Zwingerhusten!!!

K

Kira2000

... wurde gelöscht.
Meine Kira hat Zwingerhusten!!!

Ich könnte heulen...

In meinem Verein geht das im Moment rum...

Kira ist eine von vielen im Verein...

Ich werde morgen zum TA gehen...
Was kann ich denn sonst machen???

Kann ich überhaupt normal mit ihr gassi gehen???

muss sie warm gehalten werden???
wie ist das mit dem fressen???

Help!!!


Bitte mailt mir alle eure erfahrungen mit dieser sch. krankheit....

Eine verzweifelte JULIA mit ihrem kranken Mäuschen....



cheer4.gif
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Kira2000 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Kira,

Asco hatte vor 7 Jahren mal Zwingerhusten. Er wurde vom TA behandelt und nach ca. 2 Wochen war alles wieder in Ordnung. Selbstverständlich habe ich ihn in dieser Zeit von anderen Hunden ferngehalten, da es sich um eine Infektionskrankheit handelt, die sehr ansteckend ist. Mach Dir nicht soviele Sorgen um Deine Süße. Sie bekommt Medikamente und wird alles gut überstehen.

Liebe Grüße
watson
 
hey.du bist aber schnell.habe den beitragh vor ca 1 min. reingesetzt!!!

na dann ist ja gut...

ich dachte es ist was sehr schlimmes...
smile.gif


naja.danke...
julia und ihre kranke nase


cheer4.gif
 
Hi Kira,
mach es wie beim Kind, warm halten und Schal umbinden! (Ich hab mal nen Stück Nickystoff als Schauch zusammen genäht!) Nicht soviel toben lassen, damit sie nicht so viel kalte Luft einatmet! Dann ab zum Tierarzt, und wenn sie wieder gesund ist, kannst Du sie gegen Zwingerhusten impfen lassen!
Viel Glück!

Gruß
spiny.gif
Lupo
 
Hallo Kira,

also der Zwingerhusten ist eine Tröpfcheninfektion. Heißt, ist also ruck zuck übertragbar, auch wenn dein Hund keinen Körperkontakt mit einem anderen gehabt hat.

Dein TA wird dir wohl Antibiotika mitgeben für ca. 10 Tage. Schön wäre es wenn dein Hund noch ein Hustenmedikament bekommen würde. Etwas zum lösen.

Du kannst deinen Hund zwar impfen lassen, was aber keine Garantie ist das er es nicht wieder bekommt. Es wird nur nicht ganz so schlimm, als wenn er nicht geimpft ist.

Den Kontakt zu anderen Hunden sollte in der nächsten Zeit auf jeden Fall unterlassen werden, da diese sich sonst anstecken.

So, hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße, und gute Besserung

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Vielen lieben dank für die vielen tipps...

Echt lieb...

Heute war ich beim TA und er meinte,dass es kein Zwingerhusten sei, sondern nur ne mandelentzündung!!!

Wenn ich aber erlich sein soll glaube ich das nicht...

Alle anzeichen sprechen für den husten...

Naja...am donnerstag muss ich wieder hin...

STIMMT DAS, dass ich ihr kamillentee geben soll???


HELP!!!

JULIA und ihre KRANKE-MAUS
frown.gif
frown.gif
frown.gif


cheer4.gif
 
Hallo Kira,

im Alter von 4 Monaten dachte ich auch, Attila hätte Zwingerhusten. Es sprach einiges dafür, vor allem dieses würgen beim Husten.
Beim TA stellte sich dann aber heraus, daß es wirklich nur eine Mandelentzündung war. Warum sollte dein TA dich denn anlügen?

Gute Besserung an die Nase
Alexis

asthanos.gif
 
Hi Kira,

ich glaube nicht, daß Dein TA Dich anlügt.
Kamillentee ist auf jeden Fall gut. Ein kleiner Tip: Wenn Du den Tee aufbrühst mach etwas Wegerichblätter mit rein. Sobald der Tee abgekühlt ist und Kira ihn trinken kann, sammelst Du sie wieder raus. Sie helfen sehr gut bei Entzündungen, egal ob äußerlich oder innen.

Alles Gute für Deine Knuffelnase
watson
 
Heiho!!!
Mein Hundi (er ist daaaaa!!) erbricht weißen Schleim,nicht viel.Manchmal würgt er auch nur und es kommt kein Schleim.
Dies sind doch Anzeichen für Zwingerhusten,oder??
Wir werden auch noch zum TA gehen.Aber hat der Mittwochs nicht geschlossen?!

Eric,so heißt mein Hundi,hatte am Anfang wahrscheinlich nur eine Erkältung und er hat Antibiotika bekommen.Bis heute und mittags fing er dann an,zu würgen.

Bis dann!


Beatle
bl_paw.gif
 
Hmmmm,was soll ich dazu sagen???

Erstmal freu ich mich riesig für BEATLE!!!
Ich freu mich wahnsinnig für dich dass du endlich zu DEINEM !!! hund gekommen bist...erzähl mal von ihm...


zu watson: wo bekomme ich diese sache denn her???

kira trinkt den tee nicht.... auch nicht mit ner babyflasche....
mad.gif


naja...

JULIA und KIRA
biggrin.gif
smile.gif
cool.gif
smile.gif
biggrin.gif


cheer4.gif
 
Hallo Kira,

wie Wegerichblätter aussehen läßt sich hier sehr schwer erklären. Ich versuche es mal: Spitzwegerich wächst auf Wiesen, ist von der Wuchsform fast wie eine Butterblume (ohne Blüten), also eine Wurzel mit vielen Blättern. Das besondere an ihm sind seine Blattadern, sie laufen fast parallel nebeneinander. Normalerweise gibt es eine Hauptader, von der die kleinen Äderchen abzweigen - hier nicht. Wegerich wächst auch im Winter, sogar unter dem Schnee. Wenn Du ihn nutzen willst, nimmst Du die Rückseite (also die mit den Blattadern) und legst sie auf die Wunde. Dann verbinden oder Pflaster drauf. Je nach Art der Verletzung wechseln (bis zu 4x pro Tag). An den Blättern klebt dann Eiter, Schmutz, eben alles was die Heilung verzögert.
Für den Tee einfach nur sammeln und in die Teekanne legen. Ich habe so die Kehlkopfentzündung vom Kleinen sehr schnell bekämpfen können. Wenn Du Kira den Tee geben willst - kein Wasser anbieten, nur Tee.
Solltest Du die noch unsicher sein, bitte jemand in Deiner Umgebung fragen, der sich mit Pflanzen auskennt.

Gute Besserung für Deine Süße
watson
 
Heiho!
Anscheinend ist die Mandelentzündung los!
Unser Hundi hat auch eine!Hat jetzt Bio...sss..*?*
smile.gif
bekommen.Jedenfalls muss er jetzt 2mal 3 Teelöffel von diesem Pulver bekommen.Das hilft bestimmt
smile.gif

Brauch ein langhaariger Hund auch einen Schal??

Bis die Zeit!

Beatle
bl_paw.gif
 
zu beatle...

meine kira braucht keinen schal...


WAS FÜR EINEN HUND HAST DU DENN JETZT???
WAS IST ER FÜR EINER???


Julia und Kiri-Monster

cheer4.gif
 
Hi Kira!
Ha doch schon irgendwo geschrieben.Naja,schreib ich das hier nochmal
smile.gif

Eric,Collieschäfermix,ca. 2 jahre nicht älter als4,superknuddelig!!Bald kommt ein foto.Aber ich muss erst mal ein gutes machen
wink.gif


Bis bald!

Evi, Kuschel Beatle und Pfiffikus Eric
bl_paw.gif
 
Wie süss... schick mir dann auch mal ein foto an meine e-mail-addy...ich kenne sehr viele collie/schäfer-mixe....sie sind alle voll süss.machst du das denn trotzdem noch mit deiner evi???

meine e-mail findest du ja im profil!!!

JULIA

ps.:kira ist jetzt bei den gleichgesinnten.seh mal rein...*fg*

cheer4.gif
 
Hi Kira!
Huhuhu,ich lach mih kringelig!Mit meiner evi??Huhu
Meinst mit meinem Stinker Beatle,gell??
biggrin.gif

Ja,den besuche ich trotzdem noch.
Und wenn ich's selbst bezahlen müsste!
Um keinen Preis der Welt würd ich mih jetzt so pötzlich von Beatle trennen!!!
Mitterweile hab ich zwar ein halbwegs gutes Foto.Muss aber noch eingescannt werden und da ich keinen eigenen Scanner hab,muss ich halt warten,bis mein Vater des macht
smile.gif

Ich geh sofort mal gucken!!
smile.gif

Tschüssi!!!

Evi, Kuschel Beatle und Pfiffikus Eric
bl_paw.gif
 
Hallo Watson,

uns hats jetzt auch erwischt:( an Noname geht wohl auch nichts, was es so an Krankheiten gibt vorbei. Er war seit Freitag bischen erkältet, aber sonst fit, guten Appetit gehabt und alles. Die letzte Nacht war fürchterlich, hab kaum geschlafen, so hat der arme Kerl geröchelt und gehustet, hatte echt Angst, dass er erstickt. Dabei hat er immer wieder mühsam grünlichen Schleim rausgewürgt (ordentlicher Hund, hats nicht auf seine Decke aufs Bett gespuckt, sondern immer schön Kopf vors Bett und auf den Boden:) so dass ich heute morgen beim Aufstehen erstmal in der Brühe gestanden bin). Die Halslymphknoten sind auch total dick angeschwollen. Wir waren eben gleich beim TA, hab schon an die schlimmsten Sachen gedacht, weil er ja immer noch nicht durchgeimpft ist, da er ja ständig irgendetwas hat, Ekzem, Erbrechen ....er hat Antibiotikaspritze bekommen, und ab morgen Tabletten, zusätzlich nen Schleimlöser, den ich ins Futter mischen soll. TA meinte, es sähe aber im Hals nicht so schlimm aus, wie es sich anhört, wenn er so röchelt und Luft zieht. Auch die Lungen wären frei. Wenigstens etwas:) Und sie meinte, es wäre evt. auch ein Zwingerhusten. Aber mit grünlichem Schleim??? Hier stand immer was von weissen Schleim? ... Du hast geschrieben, Kamillentee mit Wegerichblättern hilft, meinst du Spitzwegerich? ... mal sehen ob er das trinkt. Kann ich sonst noch was tun, damit es meinem Stinker besser geht? Habe irgendwo was von inhalieren gelesen, aber wie mach ich dass mit einem Hund, und mit was? Auch mit Kamille?

Besorgte Samaya und ständig kranker Noname
 
Hi Samaya,

auje, da hast Du mit Deinem Hundi nun auch wieder Sorgen...
Ich meinte Spitzwegerich mit Kamille als Tee. Einfach einige Spitzwegerichblätter in eine Teekanne, Kamillenteebeutel rein, aufbrühen und abkühlen lassen. Ich habe es watson statt Wasser angeboten und er hat es problemlos getrunken. Seine Kehlkopfentzündung haben wir so in den Griff bekommen. Bei noname kannst Du es zusätzlich zu seinen Medikamenten ruhig geben. Es ist nicht schädlich, hat auch keine Nebenwirkungen, schmeckt nur nicht so toll
frown.gif
(.
Der grünliche Schleim kann schon beim Abhusten vorkommen, hatte Asco damals auch.
Da Du sofort einen TA aufgesucht hast, sollte die Erkrankung normalerweise schnell vorübergehen. Aber bitte vergiß nicht, daß diese Erkrankung für andere Hunde sehr ansteckend ist, also jetzt keine Hundekontakte.
Ich drücke euch die Pfoten, daß noname schnell wieder gesund ist,

watson
 
Danke Watson, werden wir morgen gleich probieren. Aber sag mal, sind den die geschwollenen Lymphknoten normal??? Wär Noname ein Kind, würde ich glatt auf Mumps tippen, ... armer Kerl, nach der Spritze mit dem Antibiotika hat er den ganzen Tag geschlafen, aber der Husten ist nicht mehr ganz so hartnäckig, und er kann wenigstens schlafen.
Danke nochmal für den Tip mit dem Tee

Samaya und Noname
 
Hi Samaya,

geschwollene Lymphknoten sind doch üblich bei Mandelentzündungen? Daher könnte auch der grünliche Schleim stammen. Auf jeden Fall hilft da auch Antibiotikum, als auch zusätzlich der Tee. Hat Dein TA sich die Mandeln Deines Hundes angesehen?

gute Besserung für Deinen Süßen,
watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwingerhusten!!!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

SinaundMalle
So, das Tier hat Samstag auf recht radikale Weise das Ende der Schonkost eingeleitet...in unserer Garage wohnt eine Tüte getrocknete Ziegenhaut mit Fell, weil die riecht, wie man es sich halt vorstellt (der Hund will sich jedes Mal vorm Essen drin wälzen, ich denke mehr muss ich nicht sagen...)...
Antworten
94
Aufrufe
7K
SinaundMalle
SinaundMalle
toubab
Auch eine idee, naomi ist wieder gesund, und ich bin der einzige im haus, die noch rauspert, rochelt und hustet.
Antworten
18
Aufrufe
2K
toubab
DobiFraulein
Gefährlich wäre es in diesem Fall nicht. Man kann das eh nicht wissen, denn dafür müßte man den Erreger kennen. Und auch den Hund, der sich anstecken "soll"/könnte. Es ist wie bei einer Erkältung. Du bekommst ja auch nicht jede Erkältung der Menschen, mit denen Du Kontakt hast. Das ist von...
Antworten
8
Aufrufe
954
zippy
radix
ZH ist nichts weiter als Erkältung. Nimmst Du auch AB, wenn Du erkältet bist? Also ich nicht, ich gehe damit nichtmal zum Arzt. Meine Hunde hatten bisher dreimal ZH, dauerte immer ca. 2 Wochen, zum TA bin ich damit nicht gegangen. Unterstützen tut man mit AB gar nichts, sondern man bringt...
Antworten
3
Aufrufe
2K
zippy
Jimmy1989
Hat zwar nix mit Gift zu tun,aber ich nehme mir mal ein beispiel an einer anderen Fredstellerin,und poste das hier trotzdem. Seid ein paar wochen grasiert im Kreis Lippe der Zwingerhusten. Wir lassen unsere Hunde im moment auch mit keinem anderen Hund in Kontakt kommen,selbst wenn die das voll...
Antworten
0
Aufrufe
748
Jimmy1989
Jimmy1989
Zurück
Oben Unten