Zwingerhusten

DobiFraulein

10 Jahre Mitglied
Ich hab grad keinen Kopp, um google nach vernünftigen Infos zu bemühen...

Kann mir jemand sagen, wie Hund sich ansteckt und wie lange die Inkubationszeit ist?
Hab ne Ahnung, aber das ist mehr 'gefährliches Halbwissen'...
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke :)

hm - Inkubationszeit wenige Tage bis einen Monat... blöd...

Es besteht eine ganz geringe Chance, dass die Kleine sich letztes WE angesteckt haben könnte (hat keinerlei Anzeichen).
Eigentlich wollte ich sie jetzt am WE für einen halben Tag zum Dicken bringen... Aber da der ja auch nimmer der Jüngste ist, weiß ich jetzt nicht, ob ich das machen soll...
 
Oh blöd...Sehr blöd...Da wüsste ich jetzt auch net, was ich machen würde.
 
Es gäbe die Möglichkeit der Nasenimpfung...
Dann wärst Du auch kurzfristig auf der sichereren Seite. Persönlich würde ich aber wohl auf den Kontakt verzichten.
 
Letztendlich ist das nur eine Erkältung. Ich behandel Zwingerhusten nur mit Honig, Tee und Ruhe. ;)
Nur sehr schwache Hunde bekommen damit Probleme, Welpen und immunschwache, kranke Hunde. Das ist wie Erkältungen bei Menschen.
 
Ich warte mal noch ab; das Risiko, dass sie sich angesteckt hat, ist recht gering...
....der Dicke hatte auch vor vielen Jahren schon mal Zwingerhusten, ich hab das völlig unproblematisch in Erinnerung.

Will jetzt nur nichts provozieren, da er ja nicht mehr der Jüngste ist.
Aber die Kleine hat keinerlei Anzeichen.
Aber das hat ja bei einer Inkubationszeit von bis zu vier Wochen nix zu sagen.
 
Huhu,

wir hatten hier vor 1,5 Wochen auch Husten (wohl nur normaler Husten). Es hatte meinen Rüden (neben mir) erwischt.
Beide Mädels haben bislang nichts, obwohl sie ja alle eng beieinander leben, miteinander spielen und kuscheln, Kauartikel tauschen, in fremden Näpfen naschen und auch aus einem Napf trinken....
Unterstützt habe ich auch nur mit Hustensaft und Fenchelhonig und Zwangsruhe.
Pausieren mussten aber trainingstechnisch alle.
Bei mir hat sich übrigens nie ein weiterer eigener Hund angesteckt. Wir hatten in den letzten 17 Jahren auch jetzt erst das dritte Mal überhaupt Husten.



LG nicole
 
Ich hab grad keinen Kopp, um google nach vernünftigen Infos zu bemühen...

Kann mir jemand sagen, wie Hund sich ansteckt und wie lange die Inkubationszeit ist?
Hab ne Ahnung, aber das ist mehr 'gefährliches Halbwissen'...
Gefährlich wäre es in diesem Fall nicht. Man kann das eh nicht wissen, denn dafür müßte man den Erreger kennen. Und auch den Hund, der sich anstecken "soll"/könnte. Es ist wie bei einer Erkältung. Du bekommst ja auch nicht jede Erkältung der Menschen, mit denen Du Kontakt hast. Das ist von Deiner Konstitution abhängig und davon, wann Du zuletzt mit genau diesem Erreger Kontakt hattest.

Es gibt vier Erreger, gegen die sich impfen läßt, dazu kommen unbekannt viele weitere Erreger.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwingerhusten“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

SinaundMalle
So, das Tier hat Samstag auf recht radikale Weise das Ende der Schonkost eingeleitet...in unserer Garage wohnt eine Tüte getrocknete Ziegenhaut mit Fell, weil die riecht, wie man es sich halt vorstellt (der Hund will sich jedes Mal vorm Essen drin wälzen, ich denke mehr muss ich nicht sagen...)...
Antworten
94
Aufrufe
7K
SinaundMalle
SinaundMalle
toubab
Auch eine idee, naomi ist wieder gesund, und ich bin der einzige im haus, die noch rauspert, rochelt und hustet.
Antworten
18
Aufrufe
2K
toubab
radix
ZH ist nichts weiter als Erkältung. Nimmst Du auch AB, wenn Du erkältet bist? Also ich nicht, ich gehe damit nichtmal zum Arzt. Meine Hunde hatten bisher dreimal ZH, dauerte immer ca. 2 Wochen, zum TA bin ich damit nicht gegangen. Unterstützen tut man mit AB gar nichts, sondern man bringt...
Antworten
3
Aufrufe
2K
zippy
Jimmy1989
Hat zwar nix mit Gift zu tun,aber ich nehme mir mal ein beispiel an einer anderen Fredstellerin,und poste das hier trotzdem. Seid ein paar wochen grasiert im Kreis Lippe der Zwingerhusten. Wir lassen unsere Hunde im moment auch mit keinem anderen Hund in Kontakt kommen,selbst wenn die das voll...
Antworten
0
Aufrufe
756
Jimmy1989
Jimmy1989
Tyson+Luna
Du sagst das so leicht :) so machen wir das auch nur es gefällt ihm nich und jetzt denkt er der Honig ist auch so was schlimmes deshalb nimmt er den jetz auch nich. Ich mische den Honig jetzt mit ins Futter :D Hustensaft bekommt er erstmal nur bis morgen noch dann ist er eh leer.
Antworten
9
Aufrufe
875
Tyson+Luna
Tyson+Luna
Zurück
Oben Unten