Eher schon als nachträgliche Rechtfertigung. Wenn der Hund nur ab und zu bei Geräuschen nachschauen geht, eröffnet man ja keinen Thread mit dem Titel "Zwingerkoller", denn das ist ja kein ungewöhnliches oder beunruhigendes Verhalten.
Wenn der Hund anständig bewegt wird und den Rest der Zeit Kontakt hat zur Familie dann sind 9 Stunden völlig ok.

Und mir ist es am Anfang auch sehr oft passiert das ich Threads aufgemacht hab,
weil ich halt erschrocken war von Sachen die sich als banal rausgestellt haben.
Was hab ich mir Sorgen gemacht als mein Hund seinen Futterbeutel mit knurren und Schnappen verteidigt hat, damals.
 
Ich habe diesen Thread extra mit Fragezeichen versehen, damit mit mir jemand sagen kann ob es wirklich ein Koller ist, wie gesagt ich habe keine Erfahrung was Zwingerkoller angeht, daher habe ich diesen Thread eröffnet um Hilfe zu bekommen.

Budges:
Nein ich habe keine Zeit, sprich die hin und rückfahrt, ergibt gerade meine Pause, und länger machen kann ich nicht. bin im Verkauf mit Telefon tätig, da muss das Büro punkt 13.00uhr wieder offen sein.

mfx:
Stroh hat es bereits drinnen, werde mich aber sicher auf die suche machen wegen einem Zwinger oder eben unterstand. Danke für die Tips mit der Tierwelt und Meiko.

Hovi:
aber genau wegen diesem hin und her laufen mache ich mir gedanken, zu hause macht sie dies nicht mehr, sie hat es früher gemacht, als sie relativ neu bei uns war, da habe ich es aber anders gedeutet, dachte immer sie will nicht vergessen gehen und möchte daher immer bei allem und jedem dabei sein. Wie gesagt ich habe keine Zwinger erfahrung, daher der Thread. Es ist ehrlich gemeint!

Pommel:
@Bulligang: Bedenken haette ich, wenn sie z.B. unablaessig in hektischem Tempo immer von einer Seite es Zaunes zur anderen Seite laufen wuerde.
Was heisst hektisch? sie rennt nicht von einer zur anderen sie läuft aber gute 5-10 hin und her, bis sie sich wieder hinlegt. ich kann sie ja leider nicht stundenlang beobachten, da ich ja arbeiten sollte...

shaitaninchen
Danke vielmals, dachte nach dem gestrigen Tage echt, ich sei ein brutales Monster...

übringes sie ist erst seit Juni im Aussengehege, vorher war sie immer bei meinem Partner mit im Büro.
 
...Pommel:
@Bulligang: Bedenken haette ich, wenn sie z.B. unablaessig in hektischem Tempo immer von einer Seite es Zaunes zur anderen Seite laufen wuerde.
Was heisst hektisch? sie rennt nicht von einer zur anderen sie läuft aber gute 5-10 hin und her, bis sie sich wieder hinlegt. ich kann sie ja leider nicht stundenlang beobachten, da ich ja arbeiten sollte...
...

Das finde ich nun wirklich nicht manisch :) ... Hunde, die wirklich einen Zwingerkoller haben, machen das u.U. stundenlang und graben (je nach Boden) Lauffurchen (siehe auch Beitrag von Bones).

Baue ihr einen huebschen Innenzwinger und ueberlege, womit Du sie u.U. spielerisch oder knochenkauend beschaeftigen kannst, wenn die nette Zwingergenossin nicht da ist und gut ist.
 
Gekaut wird täglich, das habe ich schon so eingewickelt, dass sie imme was tolles im Zwinger hat, zum fressen oder kauen.

Ok, jetzt bin ich doch einiges beruhigter, danke.
 
hallo, hast du schon mal über einen Zweithund nachgedacht? ich meine du hattest ja vorher auch 2 so wie ich das verstanden habe!
und du hast gesagt, dass deine hündin wesntlich besser im zwinger zurecht kommt wenn die andere Hündin mit dabei ist... naja ist nur mal so ein gedanke von mir!
wünsche dir viel erfolg...
 
Mönchen ja das habe ich, ich wär sofort wieder für einen zweit Hund, aber mein Partner möchte noch nicht.....
 
hallo

und mach ev bei der hundehütte von ausssen noch ein kleines brett vor den eingang (unten), damit der hund nicht alles stroh herauszieht ps. die zedern chips sind gut gegen ungeziefer usw.

die plastik klappe ist bei mir aus ganz weichen durchsichtigem kunstoff dann kann der hund nach draussen sehen ohne die hütte verlassen zu müssen.

gruss
mf
 
Vielleicht die Hütte so hinstellen, dass er, wenn er drinliegt, gleich sehen kann wenn jemand kommt.

Gruß
Shaiti
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwingerkoller“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Menschen,ohne Worte:wand: Ich hoffe ihr könnt die Ursache der Krampfanfälle schnell klären und ihn schnell in liebe,dauerhafte Hände vermitteln,den süßen Kerl:love:
Antworten
8
Aufrufe
2K
Joki Staffi
Joki Staffi
Stine
Kaum hat man es reingestellt... VERMITTELT :love:
Antworten
1
Aufrufe
2K
Stine
Zurück
Oben Unten